Wie haltet ihr 2 Systeme up to date?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Ragnaroek, 30. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 30. Januar 2012
    Hallo!

    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wo ich das posten soll und auch nicht, ob das schon jemand gefragt hat oder nicht... konnte irgendwie nichts finden.

    Es passt irgendwie nicht in die Kaufberatung von Hardware, nicht zu Windows-Probleme und naja - daher poste ich es hier, weil es für mich ein Alltagsproblem ist ^^


    Ich habe folgende Situation:
    -einen PC
    -einen Laptop

    Ich bin Student und arbeit in der Uni immer mit dem Laptop. Wenn ich zu Hause bin, arbeite ich eigentlich nur am PC, da es wesentlich angenehmer ist. Der PC hat einen großen Monitor, ist wesentlich schneller und hier befinden sich auch meine restlichen privaten Daten.

    Der Laptop ist eigentlich ein reines Arbeitsgerät - ich habe hier nur meine Unidaten drauf. Wenn ich jetzt aber am PC arbeiten möchte (Übungen ausarbeiten, etc..), musste ich immer die Daten mit einem USB-Stick/externer Festplatte oder via Netzwerk austauschen. Mit der Zeit wurde mir das zu mühsam und ich habe mich für eine Cloudlösung entschieden. Habe alle meine Uni-Dokumente in die Cloud gepackt und immer synchronisiert. Das war wesentlich angenehmer, als immer manuell die Daten zu synchronisieren.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich hin und wieder Datenverlust habe, wenn ich mit Eclipse/Netbeans meine Projekte bearbeite oder es gibt Synchronisierungsprobleme (Dateien tauchen 2, 3 oder sogar 4x auf (stehen in Konflikt)) oder sie werden ganz einfach gelöscht, weil "Dropbox" das so entscheidet.

    Dieses Problem habe ich teilweise durch das stoppen der Synchronisierung gelöst. Es treten aber immer noch Probleme mit "in Konflikt stehenden Dateien" auf.

    Ich konnte eigentlich bisher gut damit leben, doch langsam nervt mich das ständige manuelle aufräumen und löschen der "sich in Konflikt befindenden Dateien". Desweiteren ist dieses Problem jetzt auch bei anderen Dokumenten (Word, Excel, PDFs) aufgetreten und mich nervt das.

    Habe mir jetzt überlegt, dass ich mir ein NAS-System kaufen könnte mit dem Hintergedanken, dass sich gewisse Verzeichnisse immer synchronisieren sollen, wenn sich der PC/Laptop hoch-/runterfährt.

    Was mir hier aber Kopfschmerzen bereitet: ein NAS-System ist eigentlich kein Backup System. Es wird doch eigentlich verwendet, um Daten in einem Netzwerk zur Verfügung zu stellen und ist doch kein "Datenfriedhof".

    Hier sehe ich eine extreme Belastung für die Hardware, ohne dass ich auf die Daten zugreife. Sprich Festplattenausfälle sind quasi vorprogrammiert, da das System ja 24/7 läuft (falls es keine automatische Festplattenabschaltung hat).

    Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich einfach alle Daten auf dem Laptop lasse und via Remoteverbindung arbeite. Aber irgendwie bringt es das auch nicht wirklich...

    Daher meine Frage:
    Wie würdet ihr dieses Problem lösen, dass eure Systeme immer "synchron" sind?

    Vielleicht habe ich im Moment auch einfach nur ein Brett vor dem Kopf und sehr die eigentliche, vermutlich einfache und effiziente Lösung nicht...

    Gruß,
    Ragnaroek

    Edit: 900er Beitrag ^^
     
  2. 30. Januar 2012
    AW: Wie haltet ihr 2 Systeme up to date?

    mh kenn ich. Aber wieso kopierst du denn die dateien von dem Lapi auf den stick und dann auf den Home PC? Einfacher wäre es doch, wenn du die daten eben nur auf dem Stick belässt und die dort bearbeitest? So sparst dir das andauernde rüberswitchen auf das andere system.

    So habe ich es zumindest gemacht, als ich daten öfters auf verschiedenen zur verfügung haben musste und bearbeiten wollte.

    Ich weiß zwar nich um welche Menge von Daten es sich bei dir handelt, aber ich denke es werden keine sag ich mal 8gb überschreiten? (soviel hat denk ich mal ein standart usb stick, den man so heutzutage benutzt)
     
  3. 30. Januar 2012
    AW: Wie haltet ihr 2 Systeme up to date?

    haste anstatt cloud mal dropbox probiert? vllt. klappt es damit ja problemlos? also bei mir funktioniert es bisher ganz gut damit.
     
  4. 30. Januar 2012
    AW: Wie haltet ihr 2 Systeme up to date?

    Welches Cloudsystem nutzt du denn? Ich benutze selber meine Dropbox für ähnliche zwecke und hab in mehreren jahren noch keine Probleme gehabt... anderweitig klingt high-flys methode auch simpel genug
     
  5. 30. Januar 2012
    AW: Wie haltet ihr 2 Systeme up to date?

    Hallo!

    Ich verwende ebenfalls Dropbox.
    Die Synchronisierungsprobleme treten hauptsächlich in Verbindung mit Eclipse/Netbeans auf.

    Hmh - alle Daten nur auf einem Stick zu haben finde ich ein bisschen zu Riskant. Da wären doch zu viele wichtige Daten verloren.

    Gruß
    Rag
     
  6. 30. Januar 2012
    AW: Wie haltet ihr 2 Systeme up to date?

    Deswegen lade ich wichtige Daten immer auf unterschiedliche Hoster hoch. Hausarbeiten und Referate landen prinzipiell immer bei Dropbox, auf der heimischen Festplatte, auf 1 Stick und noch bei XUP.
     
  7. 31. Januar 2012
    AW: Wie haltet ihr 2 Systeme up to date?

    hm also ich kenn das problem auch nicht so ganz... du arbeitest normal mit windows oder, also auf beiden systemen windows?

    mein studiengang hat letztes semester n dropbox-account für alle zugänglich erstellt und da werden mit sicherheit auch regelmäßig sachen hochgeladen und bearbeitet usw und da gabs soweit ich das in dem semester mitbekommen hab auch noch keine probleme

    ansonsten high-fly auf jeden fall recht, anstatt die sachen immer hin und her zu schieben würde ich sie halt auch immer aufm stick lassen und den stick immer hin und her stecken.
    und die dropbox kannst ja trotzdem immer wieder zum sichern verwenden!?

    wobei ich dich schon verstehe das mit dem stick ist halt nicht so komfortabel wie die vorstellung mit der dropbox

    schonmal mit jemandem von dropbox geschrieben, sollte da doch sicher so ne art kundenservice geben oder!?
    vllt da einfach mal ne email hinschreiben vllt können die dir sagen woran es liegt!?

    hat nicht google auch son "online-word"-system!? wo man die dateien online bearbeiten kann!?

    vielleicht das mal antesten!? vielleicht löst das deine probleme!

    grüße
     
  8. 31. Januar 2012
    AW: Wie haltet ihr 2 Systeme up to date?

    also ich kenn das mit den in konflikt stehenden daten nur aus dem public ordner unsrer dropbox und zwar wenn mehrere leute zb auf ein visual studio project gleichzeitig zugreifen un einer compilet es dann in der dropbox --> konflikt da jmd anders ja die daten noch nutzt^^

    also mit datenverlust hab ich jetz persönlich bei dropbox auch noch nix mitbekommen.
    verwendest du die box allein oder mehrere?
    ich machs eigentlich genauso wie du nur nutz ich halt visual studio
     
  9. 31. Januar 2012
    AW: Wie haltet ihr 2 Systeme up to date?

    Die Belastung einer fest im PC eingebauten Festplatte ist wesentlich höher als die eines NAS-Systems. Denn wie du schon erkannt hast, hat jedes gängige NAS-System eine automatische Festplattenabschaltung. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.

    Ich habe meine Uni-Sachen auch in der Dropbox. Darauf greife ich dann von iPad/iPhone und Mac drauf zu und wenn ich mal ohne Gerät in der Uni bin auch mit den Computern der Uni via Web-Interface. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme.

    Das Netbeans da etwas rummacht kann ich mir aber vorstellen. Deshalb würde ich dir raten die zu bearbeitenden Projekte erst lokal zu verschieben, dann zu bearbeiten und danach wieder zurück zu ziehen.
    Das sollte dein Problem lösen.
     
  10. 31. Januar 2012
    AW: Wie haltet ihr 2 Systeme up to date?

    also ich habe auch pc und lappi im einsatz. seitdem ich strom hier selbst bezahlen muss, hab in den lappi nur an, der pc hier säuft zu viel (120 beim surfen), schade um die ssd die im pc schlummert. der lappi ist ist core i7 der zweiten generation, deshalb ist es nicht so schlimm. zum surfen reicht es allemal.
     
  11. 31. Januar 2012
    AW: Wie haltet ihr 2 Systeme up to date?

    Ich selbst hab auch 2 Pcs ...

    Notebook wird für alles benutzt und mein Pc ist der "lagerraum" falls ich keinen Platz mehr aufem Notebook hab kommen da halt sachen hin die ich nicht mehr brauche abe rirgentwann vllt. mal nützlich sein könnten!

    zu deinem Problem mim Monitor?

    wie wärs du schließt dein Notebook an den Monitor!

    Was sind denn die eckdaten deines notebooks?

    // was auch noch ne idee wär sich ne extrem kleine Externe festplatt ezu kauen ~50EUR mit 1000gb hast du immer alles dabei...

    solltest du aber abundzu mal dann absichern da die ja schnell mal hinfällt und dann sind alle daten futsch! also am besten 2 kaufen zum spiegeln
     
  12. 31. Januar 2012
    AW: Wie haltet ihr 2 Systeme up to date?

    Wie wärs einfach mit ein bisschen Webspace (FTP) anstatt jetzt extra nen rechner zu zulegen?

    Oder einfach mal nen anderes Cloud-Progi benutzen?

    Alternative zu Dropbox
     
  13. 31. Januar 2012
    AW: Wie haltet ihr 2 Systeme up to date?

    habe die selbe problematik, verschiedene rechner von denen mal der eine, mal der andere die aktuelleren dateien hat. ich versuche das zur zeit mit diversen tools zur ordnersyncronisierung zu lösen (eigentlich backup-tools) eben auch um die backup-geschichte gleich mit gelöst zu haben.

    momentan versuch ich mich an backup magic . das programm ist ziemlich schlicht gehalten und verfügt trotzdem über alle (mir) wichtigen funktionen. leider hab ich nur eine art trial-version die die anzahl der zu syncronisierenden dateien begrenzt. da muss ich noch die richtige version auftreiben

    ich finde diesen ansatz vorteilhaft, weil ich genau weiß was passiert, alles ist auf lokalen platten gespeichert und ich kann beliebige ordner/dateien hin-und her-syncronisieren wie ich will.

    nachteil zu einer cloud-lösung ist halt der zugriff von unterwegs/smartphone...
     
  14. 31. Januar 2012
    AW: Wie haltet ihr 2 Systeme up to date?

    Kommt jetzt auf deine Investitionsbereitschaft an. Ich persönlich denke, für dich wäre ein NAS das mittel der Wahl. Dort würde ich empfehlen, vielleicht den ein oder anderen Euro mehr zu investieren um eine höhere Stabilität, Halbarkeit und Verfügbarkeit zu erhalten. Also kein 0815 günstig NAS sondern was besseres mit anständigen 24/7 HDDs. Empfehlenswert wäre hier wohl ein NAS mit zwei HDDs im Raid (mirror). Damit wären deine Daten schon recht gut gegen Verlust und Ausfall gesichert. Vielleicht wäre ein System aus dem Hause QNAP ja etwas für dich. Je nachdem wie viel dir das Ganze wert ist. Mit einer brauchbaren Internetleitung (upload ist hier der Flaschenhals) kannst du das System auch "Cloud-mäßig" nutzen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre folgende:
    Du nimmst eine "normale" externe HDD als eine Art "synchronisierungs-HotSpot" (ein anderes Wort fiel mir gerade nicht ein ).
    Folgendes Szenario:
    - Du arbeitest sowohl mit PC als auch mit Notebook lokal auf deren Festplatten.
    Nun machst du folgendens:
    - Bevor du Abends ins Bettchen gehst, synchronisierst die Daten auf die externe HDD.
    - Dann schließt du die externe HDD ans Notebook und synchronisierst die Daten aufs Notebook.
    - Nach einem harten Tag kommst du nach Hause und synchronisierst die nun veränderten/neuen Daten vom Notebook mit der externen HDD.
    - Stellst das NB in die Ecke, sync'st die Daten mit deinem PC und machst weiter.

    Wär vielleicht was, ist nur anfällig für Synchronisierungsfehler (boah Dejavu gerade, aber heftigst!! )
     
  15. 31. Januar 2012
    AW: Wie haltet ihr 2 Systeme up to date?

    für relevante daten nimmst dropbox
    für termine etc nehm ich evernote. schön auch mit dem handy etc zu koppeln

    s/musik/unrelevante daten hab ich nur aufm rechner. hier macht doppeln oder der dauerhafte zugriff von allen systemen für mich keinen sinn
     
  16. 31. Januar 2012
    AW: Wie haltet ihr 2 Systeme up to date?

    Ist dein Notebook "Dockingfähig" ?
    Dann wäre das eine simple Lösung. Grösserer Monitor und extra Maus/Tasta.
    Könntest damit arbeiten, wie an einem PC.
     
  17. 1. Februar 2012
    AW: Wie haltet ihr 2 Systeme up to date?

    Hallo!

    Wow! Vielen herzlichen Dank an an alle.

    Also vorweg: meinen Dropbox Ordner verwende ich alleine. Habe einen seperaten zweiten den ich zum Teilen von Daten mit Mitstudenten verwende.

    Habe mir die posts jetzt zwei mal alle durchgelesen und mir scheint es, als wäre ich der einzige Mensch der ein paar kleine Probleme mit der Dropbox hat. ^^

    Vielleicht sollte ich einfach mal den Client neu installieren? (wäre vielleicht eine Möglichkeit).

    Nein, dockingfähig ist das Teil nicht. Der Laptop ist jetzt auch schon 5 Jahre (!??) alt. Hat 2 GB Ram und einen Intel Centrino. Genau richtig um in der Uni mitzuschreiben und das eine oder andere kleine Programm zu schreiben. Für größere Sachen kriegt man mit dem Notebook die Kriese. ^^

    Also alle genannten Optionen die ich habe (mit USB Stick, mit externe Festplatte etc) ist mir irgendwie fast zuviel Aufwand und zu unsicher (müsste ich fast täglich sichern...). (man ist eben auch faul...^^)

    Mich wundert es ehrlich gesagt wirklich, dass keiner sonst Probleme hat - dh glaube ich, dass mein Problem in die Richtung gelöst werden kann, dass ich einfach versuche den Dropbox-Client dazu zu bringen richtig zu arbeiten. ^^

    Der Einwand von mir mit dem NAS System war ein Gedanke von mir. Nur wie das so ist: die Teile kosten Geld, wenn man was gutes will. Und bei den Daten sollte man jetzt nicht gerade zimperlich sein. Und da glaube ich, dass die DropBox Lösung den besten Preis anbietet.

    Die Links zu der "Dropbox-Alternativen" und zum Kundensupport von Dropbox muss ich mir noch genauer ansehen. Danke.

    Die Google-Docs (so heißt das glaube ich) sind auch nicht unbedingt das wahre. Die sind super geeignet, wenn man gerade keinen richtigen Zugriff auf die Daten in der Cloud hat (wobei das fast unmöglich ist, wenn man Internet hat, kommt man auch an die Files ran^^), oder ein Mac-, Linux- und Windows-User versuchen miteinander zu arbeiten. ^^

    Ihr habt mir jetzt wirklich Hoffnungen gemacht. ^^
    Wenn bei euch die Dropbox einwandfrei läuft, muss das bei mir auch gehen!!

    Jetzt kommen zum Glück eh die Semesterferien, dann kann ich da mal tüfteln.

    Danke schön.

    Gruß
    Rag

    PS: hab euch allen mal eine Bewertung gegeben

    PSS: Rechtschreib und Grammatikfehler sind heute inkludiert ^^ bin im Stress - habe keine Zeit mehr das durchzulesen
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.