Wie haltet ihr 2 Systeme up to date?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Ragnaroek, 30. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 30. Januar 2012
    Hallo!

    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wo ich das posten soll und auch nicht, ob das schon jemand gefragt hat oder nicht... konnte irgendwie nichts finden.

    Es passt irgendwie nicht in die Kaufberatung von Hardware, nicht zu Windows-Probleme und naja - daher poste ich es hier, weil es für mich ein Alltagsproblem ist ^^


    Ich habe folgende Situation:
    -einen PC
    -einen Laptop

    Ich bin Student und arbeit in der Uni immer mit dem Laptop. Wenn ich zu Hause bin, arbeite ich eigentlich nur am PC, da es wesentlich angenehmer ist. Der PC hat einen großen Monitor, ist wesentlich schneller und hier befinden sich auch meine restlichen privaten Daten.

    Der Laptop ist eigentlich ein reines Arbeitsgerät - ich habe hier nur meine Unidaten drauf. Wenn ich jetzt aber am PC arbeiten möchte (Übungen ausarbeiten, etc..), musste ich immer die Daten mit einem USB-Stick/externer Festplatte oder via Netzwerk austauschen. Mit der Zeit wurde mir das zu mühsam und ich habe mich für eine Cloudlösung entschieden. Habe alle meine Uni-Dokumente in die Cloud gepackt und immer synchronisiert. Das war wesentlich angenehmer, als immer manuell die Daten zu synchronisieren.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich hin und wieder Datenverlust habe, wenn ich mit Eclipse/Netbeans meine Projekte bearbeite oder es gibt Synchronisierungsprobleme (Dateien tauchen 2, 3 oder sogar 4x auf (stehen in Konflikt)) oder sie werden ganz einfach gelöscht, weil "Dropbox" das so entscheidet.

    Dieses Problem habe ich teilweise durch das stoppen der Synchronisierung gelöst. Es treten aber immer noch Probleme mit "in Konflikt stehenden Dateien" auf.