Wie den Jahreszins berechnen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Bilal64, 22. März 2013 .

Schlagworte:
  1. 22. März 2013
    kn = 30080
    k0 = 20000
    n = 12 Jahrs
    p = ?

    Ich komme nicht auf die Jareszinsen und dann habe ich das im Internet gefunden aber verstehe nicht wie er oder sie auf die 3000dm kommt.?(

    Lsg.: Kn= Ko* (1 + n * i)

    4750 DM = 2500 DM * (1 + 12 * i)
    4750 DM = 2500 DM + 3000 DM * i /-2500 DM
    2250 DM = 30000 DM * i /: 30000 DM

    i = 0,075
    p = i * 100
    p = 0,075 * 100 = 7,5%
     
  2. 22. März 2013
    AW: Jahreszins

    Hey,

    zunächst solltest du dir in der Zinsrechnung darüber klar werden, welche Art von Verzinsung vor liegt.
    Verzinsung mit oder ohne Zinseszins. Also werden Zinsen des laufenden Jahres im nächsten mitverzinst oder nicht.

    Für beide Formen gibt es eine Berechnungsvorschrift.
    Zinseszins – Wikipedia (Bei den Beispielen sind beide Varianten aufgeführt.)

    Das, was du im Internet gefunden hast ist die Berechnung ohne Zinsezins. Dessen solltest du dir erstmal bewusst sein.

    Weiterhin sollte klar sein, dass im Internet viele Fehler produziert werden. In der von dir geposteten Berechnung scheint es ein Schusselfehler zu sein. Es sind nicht 3.000DM, sondern 30.000DM (=12*2500). So, wie in der nächsten Zeile dann richtig angegeben wurde.


    Hoffe ich konnte helfen.

    Gruß
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.