Wie finanziert ihr euer Studium?!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Aliki, 20. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    In BW gibts ne sogenannte geschwisterregelung und dadurch muss ich keine 500€ studiengebühren bezahlen.

    Studier in Furtwangen Product Engineering und lebe auch dort bei meinen Eltern.
    Is zwar nich grad "auf eigenen Beinen stehen" aber dafür umso billiger für mich. Im moment bekomme ich noch Taschengeld von meinen Eltern aber ich hoffe, dass mein Bafög Antrag bald durch ist und ich das nicht mehr brauche.
    In den Semesterferien wird gearbeitet.


    Greetings ESP
     
  2. 21. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    finanzierung durch:

    - bafög
    - nebenjob (it-support)
    - arbeit in einem Hochschul-Gremium (dadurch studiengebühren befreit)
    - unterstüzung hab ich sonst keine

    Zahlen muss ich:
    - Miete + telfon/inet + Strom usw..
    - Lebensmittel
    - Sonstige ausgaben (klamotten, mal inne kneipe oder was halt sonst so anliegt)
    - also eig. alles

    komm aber gut klar urlaub ist meistens drin und andere kleinigkeiten zwischendurch auch

    MfG
     
  3. 21. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    woot?!?! quelle!
     
  4. 21. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    Wo hast du das gelesen, meine Eltern (Papa: Richter / Mama: Lehrerin an nem Bundesgymnasium) sind beide Beamten, zwar in Österreich, aber das dürfte keine Rolle spielen, da sie in Österreich diese scheinbaren Zahlungen auch erhalten müssten, tun wir aber nicht. Dummes Geschwätz....
     
  5. 21. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    wieso auch muessten ?!?!

    Deutschland <> Oesterreich
     
  6. 21. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    Das wäre Diskriminierung auf EU-Ebene und da diese keine Richtlinie der EU wäre... sondern eine Verordung (also unmittelbar anwendbar), kann das nicht sein OMG

    Ö / D = gleichwertige EU-Mitglieder...

    Du würdest dich doch auch aufregen, wenn du in einen Topf einzahlst und dann erhält das eine Land Zahlungen die du in deinem Land nicht erhälst. (außer proportionale Zahlungen)

    // typisch BWLer ... Für solche Behauptungen bitte immer eine Quelle angeben.

    800? Beamten Kinder - Google-Suche


    BTW: du meinst sowas vllt:
    http://blog.juracity.de/2007-04-03/auch-im-saarland-mehr-geld-fuer-kinderreiche-beamtenfamilien.html

    Das sind Landesgesetze und das Geld kommt höchstens mittelbar von der EU, wobei zuvor vom Bund dann ans Land und dann an den "Beamten"...
     
  7. 21. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    schwachsinn..
     
  8. 21. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    Ich kriege leider kein Bafög und arbeiten schaffe ich maximal nur einen 400Euro Job womit ich mir keine Wohnung leisten kann. Deshalb bin ich in einer WG untergekommen. Alles da ausser Familie. Studium, Leben finanziere ich durch ein wenig Erbe und den Job.
     
  9. 21. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    hast recht hab uebersehen das er geschrieben hat fuer alle Beamten der EU ich entschuldige mich zutiefst:lol:
     
  10. 21. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    Ich studiere Softwaretechnik im 1. Semester. Kriege ~580€ Bafög, arbeite nebenbei bei Meckes auf 400€ Basis. Studiengebühren müssen wir hier zum Glück (noch) nicht zahlen. Hab ne 2 Zimmer Butze (45 m²) 5 min von meiner FH entfernt und zum Leben reicht die Kohle auch. Von meinen Eltern krieg ich nischt, will ich auch nicht.
     
  11. 21. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    Studieren tu ich Kommunikation -und Grafikdesign, das Studium finanzieren meine Eltern komplett.
     
  12. 21. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    Meine Eltern werden alles finanzieren, sie haben schon immer alles für mich finanziert und tun es auch in zukunft
     
  13. 22. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    ich studiere informatik und bin von anfang an selbst dafür aufgekommen durch vielen nebenjobs bis ich mein traumberuf gefunden habe und jetzt bin ich seít 2 jahren softwareentwickler und das studium lass ich dann schön langsam nebenbei laufen
    langsam weil, ich jetzt genau das verdiene was ich auch nach dem studium verdienen würde
     
  14. 22. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    Ich studiere internationale Betriebswirtschaft. Werde Gott sei Dank von meinen Eltern finanziell unterstützt und Wohnungskosten fallen keine an, weil ich sowieso noch zu Hause wohne
    Zusätzlich krieg ich noch die Familienbeihilfe als "Taschengeld"

    mfg
     
  15. 22. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    Studiengang:
    IBWL

    Finanzierung
    tw. Nebenjob ca 400€/Monat
    tw. Kindergeld
    tw. Studentenförderung
    Studiengebühren gibts in Ö. keine (mit Einschränkungen) | lediglich ÖH-Beitrag für jedes Semester: 18,60€

    zu bezahlen:
    300€ Miete (Wien) inkl. aller sonstiger Kosten für ca 15m2 in einer 100m2 WG
    + sonstige unnötigen Ausgaben (Auto, fortgehn...)^^
     
  16. 22. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    also noch mach ich mein Abi aber ab sommer werd ich studieren! Meine eltern haben gesagt das sie ein teil übernehemen werden jedoch arbeiten ich jetzt schon neben bei uns schaff geld für das studium ran. Also so das ich das dann ordentlich finanzieren kann!

    mfg.
     
  17. 22. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    Ich studiere auch und bekomme 614€ Bafög und verdiene nebenbei noch als Mitarbeiter mit Lehrtätigkeit an der Uni + Kindergeld

    Ausgaben hab ich: 350€ Miete, + 70€ Strom (Durchlauferhitzer) + 30€ INet + versicherungen, krankenversicherung (60€) + Fitnessstudio

    zum Leben reichts
     
  18. 22. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    Studiengang:

    Maschinenbau


    Finanzierung:

    -Geschwisterregelung, sprich ich zahl nur knapp über 100€/Semester

    -nebenjob, macht so ~5-6k netto im jahr

    -Kindergeld


    bafög hab ich keins beantragt, weil ichs halt auch nich brauch^^ wohnen tu ich daheim und die uni is direkt in meiner stadt.

    das meiste geld geht glaub ich fürs auto drauf.
     
  19. 22. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    Studiere noch nicht... kann aber nicht mehr so lange dauern bis es los geht. Habe die letzten 3 Jahre recht gut Geld angespart mit einem Trainer Job im Sportverein und jeden Monat etwa 250-300 auf ein Konto eingezahlt womit ich dann mein Studium finanzieren werde. Bekomme von meinen Eltern dann noch das Kindergeld jeden Monat dazu wenn ich dann aus dem Haus bin. Werde aber sonst erstmal Bafög beantragen und das ersparte bei meinen Eltern unterbringen da es sonst kein Bafög gibt wenn man selber ein zu großes Eigenkapital hat - habe ich so gehört.
     
  20. 22. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    Studentischer Nebenjob als Finanzberater. Weiß gar nicht wohin mit meinem Geld.
     
  21. 23. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    Studiengang Wirtschaftsingenieruwesen 1 Semester

    Hab mir hauptsächlich während meinen 1 1/2 Jahre beim Bund ca. 5000e zusamengespart, habe eigentlich erst später zu arbeiten wenn das Grundstudium rum ist.
    Aber das Geld geht schon schnell weg obwohl ich noch daheim wohne, hab kein Bafög o.ä
     
  22. 23. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    studiengang: humanmedizin

    ich bekomme 620 euro von meinen eltern und von den großeltern insg. nochmal 90 euro, also habe ich als student 710 euro pro monat. davon gehen nur 300€ zimmer im wohnheim ab, also hat man genug für sich selbst

    und geld von einer stiftung bekomme ich auch noch aber das ändert sich pro jahr (zinsbasierte auszahlung)
     
  23. 23. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    Kann jetzt nur für meinen bruder sprechen: meine eltern finanzieren ihm das studium+500€ monatlich für wohnung und unterhalt. als er hier noch gewohnt hat und arbeiten war musste er allerdings auch was abdrücken.
     
  24. 23. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    Meine Freundin studiert Europalehramt und ihre Eltern bezahlen ihr alles(Studiengebühren,Essen,die Hälfte der Miete unserer gemeinsamen Wohnung und 200€ "Taschengeld pro Monat).Sie geht aber nebenher trotzdem noch arbeiten.
     
  25. 23. Januar 2010
    AW: Wie finanziert ihr euer Studium?!

    Wird vorraussichtlich keine Notwendigkeit einer Finanzierung bestehen -> Duales Studium, praxisnah + Ausbildungsförderung
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.