wie bekanntschaften machen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Michi, 9. September 2021 .

  1. #1 9. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2021
    bin singe geworden, demnächst allein zu haus und habe schon lange keinen freundeskreis mehr.
    habt ihr tipps wie man kontakte mit anderen knüpft?
    habe hier das buch von dale carnegie - wie man freunde gewinnt und leonard zunin - kontakt finden. die ersten 4 minuten, die brücke zum andern. die werde ich demnächst lesen, aber vll wiss ihr ja noch was gutes.
    vereine hier in der stadt gibts nix passendendes, das ist alles zu trocken.
    gibt ja noch bumble und konsorten. habe ich noch nicht probiert, kommt mir aber irgwie komisch vor dort freunde / bekanntschaften zu machen.
    man kann ja noch clubben gehen, aber zu coronazeiten is das nix und ich bin nicht mehr der typ dafür.
    auf der arbeit sind wir zu wenige kollegen und mit denen mag ich nicht connecten.
    auf der straße frauen ansprechen ist eine sache, aber wie bekanntschaften mit typen machen?
    vorm supermarkt am fr/ sa abend rumgammeln finde ich assi.
    ich muss aber irgwie was machen, sonst haut mich das um. zu coronazeiten is das ja noch extra mies mit bekanntschaften finden.
     
  2. #2 10. September 2021
    "Probieren geht über studieren" heißt es so schön und da ist was wahres dran. Ich habe selbst auch das Buch von Dale Carnegie gelesen das mir sehr geholfen hat. Was aber besonders effektiv ist, ist mal wegzuziehen und ein neues Umfeld zu haben. Das alte zieht dich immer wieder zurück in die alten Gewohnheiten.

    • Überprüfe deine Gewohnheiten: weniger Filme, Videospiele und Dinge die du alleine machen kannst.
    • Probiere Vereine aus, einfach mal für einen Tag und mit anderen in Kontakt kommen. Die Kommunikation in und durch Vereine ist am wichtigsten.
    • Spreche Nachbarn an wie es Ihnen geht was sie so machen.
    • Hörbücher die ich empfehlen kann(Audible): Wie Sie mit jedem ins Gespräch kommen und neue Freunde gewinnen / Profi-Werkzeuge; Du und deine wundervolle Vorstellungskraft und Visualisierung
    • Komme aus deiner Prokrastination raus, aus deiner Komfortzone.
    • Räume die Bude auf.
    • Telefonier mit deiner Familie, erstmal einfach Kontakte und dann langsam schwerere Kontakt knüpfen.
    • Raus an die frische Luft: Joggen, Morgengymnastik
    • Lächel dich jeden Tag im Spiegel an und auch am Tag immer wieder. Lächel danach andere an. (Wunderbares Feedback kommt zurück) Ideal: Mit Maske üben!
    Ist die Beziehung gar nicht mehr zu retten? Unternehme etwas mit ihr und schenke ihr ein wenig Schokolade z.B. von Lindt.

    Wie gesagt bin in einer ähnlichen Situation.
     
    Michi gefällt das.
  3. #3 12. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2021
    Mein Vorposter hat ja schon viele wichtige Punkte genannt.

    Um Kontakte zu knüpfen, prinzipiell ist es praktisch wenn man Gemeinsamkeiten bzw gemeinsame Interessen hat - man trifft also Beispielsweise Leute mit denen man über das Lieblings-Thema reden kann wie auf entsprechenden Veranstaltungen. Sicherlich ändern sich viele Ansichten/Interessen im Laufe der Jahrzehnte. So lange die Kommunikation funktioniert ist das aber kein Problem es finden sich immer Gesprächsthemen.

    Junge Menschen interessiert zB. Musik - später wird es dann womöglich eher weniger relevant sein.

    Such dir etwas aus das dir Spaß macht und schau nach Veranstaltungen. Das ist ja total individuell. Du musst erst mal wissen wer du bist und was du so magst, vll bist du flexibel und testest mal was dir eigentlich gefällt.

    Du kannst Kontakte finden beim Töpferkurs genauso wie auf der Kunstausstellung oder bei einer Demo/Veranstaltung. Es ist halt immer die Frage was du für Leute kennenlernen willst.

    Natürlich sollte man sich nicht auf alles einlassen. Prinzipiell ist etwas Mitlaufen nicht verkehrt, aber man muss auch nicht alles nehmen... Gibt genug die dann Querdenker werden und da ihre Kontakte knüpfen. Wer schwer Anschluss findet hat halt auch ein Risiko das er dann in die Extreme abrutscht.

    Das Risiko ist gar nicht so gering weil diese Gruppen halt sehr offensiv unterwegs sind, während sich andere kleinere Interessengruppen schwerer auffinden lassen. Der Zufall ist also hier ausschlaggebend welche Kontakte zustande kommen und man wird daher statistisch gesehen häufiger in Kontakt treten mit sehr offensiven Gruppen.

    Von außen kann man überhaupt nicht sehen ob es klappt oder nicht, die einzige Möglichkeit die Sympathie zu erfahren und zu testen ist der persönliche Austausch. Das geht übrigens auch per Internet... hab viele Kontakte auch per ICQ damals geknüpft die dann zu RL treffen geführt haben.
    Die Distanz ist natürlich dann das mögliche Problem.
    Das wäre zumindest erstmal was für den kommenden Winter wenn man durch Corona noch weniger machen kann.

    Wenn sich deine Interessen geändert haben, prüfe doch auch mal dein Auftreten und Style, ob das überhaupt noch dir entspricht. Wenn du Kontakte knüpfen willst, musst du auch sehen wie du auf die anderen wirkst, das vereinfacht vieles.
    Manchmal hilft es etwas neutraler zu werden. manchmal mehr aussagekräftig mit mehr Statement.

    Deshalb kaufen sich manche einen Hund, weil sie dann gleich beim raus gehen viele Kontakte treffen und dann gegenseitig die Hundehaufen vergleichen können.

    Ehrenamt ist auch eine gute Möglichkeit. Im Kontakt mit anderen in der Gruppe lernt man die Leute kennen und sieht dann auch ob es mehr Übereinstimmungen gibt auf die man Aufbauen kann.

    Im zunehmenden Alter ist das natürlich etwas schwerer, weil man schon geprägt ist. Es wird also schwer jemanden vom gleichen "Schlag" zu treffen, also muss man Kompromisse eingehen und neue Schwerpunkte aufbauen und diese prägen - also zB das neue Hobby und gemeinsame Interesse. Auch wenn der Humor womöglich verschieden ist oder der Musikgeschmack total verschieden usw...

    Prinzipiell braucht man kaum Übereinstimmungen, viel wichtiger ist einfach die Kommunikation und die Kompromissbereitschaft. Freundschaft ist nicht das man der gleichen Meinung ist, sondern das man die Unterschiede und "Fehler" akzeptiert. Das erfordert ein gründliches Kennenlernen, das man später mit offenen Karten spielen kann.
     
    Michi gefällt das.

  4. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: bekanntschaften machen

  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.413
  2. Wo Urlaub machen 2021- Erfahrungen?
    julyboy, 20. Juni 2021 , im Forum: Urlaub und Reisen
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    3.794
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.542
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.901
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.480