Wie findet ihr Deutsch?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von sanni.s1, 19. März 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. März 2008
    Also ich wollte mich hier mal erkundigen, wie die Leute hier im
    Board das Fach Deutsch so finden.
    Ich habe mit meiner Klasse jetzt schon 5 Jahre den gleichen
    Lehrer und dieser Lehrer ist einer der unkompetentesten auf der Schule.
    Seine Arbeiten haben nichts mit dem FAch Deutsch und der dazugehörigen Grammatik
    zu tun.
    Das kotzt an. Wir hben bei ihm bisher noch nichts ernstaftes gelernt .
    Ich freu mich schon aufs ABI.
    Jetzt liegts an euch, wie findet ihr es??

    mfg sanni.s1
     
  2. Heute Deals & Sale mit stark reduzierten Preisen: Jetzt alle ⚡ Angebote finden.


  3. #2 19. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch???

    ich mag deutsch, ist eines meiner lieblingsfächer

    weil es so verdammt einfach ist und man da eigentlich rein garnichts für tun muss ... entweder man kanns oder nicht

    hatte eigentlich immer ohne großartig was dafür zu tun aufm zeugnis eine 2 stehen und bin auch ziemlich glücklich darüber wär ja auch übel wenn man mathe und auch noch deutsch nicht kann xD


    und warum sollten wir dir eine bw geben?!
     
  4. #3 19. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch???


    deutsch ist vielleicht auf der realschule bzw. in der sekundarstufe1 toll und einfach...ab klasse 11 wirds dann einfach nur noch übertrieben...interpretieren bis zum geht-nicht-mehr...jede einzelne zeile eines gedichts oder dramas wird bis auf den letzten buchstaben auseinander genommen...das nervt ungemein...
    wenn man dann noch so ne lehrerin hat wie wir, kann man es echt vergessen...

    @sanni.s1:

    was soll der quatsch mit ner bewertung? man sollte negativ bewerten können für sowas...
     
  5. #4 19. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch???

    word! deutsch kommt halt sehr aufn lehrer an. wenn er ein chiller is, is deutsch chillig. wenn nicht, dann nicht. sekundarstufe 2 nervt schon etwas. bisschen dramen lesen ok, aber gedichte interpretieren is fürn *****
     
  6. #5 19. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch???

    naja das kann ich ja nicht beurteilen bin auf der realschule 10. klasse

    gedichte sind doch einfach

    ich weiß garnicht was alle immer gegen gedichte haben, ich mein klar ist es schwieriger als eine inhaltsangabe, aber wenn man das ordentlich durchliest wird einem einiges klar
     
  7. #6 19. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch???

    Naja, kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, dass jemand auf dem Gymnasium 5 Jahre den selben Lehrer in Deutsch hat. Das wäre ja dann von der 5. bis zur 10. Klasse. Normalerweise hat man immer nur max. 2 Jahre den selben Lehrer.
    Wenn du mal in der Oberstufe/kursstufe bist, wirst du evtl. merken, dass Deutsch nicht mehr ganz so einfach ist wie es in der 9., 10. oder 11. Klasse einmal war.
    Der Deutschunterricht in der Oberstufe ist meiner Meinung nach recht interessant und wenn man will kann man etwas fürs leben mit nehmen...

    Für was willst du eigtl. eine Bewertung?
    Ich kann auch einen Thread aufmachen 5 Sätze über irgendein Thema schreiben und den Anspruch auf eine Bewertung erheben

    Lynx
     
  8. #7 19. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch???

    im ersten satz sagst du, dass du es nicht beurteilen kannst und dann behauptest du, dass gedichte einfach sind...sorry, aber da muss ich dir sowas von widersprechen...ich will mich ja auch hier nicht hinstellen wie der übertolle gymnasiast, aber ich denke, es ist nicht von der hand zu weisen, dass der schwierigkeitsgrad auf dem gymnasium, besonders in kasse 11/12, deutlich höher liegt als auf realschulen(deswegen gibt es diesen unterschied ja auch)...genau das trifft demnach auch absolut auf die gedichte zu...es hilft also nicht immer, sich ein solches "ordentlich" durchzulesen...
     
  9. #8 19. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch???

    auf der realschule schon
     
  10. #9 19. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch???

    ich mag das fach deutsch sehr!! ich glaub auch nur weil ich einen gescheiten lehrer habe weil es kommt sehr oft an den lehrer wie er das fach rüberbringt!

    gruß SkiZ
     
  11. #10 19. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch???

    ich kann alles so im gramatikalischen gut bis sehr gut. rechtschreibung ist gut bis befriedigend.aber aufsätze sind immer grade mal ausreichend. ich finde die stunden immer ganz schön langweilig weil man kaum was neues lernt.^^ als man noch immer die regeln gelernt hatte und neues inner grammatik gelernt hatte was es noch interessanter.^^ bin jetzt 9. Klasse realschule^^
     
  12. #11 19. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch???

    Muss tomili18 zustimmen mache grade auch mein ABI und muss sagen, dass Deutsch dort komplett anders behandelt wird als noch auf der Realschule.
    Bei uns ist es zumindest so, dass wir nichts richtig erklärt bekommen und uns alles selbst erarbeiten müssen.
    Aber im Allgemeinen finde ich Deutsch auch nicht schlecht weil ich da bis jetzt immer mündlich auf 1 stehe.
     
  13. #12 19. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch???

    Mag auch Deutsch. Ist sowas von easy und lecht, da brauch man nichtmal wirklich lernen, kann man alles so lernen wenn man im Unterricht einigermaßen aufpasst
     
  14. #13 19. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch???

    Ich hab überwiegend positive Erfahrungen mit Deutsch gemacht. Klar: In der Unter-und Mittelstufe (5.-10.Schuljahr) wars sowieso kein Problem mitzukommen: Irgendwas ließ sich immer sagen!

    Ich persönlich fand mein 11. Schuljahr am Schwersten, wobei das nur an meinem Lehrer lag. Zwar hab ich da im Endeffekt noch ne 3 bekommen, aber der Lehrer mochte mich nicht - und ich ihn auch nicht

    In der 12. und 13. hatte ich dann zwei Lehrerinnen: Der Unterricht war zwar nicht einfach, die Stücke und Gedichte hatten wirklich einen hohen Schwierigkeitsgrad - aber es hat Spaß gemacht sich in diese Dinge zu vertiefen wenn man Lehrer hat, mit denen man klar kommt und die "Ahnung" vom Unterrichten haben.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Faktor Spaß bzw. das Mögen vom Deutschunterricht viel vom Lehrer abhängt. Nur: Man muss sich natürlich auch selbst etwas dafür interessieren

    edit: WO ich gerade minussrator Beitrag sehe: Ich hab auf dem Gymnasium seit der 9 oder so kein bisschen Grammatik mehr gehabt. Aber: Grammatik find ich zwar einfacher als Aufsätze, Interpretationen, etc... jedoch ist alles andere wesentlich interessanter als Grammatik - finde ich ^^
     
  15. #14 19. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch???

    alles nur trockene theorie überhaupt nicht mein ding
    auf jeden fall was ich im mom mache ich der schule :'-(

    aber was soll man machen ausser...^^(lächeln )
     
  16. #15 19. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch???

    Deutsch is so ein lustiges Fach, meine Lehrerin ist die Inkompetence in Person, die hat in der Aufgabenstellung zu ner Arbeit ca 15 Rechtscheibfehler gemacht
    Bei früheren Lehrern wars ganz ok, aber langweiliger
     
  17. #16 19. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch???

    Hä. Wir sind hier in Deutschland wie soll man Deutsch schon finden es ist die hiesige Landessprache wenn sie auch nicht jeder beherscht. Aber auf was für einer Schule bist du ? Baumschule ?? dass ihr seit 5 Jahren in Deutsch nichts macht was weder mit Gramatik, Satzbildung noch mit Sprache oder Rechtschreibung zu tun hat.

    Und wie bitte sollen sich die User dazu äusern, es ist ein Flichtfach und somit kann man es hassen oder lieben jedem selbst überlassen. Sowas nachzufragen zeugt meiner Meinung nach von sehr viel Langeweile. Und dann noch "BW wär bitte net schlecht."

    Ne Bw kriegste von den meisten (wozu auch ich zähle) wenn du informative Beiträge erstellst, oder wir der selben Meinung sind.

    PS: vorallem schreiben die meisten eh das es leicht ist, da es jeder kann und man kaum etwas tun muss um auf dem Zeugniss ne 2 stehen zu haben.
     
  18. #17 19. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch???

    finds eig voll cool...
    da wir zur Zeit eine recht geile Deutsch Lehrerin haben
    wir schreiben nach den Ferien einen Aufsatz und sie will uns 4 Stunden vorher das Thema sagen
    naja aber ich hatte auch schon ein Deutsch Lehrer der richtig war...
    manchmal hat man glück oder auch nicht

    MfG fuzZel07


    achja eine bw wäre net schlecht
     
  19. #18 19. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch???

    erst ab 11? da muss ich echt lachen. Wenns bei dir so ist dann habt ihrs gut. Unserer Lehrer ist so anspruchsvoll, der macht das schon bei uns in 10 -.- wir haben jetzt einen Monat gehabt, wo jeder ein Thema bekommen hatte, also Literarische Epochen. Ich zB Weimarer Klassik -.-
    Darüber müssen wir mindestens 25 Seiten schreiben und die müssen Qualität besitzten. oO Forscherfrage usw alles mit inbegriffen -.- kotzt mich an und ich muss bis morgen fertig sein
     
  20. #19 19. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch???

    ich mag deutsch des is einfach sau geil des fach man hat nie hausi auf und muss im unterricht nix machn^^
    mfg fireballer
     
  21. #20 19. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch???

    ich mochte deutsch auch damals, aber aufm gymi war das einfach nur die hölle...


    ich hatte immer ne 1 in deutsch aber in der 11ten hats mich zerrissen... dieses abge te bücher lesen emilia galotti und son rotz =) =)


    nich mein ding


    bücher lesen schadet!
     
  22. #21 19. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch???

    Im großen und ganzen ist Deutsch ziemlich leicht Gibt immer wieder ein paar Themen die einem tierisch aufn Sack gehen aber das gibts ja in jedem Fach oder nicht ?^^ Bin jedenfalls Froh das wir die Gedichtsinterpretationen durchhaben.. Kafka hat mich bis in meine Träume verfolgt >.<

    Deutsch ist aber eines der Fächer die mir pesönlich ziemlich Spaß machen Genauso wie Englisch, weil mans einfach kann


    Omg son Fehler macht sich gut wenn man über Deutsch redet
     
  23. #22 19. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch???

    Deutsch ist DAS Hassfach nr. 1 .

    Ich kann sowas überhaupt nicht haben, ein Tagebucheintrag zu verfassen oder einen Dialog entwerfen zwischen 2 Leuten wenn bla und blub passiert wäre!

    Wenn der Lehrer dann ankommt mit "Charakterisie Person xyz anhand des dritten Kapitels" und so ein Schmarn, dann würde ich am liebsten mein Tisch umwerfen und rausgehn... .

    Leider bin ich n normaler Mensch und lasse das Leid über mich ergehen
     
  24. #23 20. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch?

    ich sage nur : deutsche sprache schwere sprache
     
  25. #24 21. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch?

    Also Deutsch ist meiner Meinung nach das Fach welches am wichtigsten ist. Es sollte doch jede(r) Deutsche(r) richtig Deutsch können und dazu gehört auch, daß man mit seiner Sprache umzugehen weiß. Wenn ich hier im Board da manche Beiträge lese, weiß ich, daß einige eben nicht mit ihrer Muttersprache umzugehen wissen. Das man sich mit den großen Dichtern der Vergangenheit und deren Werken beschäftigt, gehört da selbstverständlich mit dazu.

    Ich muß aber auch sagen, daß nicht jeder das "Talent" hat schöne Aufsätze zu schreiben, aber wir haben ja alle irgendwo unsere Stärken und Schwächen.
     
  26. #25 21. März 2008
    AW: Wie findet ihr Deutsch?

    Ich finde Deutsch klasse. Ist eins der wenigen Fächer die mir Spaß machen. Deswegen überlege ich auch Deutsch als Leistungskurs zu nehmen. Mit Interpretationen und Analysen habe ich keine Probleme, daran liegt es wahrscheinlich.
     

  27. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: findet ihr Deutsch

  1. Wie findet ihr den Taichi? [Deutscher Rapper]
    rafael007, 13. Dezember 2006 , im Forum: Musik & Musiker
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.010
  2. Antworten:
    23
    Aufrufe:
    558
  3. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    17.106
  4. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.261
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    810