Wie erstelle ich eine Praktikumsmappe?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Xerdies, 31. Januar 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 31. Januar 2008
    Ich wollte mal Fragen wie ich eine gute Praktikumsmappe erstelle. Ich weiß man sollte nun eigendlich die Lehrkräfte fragen aber da wir einfach in unser Praktikum geschickt worden sind was in ein Paar Tagen startet hat so gut wie niemand aus unserer Klasse überhaubt eine Ahnung was in die Mappe reingehört. Ich bitte um ernstgemeinte Ideen und anregungen, eine eingescannte Praktikumsmappe die zeigt was darein gehört wäre auch gern gesehen.

    Hoffe ihr könnt mir dabei helfen, hab per Sufu nichts gefunden.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 31. Januar 2008
    AW: Wie erstelle ich eine Praktikumsmappe?

    du fängst zuerst mal mit einen Anfangsbericht an...in dem stehen wie du es dir vorstellst, wünsche, ängste usw...

    dann musst du ca. 3 Tagesberichte schreiben...ein kompletter Tag im Unternehmen, was hast du gemacht wie hast du es gemacht usw...

    Dann noch einen wochenbericht...indem steht was du eine woche lang gemacht hast...haben sich tätigkeiten wiederholt hast du fortschritte gemacht usw...

    Und zum Schluss schreibst du einen Abschlussbericht indem steht ob deine wünsche in erfüllung gegangen sind...schwieriege situationen im betrieb...haben sich dein ängste bewahrheitet...und einen persönlichen eindruck...kannst du dir es vorstellen dort zu arbeiten...

    Außerdem empfielt es sich bilder vom unternehmen zu machen...und ein materialsammlung...

    Wäre vllt. nicht schlecht wenn du uns sagst in welchem beruf du das Praktikum machst dann kann ich genauers sagen...

    Viel Spaß beim Praktikum!!!
     
  4. #3 31. Januar 2008
    AW: Wie erstelle ich eine Praktikumsmappe?

    Ist fast der gleiche Wortlaut wie der von meinem Lehrer vor ein paar Jahren ^^.

    Also Muffelkopp hat im großen und ganzen recht, mehr wollte mein Lehrer Damals auch nicht.
     
  5. #4 31. Januar 2008
    AW: Wie erstelle ich eine Praktikumsmappe?

    Natürlich, ich mach ein Mechatronika Praktika in einer Buswerkstatt. Ich wollte ein Praktisches Praktikum und nicht in einem Büro rumsitzen und irgendwelche Formulare ausfüllen.
     
  6. #5 31. Januar 2008
    AW: Wie erstelle ich eine Praktikumsmappe?

    Also ich würd dir da sagen was mir mein Praktikumslehrer gesagt hat,
    kurze Beschreibung der Firma
    dann ne Einleitung was dein Job war
    dann ne Beschreibung was du da genau gemacht hast
    Dabei musste dann noch mind. einen Tag beschreiben, musst da gucken, am besten du nimmst was was deinen Lehrer interesieren könnte, bei mir, ich hab nen Chemie lehrer und schreib was über galvanic, so was halt
    und dann am Ende noch ein Fazit, wie wars für dich, is arbeiten besser als Schule, würdest du später dort arbeiten ....
     
  7. #6 31. Januar 2008
    AW: Wie erstelle ich eine Praktikumsmappe?

    Also ich würde einfach mal deinen Lehrer fragen, was er haben möchte, weil zB bei uns an der Schule und ich kenne auch noch ein paar andere, wir mussten das oben alles gar nicht machen (Tagesbericht, Wochenbericht etc), sondern einfach nur einen Text indem wir erzählen was wir so da gemacht haben und was wir dazu gelernt haben und abschließend ne Bewertung und ob wir uns vorstellen könnten, da mal zu arbeiten.... nicht dass du dir dann die Mühe machst und dann brauchste hinterher doch nur son Bericht wie zB bei uns am Gymnasium ^^
    Naja aber eigtl müssten euch die Lehrer das auch sagen, alo bei uns gabs damals da extra ne Info-Veranstaltung zu, wo uns alles gesagt wurde, irgendwie dumm dass sie euch gar nix sagen :rolleyes:
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...