Wie fasse ich die Brüch zusammen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Staasi, 6. Februar 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. Februar 2007
    Servus.

    Kurz das Problem:

    Verkürzen Sie die folgenden Ausdrücke zu einem Bruch:

    (2x/(x+2))-[2x-4/(x+2)²]+((2-x)/(x-2))

    Hoffe ich hab das richtig hingeschrieben. Hat einer ne Idee unter was man sowas googeln könnte?

    Danke für ne Antwort
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 6. Februar 2007
    AW: Wie fasse ich die Brüch zusammen

    der gemeinsame nenner ist (x+2)²*(x-2).

    jetzt musst du halt zu jedem zähler noch das multiplizieren, was im nenner fehlt ;)
     
  4. #3 6. Februar 2007
    AW: Wie fasse ich die Brüch zusammen

    Das ist eine [G]Bruchgleichung[/G]. peaceout hat dir schon mal 'nen Großteil der Arbeit abgenommen ;) Näheres findest du auf Wikipedia ( Bruchgleichung ) oder über den Google Link am Anfang von meinem Beitrag.
     
  5. #4 7. Februar 2007
    AW: Wie fasse ich die Brüch zusammen

    2x*(x+2)*(x-2)-(2x-4)*(x-2)+(2x-2)*((x+2)²)
    ___________________________________
    (x+2)²*(x-2)


    mit binomischen fomeln lösen und vereinfachen (gegebenenfalls kürzen)
    mfg
     
  6. #5 7. Februar 2007
    AW: Wie fasse ich die Brüch zusammen

    und immer dran denken:

    1. aus summen kürzen nur die dummen
    2. aus wurzeln kürzen nur die oberdummen
    und
    3. wenn man zwei brüche addieren bzw. subtrahieren will, erweitert man auf einen gleichen nenner und addiert letztendlich die zähler...

    peacz.
     
  7. #6 8. Februar 2007
    AW: Wie fasse ich die Brüch zusammen

    Also ich habe [4*(x³+x²-4)] / [x³-4] raus. Das ist zwar stark vereinfacht, aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass ich mich irgendwo wieder um ein Vorzeichen verrechnet habe. Bei solchen Aufgaben kommt meistens was glattes raus.
     
  8. #7 9. Februar 2007
    AW: Wie fasse ich die Brüch zusammen

    Ich würd mir an deiner Stelle Derive zulegen! Nicht um die Ergebnisse immer abzuschreiben sondern um zu kontrollieren, ob du alles richtig gemacht hast.
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...