Wie groß ist das Internet eigentlich wirklich?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Ramset, 15. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 15. Oktober 2007
    Wie groß ist das Internet eigentlich wirklich? Diese Frage beschäftige einige US-Forscher so sehr, dass sie zwei Monate lang Internet-Adressen gezählt haben. Jetzt ist das Resultat raus: Fast drei Milliarden Rechner mussten dazu überprüft werden.

    Nach Ansicht von John Heidmann und Yuri Pradkin von der University of Southern California ist es die erste vollständige Zählung des Internets seit mehr als zwei Jahrzehnten. Die letzte sei 1982 durchgeführt worden. Damals hingen gerade mal 315 Computer am noch nicht wirklich weltumspannenden Datennetz. Bis heute sind einige hinzugekommen: Mehr als 2,8 Milliarden sogenannte IP-Adressen, die Hausnummern des Datennetzes, mussten die Wissenschaftler abklopfen.

    Dafür brauchten sie nicht weniger als 62 Tage. Rund um die Uhr sendeten drei automatisch arbeitende Rechner Anfragen an jede einzelne dieser Adressen. Mit sogenannten Pings, winzigen Nachrichten, die einfach nur "Hallo, ist da wer?" fragen, durchforsteten sie das Web nach aktiven Computern.

    Viele dieser Anfragen blieben unbeantwortet. In immerhin 61 Prozent der Fälle blieben die angepingten Rechner stumm. Zudem hätten sie oft Antworten wie "bitte nicht stören" oder "keine Informationen verfügbar" erhalten. Netzwerkadministratoren schützen ihre Router und Firewalls mit solchen Nachrichten vor unnötigem Netzverkehr.

    Vorlage war ein Comic

    Doch viele Millionen Rechner gaben brave Rückmeldungen ab. Das Ergebnis der Auszählung dieser Meldungen fassten die Forscher in einer Webkarte zusammen. Die enthält freilich keine geografischen Informationen. Stattdessen wurden jeweils zu einem Adressraum gehörende IP-Adressen blockweise zusammengefasst. Auf diese Weise ergibt sich ein Bild, das visualisiert, wie die Adressen weltweit verteilt sind. Vor allem lässt sich ablesen, welche Kontinente besonders große Adressräume beanspruchen. Als Vorlage für diese Art der Darstellung diente den Wissenschaftlern ein xkcd-Webcomic.

    Zusätzlich druckten Heidmann und Pradkin eine Version ihrer Karte aus, bei der sie jeder IP-Adresse genau ein Pixel zuwiesen. Das Ergebnis ist ein Ausdruck von rund 7,5 Quadratmetern Grundfläche - zu groß für die Universitätsräume, denn wie auf Fotos zu sehen ist, mussten die Forscher ihre Karte bis unter die Decke verlängern.

    Ernsthafter Hintergrund

    Dass all die Zählerei kein reiner Selbstzweck ist, sondern ganz praktische Hintergründe hat, erklären die beiden Kalifornier damit, dass ihre Darstellung etwa aufzeigen kann, wie schnell dem bisherigen Adress-System die Adressen ausgehen. Seit langem ist geplant, das bisherige IPv4 durch das neue IPv6 zu ersetzen. Letzteres verfügt über weit mehr mögliche Adressen als das bisherige System und soll das Web fit für die Zukunft machen - was bisher aber nur sehr langsam passiert.

    Zudem verspricht sich das amerikanische Heimatschutzministerium aus dem Forschungsprojekt neue Erkenntnisse über Herkunft und Ausbreitungswege von Computerschädlingen. Die noch besser sichtbar zu machen, haben sich die Forscher für die Zukunft vorgenommen. Denn künftig wollen sie das Web kontinuierlich durchzählen und ihre Ergebnisse als Film darstellen. So sollen Trends und Entwicklungen schneller aufgespürt und sichtbar gemacht werden.

    Grezz Ramset

    Quelle: http://portal.gmx.net/de/themen/digitale-welt/internet/web-trends/4783070-Forscher-kartieren-das-Web,cc=000007148100047830701gropu.html
     
  2. 16. Oktober 2007
    AW: Wie groß ist das Internet eigentlich wirklich?

    Da haben sich die Forscher aber einer großen Aufgabe verschworen - so schnell, wie das Internet wächst heutzutage kaum etwas anderes (evtl. die Wirtschaft Chinas ).

    Von mir bekommen sie erstmal ein "digges Reschbeggd!"

    Nur leider gibt es auch wieder eine neue negative Folge daraus - die Überwachung des Internets und dementsprechend der User wird vorangetrieben, was ungeahnte Wege des gläsernen Menschens bedeutet.
     
  3. 16. Oktober 2007
    AW: Wie groß ist das Internet eigentlich wirklich?

    LOL

    naja das ipv6 in absehbarer zukunft kommt ist ja schon bekannt.
    weiter informationen wie immer auf wikipedia:
    IPv6 – Wikipedia

    //edit: afaik senden die meisten rechenr (vor allem die sich hinter einem souter ebfinden) doch garkein pong. die konnten also nur geschätzt sein.
     
  4. 16. Oktober 2007
    AW: Wie groß ist das Internet eigentlich wirklich?

    hab das dazu geunden

    Studie zur aktuellen Grösse des Internet - Suchmaschinen

    daran kannste sofort sehn, das du nicht erfassen kannst, WIE groß das internet ist......zu groß würd ich fast mal sagen

    monatlich is ein derartiger zuwachs an servern und seiten zu verzeichnen, das ist schier unglaublich
     
  5. 16. Oktober 2007
    AW: Wie groß ist das Internet eigentlich wirklich?

    weis jemand wieviele milliarden seite es gibt?
    oder eher gefragt weis jemand die erste seite die als aller erstes online ging ?
     
  6. 16. Oktober 2007
    AW: Wie groß ist das Internet eigentlich wirklich?

    Ich würde zu gerne mal Die geographische karte sehen mit den Ping antworten
     
  7. 16. Oktober 2007
    AW: Wie groß ist das Internet eigentlich wirklich?

    Hier mal die erste seite die 1991 online ging ^^
    The World Wide Web project

    b2t:
    010100111001 meinte doch schon das es nur ein schätzwert sein kann denn es gibt ja auch noch die vorsichtigen leute die über nacht oder wenn se halt nicht da sind den router aus machen und somit können diese ja nicht angepingt werden.
    Daher würde ich sogar meinen das es weit aus mehr rechner (die ins inet können) gibt als es der test zeigt.

    Die Karte würde ich auch zu gerne mal sehen...
     
  8. 16. Oktober 2007
    AW: Wie groß ist das Internet eigentlich wirklich?

    Das ist schon echt heftig.
    Wenn man sich mal überlegt wie schnell das Internet wächst und viele Seiten es dann in 10 Jahren geben wird.

    Chakuza
     
  9. 16. Oktober 2007
    AW: Wie groß ist das Internet eigentlich wirklich?

    Dir sollte aber schon bewusst sein das Google mehrer millionen seiten auch aus der suche rausnimmt, wie bankfälschungen etc

    zudem werden teils auch hackerseiten gesperrt

    also das ergebniss wird demnach nur in ETWA stimmen.

    grezz Ramset
     
  10. 16. Oktober 2007
    AW: Wie groß ist das Internet eigentlich wirklich?

    mich würde intressieren wieviel gb an daten im inet sind also wie viel gb an seiten bildern mp3s progs etc im netz vorhanden sind
     
  11. 16. Oktober 2007
    AW: Wie groß ist das Internet eigentlich wirklich?

    Ich kann euch ma sagen wie viele IP es exakt auf der Welt gibt denn owas lässt sich infach ausrechnen. Und zwar geht man von den netzwrken aus , An einem Klasse A Netzwerk können 16777216 Rechner angeschlossen werden. an einem Klasse B Netzwerk 65553 Rechner und an einem Klasse C netzwerk 256. Das sind die Anschlüsse die auf unserer Erde zur Verfügung stehn . Nun baucht man noch die anzahl der einzelenen Netze. Klasse A 128, Klasse B 16384 und Klasse C 2097152.Nun multipliziert man diese Zahl um die Ip adressenanzahl der gesamten welt zu erechnen und man kommt auf folgende Zahl. 3758096384 ! Es gibt aber knapp 5000000000 Menschen auf der welt wo sind die anderen 2 Milliarden . Joa das ist so was wir zum Thema internetgröße eingefallen ist. Nice threat bw is raus
     
  12. 16. Oktober 2007
    AW: Wie groß ist das Internet eigentlich wirklich?

    wusstest du, dass
    - nicht hinter jeder ip ein internetanschluss ist
    - dass sehr viele "Klasse-A-Netzwerke" (Ranges) wie du es nennst an Firmen vergeben wurden und nicht ausgelastet werden
     
  13. 16. Oktober 2007
    AW: Wie groß ist das Internet eigentlich wirklich?

    ja klar "wissenschaftler" war mal wieder ein vorwand um nach pubs zu scannen =) =) =) =)


    schon krass wie sich das ganze entwickelt hat, aber wer kann sich schon 2 mrd menschen vorstellen wenn man nicht mal in seiner nachbarschaft nen überblick hat
     
  14. 17. Oktober 2007
    AW: Wie groß ist das Internet eigentlich wirklich?


    das hat jetzt bissle zugenommen
    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 13.790.000.000 für a. (0,06 Sekunden)

    ungefähr 20.000.000 seiten mehr
     
  15. 17. Oktober 2007
    AW: Wie groß ist das Internet eigentlich wirklich?

    außerdem hat ja auch nicht jede page ne eigene ip .. wenn ich raten müsste würd ich sagen es gibt so rund 15 milliarder pages oder so ... viele auf jeden fall ...
    grüße
    ra!d
     
  16. 17. Oktober 2007
    AW: Wie groß ist das Internet eigentlich wirklich?

    also GB is gut gesagt, es sind wohl einige Exabyte oder Zettabyte an Daten...
     
  17. 17. Oktober 2007
    AW: Wie groß ist das Internet eigentlich wirklich?

    [ironie] Ohne s passt dann alles auf en paar CD's [/ironie]

    MfG
     
  18. 17. Oktober 2007
    AW: Wie groß ist das Internet eigentlich wirklich?


    Na da siehste mal °!°
    Jetzt sind es schon
    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 13.870.000.000 für a. (0,06

    also nochmal 90.000.000 Pages mehr
    Find ich mal echt krass...
     
  19. 17. Oktober 2007
    AW: Wie groß ist das Internet eigentlich wirklich?

    wartet ab ich werde der erste sein, der das ganze internet hackt xD

    das ist echt unglaublich...ich würde gerne mal wissen ob dieser zuwachs irgendwann ein ende nimmt...ich kann es mir nicht vorstellen....
    aber wohin soll das führen?
    wohin wird die entwicklung überhaupt gehen?8o
    ah das macht mich alles verrückt
    =)
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.