Wie findet ihr neue Motivation zum Lernen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Erdberquark, 28. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Oktober 2009
    AW: Wie findet ihr neue Motivation zum Lernen?

    Mein Abi steht jetzt vor der Tür , das ist genug motivation , davor hab ich nie gelernt : D
     
  2. 2. Oktober 2009
    AW: Wie findet ihr neue Motivation zum Lernen?

    threads wie diese hier lesen. da sieht man dass man nicht der einzige mit solchen motivationsproblemen ist aber muss halt auch mal sein...

    ohne scheiß ich lern jez was


    bei mir ist es grad so, wenn ich jetzt richtig gas gebe gehts im zweiten halbjahr um nichts
     
  3. 2. Oktober 2009
    AW: Wie findet ihr neue Motivation zum Lernen?

    Ich bin eher so der Typ, ich chill n bisschen und lern notfalls noch davor und mach mir nen Spicker.

    Wichtige Sachen für meinen Beruf lerne ich mir selber da brauch ich keine Test dazu.

    Habs in der Ausbildung auch so gemacht, nie gelernt, nur in der letzten Klasse und nur einen Tag vor den Arbeiten und siehe da, ich hatte eine 1,4 :-D
     
  4. 2. Oktober 2009
    AW: Wie findet ihr neue Motivation zum Lernen?

    Motivation.. das is schwer.
    Allerdings tu ich mir um einiges leichter, wenn ich alle Sachen mit denen man sich gerne vom lernen ablenkt (sei es nun Wäsche waschen, Wohnung aufräumen, etc.) erledige, bevor ich zum lernen beginne. Wirklich kritisch sind bei mir nur die ersten 20 Minuten.. wenn ich die durch hab, dann bleibe ich auch dran.

    Als ich Abi hatte, hab ich mich auch oft dadurch motiviert, dass ich zB. einer Freundin über MSN mitgeteilt habe "Ich geh jetzt lernen.."
    Da die Freundin auch grad mit im Abitur war, bekam ich meistens etwas wie "Ich lerne auch schon den ganzen Tag.." zurück - und das hat mich dann wieder anges t - zu wissen, dass es mir nicht alleine so geht, dass andere auch lernen .. Und vorallem, wenn ich schon sage ich geh nun lernen, dann hab ich's halt auch wirklich getan.. (den Eltern zu sagen "ich lern gerade" und es dann auch wirklich tun is natürlich was anders..)
     
  5. 2. Oktober 2009
    AW: Wie findet ihr neue Motivation zum Lernen?

    jeden tag ne halbe stunde lernen, danach an die frische luft

    3 stunden am tag oder so zu lernen hätt ich auch kein bock drauf
     
  6. 2. Oktober 2009
    AW: Wie findet ihr neue Motivation zum Lernen?

    Also so richtig zu hause lernen tue ich auch nur für klausuren oder um vorträge vorzubereiten... selbst hausaufgaben sind ne seltenheit geworden. trotzdem habe ich mich in der letzen zeit deutlich inder schule verbessert. von 3.0 auf 2.5 udn es geht weiter bergauf und all dies nur dadurch das ich mir fest vorgenommen habe wenigstens im unterricht mit zumachen. und dies bringt wirklich sehr viel. Es muss euch scheiß egal sein wenn andere euch streber oda so nennen das echt ihre eigende dummheit... ihc kann stolz sagen das ihc in nem pädagogik kurs von 25 mädchen und nur 4 jungen als junge trotzdem der beste bin sowas motiviert
     
  7. 3. Oktober 2009
    AW: Wie findet ihr neue Motivation zum Lernen?

    leider gar nicht :/


    Bei mir ist das so, ich weiß, dass ich es für mich und niemand anderen mache. Dass ich noch viiieel zu tun habe...
    Und motiviert bin ich dann meistens (zumindest kurz). Aber dann setz ich mich dran un denk nach paar Minuten: bäh^^

    Aber um nicht in son Loch reinzufallen, versuch ich, keine Chillphase einzulegen. Wenn man mal ne Pause braucht, macht man irgendwas anderes Sinnvolles!! So entspannt man sich, bleibt aber immer am Ball. Erst wenn man erreicht hat, was man sich vorgenommen hat, darf man sich ausruhen und zb sinnlos rumsurfen^^ ..
    so ist es zumindest bei mir..


    MfG
     
  8. 3. Oktober 2009
    AW: Wie findet ihr neue Motivation zum Lernen?

    Ich denke es gibt viele arten sich Motivation zu holen... und diese ist auch wichtig.
    Gibt 2 Dinge die ich für wichtig halte um Motivation zu bekommen.
    1. mache dir klar wie es ohne lernen wäre
    ... stell dir doch ma vor du würdest nich lernen.. scheiß abschluss ... egal..
    was kriegste aufn arbeitsmarkt .. n scheiß job wahrscheinlich.. der dich gar nicht interessiert du aber keine möglichkeit hast aufzusteigen weil du fürs lernen nichts übrig hast...
    .. TIPP: geh arbeiten.. und lerne die welt kennen, wo viele leute eine arbeit nachgehen müssen, die ihnen nicht spaß macht..
    .. ich war in einer gießerei und war im nachhinein recht motiviert, weil ich nicht da später landen will, sondern eher wie der chef n dicken bmw fahren möchte

    2. mach dir klar wie wichtig lernen ist
    ... lernen führt zu ner höheren bildung.. und was dann aufn papier steht mit all deinen soft-skills dann noch.. kriegste die möglichkeit dein beruf wirklich frei selbst zu entscheiden..
    .. das lernen gibt dir die möglichkeit später mehr zu verdienen und einen höheren lebensstil zu haben..
    Geld macht nicht glücklich, aber es hilft in vielen Dingen und macht vieles einfacher
    .. hör dir doch auch ma ältere an, die sich es wünschen würden noch ma inner schule den ***** aufreißen zu können um doch ein besseres zeugnis zu haben...
    mach dir klar das du jetzt grundvoraussetzungen schaffen kannst für ein leben nach deinen vorstellungen... oder du chillst .. genießt ein paar jahre deine jugend und hängst später am bahnhof hab..

    Vll hilfts ja.. ich hoffe es zumindest

    MfG
    Elya
     
  9. 3. Oktober 2009
    AW: Wie findet ihr neue Motivation zum Lernen?

    Indem ich mir einfach immer wieder sage wie unnötig sitzenbleiben is, und wenn ich mich ran halte bin ich schneller hier raus als wenn ich nix mache ^^
     
  10. 3. Oktober 2009
    AW: Wie findet ihr neue Motivation zum Lernen?

    also ich mach das so das ich mich zb in die küche begebe und dort lerne wo keine ablenkung da ist!! Mit ablenkung ist jetzt gemeint kein pc/tv oder sonst was und zwischen durch einfach mal abschalten vom lernen
     
  11. 3. Oktober 2009
    AW: Wie findet ihr neue Motivation zum Lernen?

    Also ich hasse lernen aber wenn meine mutter msich zwingt hilft mir das imemr wenn ich beim lernen was esse irgend was wo man lange braucht dann bin ich total gechillt ^^
     
  12. 3. Oktober 2009
    AW: Wie findet ihr neue Motivation zum Lernen??

    Erst einmal auf den letzten Drücker lernen, dann total ver n, aber draus lernen und beim nächsten Mal früher lernen, gute Leistung bringen. Beim nächsten mal wieder nicht oder zu spät lernen und so beginnt der Teufelskreis von vorne. Auch so kann man an sein Abi kommen
     
  13. 4. Oktober 2009
    AW: Wie findet ihr neue Motivation zum Lernen?

    Hatte immer ein Zettel im Zimmer mit einem Jobangebot sowie einem Jahresgehalt dieses Berufes

    naja bei mir war es vorher so: ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe.

    Aber man muss sich die Motivation selber schaffen durch ein Ziel das man sich immer wieder vor Augen führt. Das habe ich durchgeführt, indem ich mein Ziel visualisiert habe (auf ein Blatt) und dort platziert habe wo ich arbeite und es jeden Tag sehe.

    Gruß
     
  14. 5. Oktober 2009
    AW: Wie findet ihr neue Motivation zum Lernen?

    ich versuche immer, von dem stoff den ich lerne aktuelle Beispiele aus dem alltag zu finden, damit sich das für mich optisch auch klarwird, ist natürlich bei mathe recht schwer zu amchen^^
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.