Wie der Deutsche so lebt - Ein Tag im Leben von Marianne Mustermann

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Deejayy, 16. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 16. November 2007
    Wir gelten als die Heroen der Autoindustrie, als das Wirtschaftswunderland und sind Fußballweltmeister der Herzen 2006 – doch wie sind wir Deutschen wirklich? Begleiten wir doch einen Tag im Leben einer repräsentativen deutschen Bürgerin, der 42-jährigen Frau Mustermann.

    Marianne Mustermann steht exakt um 6:48 Uhr auf. Jeden Tag. Sie braucht keinen Wecker mehr, es hat sich ihr verinnerlicht über die Jahre. Als sie noch in dem Frühaufsteher-Bundesland Sachsen-Anhalt wohnte, waren es neun Minuten früher. Aber nun, in einem Randbezirk der Hauptstadt, sieht sie sich als repräsentativer Bundesbürger, als Teil des geeinten Deutschland - obwohl sich jeder Fünfte die Mauer zurück wünscht.

    Eigentlich braucht nicht früh aufstehen. Sie kann sich Zeit lassen mit dem Frühstück. Bei 600 verschiedenen Sorten Schwarz- und Weißbrot muss sie das auch. Und 40 Liter Saft im Jahr trinken sich auch nicht von alleine! Ihr Sohn bekommt nur einen Apfel, denn er ist wie 17 Prozent aller deutschen Kinder übergewichtig. "Mein Leon!" sagt Frau Mustermann trotz allem immer liebevoll. Sie dachte damals, sie wäre bei der Namensgebung besonders kreativ gewesen. Diesen Gedanken teilte sie offensichtlich mit mehreren tausend anderen Eltern.


    Keiner googlet so viel wie die Deutschen

    Sonderlich clever scheint er nicht zu sein, nachdem er zweimal auf dem Gymnasium sitzen blieb und nun die Realschule besucht. "Aber das ist nicht schlimm", sagt sich die Brünette, "250.000 Schüler bleiben jedes Jahr sitzen. Es muss am deutschen Schulsystem liegen." Rasch setzt sie sich an den PC, um nach den Ergebnissen der letzten Pisa-Studie zu suchen. Wie die ihre, kommt jede fünfte Anfrage an eine Suchmaschine innerhalb Europas aus Deutschland.


    Bei zehn Millionen .de-Domänen kann das Suchen schon mal länger dauern, also vertreibt sich Marianne die Zeit, indem sie aus dem Fenster schaut. Auf weiche, grüne Hügel, über und über bedeckt von Windrädern und Solaranlagen. Die Bundesrepublik muss schließlich ihren Ruf als größter Bio-Energie-Standort wahren. Dann fällt vielleicht auch die Tatsache unter den Tisch, dass die hiesigen Autos, nebem dem Schäferhund beste Freunde des Deutschen, mit den amerikanischen Wagen den höchsten Schadstoffausstoß haben.

    "Dafür melden wir auch die meisten, sich in der Automobilbranche durchsetzenden Neu-Patente an. Allgemein sind wir hier sehr innovativ, letztes Jahr gab es 26.000 neue Ideen, die wir uns sichern ließen. Weltweit sind wir damit gemessen an unserer Einwohnerzahl absolute Spitze!" wirft Frau Mustermann erregt ein. Sie liebt dieses Land, vielleicht kommt das durch die "Du bist Deutschland"- respektive "Du bist ein Baum"-Kampagne.


    Frau Mustermann trinkt 10 Liter Alkohol im Jahr

    Ihr Computer arbeitet heute aber auch langsam... Liegt es an der vielen Videowerbung, die immerhin auf einem Drittel aller deutschen Websites angeboten wird, oder an den mit Phishing-Viren behafteten Seiten, von denen 32 Prozent aus unserem Lande stammen? Was es auch ist, in beiden Fällen erweist sich Deutschland als europäischer Spitzenreiter.


    Nervös zündet sie sich eine Zigarette an. Die größte internationale Nichtraucherkampagne mit einer Mitgliederzahl von 90.184 Menschen scheint bei ihr nicht gefruchtet zu haben. "Nun ja, bald ist es sowieso verboten", denkt sie sich. Eventuell könnte sie auch mal wieder zum Arzt gehen. Sie war dieses Jahr erst viermal da, dreimal hat sie laut bundesdeutschem Durchschnitt also noch gut. Sollte Marianne auch ihr Alkoholkonsum von 10 Litern im Jahr Sorge machen?

    "Ach Unsinn!" ruft sie in die Stille der Mietwohnung. Wie können 82,5 Millionen Menschen irren? Immerhin lebt sie hier im bevölkerungsreichsten Land der EU. Sie ist der wirtschaftlich interessanteste Investitionsort Europas, sie ist Deutschland.
    Quelle


    Und wie sieht das bei euch so aus? Stimmts überein? Bei mir nicht so sonderlich! Aber ist ja auch nur der Durchschnitt!


    Greetingz

    Timo
     
  2. 16. November 2007
    AW: Wie der Deutsche so lebt - Ein Tag im Leben von Marianne Mustermann

    also ich stehe für gewöhnlich um 6:30 Uhr auf. Saft trinke ich fast keinen. Übergewichtig oder sitzengeblieben auch noch nicht. Googlen tu ich viel.
    Und sollen die 10l Alkohol 10l reinen alkohol bedeuten oder einfach 10l bier? also letzteres schaff ich locker, bei 10l reinem kann ich das nicht so abschätzen...
     
  3. 16. November 2007
    AW: Wie der Deutsche so lebt - Ein Tag im Leben von Marianne Mustermann

    Bei mir stimmts größtenteils nicht überein, aber ich bin auch weit überhalb vom "Durchschnitt" angesiedelt. Ich will nicht arrogant rüberkommen, aber das ist Tatsache. Die meisten hier sind wohl ebenfalls überhalb vom Durchschnitt, da nicht jeder Ottonormal- auf sonem Board unterwegs ist. Von denen gibt es allerdings auch hier genug
     
  4. 16. November 2007
    AW: Wie der Deutsche so lebt - Ein Tag im Leben von Marianne Mustermann

    Passt nicht ganz

    Stehe zwischen 8-10 auf. Trinke aber viel Saft, 10l reinen Alkohol könnte auch hinkommen, eher mehr.

    Leon heiße ich nicht und auch keinen den ich kenne

    Übergewicht ist relativ zur Sportart

    Viel Brot esse ich auch


    Statstik ist was wunderbares, auch wenn sie nicht immer exakt passt und ganz beschissen zu berechnen ist


    Schöner Artikel

    MfG
    F.
     
  5. 16. November 2007
    AW: Wie der Deutsche so lebt - Ein Tag im Leben von Marianne Mustermann

    Stehe um 6:30 auf, trinke sogut wie nie Saft, rauche nicht, bin einmal auffem Gymmi sitzen geblieben, bin denke ich net Übergewichtig, heißt mit Vornamen net Leon, google natürlich auch viel^^

    Aber der Text ist echt toll geschrieben
     
  6. 16. November 2007
    AW: Wie der Deutsche so lebt - Ein Tag im Leben von Marianne Mustermann

    hmm cool hab ich gleich mal weitergeschickjt das mit den Suchanfragen ist schon krass
     
  7. 16. November 2007
    AW: Wie der Deutsche so lebt - Ein Tag im Leben von Marianne Mustermann

    ich trinke mehr als 40 liter saft im jahr und trinke auch mehr ls 10 l alkohol im jahr (vllt im monat^^)
    habe normalgewicht, heiße nicht leon und stehe zu verschiedenen uhrzeiten auf, da meine momentane tätigkeit etwas flexibel ist. als ich noch zur schule gegangen bin, bin ich immer um 6.30 uhr aufgestanden.
    googlen tu ich auch viel.
    bin nie sitzen gebliebe.
    esse viel brot - aber auch viel fastfood ^^
    fahre ein deutsches auto ^^
    und ich rauche natürlich NICHT - das tun eh nur ungebildete (laut studien und statistiken ganz klar bestätigt!)

    naja trifft vllt zu 30-40% auf mich zu..
     
  8. 16. November 2007
    AW: Wie der Deutsche so lebt - Ein Tag im Leben von Marianne Mustermann

    wenn ich ehrich sein soll ist der autor dieses textes ein absoluter pessimitst und hat eine leicht negative einstellung gegenüber unserem land.
    zudem will er es auch noch naiv machen.
    sowas finde ich ehrlich gesagt ziemlich arm.
    zwar hat er auch gute dinge angeschrieben wie z.B. das mit dem wirtschaftsstandort, aber das wir eig. ein land der denker (pisa hin oder her ) sind hat er aussen vorgelassen.
    egal jeden seine eigene meinung .
    sowas gibt es ja auch in deutschland xDD

    mfg axelso
     
  9. 16. November 2007
    AW: Wie der Deutsche so lebt - Ein Tag im Leben von Marianne Mustermann

    Stehe ich um 9 Uhr auf zur Arbeit
    Frühstücke morgens nix
    Trinke kein Saft sondern Limonade^^
    Nicht übergewichtig
    Nie sitzengeblieben
    Keine Windräder vor dem Fenster^^
    usw.

    axelso1337...du verstehst den Sinn von dem Text nicht oder? Satire
     
  10. 16. November 2007
    AW: Wie der Deutsche so lebt - Ein Tag im Leben von Marianne Mustermann

    sehr schön geschrieben aber naja mit mir hat das nicht viel zu tun.^^
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.