Wie härte ich mein schienbein ab ?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Fluffel, 14. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. Dezember 2008
    Tach,

    Ich mache seit paar wochen Kickboxen und wollte mal fragen wie ich mein Schienbein abhärten kann und ob das Sinn macht und ob es überhaupt was bringt.

    Gebe natürlich auch Bw's
     

  2. Anzeige
  3. #2 14. Dezember 2008
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    nen kumpel von mir, reibt sich mit nem bambusstock 10 minuten täglich jedes schienbein ab, so reißen irgendwie die nerven und du spürst weniger.

    greetz
     
  4. #3 14. Dezember 2008
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    naja geht das auch mit was anderem ??
     
  5. #4 14. Dezember 2008
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    Ja Abhärtung in dem Sinne hilft.

    Aber nur dass du weniger spürst .. der Knochen kann trotzdem
    genauso leicht brechen .. da musst du mit der Ernährung noch nachhelfen

    Kumpel von mir hat die Hände auch abgeärtet - kann jetzt gegen Beton schlagen und spürts nich
     
  6. #5 14. Dezember 2008
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    ein kumpel sagt mir das wenn ich das mache das ich später garnichts mehr spüre stimmt das ??
     
  7. #6 14. Dezember 2008
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    Ich kann dir von unten gegen einen Sandsack treten (mit der Schienbeinfläche) empfehlen, aber ganz wichtig - nicht zu stark anfangen sondern lieber nach und nach steigern....

    Das mit den Stäbchen ist nicht so prickelnd, da meiner Meinung nach dadurch nur die Nerven abgestumpft werden, aber keine eigentliche Abhärtung, im Sinne von verhärten...
     
  8. #7 14. Dezember 2008
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    naja bei uns sind die böxsacke der lang und bei den kurzeren sind die eher weich
     
  9. #8 14. Dezember 2008
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    Arbeite leicht an einem Sandsack, z.B. mit low kicks. Versuch bei der Abhärtung darauf zu achten, dass du den Knochen Mikrofrakturen zufügst, dadurch werden sie an den entsprechenden Stellen repariert und so verhärtet. Ist wesentlich besser als stumpf Nerven plattzumachen.
     
  10. #9 14. Dezember 2008
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    Oder du haust dein Schienbein gegen die Wand und das jeden Tag ,dass wird dir alle mal helfen.
     
  11. #10 14. Dezember 2008
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??



    wie kickt man mit nem schienbein gegen ne senkrechte fläche vor einem? lol ...
     
  12. #11 14. Dezember 2008
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    wenn unser prof. dr. naruto das sagt,dann geht es.hätte aber gerne ein beweis video.

    Wer im Thaiboxen Erfolg haben will,der muss vor allem hart am Schienbein werden!
    Wenn Du einen Low-Kick ausführst sollte der einschlagen wie ein Vorschlaghammer!
    Tja,um das zu erreichen hilft nur abhärten.Am besten wenn Du ständig Low Kicks gegen einen alten Autoreifen(voll mit Felge) oder den Türrahmen machst! Achtung,Trefferfläche ist das Schienbein,nicht der Fußspann.Am Anfag wird es schön blau,aber Du wirst schnell merken das der Schmerz nachläst!

    sp kannst du auch unterarme und ellenogen abhärten.
     
  13. #12 14. Dezember 2008
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    thx für die schnellen antworten bw's sind raus
     
  14. #13 14. Dezember 2008
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    ich würd auch die bambusstockvariante verwenden...alternatuv kannst du auch so ne nudelrolle nehm...die bringts auch:D

    mfg
     
  15. #14 14. Dezember 2008
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    Ich kenn es vom Kickboxen her das man ne volle Plastikwasserflasche übers Schinbein rollt mit leichtem Druck und dies ca. 15min pro Schienbein am Tag.

    MfG
     
  16. #15 14. Dezember 2008
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    Find ich lustig, wenn man sich das bildlich vorstellt wo ihr überall wie gegentretet!! Aber mei, jedem das seine oder?? ich glaub ich könnt nicht freiwilig stundenlang auf nen türstock oder autoreifen eindreschen.
    Nichts desto trotz wünsch ich natürlich viel glück und erfolg mit den Schienbeinen (mein ich ernst)

    mfg
     
  17. #16 14. Dezember 2008
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    Naja ich mach selber Thai boxen und das beste was du machen kannst ist gegen en Sandsack treten immer und immer wieder...
    Das mit den Bambus abrollen das die nerven sterben geht auch aber bringen tuts dir nicht viel da der knochen an sich nicht hart wird nur deine empfindlichkeit nachlässt.
    wenn du aber immer gegen etwas tretest härten deine knochen da die knochendichte größer wird also im kampf auch vierl effektiver^^
     
  18. #17 14. Dezember 2008
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    Woher merk ich denn das ich den Knochen Mikrofrakturen zufüge. Nicht das ich nichts davon gehört habe aber wodran merkt man das den selber?

    Jo da kam auch mal son bericht im Fernsehen darüber, es gibt ja aus dem Kung Fu oder so diese Holz dinger mit so Stäben wenn man da gegen trit werden halt auch die Knochen gehärtet wegen denn Mikrofrakturen halt. Sandsack finde ich aber besser, ist auch schonender für deine Knochen und Gesundheit
     
  19. #18 15. Dezember 2008
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    Dein Schienbein kannst du nicht abhärten.

    Es sei denn, du findest einen Arzt, der dir deinen Knochen rausholt und Metall dafür einsetzt oder deinen Knochen damit stärkt.
    Anders kannst du dein Schienbein nicht spürbar härter machen.

    Milch trinken und die Ernährung umstellen ist die einzige Möglichkeit deine Knochen härter und stabiler zu machen.


    Alles andere hilft nur, dass du den Schmerz nicht spürst.
    Du tötest deine Nervenzellen. Unwiederbringlich. Dies sollte dir klar sein.

    Was hast du davon.
    Du spürst weniger Schmerzen. Aber Schmerzen sind etwas Gutes. Wir haben sie nicht umsonst.
    Und an die Spätfolgen solltest du auch denken.
    Taubheit ist kein schönes Gefühl
     
  20. #19 15. Dezember 2008
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    mache auch Thaiboxen und kann dir auch nur zu der Sandsackvariante. so lange trainieren und mit der Härte, dass du leichte Schmerzen spürst, dann bisschen Pause, dann wieder etwas treten, so dass du mit nur leichten Schmerzen nach Hause gehst. also nicht zu viel, nicht zu wenig. Das mit dem Stock reiben usw. bringt nicht viel, da dein Knochen so genauso weich ist wie vorher.

    Später kannst dein Schienbeinknochen auch durch Sparring abhärten.
     
  21. #20 16. Dezember 2008
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    einfach mal irwas idiotisches schreibn... schon klar xD

    Ernährung solltest du auch drauf achten!
     
  22. #21 16. Dezember 2008
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    Wenn ich den Müll hier schon wieder lese :rolleyes:

    Du machst erst seit ein paar Wochen Kampfsport. Das dauert, bis dein Schienbein sich abhärtet und dafür reicht ein Sandsack o.ä. Alles andere geht sicherlich nicht lange gut. Ich hab schon Leute kennen gelernt, die sich das Schienbein teils mit Metall abgehärtet haben - nur nie hats einer von denen in den Ring geschafft (wohl gesundheitliche Gründe).
    Fürn normalen Kampfsportgebrauch reicht viel Sparring (ohne Schienbeinschoner) und der Sandsack.
     
  23. #22 19. Dezember 2008
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    die beste methode ist es die schienbeine abzuhärten und sich auch gut zu ernähren...einfach gegen einen boxsack treten und nach ner zeit merkt man schon, dass man fortschritte erzielt hat ;)!
     
  24. #23 24. Januar 2009
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    Am besten mit den Schienbeinen immer abwechselnd leicht an die untere Kante des Boxsacks treten!
     
  25. #24 24. Januar 2009
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    Yo immer alles langsam angehen :)

    Zuerst reicht der sandsack, kannst ja shconma ab und zu leicht mit nem Stock drüberollen ... Profis machens nur so !

    Kannst mit dem Stock auch leicht und schnell das komplette Schienbein abkloppfen ;)

    Also so hab ichs früher gemacht und schnell Erfolge gespürt ....

    Würds dir auch für die fäuste empfehlen, einfach leicht mit der flachen Faust auf ne glatte harte Oberfläche schlagen, nich zu fest, lieber "sanft" und dafür länger und öfter :)
     
  26. #25 25. Januar 2009
    AW: Wie härte ich mein schienbein ab ??

    Vergiss bitte ALLES was bisher gesagt wurde...

    Folgendes:

    Abhärten bedeutet die Nervenbahnen des Schienbeins zu töten. Der Gegenstand, den du zur Abhärtung benutzt darf auf GAR KEINEN FALL unflexibel sein, damit schadest du nur deinem Knochen. Ich trainiere Muay Thai seit 2 Jahren und mein Trainer wurde in Thailand ausgebildet. Er hat wirklich eine tolle Methode für die Abhärtung: ( nicht nur auf Schienbein anwendbar )

    3 Arten von Reifen: ( ohne Felgen! )

    Kleine Zöller ( wie z.B. von kleinen PKW's Polo, Lupo, Golf etc. )
    Mittlere Zöller ( wie z.B. von einer S-Klasse oder nem 6er )
    Große Reifen ( keine Ahnung woher sind auf jeden Fall groß, schätze mal 22 Zoll )

    Ein Partner hält den reifen Zwischen seinen Beinen fest, aber nur an der Kante, so dass er stabil ist, sein Knie aber nicht deinen Kick behindert. Du musst voll durchziehen, sodass die eingekickte Seite des Reifens die andere Seite berührt. Du darfst AUF KEINEN FALL locker kicken weil du Schmerzen hast, so verdoppelst du den Schmerz nur. Gib 100 % für 20 Low oder High Kicks ( bei High Kicks muss der Partner natürlich den Reifen Auf Schulterhöhe o.ä. halten ). Das Bein wird leicht bluten, aber das ist gut. Mach diese Übung 1x die Woche und du wirst nach 2-6 Monaten super resulatet bemerken... Meine Schienbeine mekren garnichts mehr.. Die von meinem Trainer sind unglaublich.

    P.S: Sowie du bei Fitness die Gewichte änderst, kannst du mit der Größe des Reifens die Intensität variieren.
    P.P.S: Der Sandsack eignet sich kaum zum abhärten, weil er zu sehr nachgibt und nur langsam in die Ausgangsposition zurückkehrt. Der Reifen dagegen springt dich an.
    P.P.P.S: An alle Bambusfetischisten: Guckt bitte keine Muay Thai Filme :/
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - härte schienbein
  1. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.200
  2. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    3.419
  3. Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.272
  4. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.049
  5. [Video] Zigaretten und harter Alkohol

    sp!xX , 10. Dezember 2012 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    874