Wie gut verschlüsselt Truecrypt?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von rH|bomberpilot, 9. Juni 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Juni 2008
    Hi HO!
    wie oben ganannt^^:

    Wie gut verschlüsselt Truecrypt?


    ist es irgent möglich diese verschlüsselung ohne pw zu knacken oder ist es auch gegen die schiries in grün sicher?
    (bald ja blau)

    danke für eure antworten
     
  2. 9. Juni 2008
    AW: Wie gut verschlüsselt Truecrypt?

    kommt immer darauf an, welchen algorithmus du verwendest, aber wie auch immer besteht bist dato nur die möglichkeit das pw mit bruteforce zu knacken...... und das dauert eeeeeeeeewig (soweit das pw nicht deine telefonnr. ist ^^)

    sollten die dein pc mitnehmen wirst du den nach nem halben bis einem jahr wieder zurückbeommen, ohne das die diene platte geknackt haben

    bist dato wurde TC glaub ich noch nicht geknackt, nichmal der "einfache" AES schlüssel, von daher würd ich es schon als sehr sicher einstufen
     
  3. 9. Juni 2008
    AW: Wie gut verschlüsselt Truecrypt?

    Truecrypt ist schon extrem sicher.

    Natürlich solltest du nicht Passwörter wie "auto" oder "mama" hernehmen.
    Ich bevorzuge meist Passwörter mit über 40 zeichen Alpha Lower + Upper Case, zwischendrin irgendwo ne Zahl und ein Sonderzeichen. Dann bist du unknackbar, da kann meinetwegen der gesamte Geheimdienst der Welt daherkommen.

    Aber denk dran, es gibt auch weitere Gefahren außer Brute Force. Du könntest gefoltert werden bis du das Passwort herausgibst, oder es könnte dir mit einem Software oder Hardware Keylogger entwendet werden.

    Also wenn du ganz heikle Daten hast --->

    - Das Passwort von deinem Safe NUR bei deinem Safe verwenden, und bei keinem Account im Inet oder woanders.
    - Den Safe (falls er auf der externen ist) nie an Computern öffnen, denen du nicht vertraust.
    - Wenn Gefahr besteht dass jemand dich zwingt dass Pwd zu sagen, erstelle einen versteckten Safe im eigentlichen Safe für die wichtigsten Daten die du hast. (dieser kann unmöglich nachgewiesen werden, du darfst aber auch keinem etwas davon sagen.

    Hoffe ich hab nix wichtiges ergesen .... have fun
     
  4. 9. Juni 2008
    AW: Wie gut verschlüsselt Truecrypt?

    Eine realere Bedrohung als die von Windstorm genannten besteht aber darin, dass falls die SWAP-Partition bzw. die Auslagerungsdatei von Win nicht verschlüsselt ist man dort Dateien auslesen kann.
    ->Schwachstelle ist nicht Truecrypt sondern der Mensch, der ein unsicheres Passwort nutzt oder etwas vergisst zu verschlüsseln. *gilt auch für Windstorm's Anmerkungen*

    mfg
    Ralle
     
  5. 9. Juni 2008
    AW: Wie gut verschlüsselt Truecrypt?

    Yap, die Daten, aber nicht das Passwort, oder?

    Und wenn man den PC runterfährt oder aus Versehen an den Netzschalter oder Sicherungskasten kommt .... dann is *schwupdiwubs* die Swap bzw Auslagerungsdatei weg, also halb so wild ;-)

    Und ja klar ... wenn man selber vergisst etwas zu verschlüsseln .. des is halt dann doof ^^
     
  6. 9. Juni 2008
    AW: Wie gut verschlüsselt Truecrypt?

    ich denke rH|bomberpilot ist kein geheimagent, also wird er mit TC sein Warezzeug verschlüsseln, von dahert kommt eine folterung eig. nich in frage, is ja von offizieler seite aus verboten

    eine keyfile ist ohnehin nicht zu empfehlen, da kann dann jeder depp an deine sachen

    hier mach noch paar infos was man alles einstellen sollte, wenn man TC in gebraucht hat, das sind aber nur die gröbsten/wichtigsten sachen, wenn du ganz sicher gehn willst musste das manual ma durchlesen

    Code:
    .) Auslagerungsdatei ausstellen (rechtsklick arbeitsplatz-->eigenschaften-->erweitert-->systemlesitung-->einstellung-->erweitert-->virtuellen arbeisspeicher ändern-->keine auslagerungsdatei)
    bei allen lauferken!!!
    
    2.) dann Rechtsklick Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen Einstellungen --> Debuginformationen auf "(Keine)" stellen
    
    3.) Energieoptionen Ruhezustand abstellen
    
    4.) Wissen, dass im RAM immer enstchlüsselte Dateien sind, wenn auf ein gemountetes TC-Volume/ein gemounteter TC-Container zugegriffen wird.
    
    5.) Wissen, dass in der Registry (mehr oder weniger) eindeutige Hinweise sind.
    
    6.) Container nicht auf Journaling File Systems speichern.
    
    7.) Volumes in denen Container gespeichert sind nicht defragmentieren oder nach defragmentieren freien SPeicherplatz sicher säubern.
    
    8.) Zur Sicherheit Volume-Header sichern
    fals die wirklich kommen machste am besten eifnach mal den pc aus, dann sind die sachen im zwischenspeicher schonma weg^^
     
  7. 9. Juni 2008
    AW: Wie gut verschlüsselt Truecrypt?

    Alle 3 Algos sin ungefähr gleich sicher, also so gut wie unknackbar (Und so Sachen wie Kaskaden [also AES-Twofish-Serpent] bringen auch nich viel, außer das ganze zu verlangsamen). Aber n sicheres PW, da hast du recht, is Pflicht, sonst kannst es gleich lassen.

    Naja, meistens sieht man seinen PC gar nich mehr ^^

    Die Algos haben keine Schwachstellen, man kann sie nich einfach knacken. Man kann nur stur PWs durchprobieren und hoffen, dass er ein kurzes hat.
     
  8. 9. Juni 2008
    AW: Wie gut verschlüsselt Truecrypt?

    danke euch^^

    bin jetzt sicher das ich truecrypt verwende
    bw´s schick ich auch ma ein paar rausu
    THX
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.