Wie Festplatte formatieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Dam That River, 8. September 2008 .

  1. 8. September 2008
    Hi,

    ich würde gerne die Festplatte formatieren, auf der sich auch Windows befindet. Wie geht das?
    Danke im Voraus.

    MfG
     
  2. 8. September 2008
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    Besorg dir ne Windoof installations Cd und leg die in dein Laufwerk, starte Rechner neu, und befolge dann die Anweisungen zum Formatieren.
    Eigentlich ganz leicht

    Greetz
     
  3. 8. September 2008
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    gnau so mach ich es auch immer.
    ist egal ob vista oder XP.
    einfach CD rein und am besten mit NTFS-system formatieren.

    FAT32 ist nicht wirklich geeignet für Windows.
    weis sowieso nicht wofür sonst^^

    aber so klappt das ganz gut...
     
  4. 8. September 2008
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    Ich habs genauso gemacht, wie ihr es gesagt habt:
    Windows CD rein und PC neugestartet, aber der PC ist ganz normal hochgefahren.
     
  5. 8. September 2008
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    du musst im BIOS auswählen, von welchem Datenträger er booten soll, dort stellste ein, dass er zuerst (primary/ first Boot) von deinem CD/ DVD Laufwerk booten soll.

    einfacher ist noch F11 drücken, sollte zumindestens klappen, und dort dein Laufwerk auswählen...
     
  6. 8. September 2008
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    Da steht doch irgendwie, wenn sie von CD starten wollen drücken sie eine Taste (so in der Art)
    Dann einfach was drücken und dann kommste schon in die Installation.
    Einfach auf Windows installieren gehen. dann durchsucht er deinen rechner, dann nimmste die PArtition wo Windows bereits drauf ist. Dann fragt er dich wegen dem Formatieren, da nimmste das was Cyris dir gesagt hat. Und lässt ihn dann einfach laufen, wenn alles gut läuft haste noch ca. 20 min alles wieder schick

    Greetz
     
  7. 8. September 2008
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    Wenn du den PC startest wird gezeigt wie du wohin kommst du musst ins bootmenu und dort die CD booten die im laufwerk liegt Sprich vom CD Laufwerk aus booten und dann geht eig. alles ganz leicht einfach schritt für schritt durcharbeiten
     
  8. 8. September 2008
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    das kommt aber nur, wenn du vorher eingestellt hast, dass du von dem laufwerk booten willst, ansonsten startet er wie gesagt ganz normal..

    und gehört das hier nicht eigentlich in Software?
     
  9. 8. September 2008
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    Wenn ich mit der CD im Laufwerk ins Boot Menu gehe, steht da folgendes:

    Was soll ich anklicken? Bin ich falsch im Boot Menu?
     
  10. 8. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    hier steht ganz oben first boot device:

    Bild
    {img-src: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/ak86l_k8tneo/img/aopen/adv_bios.png}

    hast du dein BIOS so wie auf dem bild hier?

    oder eher so?

    Bild
    {img-src: http://www.nickles.de/stories/images/mn/new2/550/medi-bios12.jpg}


    ansonsten probier einfach mla während des bootvorgangs oft F11 oder F8 zu drücken.
    dann sollte sich nen fenster öffnen
     
  11. 8. September 2008
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    neee Boot Menü geht auch
    CD-Rom Drive auswählen und wenn komm"Wenn von cd starten Taste drücken..." dann ne taste drücken und anweisungen befolgen!
     
  12. 8. September 2008
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    ja ja klar, aber er findet es ja nicht im boot menu >.<
     
  13. 8. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    Ich hab jetzt beim Start F8 gedrückt und dann kam folgendes:

    Was soll ich drücken?


    Ich weiß nicht wie meine BIOS aussehen, weil ich nicht weiß, wie ich reinkomme.
     
  14. 8. September 2008
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    ne das ist es nicht, dann isses eigentlich doch F11, klappt aber nicht bei jedem, bei dir anscheinend nicht.

    naja aber du hast doch eben geschrieben, dass du das hier auswählen konntest.

    also musst du doch im BIOS gewesen sein... ?!?!?!

    dann müsstest du auch wissen, wie es aussieht...
    wenn du nicht drin warst, probier mla

    Entf
     
  15. 8. September 2008
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    Ich war noch nie im BIOS, weil ich nicht weiß, wie man reinkommt und wenn ich Entf drücke kommt nichts. :-/
     
  16. 8. September 2008
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    dann weis ich nciht weite >.<
    sry.
    aber sag mla deine Boardbezeichnung, vll können andere ja was damit anfangen..

    ich bin raus^^
     
  17. 8. September 2008
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    Bei Problemen im BIOS bzw. in der Grundebene eines Computers ist es allgemein nicht einfach übers Internet zu helfen, da jedes BIOS verschieden ist.... ( Manchmal mit F2, andere mit F12, widderum andere mit ESC / ENF

    ( Wobei mit diesen Tasten ein großteil aller BIOS Systeme abgedeckt sein müsste )

    Ich würde dir einen privaten ( keine Firma! ) PC-Freak empfehlen, der dir das mit 2-3 Klicks aus'm FF macht
     
  18. 8. September 2008
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    Ich weiß nicht wie mein Board heißt.^^ Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich einen Dell PC habe, der 2-3 Jahre alt ist.
    Ich kann zwar auch ins Windows Setup Menu kommen, aber da steht leider nichts von formatieren. :-/
     
  19. 8. September 2008
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    Man sollte aber auch vorher sicherstellen das die WinXp Cd Bootfähig ist die Orginalen Cd's sind alle bootfähig. Kopien allerdings nicht wenn sie schlampig gebrannt wurden, da kann man so lange rummachen wie man will ohne eine Bootdisc/cd kommt man da dann auch nicht weiter.
     
  20. 8. September 2008
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    Ich verwende eine originale CD.
     
  21. 8. September 2008
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    Wenn du deinen Rechner anmachst, müssten ja verschiede Bildschirme zu sehen sein. Und da solltest du mal auf den unteren Rand achten, ob da was steht von wegen "Press entf to enter setup"
    Muss jetzt nicht entf Taste sein, ist nur ein Bsp. gewesen.
    Schau einfach mal. Müsste immer angezeigt werden
     
  22. 8. September 2008
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    Folgendes wird angezeigt:
    F2 Setup
    F12 Boot Menu
     
  23. 8. September 2008
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    Ok. Dann ist im Bios das Booten der Cd deaktiviert. Wenn du dein Pc neustartest musst du direkt am Anfang mal drauf achten was da steht um ins Bios zu kommen.

    Meist sieht die Meldung dann so aus.


    Press.... to setup.

    .... bezieht sich auf die Taste die du drücken musst um ins Bios zu kommen. Alles weitere wurde ja schon besprochen.

    Bei dir ist es die F2 Taste. Drück die mal und dann bist du im Bios drin.
     
  24. 8. September 2008
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    Was muss ich dann im BIOS machen?
    Das ist keines der BIOS auf dem Bild auf Seite 1.
     
  25. 8. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wie Festplatte formatieren?

    Such im Bios nach

    Boot Priority

    Dort solltest du dann

    First Boot
    Second Boot
    Third Boot
    etc

    sehen. First Boot anwählen und dort Die Enter taste drücken und dann Cd laufwerk auswählen. Sollte das mit der Enter Taste nicht klappen probier mal die + und - Taste damit kann man dann die einzelnen Geräte durchschalten.

    DIe F12 Taste vereinfacht das ganze aber enorm. Cd Einlegen Rechner Starten F12 drücken und dann unter Boot Priority Cd anwählen. Dann bootet der Pc neu und du solltest eine Meldung sehen die dich aufordert eine Taste zu drücken. Das machst du dann auch und schon müsste die Xp Cd Booten.

    P.s. Ist es evt das Bios

    b_bios.jpg
    {img-src: //www.techpowerup.com/reviews/ASRock/939SLI32-eSATA2/images/b_bios.jpg}
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.