Wie denken ausländer nach ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von LET0, 29. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    Ich bin deutsch, aber ich war mal mehrere Wochen in England und hab dort nur englisch geredet. Nach ca. 2 Wochen denkt man automatisch in englisch und es fällt einem nur auf, wenn einem ein Wort nicht einfällt. Ist sehr lustig.
     
  2. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    Ich war für 1 Jahr in Amerika und hab nach ein paar monaten mich auch manchmal erwischt wie ich auf englisch gedacht hab

    War auch so dass ich dann auf Englisch das wort wusste aber die Deutsche übersetzung nicht eingefalln is
     
  3. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    Manchmal Deutsch manchmal Bosnisch na ja wie halt die Situation ist, aber meistens ist es schon deutsch

    MFG
     
  4. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    Hmmm... finds cool das sich da wohl noch mehr leutz gedanken drüber machen, mir is das auch schon öfters gekommen.....
    Hab n paar freuznde die ausländischer natur sind. und jedes mal wenn die aussehen als würden sie überlegen, überlege ich mit ihnen mit in welcher sprache sie wohl gerade mtis ich selber reden
    gz
    ich könnte mir vorstellen das man in der sprache denkt in welcher man die größere stärke hat... dh wohl am meisten in der muttersprache.. oder halt je nachdem in welchem land man lebt..... also echt schwere frage
     
  5. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    Ich bin Vietnamese und in Deutschland geboren. In der Familie wird hauptsächlich vietnamesisch gesprochen. Ich spreche trotzdem besser deutsch als vietnamesisch und denke auch auf deutsch.

    MfG P4iN92
     
  6. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    Ich denke in Bildern nach - wie Homer Simpson - und frage mich dann meistens "Moment, habe ich das auch richtig kombiniert?" und denke ein zweites Mal darüber nach.

    Die Sprache spielt doch wirklich keine Rolle dabei.
     
  7. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    Die Folge kam doch gestern

    Ich denke auf Deutsch
     
  8. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    Hmm... Mal so, mal so... Meistens aber auf griechisch....
     
  9. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    Kommt drauf an in welchen Umfeld ich mich gerade befinde.
    Wenn ich mit Russen rumhänge und alle russisch labern , denke ich auch auf russisch , häng ich mit Deutschen rum denke ich auf deutsch.

    Wenn ich alleine bin denke ich meisstens auf Deutsch nach , manchmal aber auch auf russisch, und wenns schnell gehen soll entsteht son mischmasch aus beidem ^^
     
  10. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    also als ich in polen war(austausch) hab ich nach ner zeit auch nur noch in englisch gedacht, weil mans einfach gewohnt is da man sowieso nur noch englisch redet. geträumt...hmm das weiss ich nich mehr^^

    aber ich denke auch das man wenn man jezz zum beispiel aus polen kommt, auch normal auf polnisch denkt. Noch viel mehr wenn man zuhause auch polnisch redet. aber wenn man dann im deutschunterricht auch auf polnisch denken würde, würde das ein ziemliches durcheinander bringen, deswegen denkt man dann auf deutsch.

    Hmmm ich denke auch des öfteren auf englisch....
     
  11. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    ich bin halbdeutscher halb brasilianer und beherrsche beide sprachen


    in deutschland und deutscher umgebung denke ich deutsch nach und in brasilien brasilianisch bzw. portugiesisch

    jedoch tendiere ich mehr zu deutsch

    sie ist meine favorisierte sprache

    ich fühle mich auch als deutscher und bin mehr nationalstolz bzw nationalbewusst als es so einige deutsche "würste" je sein werden
     
  12. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    bin türke, aber in deutschland geboren, aufgewachsen zur schule gegangen etc etc..

    ich kann zwar fliessend türkisch, denke jedoch nur auf deutsch oder sagen wir zu 98% ^^

    kommt aber daher, da meine umgebung eben nur aus deutschen besteht.
    gestern erst sagte mir ein deutscher kollege was auf türkisch und ich verstand im ersten moment garnicht was er wollte =) klingt komisch, ist aber so xD

    als er mir dann sagte, dass das türkisch sei, hab ich ihn erst verstanden, musste aber erstmal lachen

    irgendwie schalt ich wohl komplett das türkische "wissen" unbewusst ab und mein gehirn läuft auf deutsch

    lg
     
  13. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    in der sprache, in der man gefragt wurde
    ODER
    in der sprache, die man besser beherrscht.
     
  14. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    Also ich würde jetzt behaupten, dass ich auf deutsch nachdenke! Ich rede eh nicht viel russisch außer jetzt zu Hause
     
  15. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    wieso sollten gedanken denn sprachgebunden sein?
    das was raus kommt ist die sprache, aber alles was im kopf passiert ist ... "denkerisch"?!

    greetz
     
  16. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    Nüchtern: Deutsch
    Betrunken: Russich

    keine Ahnung warum das so ist aber das ist mir mal auf einer Party aufgefallen
     
  17. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    ich als türke kann sagen, dass es immer unterschiedlich ist, in welcher sprache ich denke...das haben wa auch ma im unterricht durchgenommen, aber zu keinem qualitativen ergebnis gekommen...naja wei gesagt, kommt drauf an, in welcher situation, weil ich genauso gut deutsch spreche wie türkisch..


    lG
     
  18. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    wenn man keine der beiden sprachen richtig beherrscht, könnte man theoretisch gar nicht richtig denken. ist da was wahres dran?
     
  19. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    na klar ^^ die sprache...wo man aufwächst!!
    du redest zwar mit deiner familie usw.. (in deiner muttersprache)
    aber nachdenken tuste wirklich mit der sprache wo du aufgewachsen bist....
    France & Deutsch
     
  20. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    hmmmmm also ich weiss nicht genau in welcher sprache ich genau nachdenke...
    ist mir noch nie aufgefallen xD
    aber denke ma in meiner muttersprache hehe


    ps: werde ma in der nächsten zeit ma drauf achten
     
  21. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    normal interessantes thema aufjednefall würd mich jezzz auch ma brennent interessieren...

    mfg Ich
     
  22. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    Der Titel ist dermaßen dumm das es weh tut^^

    Also ich denke wir denken alle wie Menschen. Wir haben alle urtümliche Instinkte, Triebe und Denkweisen.

    Außerdem wer kann schon wissen wie ein Mensch einer anderen Nationalität "denkt"? Richtig, das geht nicht Alles andere wäre unbegründeter Rassismus!

    Nur weil man verschiedene kulturelle Wurzeln hat, hat man damit keine andere Denkweise,. Da muss man differenzieren.
     
  23. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    ich bin russe.... und ja ich denke auf beiden sprachen nach =)
    wenn ich jetzt mit deutschen oder sonst was xD dann denke ich deutsch nach weil ich ja auch deutsch reden muss und russisch halt russisch nä ^^
     
  24. 30. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    Hehe ^^ Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt und zwar war im Fernsehen ein älteres Ehepaar zu sehen, die vor Jahrzehnten aus Deutschland in die USA ausgewandert sind und nur noch schlecht Deutsch konnten...würde mich auch mal interessieren, in welcher Sprache sie denken, warscheinlich nun in Englisch, aber das wird ja auch erst mit der Zeit gekommen sein...
     
  25. 31. Oktober 2008
    AW: Wie denken ausländer nach ?

    Also ich bin selber ausländer.
    Wohne jedoch mein ganzes Leben schon hier.
    Denken tu ich immer auf Deutsch!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.