Wie hochspannungsfunke erzeugen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von TiRo, 18. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. Februar 2008
    hallo,
    hat einer ne idee wie ich elektrische funken mithilfe einfacher dinge erzeugen kann?
    Also piezozünder weiß ich schon was gibts noch?
    hab da mal was von fotoapparat blitzlicht elektronik und zündspulen gehört?!?
    wenn einer noch ne idee hat bitte reinschreiben gibt ne bw ^^

    ps:wäre natürlich auch dankbar wenn mir einer anleitungen für die o. g. sachen geben kann.
    mfg
     
  2. 18. Februar 2008
    AW: Wie hochspannungsfunke erzeugen?

    erst letzten im laborunterricht hat unser professor ganz einfach ein funken erzeugt der locke eine luftdistanz (überschlagspannung in luft wie jeder techniker weiß 30.000V/cm, d.hm man benötigt 30.000V/cm abstand damit er überschlagt) von 3m überwunden.
    er hat das mittels einer großen zündkerze geschafft. (das teil war ca 15cm lang durchmesser 7cm und rot)
    die macht ja genau das im prinzip
    allerdings waren da noch frequenmodulator und amplitudenmodifier angeschlossen
    was denke ich abern icht so notwendig ist.......
    wennst willst lad ich das video von meim handy hoch
    habs noch oben
    der lärm is fast überzeugender als das was man sieht

    so far

    ps: ich frag mich nur grad was der unterschied zwischen nem hochspannungsfunken und einem normalen sein kann?!
    beziehst du dich tatsächlich auf die stromstärke oder willst einfach nen "großen" ^^
    denn die volt sind bei gleicher luftfeuchtigkeit & temperatur immer gleich
     
  3. 18. Februar 2008
    AW: Wie hochspannungsfunke erzeugen?

    hier ganz einfach

    Teslaspule
    teslaspule bauen - Google-Suche
     
  4. 18. Februar 2008
    AW: Wie hochspannungsfunke erzeugen?

    Ich bin mir wegen begrenzter Physikkentnisse nicht so sicher aber:

    also du kaufst dir ne spule oder (uneffektiv) srehst dir selbst eine. die befestigts du jetzt auf irgendeiner scheibe, die du SCHNELL drehen kannst.

    In der Nähe der Spule auf scheibe wird eine 2.Spule platziert.

    Die erste wird an eine Spannungsquelle angeschlossen (möglichst hoher Stromfluss).

    Die zweite Spule befindet sich in einem Stromkreis mit einem Kondensator (KEIN STROMANSCHLUSS).

    Durch Induktion entsteht eine Spannung auf der 2.Spule. Die Resultierende Spannung / Ladungsunterschied entsteht am Kondensator.

    Der Kondensator soll in diesem Fall aus 2 Metallscheiben bestehen, die parallel aufgehangen werden und einen Abstand (vllt. 10cm) haben.

    Je schneller die Drehung der Spulenscheibe, desto höher die Spannung, deswegen machst Sinn, mit Hilfe von Zahnrädern die Drehgeschwindigkeit zu erhöhen.

    Ich denke, ich hab das verständlcih erklärt, wenn nicht schick ne pn, dann mach ich ne Skizze rein.
     
  5. 19. Februar 2008
    AW: Wie hochspannungsfunke erzeugen?

    eine ganz banale sache um ne hohe spannung zu erzielen
    jeder kennt das mit dem luftballon reiben er läd sich auf und es mach bizzel =)

    auch wenn dieser vorschlag warscheinlich nicht so dienlich ist
     
  6. 19. Februar 2008
    AW: Wie hochspannungsfunke erzeugen?

    Guck mal hier Hochspannung erzeugen | Elektronik |
    ist ganz interessant und hilft dir bestimmt weiter
    MfG
     
  7. 26. Februar 2008
    AW: Wie hochspannungsfunke erzeugen?

    also die stromstäkre spielt keine rolle, soll ja auch gering sein.
    was ich brauche ist eine hohe elektrische spannung.
    da ich aber nich so die kenntnisse mit den schaltplänen hab brauch ich ne einfache anleitung sowas zu baun.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.