Wie den passenden Server finden?

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von xonic, 30. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. Juli 2009
    Hallo,
    ich weiß in Bezug auf Ram, CPU GHZ echt nicht abzuschätzen, welchen Server ich kaufen sollte wenn ich mal irgendwann ein größeres PHP Projekt online setzen will.

    Wie kommt man an die nötigen Werte um abzuschetzen, was man braucht?

    Danke
     
  2. 30. Juli 2009
    AW: Wie den passenden Server finden?

    Hi,

    die effizienteste Methode ist schlicht die, dass Du hingehst
    und dein Projekt benchmarkst auf diverser Hardware und
    stresstests laufen lässt. Dann siehst du, wieviele Requests
    der Server verarbeiten kann, so dass die Load noch in
    einem akzeptable Wert schwebt.

    An hand der Werte kannst Du dann entscheiden, ob du
    dein Server ausbaust, mehrere Server verwendest (Clustering)
    oder ob du evtl dein Code optimierst.

    Grüße,
    MArc
     
  3. 30. Juli 2009
    AW: Wie den passenden Server finden?

    Da dein Projekt nicht von Anfang an groß sein wird, fang einfach klein an Erstmal Paidspace (bei Freespace würd ich nicht grade anfangen), dann VServer, dann Root Server, dann guter Root Server und wenn das nicht reichen sollte noch nen getrennten Root Server für die Datenbank.
    Natürlich könntest du auch den Paidspace überspringen. Wenn du einen guten Hoster hast transferiert der dir aber auch jeweils alle Daten zur nächst höheren Stufe.
     
  4. 31. Juli 2009
    AW: Wie den passenden Server finden?

    Wie kann man denn testen wie lange es dauert Seite x zu laden wenn es y Anfragen gibt.

    Ich kann natürlich messen wie lange das PHP Script braucht und es dann mit der Hardware vergleichen. Diese ist jedoch ja immer von einigen Faktoren abhängig.

    Speziell geht es mir darum das ich ein Projekt mit über 65.000 Besucher / Monat auf einen eigenen Server packen will - obwohl es bei meinem bisherigem Anbieter auch läuft. Ich nur weder weiß wie viel Leistung ich bekomme noch der Hoster sich gut erreichen lässt. Ist halt ne Privatperson mit der ich mir den Server teile <- kenn den aber ansonsten nicht.
     
  5. 31. Juli 2009
    AW: Wie den passenden Server finden?

    schau mal, wieviele requests du pro sekunde zu stoßzeiten hast.

    mit meinem mini-vserver kann ich ca. 4-5 requests pro sekunde abarbeiten (wordpress blogeinträge). static content dank lighttpd ca. 10 rps

    mittlerer bis großer vserver sollte IMO reichen (wenn du sonst nichts drauf machen willst), wenn nicht dann nen kleinen rootds. kommt aber letztendlich auf die verwendete software und zeitliche verteilung deiner besucher an...
     
  6. 31. Juli 2009
    AW: Wie den passenden Server finden?

    Hallo,
    danke für den Hinweis.
    Ich habe auch einen Wordpress Blog - aber mit eigens programmierten Themes und implementierten Funktionen, sodass es nur noch wenig mit einem Wordpress Blog gemeinsam hat.

    Gibt es da keine allgemeine Regelung wie viele Anfragen gleichzeitig beantwortet werden können und welches Limit man einhalten muss damit ein Maximum rausgeholt wird?

    Die Seite ruft sich nach ca. 1-5 Sekunden auf - manchmal aber auch nach 4-5 ich möchte aber das sie nach 1-2 Sekunden da ist - lahme Inet Verbindungen jetzt einmal von abgesehen.

    Wie man einsehen kann, wie viele Requests/Sek es bei bestimmten Stoßzeiten gibt weiß ich nicht
     
  7. 31. Juli 2009
    AW: Wie den passenden Server finden?

    logfiles auswerten...
     
  8. 31. Juli 2009
    AW: Wie den passenden Server finden?

    Hi,

    also 1-5 Sekunden ist doch schon sehr subjektiv und deutet zwar an, wieviele Daten
    hin und hergeschaufelt werden, aber nicht wie schnell der Server ist.

    Auf meiner Testkiste läuft ebenfalls ein Blog, allerdings nicht wordpress, und da Beträg die
    Aufbauzeit (also php-start bis php-ende) 3-4 Millisekunden. Die CPU ist ein athlon 64 X2 5600+,
    4GB ram. (apache,mysql, ohne c&q).

    Die Internetanbindung spiegelt primär die Aufbauzeit deines Blogs wieder, nicht der Server (außer du hast ein richtig alten oder schlecht konfigurierte und der braucht für ne Page > 1 Sekunde)

    Um die Page schön schnell an den Mann zu bringen, solltest du das HTML,css und die Bilder optimieren. Mit Firebug (unter Netzwerk) kannste schön sehen, welche komponenten am meisten Zeit brauchen.

    MArc
     
  9. 1. August 2009
    AW: Wie den passenden Server finden?

    Auch ein "normaler" Server braucht bei genug Aufrufen länger eine Seite aufzubauen Deshalb sollte man, wenns merklich langsamer wird (würde sagen bei 500 Benutzern gleichzeitig) halt die Last auf 2 Server aufteilen.
     
  10. 1. August 2009
    AW: Wie den passenden Server finden?

    gehen wir mal von realistischen zahlen aus ^^

    65.000 besucher, angenommene durchschnittliche pageviews von 3,5 -> 227500 pageviews/monat (sollte der TS aber mal genau nachschauen!!!)

    macht: ~0,088 views/s klingt mal sehr wenig...

    nun sagen wir aber, dass sich der traffic hauptsächlich auf 6 stunden pro tag verteilt:

    macht: ~0,35 views/s (bzw. alle 2,9s ein view) nun haben wir schon den vierfachen load

    ... ich würde sagen:

    mittlerer vserver (z.b. http://united-hoster.de/vserver_details_linux.php der vps home) sollte reichen, bei folgenden vorgaben:

    lighttpd als webserver; nicht apache!
    kein plesk/confixx
    optimierte mysql-settings
    caching für wordpress (falls das noch möglich ist)

    das alles aber NUR, wenn die 4-5 sekunden sich nicht auf die serverzeit (also php/mysql ausführzeit) bezieht und der server von den specs her keine lahme krücke ist...

    daher bau in das wordpress mal ne funktion ein, die die ausführungszeit misst und poste das ergebnis mal hier (mehrmals verschiedene seiten aufrufen! unter 50 gemessenen zeiten brauchst du garnicht anzufangen...)
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.