Wie entsteht Rassismus?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von mr.knut, 11. April 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Du wärst erstaunt wenn du wüsstest wie oft Vorurteile nicht zutreffen...
     
    1 Person gefällt das.
  2. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    verschiedene Sachen...

    Voruteile
    Schlechte Erfahrungen
    Frust
    Angst vor dem UNbekannten
    Anerziehen ( in bezug auf Kinder )
    Ego ( zB leute die Behinderte hassen weil sie denken sie sollten sie net mit durchfüttern meiner Meinung nach Rassismus)
    Man denkt man sei etwas besseres als die anderen

    Denke das sind so die "wichtigsten" Gründe um sie mal so zu nennen...
     
  3. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Die Unfähigkeit ein Individuum unter einem Deckmantel von Vorurteilen zu erkennen.
     
  4. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    macht ihr es euch nicht etwas einfach? ich meine irgendwas muss doch an rassismus, vorurteilen und dem ganzen dran sein. mag sein das ich selbst ein kleiner rassist bin aber wenn man wirklich mal erlich ist sind das glaube ich sehr sehr viele. möchte damit nicht sagen, dass ich (oder andere hier) jetzt irgendwie white power schreie oder denke das schwarze einfach dümmer sind oder sonst was aber es gibt "völker" die mir echt tierisch aufn sack gehen und da bin ich, vorallem in meinem jahrgang, nicht alleine. sicherlich gibt es bei diesen "völkern" auch genug wirklich nette leute aber irgendwie fällt mir das doch schwer auf das deutsche assis im vergleich einfach sehr viel weniger zu finden sind. nochmal wegen meiner anfangsfrage: wenn wirklich so viele millionen "rassisten" (natürlich keine richtigen rassisten die white power schreien oder ähnliches) in jedem land sind, fragt ihr euch da nicht ob da nicht doch irgendwas dran ist? seid ihr wirklich der meinung, dass diese leute diesen hang nur aus habgier/angst vorm unbekannten/was hier noch so erwähnt wurde aufzeigen? wer ist denn eigentlich wirklich schuld am rassismus ist die frage die ich mir da stelle.
     
  5. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    "Rassismus" ist die Erkennung und Akzeptierung der natürlichen Verschiedenheit diverser Bevölkerungsgruppen nach ihrer Herkunft. Genau wie es im Tierreich Rassen gibt, gibt es sie auch beim Menschen. Sobald man diese Aussage öffentlich tätigt, ist man Rassist. Dabei muss diese Erkenntnis nicht mit Unterdrückung, Diskriminierung und Privilegierung einhergehen. Antirassismus ist meist das Vermitteln einer Lüge, denn kein Mensch ist gleich.

    Rassismus entsteht demnach nicht ausschließlich durch "Dummheit" oder schlechte Erfahrungen mit den betroffenen Gruppen. Natürlich gibt es Personen, die Bevölkerungsgruppen als minderwertig betrachten oder sich ihre Meinung über solche Leute durch persönliche Erfahrungen aneignen, was keine Vorurteile sein müssen, denn es ist kein Geheimnis, dass sich die einzelnen Gruppen in der Masse größtenteils anders und "typisch" verhalten.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Ich finde dieser eine war ein Phänomen, dass auf der einen Seite warnen sollte und auf der anderen Seite zeigen was aus einem Menschen passieren kann dem alles genommen worden ist und dann alles nahm. Das die Menschen ihren Sündenbock suchen ist überall auf der Welt present und ist eine weltweite Gefahr, dass ist auch unter linken und als auch bei rechten Parteien, Christen und Muslimen so.
     
  7. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    MEINER MEINUNG NACH richtet sich der "neue Rassismuss" ehr gegen nicht-deutsche Sozialschmotzer / sontige Auffällige richtet. Daher kommt ein Teil der Unzufriedenheit nur durch eben diese Personen.

    Ganz krass formuliert: Unsere dt. Assis werden wir leider nicht los, damit müssen wir leider leben, aber manch andere könnte man los werden.

    Dazu muss man immer auch sagen, das es sehr viele nette, tüchtige, fleißige Ausländer gibt und ich es immer wieder schade finde, dass diese wegen ein paar Assis mit in den Dreck gezogen werden.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    So ist der Rassismus in mir entstanden.

    Wenn irgendwelche Bergmenschen für ein eigenes noch nie dargewesenes Land kämpfen, und dabei unschuldige töten. Wobei jedesmal Soldaten fallen. Wenn man dazu noch liesst das einer der Soldaten Papa geworden ist und stirbt ohne sein Kind jemals zu sehen.

    Ich will damit nicht die normalen von denen Beleidigen aber diese Terroristen. Gibt bestimmt kaum einen der das Gefühl kennt jemanden zu verlieren ohne einen Grund.
     
  9. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    guter ansatz.

    es gibt diverse grundlegende kulturelle unterschiede, die meiner ansicht nach eine rolle bei integrationsproblemen spielen. wie gesagt spreche ich hier nicht vom biologischen faktor, sondern von interkulturellen unterschieden - ob das noch was mit dem rassenbegriff zu tun hat, weiß ich aber nicht.

    man kann es nennen wie man will. diese unterschiede zu leugnen, bringt nichts - wären sie nur ein hirngespinst, müsste man sich die integrationsfrage gar nicht erst stellen; die realität würde anders aussehen.

    kulturell betrachtet gibt es in der tat so etwas wie einen rasseneinteilung. glaubt ihr etwa, dass ein zusammenleben zwischen menschen verschiedenster kulturen möglich wäre, ohne, dass diese menschen sich aneinander anpassen?

    eine gesellschaft ist in dem sinne instabil und besitzt die voraussetzung, zu einer anarchie zu werden, wenn es keinen allgemeingültige ethik- und moralstandard gibt bzw. die einzelnen standards zu sehr voneinander abweichen. prallen kulturen ungehindert aufeinander, kann dieser fall eintreten.
     
  10. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Völliger Blödsinn. Es gibt keine minderwertigen Menschenrasse. Wenn alle Rassen die gleichen Voraussetzungen haben, entwickeln sie sich sehr ähnlich.
    Natürlich sind Menschen nicht gleich, aber das liegt nicht an den Rassen sondern an den Menschen an sich. Was meinst du wieviele Idioten es auch bei "Weißen" gibt...diese Unterschiede rühren aber nicht von der Rasse sondern vor allem von der Bildung her. Natürlich spielt das Verhalten auch eine Rolle.

    Aber ist klar, dass du natürlich Rassenunterschiede machst........

    Ich denke Rassismus kommt vor allem aus Neid bei "Ärmeren" und durch "Denken, der überlegenden Rasse" bei "Reichen".
    Finde da muss man unterscheiden und genauer auf einzelnes eingehene, wozu ich nun keine Lust habe. Aber Rassismus ist nicht gleich Rassismus. Es gibt unterschiedliche Gründe bei unterschiedlichen Schichten.
     
  11. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Die Frage "Wie entsteht Rassismus" kann ich so nicht beantworten, denn die Frage ist meiner Meinung nach zu schwamming formuliert.
    Um überhaupt einen Erklärungsansatz anbieten zu können müsste ich wissen ob die Frage eher auf ein individuelles ( also wie und warum wird ein Mensch zum Rassisten) oder gesellschaftliches Phänomen ( Welche Faktoren sorgen dafür, dass Breite Teile einer Bevölkerung dazu neigen rassistischen Stereotypen zuzustimmen).

    Weiterhin gibt es verschiedene Formen von Rassismus die sich sowohl in ihrer Ausprägung als auch in ihrer Entstehtung maßgeblich unterscheiden.

    Wie schon ein paar mal gesagt wurde, gibt es nicht DEN Rassismus. Deswegen sollte die Frage präzisiert werden.

    Wer sich für "den" gesellschaftlichen Rassismus interessiert, dem empfehle
    "Rasse, Nation, Klasse, Ambivalente Identitäten" von Immanuel Wallertstein und Etienne Balibar
     
  12. 12. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    unzufriedenheit mit der eigenen situation mag eine sache sein. ich persönlich empfinde aber solche sachen wie ungebührliches verhalten (siehe dazu "Brüssel: Brutale Gang wirft Student vor U-Bahn") als weitaus größeres gefahrenpotenzial.
     
  13. 13. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Dazu ist heute ein interessanter Artikel in der Süddeutschen ZEitung in der Rubrik Wissen.
    Leider ist der nicht auf der Online Seite.
    Grundaussage: Man hat Angst vor der Fremden Rasse und schreibt ihr deswegen schlechtere Eigenschaften zu.
     
  14. 13. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Bin mir da einfach nicht genau sicher jeder hat da ja ne ander ansicht von..
    Aber einfach weil mal ein ausländer vielleciht jemanden beleidigt hat oder geklaut hat sonst was, und dann denkt man glecih ejder ist so, obwohl ein großteild er deutschen genauso schlimm ist
     
  15. 13. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?


    Wie kommst du nun auf den Trichter von minderwertigen Rassen, bzw. zu der Meinung, ich hätte das behauptet? Für deinen 3. Satz gibt es auch sicherlich ein Beweis?

    Und nochmal, Menschenrassen unterscheiden sich nicht (nur) im Verhalten oder im Auftreten. Stichwort Anthropologie.
     
  16. 13. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Kannst du auch einen seriösen Anthropolgen nennen, der diese These bestätigt?

    Ich für meinen Teil bleibe dabei:

    Rasse ist genauso ein historisch-gesellschaftliches Konstrukt wie Volk und Nation.
     
  17. 13. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Naja ich hab keine Ahnung wo ihr her kommt aus Großstädten what ever, bei uns auf dem Land ist die Situation ganz einfach, dass der Rassismus dadurch entsteht dass bestimmten Gruppen das Alltagsleben stören und die Konsequenz dann eben auf das ganze Volk übergewälzt wird.

    Das Standard Beispiel du bist 11 Jahre und bist in der Schule und dein Ball fliegt zu einem älteren Türken. Dieser meint du machst ihn an und haut dir eine auf die Schnauze.
    Du realisierst dass die anders sind und dir Ärger machen, ein bisschen rumgeredet triffst du andere denen was ähnliches passiert ist oder die die einfach unsymphatisch finden.
    Wenn man etwas älter ist wird dann einfach aus Bequemlichkeit gesagt so ein Pack wollen wir hier nicht die machen eh immer Ärger und Stress. Du wirst dabei auch auf andere treffen die eigentlich noch nie schlechte Erfahrung gemacht haben aber wegen dem Kollektiv oder weil sie schlechtes gehört haben sich einem anschließen. Dann haste deinen Rassimus


    MfG
    ConfuZed
     
  18. 13. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Neben den Vorurteilen gegenüber bestimmter Gruppen ist es meistens die eigen Situation. Man such sozusagen einen Sündenbock dem man die Schuld zu schreiben kann.
    Dabei fühlt man sich natürlich in der Gruppe noch stärker und die Antipathie gegenüber der Gruppe/Minderheit usw. wächst und wird befestigt.
    Die radikalen Rassisten sehen darin den neuen Sinn ihres Lebens und versuchen von nun an gegen diese Gruppen vorzugehen..
     
  19. 15. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Ja ne ist klar, deswegen ist die amerikanische Gesellschaft total instabil und steht kurz vor der Anarchie...
    Ich kann dir mal sagen wie das läuft

    verschiedene Kulturen ( und nicht Rassen ) migrieren und lassen sich auf einem Fleck Erde nieder an dem auch andere Kulturen leben -> die Kulturen treffen aufeinander -> man misstraut sich -> Vorurteile und Rassismus kehren ein -> man gewöhnt sich aneinander -> man lernt voneinander -> man lebt miteinander -> vereinzelte Vollidioten die ich hier nicht mit ihren Nutzernamen ansprechen will bleiben aufgrund diverser Komplexe übrig und sind eingeschnappt das sie nix besonderes sind.

    Wenn dein Rassismus so natürlich ist Moepix, dann erklär mir doch mal bitte wie es über 2000 Jahre möglich gewesen sein soll das Blut dieser Rassen rein zuhalten, bei der Migration die es in der Geschichte gab?
    Römer sind bis nach Mitteuropa vorgedrungen, ebenso bis nach Ägypten etc. Osmanen waren in Ost, West und Mitteleuropa, germanische Stämme wurden von Hunnen vertrieben und durch die Gegend gejagt. Russische Zaren drangen bis nach Westeuropa vor und dann gibt es ja noch den ganzen Handel, durch den Migration einzelner ethnischer Gruppen ebenso stattfand. Dann hast du die Seefahrt, Importe aus Asien etc. etc.
    Verschiebung von Volksgruppen findet schon seid Menschen Gedenken statt und mit ihr "das aufeinander prallen verschiedenster Kulturen und ethnischer Gruppen" die ja nach *****'s Meinung zu einer instabilen Gesellschaft führen..
    Also was ist hier wirklich natürlich? Die Tatsache das Menschen trotz ihrer kulturellen Unterschiede immer näher zusammenrücken oder die hirnverbrannte Ansicht sich auf irgendein Blut zu beziehen oder gar eine "Herkunft" von der überhaupt nicht nachweisbar ist wo sie entsprang und wodurch sie verändert und geformt wurde?

    Und Moepix ich unterstell dir jetzt einfach mal ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl zur "arischen" Rasse, denk mal darüber wie es möglich ist, dass sich biologische Merkmale wie blaue Augen und blonde Haare in unserer Kultur überhaupt verbreiten konnten, da sie ja eindeutig typisch für den skandinavischen Raum sind.
    Schau dir in diesem Zusammenhang mal den 30-jährigen Krieg an, bei dem schwedische Truppen gespickt mit Söldnern plünderten und vergewaltigten..
    Du bist genauso Mischmasch wie jeder Andere und in Wirklichkeit kann niemand auch nur annähernd nachweisen welchen Ursprung sein Blut hat. Kulturelle Unterschiede sind keine Rassen Unterschiede weshalb es auch keine Rassentypischen Handlungen gibt, sondern höchstens kulturell bedingtes Verhalten.
    Und da sich Kulturen entwickeln und verändern, besonders durch den Einfluss anderer Kulturen maße ich mir an zu behaupten, dass die von dir verhasste multikulterelle Gesellschaftsentwicklung völlig natürlich ist.
    Dazu kann ich nur das Zitat von Nobody wiederholen:

    "Sich gewahr zu werden, selbst nichts wert zu sein, schlägt um in Stolz auf das, was noch dem letzten Trottel Identität zu geben verspricht: Tradition, Wurzeln, Blut und Boden."
     
  20. 15. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Rassismus entsteht zusätzlich noich durch schlechte Erfahrungen :] .
     
  21. 15. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    nein, warum sollte das geschehen?

    in amerika existieren zwar verschiedene kulturen nebeneinander - diese haben sich aber an einander angepasst; man sollte nicht vergessen, dass die usa historisch betrachtet ein schmelztiegel verschiedenster kulturen ist und die integration dieser kulturen anders ablief als es beispielsweise in deutschland der fall ist. eine art seperation fand eben nicht statt.

    die integration bzw. koexistenz der kulturen in den usa bildet die grundlage der amerikanischen gesellschaft. die existenz der amerikanischen gesellschaft so wie wir sie heute kennen, ist das resultat eines anpassungsprozesses der verschiedenen einwanderungsgruppen zueinander.

    ich glaube hingegen nicht, dass eine friedliche koexistenz zwischen beispielsweise deutschen und erzkonservativen saudi-arabischen moslems wahabitischer schule möglich ist, ohne sich im geringsten maße anzupassen... das muss zu konflikten führen. wie willst du gesellschaftliche stabilität gewährleisten, wenn es keinen moralkodex gibt, der von beiden seiten akzeptiert wird?

    das voneinander abhängig sein - z.b. wenn menschen miteinander handeln - bietet eine gute voraussetzung dafür, dass verschiedene kulturen mehr oder weniger friedlich miteinander auskommen. wenn die menschen allerdings nur nebeneinander existieren, muss es nicht unbedingt zur integration kommen... es gibt ja auch die these, dass es im laissez-faire-kapitalismus keinen rassismus gäbe. der wirtschaftliche handel ist ein nicht zu unterschätzender faktor, wenn es um ein friedliches miteinander geht - ich verweise hiermit auf die eu bzw. die europäische gemeinschaft für kohle und stahl. ich denke, es ist klar, was gemeint ist.

    um noch mal auf das beispiel amerika zurückzukommen: die menschen waren in dem sinne miteinanader verbunden, als dass sie alle einwanderer waren, welche auf der suche nach einem besseren leben waren. die menschen strebten gemeinsam nach glück, das war ihr gemeinsames ziel.
     
  22. 15. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Im Grunde genommen ist Europa genau der gleiche Schmelztiegel. Engländer, Deutsche, Italiener, Franzosen etc. leben in den verschiedensten europäischen Ländern und das seid Jahrhunderten.

    Das Resultat des gleichen Anpassungsprozesses ist die Europäische Union.

    Wir reden hier anscheinend über religiöse Disparitäten und nicht über vermeintliche Rassenunterschiede...
    Dieser Moralkodex lautet Gesetz und ist nicht nur präsent sondern auch beständig. Ebenso ist es falsch von dir radikale Islamisten als Beispiel anzubringen und natürlich muss es einen Anpassungsprozess geben, dass ist völlig klar und Teil der Integration.
    Allerdings dauert dieser Prozesse eine gewisse Zeit, sowie es auch gedauert hat bis Schwarze, Italiener oder Iren in den USA mit den gleichen Rechten zusammen leben konnten und funktioniert hat es trotzdem.

    Allein schon durch die heutzutage gegebenen Möglichkeiten Koexistieren wir eben nicht nur nebeneinander her, sondern tauschen ständig Informationen und auch Gene ( ) der verschiedensten Kulturen miteinander aus. Stichwort Internet, Reisemöglichkeiten, Schüleraustausch, Auslandsstudien...


    Oh ich glaub kaum das Ende das Ende des 18 Jahrhunderts Iren und Italiener als Einwanderer miteinander verbunden waren xD
    In Europa hat das wesentlich besser funktioniert, Stichwort die 3 malige Teilung Polens Ende des 18 Jahrhunderts etc...
     
  23. 15. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    vieleicht schaunt man einfach genauer hin, weil man sein vorurteil intuitiv bestätigt haben will.

    man könnte ja genauso gut nach fällen suchen die das vorurteil wiederlegen, aber wer macht sich schon die mühe...

    "Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat." (Albert Einstein)

    zum topic wurde wie ich finde schon auf der ersten seite alle gesagt
    (will ungern alles wiederholen)
     
  24. 15. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Angst vor etwas fremden bzw unbekannten.
    Oder einfach die Person ist mit seiner jetzigen situation total
    unzufrieden und sucht einen sündenbock.
     
  25. 15. April 2010
    AW: Wie entsteht Rassismus?

    Die Vermutung dass Rassismus was mit Intelligenz zu tun hat, ist durchweg falsch.
    Die Frage woher der Rassismus rührt, lässt sich nicht so leicht beantworten. Vielmehr ist es ein Prozess der in Gang gesetzt wird, um eine bestimmte Gruppe für eine missliche Situation in der Gesellschaft verantwortlich zu machen.

    Kultuerelle, religiöse oder gar rassische Diefferenzen führen zu Konflikten die ein hohes Gewaltpotenzial mitsich bringen.

    xfreakx
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.