Wie in 7 Schritten ein Rechner geknackt wird

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von A-kumar, 15. Juli 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. Juli 2007
    Wenn man es so liest, dann klingt es irgendwie logisch. Trotzdem ist es ganz interessant zusammenzufassen wie Cracker (bösartige Hacker) vorgehen, wenn sie es auf einen Rechner abgesehen haben. Andererseits - kann man das Verhalten eines Hackers tatsächlich auf 7 simple Verhaltensmuster reduzieren? Ich hab mal (leicht verändert) die These von Herrn Sanjay Bavis übersetzt und würde sie gerne zur Diskussion stellen.

    1. Footprinting
    Erstmal muss man sich mit dem System bekannt machen: Was ist installiert, worauf muss man achten.

    2. Scanning
    Jetzt gilt es herauszufinden, welche Lücken tatsächlich vorhanden sind. zum Beispiel: Welche Ports sind offen?

    3. Exploiting
    Lücke gefunden? Jetzt wird eingebrochen.

    4. Verstecken
    Einmal drinnen, muss man sich verstecken.

    5. Eskalation
    Was gibt es sonst noch? Eignet sich der Rechner als Sprungbrett ins Netzwerk?

    6. Backdoor installieren
    Beim nächsten Mal soll es einfacher gehen. Und wer weiß, vielleicht schließt der Admin doch die Lücken.

    7. Spuren verwischen/löschen
    Klar. Keiner soll wissen was hier passiert ist.

    Natürlich sind die Schritte nicht unbedingt in dieser Reihenfolge und vielleicht werden nicht immer alle befolgt. Aber wer bei der Analyse eines kompromittierten Systems an alle diese Schritte denkt, findet vielleicht mehr raus als andere Administratoren.

    {bild-down: http://www.ozbricks.com/syme1984/hackers/hackers_graphics/home_page01.jpg}

    Angelina Jolie im Film Hackers (1995)

    Quelle: chip.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 15. Juli 2007
    AW: Wie in 7 Schritten ein Rechner geknackt wird

    Sry wegen der Nachfrage, aber ist der Text von dir oder einfach von hier kopiert?
    Sicherheit & Viren -
    Test - CHIP
     
  4. #3 15. Juli 2007
    AW: Wie in 7 Schritten ein Rechner geknackt wird

    Ja wenns nur so einfach wäre! Ich finde es nicht gut es in simple schritte aufzzuteilen. Was wenn er en Umweg machen muss oder so?

    Und ich finde copy paste auch nicht sonderlich gut. Hättest zumindest die Quelle angeben können.

    MFG
     
  5. #4 21. Juli 2007
    AW: Wie in 7 Schritten ein Rechner geknackt wird

    Ich mach hier dicht. Is eh nur Copy & Paste.
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...