Wie einem Heiligen sein eigener Schein auf den Kopf fällt...

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Sachxe, 4. Februar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Februar 2009
    -.- Wer spricht hier von RECHTFERTIGUNG? Es geht um WAHRHEITSFINDUNG! Meine Güte! Wie oft denn noch? Nichts durchgelesen und von NICHTS eine Ahnung aber Hauptsache den Mund aufreißen und die Augen verschließen. Bravo, du bist BRDisiert.
     
  2. 5. Februar 2009
    also auch wenn ich dafür geachtet werde hat der papst keinen einzigen fehler gemacht... exkommuniziert kann man nur bei so Verstößen gegen so ein paar Kirchendinge werden: Exkommunikation – Wikipedia das haben diese Leute um Williams gemacht und wurden exkommuniziert... jetzt haben sie sich allerdings wieder zur katholischen Kirche bekannt und ihre Fehlaussagen revidiert bzw erkennen sie an... deswg. hat der Papst um eine Abspaltung der Piusbrüder zu verhindern beschlossen sie wieder aufzunehmen...
    Da isses völlig egal was diese Leute zum Holocaust gesagt haben... selbst wenn sie die Juden selbst umgebracht hätten bedeutet dies keine Exkommunikation denn auch Mörder dürfen in der kath. Kirche bleiben... Der Papst hat zwar dadurch eine Diskussion zw. Juden und Christen erschwert aber trotzdem alles richtig gemacht... außerdem wurde Williamson ja nur wieder aufgenommen sein Amt darf er nach meinen Infos nicht weiter ausüben.... und bei solchen Sachen hat sich weder irgendein selbsternanntes auserwähltes Volk noch Frau Merkel einzumischen...

    Noch ne Zusatzinfo: Ob es wirklich 6 Millionen Juden waren ist unter Historikern bis heute umstritten aber dies ändert trotzdem nichts an der Grausamkeit... aber es ist wichtig zu erkennen, dass in Deutschland über dieses Thema nicht objektiv diskutiert und geforscht werden
     
  3. 5. Februar 2009
    Der Mann ist suspendiert!
    Es handelt sich um eine annulierte Exkommunikation, keine Rehabilitierung!

    Ich bin gern bereit, deine Posts zu lesen und evtl. zu diskutieren (was ich normalerweise nicht tue, wenn ich Posts von dir sehe). Worum geht es dir? Was hast du für Gründe, stichhaltige Beweise für eine systematische Vernichtung von Menschen widerlegen zu wollen?

    EDIT:
    wiggedamc, ich danke dir für deine Weitsicht.
     
  4. 5. Februar 2009
    Ändert es irgendetwas wenn es "nur" soundsoviel Juden waren? Richtig, nein es ändert nichts...
    In was für einer Welt lebst du?? Gibts da nur vier Wände in weiß? Selbst wenn morgen Dokumente gefunden werden die beweisen das anstatt 6 Mio Juden, 300.000 ermordet wurden, ändert es nichts. Toll super dann haben wir die absolute Gewissheit das soviel Juden aufgrund des Wahnsinns des NS-Regimes umgekommen sind.
     
  5. 5. Februar 2009
    Naja aber für Historiker wäre es interessant herauszufinden wieviel Juden umgekommen sind... Klar ändert das nichts an der Grausamkeit aber es würde denke ich doch durchaus verhindern dass Deutschland noch heute Zahlungen an Israel macht... dass der deutsche Steuerzahler Israel Uboote schenkt... http://www.tagesschau.de/inland/meldung136402.html
     
  6. 5. Februar 2009
    es geht um die vollständig wahrheit und dass man eben nciht alles schlucken sollte, was man zugeschoben bekommt. wie er schon sagte...es geht um wahrheitsfindung...von rechtfertigung oder verleugnung war nie die rede, zumindest finde ich in den beiträge von moepix nichts darüber.

    und naja....was das thema papst angeht....ist mir eigentlich egal, was dieser oder ein anderer papst macht oder sagt.
     
  7. 5. Februar 2009

    Holocaust-Referenz : Die Literatur der Auschwitzleugner

    ---> Der Gaskammerexperte: Fred Leuchter


    Auf der Seite bekommt man nen guten Eindruck, wie Nazis historische Fakten
    hin und her biegen und welche Tricks sie sonst noch anwenden.
     
  8. 5. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Da verweise ich mal auf den Beitrag hier:
    Deutsche Zivilisten in polnischem Massengrab - RR:Board

    Was den Rest des Themas angeht erspar ich mir den Kommentar.

    Egal, wenn wir schon dabei sind: Hat hier eigentlich IRGENDWER eine richtige revisionistische Schrift gelesen oder werden solche Werke schon im Vorfeld blind vor Hass als Unsinn dahingestellt, nur weil irgendjemand so etwas behauptet (und wenns das allwissende und politisch korrekte Wikipedia ist)?
     
  9. 5. Februar 2009
    Die Leute die hier sagen "Ja es waren definitiv 6 Millionen Juden" an diese Leute stelle ich diese Fragen: 1. Warum wählt man so eine genaue Zahl... es heißt nie 5,7836 Millionen Juden es sind immer 6 keiner mehr keiner weniger... das an sich kommt mir schonmal spanisch vor... 2. sind Quellen zu diesem Thema nie richtig untersucht worden und keine richtige ernsthafte Forschung betrieben worden... dh. es wurden einfach Werte überschlagen und auch Juden mit dazu gezählt die in dieser Zeit eines natürlichen Todes gestorben sind... und warum wird das Ganze nicht untersucht? weil Forscher niedergeschrien werden würden wenn sie solche Forschungen machen und weil eine unglaublich mächtige Lobby von Juden dahinter steht dass solche Forschungen nicht gemacht werden.... WARUM wird dies nicht genau erforscht? dann hätten wir doch die gewissheit ob es 1 million 10 millionen oder 6 Millionen Juden waren die durch die Nazis gestorben sind... dann hätte jeder Jude die Möglichkeit genau an Quellen zu belegen wieviel es waren und man hätte viel mehr argumente gegen Holocaustleugner so haben diese aufgrund von überschlagenen Zahlen immer einen Angrifspunkt und 3. Herrscht in Deutschland Meinungsfreiheit wenn man den Holocaust nicht leugnen darf oder aus der Gesellschaft faktisch verstoßen wird wenn man die Anzahl der Opfer als geringer einschätzt?
     
  10. 6. Februar 2009
    Hmm so einfach ist es nicht, die 6 mio ist eine grobe auf oder abgerundete zahl die vermutlich aufgrund der vor und nach vergleiche der statistiken des wohnmeldeamtes (?) entstanden ist, oder vielleicht haben die aufseher der KZs buch geführt wie viele leute bei denen täglich eingetroffen sind ? selbsversändlich kann niemand für die authentität garantieren. Wenn wir jetzt damit anfangen nachzuforschen wie viele juden GENAU dort umkamen würde nichts als pfusch rauskommen. Denn eindeutige beweise sind izwischen sehr wahrscheinlich nicht mehr existent und die interpretationen aufgrund von "indizien" oder "zeugenaussagen" sind ca. soviel wert wie ne rolle von nassem klopapier.

    Die juden versuchen vermutlich deshalb leute davon abzuhalten jetzt nachzuforschen damit nicht noch mehr müll dessen richtigkeit sowieso niemals richtig bewiesen werden kann ensteht und von gewissen leuten dazu verwendet wird die vergangenheit zu verharmlosen.
     
  11. 6. Februar 2009
    ich weiß nicht was alle haben. bei dem katholiken ist es doch normal dass einem vergeben wird. steht doch auch so in der bibel.
     
  12. 6. Februar 2009
    AW: Wie einem Heiligen sein eigener Schein auf den Kopf fällt...

    Die Nachforschungen wurden nicht sehr genau betrieben... bei genauerer Untersuchung der Quellen würden denke ich andere Werte herauskommen... und das was schon einige in dem Thread geschrieben haben stimmt auch... komischerweise ist von 33 bis 45 angeblich in deutschland kein Jude eines natürlichen todes gestorben... also da liegt viel im argen... wer sagt dass es 6 millionen waren liegt meiner meinung nach genauso falsch wie diejenigen die die zahl zw. 100 und 200 tausend schätzen... irgendwo dazwischen wird meiner meinung nach die zahl liegen
     
  13. 6. Februar 2009
    AW: Wie einem Heiligen sein eigener Schein auf den Kopf fällt...

    vergeben bedeutet aber auch abstand zu nehmen vom gesagten und das ist hier VOR der rückrufaktion nicht geschehen.
     
  14. 6. Februar 2009
    AW: Wie einem Heiligen sein eigener Schein auf den Kopf fällt...

    Ich glaub das Problem was viele nicht sehen ist die "Wiedergutmachung"

    Zitat :
    "Im Klartext: Das europaeische Judentum "verlor" keine 6 Millionen durch
    den Holocaust, sondern hauptsaechlich durch Migration und Auswanderung.
    Rund 1,5 Millionen wanderten nach dem Krieg aus Europa in die typischen
    Einwanderungslaender aus.

    Trotz dieser enormen Diskrepanzen haben bis zum 1. Juli 1980 mehr als
    5 Millionen "Holocaust-Ueberlebende" Antraege auf Wiedergutmachung
    gestellt und 4,346.608 wurden auch bewilligt. Wie ist dieser
    rein rechnerische Schwachsinn moeglich?"
    Link für mehr Informationen

    Ich glaube ,es geht im dem Fall um Finanzielle Wiedergutmachung.
    Deswegen ist es schon entscheidend wieviele gestorben sind.
    Aber allgemein finde ich es schon fragwürdig, wegen einer Meinung im schlimmsten Fall ins Gefängnis zu kommen.
    Aber ich glaube die Wahrheit werden wir nie erfahren.
     
  15. 6. Februar 2009
    AW: Wie einem Heiligen sein eigener Schein auf den Kopf fällt...

    @Kabio..
    Nun muß ich leider den dummen englischen Katholoiken in Schutz nehmen/verteidigen. Er ist ja nicht wg. seinen Aussagen über den Holocaust aus der Kirche geflogen, sondern wegen Handlungen die erfolgt sind die die Zustimmung des Vatikans bedurften. Er räumte die Widerrechtlichkeit dessen ein und wurde wieder in die Kirche aufgenommen. Also wurde ihm der Verstoß gegen Kirchen Gesetze vergeben. Das hat mit seiner behämmerten Holocaust Leugnerei nix zu tun.
    Bei dem Punkt denke ich auch der Papst hat in dieser Hinsicht auch christlich gehandelt. Nun hat der Vatikan auch geeignetere Möglichkeiten auf die Rücknahme der Äusserungen einzuwirken.

    F.
     
  16. 6. Februar 2009
    AW: Wie einem Heiligen sein eigener Schein auf den Kopf fällt...

    faust1970 du bringst es auf den punkt:

    Die Holocaustleugnung hat nix mit der Exkommunikation bzw der Aufnahme zu tun... der Papst hat nach Kirchenrecht völlig richtig gehandelt... und die ganzen Leute sollen net so rumstressen
     
  17. 6. Februar 2009
    AW: Wie einem Heiligen sein eigener Schein auf den Kopf fällt...

    Hab gehört es sind Gerüchte aufgetaucht, das der Papst von seinem Amt zurücktreten will.
    Glaube das is das letze mal im 14. Jahrhundert passiert ^^.
    Hoffe die beruhigen sich ma alle wieder.
     
  18. 6. Februar 2009
    AW: Wie einem Heiligen sein eigener Schein auf den Kopf fällt...

    Jaaaaa...aber das bedeutet nicht das der Vatikan Ihm nun nicht drohen soll, die Kirche wieder verlassen zu müssen. Und zwar wegen diesen Äusserungen. So ein Bischof ist im Jahre 2009 doch wohl einfach nur noch peinlich und untragbar...

    F.

    PS: ausserhalb der Kirche kann er dann ja wieder seine komischen revisionistischen Forschungen betreiben
     
  19. 7. Februar 2009
    AW: Wie einem Heiligen sein eigener Schein auf den Kopf fällt...

    Das Thema is ja ein bisschen abgedriftet aber zu dem Teil möchte ich noch etwas sagen. Nur ein ganz kleiner Denkanstoß... Wenn die "Nazis" die Fakten verdrehen können und es so deichseln, dass es einige glauben wieso sollte es dann nicht andersrum genauso sein?

    Und für mich macht es einen Unterschied ob es 6 Millionen oder 4 Millionen waren. Aber das kann man wahrscheinlich eh nicht mehr wirklich beweisen.

    (Ich hasse es zwar dies zu tun aber in diesem Forum wird man leicht abgestempelt, also: Ich mag weder die linke noch die rechte Seite, also versucht nich iwelche politische Richtung rauszulesen)

    @ Den Bischof

    Ich würde ehrlich gesagt mal gerne mit ihm sprechen. Rein um zu sehen ob seine Argumente völliger Schwachsinn und unlogisch sind oder ob da doch etwas dran sein kann. Wahrscheinlich wäre es auch einfach nur ein dummer, verbohrter rechtsgerichteter Spacken aber vlt. auch nicht.

    Wir werden die ganze Zeit von den Medien usw. verarscht, also wieso nicht auch hier? Alle verlassen sich blindlings auf iwelche Geschichtsbücher und Quellen. Aber was ist seriös? Kann man das heutzutage überhaupt noch beurteilen? Bezweifle ich eigentlich stark...
     
  20. 7. Februar 2009
    AW: Wie einem Heiligen sein eigener Schein auf den Kopf fällt...

    nicht ganz.
    ein papst kann nich zurücktreten. er kann nur "zurückgetreten werden" (verschwörung, exkommunikation, mord).

    hr. williamson hat übrigens beschlossen, taktisch vorzugehen und vorerst den aufruf zum widerruf abzulehnen, da er sich erst noch einmal mit den "historischen beweisen" auseinandersetzen müsse.

    quelle: Katholiken-Krise: Holocaust-Leugner Williamson lehnt Widerruf vorerst ab - SPIEGEL ONLINE

    ich hoffe innigst, dass die debatte nicht im nirvana verlorengeht, solange keine klare entscheidung seitens des papst erfolgt. die katholiken haben sich mit insitutionalisierung, katechismus und sakrifikation ihres menschlichen anführers über jahrhunderte ihr eigenes grab geschaufelt und nun wird es zeit, dass sie auch hineinfallen. hätte nur nicht gedacht, dass sie sich selbst hineinschubsen!

    EDIT: achja bevor ichs vergesse, das thema hier habe ich nicht eröffnet, um eine weitere sinnlose debatte darin zu finden, die einem religionsstreit zwischen einem agnostiker und einem zeugen jehovas gleicht. das gleichnis mit dem pudding was ich hier gelesen hatte, hats eigentlich ganz gut getroffen. da könnte einstein und hawkins persönlich debattieren, es wäre dasselbe schema, also bleibt beim thema leute...
     
  21. 7. Februar 2009
    AW: Wie einem Heiligen sein eigener Schein auf den Kopf fällt...

    Sorry.. Aber natürlich kann der Papst zurücktreten.

    Regeln für den Papst-Rücktritt

    Kanon 332, Absatz zwei des Kirchenrechts regelt den Rücktritt eines Papstes. Der Paragraph sieht vor, daß ein Papst, wann immer er will, ohne irgend jemanden um Erlaubnis zu fragen, zurücktreten kann. Rücktritte von Päpsten sind in der Geschichte der katholischen Kirche relativ selten. Meist geschah dies unter Druck. Um das Jahr 235 legte Papst Pontianus, den man zur Arbeit in die Bergwerke von Sardinien verbannt hatte, sein Amt nieder. Dasselbe tat der auf der Insel Ponza gefangengehaltene Papst Silverius 537. Johannes XVIII. wurde 1009 entthront. 1415 wurde Gregor XII. während des Konzils von Konstanz im Streit mit Gegenpäpsten zum Rücktritt gezwungen. Seine Konkurrenten wurden zwangsweise abgesetzt. Der einzige wirklich freiwillige Rücktritt dürfte der von Papst Cölestin V. am 13. Dezember 1294 gewesen sein.
    Regeln für den Papst-Rücktritt - Politik - Europa - Hamburger Abendblatt

    F.
     
  22. 7. Februar 2009
    AW: Wie einem Heiligen sein eigener Schein auf den Kopf fällt...

    Verdrehen ist vielleicht nicht der beste Ausdruck.
    Die Nazis nützen eigentlich nur aus, dass der breiten Bevölkerung die
    historische Forschung natürlich nicht in allen Einzelheiten bekannt ist.
    (ihnen selbst in den allermeisten Fällen wahrscheinlich auch nicht)

    Jeder kann die wissenschaftliche Fachliteratur zum Holocaust lesen, aber wer macht das schon?

    Naja, letztendlich wirds immer ein paar Verspulte geben.
    Es ist auch bezeichnend, dass sich die Nazis mit anderen geschichtlichen Ereignissen, die wirklich noch im Dunkeln liegen, problemlos identifizieren können und auch noch versuchen, diese für ihr krudes Weltbild zu instrumentalisieren.
    (z.B. Germanen, die Varusschlacht...)
    Ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt...



    Zum Papst:
    Also eigentlich kann ich die Entscheidung des Papstes nachvollziehen. Wäre ich Papst, hätte
    ich vielleicht das Gleiche gemacht.

    Und ich denke aus Kirchensicht sind die Piusbrüder, gerade weil sie sozusagen eine "rechte" Opposition zur katholischen Kirche bilden, die größte Herausforderung für die Einheit der Kirche und deren Anspruch als Hüterin der Wahrheit. Papst Benedikt ist ja - auch wenn er jetzt gern als trotteliger, seniler Greis hingestellt wird - immer noch ein höchst intelligenter Professor. Und ich schätz mal, wenn er diesen Eklat in Kauf nimmt, betrachtet er die Piusbrüder mittel- bis langfristig als ernstzunehmende Häresie.
    Auf der "linken" Seite ist es ja schon längst zu spät, da gibt es für eher liberale Christen die Protestanten, die evangelische Kirche.
    Der Super-GAU für die Kirche wäre doch wohl, wenn sich "rechts" auch noch eine ähnlich glaubhafte Institution etablieren könnte. Eine erzkonservative Institution, die das 2. Vatikanische Konzil als Verrat an der Wahrheit und die katholische Kirche als Verräterin der Wahrheit angreifen könnte.
    Ich denke, dass der Papst alles in seiner Kraft stehende tun würde, um die Piusbrüder in den Schoß der Kirche zurückzuholen. Vielleicht auch zurückzutreten, wenn dadurch aber die Möglichkeit besteht, dass die Tür für die Rückkehr geöffnet wurde.

    Ich bin mir nicht so sicher, ob der Papst oder die Kirche wirklich gerade ins Grab hineingefallen sind oder ob sie nicht vielmehr ein momentan entstehendes (versuchen zu-) zuschütten.
     
  23. 8. Februar 2009
    AW: Wie einem Heiligen sein eigener Schein auf den Kopf fällt...

    Was bei der ganzen Sache auch noch zu beachten ist dass Benedikt der 16. schon bevor er Papst wurde extremst konservativ war und eine Einheit der Kirche wollte... er es jedoch als Kardinal Ratzinger nicht geschafft hatte und es jetzt um jeden Preis erreichen will
     
  24. 8. Februar 2009
    AW: Wie einem Heiligen sein eigener Schein auf den Kopf fällt...

    entschuldigung.
    du hast recht. man lernt eben nie aus...
     
  25. 9. Februar 2009
    AW: Wie einem Heiligen sein eigener Schein auf den Kopf fällt...

    Langsam aber sicher scheint auch die Piusbruderschaft auf Williamson zu reagieren: Er wurde bereits als Leiter eines Priesterseminars abgesetzt und es werden wohl immer mehr Stimmen laut, die seinen Rücktritt fordern. Ich bin mal gespannt, wie lange er sich noch so widerborstig gibt ...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.