Wie findet man als Laie eine gute Thermenwartung?

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von rotznase, 7. April 2021 .

Schlagworte:
  1. #1 7. April 2021
    Meiner Schwester ist es trotz der aktuellen Situation gelungen, sich den Wunsch einer Altbauwohnung zu erfüllen. Die Miete ist auch deshalb, weil die Wohnung klein ist, leistbar und für eine Person reicht das allemal aus. Der einzige Con ist, dass wir alle noch keinerlei Erfahrungen mit einer Gastherme (es handelt sich um Modell von Vaillant) haben. Der Vermieter befindet sich im Ausland und hat außerdem gemeint, dass er mit der bisherigen Firma nicht komplett zufrieden war und nur aus praktischen Gründen nie nach anderen Möglichkeiten gesucht hat. Die Wartung sollte noch im Frühjahr stattfinden und daher wären wir für Ratschläge dankbar. Vielen Dank vorab!
     
  2. #2 8. April 2021
    Eine Gastherme ist doch gut da Gas "noch" günstig ist im Gegensatz zum Strom. Ihr müsst an sich nichts tun, die Wartung geschieht vom Vermieter bzw vom Fachpersonal der bestellten Firma. Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.

    "Eigentümer ist verantwortlich und kann Aufwand umlegen"
    Wartung der Gastherme: Kosten, Intervalle und Pflichten - Kesselheld
     
    rotznase gefällt das.
  3. #3 12. April 2021
    Ja, gut ist eine Gastherme, gerade bei Mietwohnungen. Ändert aber nichts daran, dass es eventuell eine neue Situation ist für einen.
    Ist eben nicht immer so eindeutig. In Mietverträgen kann auch geregelt sein, dass der Mieter für die Wartung zuständig ist und der Vermieter nur für die Reparatur bzw. Austausch kaputter Geräte. Und auch die Lage in den verschiedenen Ländern ist unterschiedlich. Da muss man dann auch darauf achten.
    Wenn man dann die Wartung nicht durchführen lässt, ist man schnell selbst schuld und es kommen dann eventuell hohe Zahlungen auf jemanden zu. Ganz angesehen jetzt vom schlimmsten Fall und es passiert was wenn man die Therme nicht regelmäßig warten lässt.
    Wenn schon der Vermieter sagt, er war mit der bisherigen Firma nicht zufrieden dann würde ich gleich zum eigenen Werkskundendienst gehen. Vaillant hat einen eigenen Werkskundendienst.
    Ich habe im letzten Jahr eine neue Wärmepumpe von denen bekommen. Zwar anderes Thema aber ich war sehr mit der Beratung zufrieden. Wenn es dann mal bei uns so weit ist, lasse ich die Wärmepumpe auch gleich von denen Warten und Reparieren.
     
    rotznase gefällt das.
  4. #4 21. April 2021
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen und @klaiser für den Link! Der Artikel ist jetzt in den Lesezeichen, ich lese mir ihn dann ausgeschlafen durch.

    Dass sich üblicherweise der Vermieter darum kümmern sollte, hatten wir bereits gehört. In diesem Fall wurde es aufgrund seiner Abwesenheit so vereinbart. Und Reisen ist momentan auch so eine Sache. Die Wartung fand bisher über eine Drittfirma statt.

    @Pacster vielen Dank für den Tipp! Ich habe verstanden, dass für eure neue Wärmepumpe noch keine Wartung notwendig war, aber weißt du auch von Erfahrungswerten mit dem Werkskundendienst?
     
  5. #5 27. April 2021
    Also bei mir waren sie jetzt noch nicht. Aber ich habe mir alles erklären lassen bei der damaligen Beratung zur Wärmepumpe. Dann haben wir eben mal kurz über die Wartung gesprochen.
    Bein/Nach dem Einbau sind wir auch mit den Nachbarn in Kontakt gekommen. Einige haben sich für die Wärmepumpe interessiert und wollten unsere Erfahrungen wissen, andere haben von ihren Erfahrungen erzählt. Da sind auch zwei aus der Umgebung dabei, die ebenfalls einen Vertrag mit Vaillant haben. Die sind sehr zufrieden und haben keine Probleme. Generell gilt das aber für eigentlich alle Nachbarn mit Wärmepumpe. Die sind sehr zufrieden und das stimmt uns natürlich zuversichtlich
    Mal schauen wie es bei unseren Termin sein wird. Dauert aber noch länger, wird dir jetzt wenig helfen
     
    rotznase gefällt das.
  6. #6 4. Mai 2021
    Ja, damit konntest du uns auf jeden Fall etwas weiterhelfen. Ich weiß natürlich, dass Wärmepumpen und Gasthermen nicht dasselbe sind, aber ich gehe einmal davon aus, dass es hinsichtlich der Arbeitsqualität keine großen Unterschiede gibt.

    Weißt du oder kannst du vielleicht in Erfahrung bringen, was der Vertrag beinhaltet? Auf jeden Fall freue ich mich für euch, dass ihr offensichtlich nette Nachbarn habt.
     

  7. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: findet Laie gute

  1. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    18.844
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    4.000
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    3.877
  4. Befindet sich die Szene im Ruhestand?
    Cyphone, 21. November 2015 , im Forum: Szene News
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    6.945
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.608