Wie hoch darf mein Einkommen als Student sein um das Kindergeld noch zu bekommen?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von N82, 16. Juni 2010 .

  1. 16. Juni 2010
    Hallo Leute,

    ich hab das Abitur bestanden und bin jetzt nur noch am Recherchieren und lass mich von euch informieren

    Ich habe hier paar Themen gelesen und im Internet habe ich mir viele Seiten angeguckt, aber iwie hab ich keinen Überblick mehr, weil da viele Zahlen auftauchen und mich irritieren ?(

    Ich wohne bei meinen Eltern, bekomme das Kindergeld und arbeite derzeit auch noch auf 400EUR-Basis. Sonst hab ich keine Einkünfte! Bafög ist hier nicht die Rede bei mir, ich versuche zumindest ohne BaföG klar zu kommen...

    Naja, wie hoch darf ich im Jahr verdienen, damit ich das Kindergeld weiterhin bekomme?

    Ich habe gelesen, dass der Freibetrag dieses Jahr bei 8004EUR liegt. Also man könnte das theoretisch so rechnen:

    Aushilfe: 12*400=4800EUR
    Kindergeld: 12*184=2208EUR (2.Kind = 184EUR mtl.)
    Summe: 7008EUR im Jahr
    Differenz: 8004 - 7008 = 996EUR

    Ich kann also im Jahr noch 996EUR dazu verdienen. Richtig? Oder wird das Kindergeld garnicht dazu gerechnet? Dann wäre das so: 8004EUR-4800EUR=3204EUR

    Bisschen kompliziert erklärt aber naja..

    Bis dann
     
  2. 17. Juni 2010
    AW: Wie hoch darf mein Einkommen als Student sein um das Kindergeld noch zu bekommen?

    Studentenwerk Aachen - Alles über BAföG - BAföG-Problemstellungen - Kindergeld und BAföG


    guckst du da, hat mir geholfen
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.