Wie Informationen/Wissen auf Wahrheit/Richtigkeit prüfen?

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von eSo, 3. August 2019 .

  1. 3. August 2019
    Guten Tag,

    kennt Ihr Tricks um gezielt, schnell und qualitativ den aktuellen Konsens der Wissenschaft bzgl. einer Information und/oder einer bestimmten Fragestellung herauszufinden?

    Ist das ohne "Studium" überhaupt möglich? Es gibt mir nicht darum, die ganze Thematiken "mal eben" und experten wissen vollumfänglich anzueignen, sondern es geht um die Prüfung von Aussagen oder einzelnen Informationen.

    Wird "google" angeschmissen sind die ersten 2k Ergebnis vermutlich populistischer garbish, vielleicht auh nicht und alle Quellen sind, ohne fundierte Kenntnisse, nicht bewertbar.
     
  2. 4. August 2019
    Das ist nicht ganz einfach, es gibt zwar Apps (nur USA) wie SciCheck Archives - FactCheck.org um gewisse Thesen bzw (politische) Behauptungen zu prüfen, aber das ist auch nicht sehr umfangreich.

    Es gibt gewisse seriöse und wissenschaftliche Quellen die Wissen zur Verfügung stellen, aber man wird nicht unbedingt genau das finden was eine These behauptet, oft ist es dann also ein zusammensuchen der nötigen Quellen.

    Als bestes Beispiel wäre Wikipedia zu nennen, hier bekommt man sehr viele gute Grundinformationen, dort sind auch meist entsprechende Quellen hinterlegt die dann ebenfalls noch genutzt werden können.
    Viele wissenschaftliche Quellen sind leider immer noch kostenpflichtig oder eben nicht frei Zugänglich wie Brockhaus.

    Ein Studium ist prinzipiell nicht nötig, es ist aber schon etwas Übung nötig um Fakten und Wissen zu prüfen oder zu finden bzw dies auch anzuwenden und rationale Zusammenhänge zu verstehen bzw Ableitungen machen zu können.

    Du hast aber schon recht, dass bei der normalen Internetrecherche ein gewisses Grundwissen nötig ist um den "Müll" schnell aussortieren zu können. Gerade wenn es dann um Spezialwissen geht wird das schnell zu einem selbst Studium und zeitintensiv.

    Ich kenne jetzt leider auch keinen Trick, außer eben viel Übung und Erfahrung sammeln. Das ist der Vorteil von "älteren" und "belesenen" Internetnutzern, die tun sich wohl etwas leichter beim Recherchieren.

    Es gibt aber immer mehr Faktcheck Datenbanken, in denen geprüfte Quellen gesammelt werden: Home - Duke Reporters' Lab
     
  3. 5. August 2019
    How to Tell a Good Website from a Crap Website
    How to Identify a "Good" Scientific Journal
    Skeptoid Media

    maiLab





    Can you beat my score? Play the fake news game!
    Fake News: The Game!
    Fake News by Breaking Games
    Fake It To Make It
     
  4. 18. April 2021
    Ich denke es gibt nur sehr wenige Dinge, die wirklich endgültig sind. Die Wissenschaft lebt ja von der gegenseitigen Konkurrenz und dem Austausch. Heißt also, man wird bei sehr vielen Dingen, immer unterschiedliche Positionen finden. Kommt natürlich auch immer auf das Feld an. Bei Naturwissenschaften wird man wohl öfter Fakten haben, in den Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften, Geisteswissenschaften,... wird es zig verschiedene Strömungen geben.
    Also mit den Begriff "Wahrheit" sollte man daher sparend umgehen. Man folgt einer Theorie weil sie ins eigene Bild passt, heißt aber letztlich nicht, dass es die endgültige Wahrheit ist. Ist auch nicht schlimm wenn andere Menschen, anderen Ansätzen folgen. Denke es muss eher dahingehend laufen mehr Akzeptanz zu fördern und eben nicht die eine Wahrheit zu suchen oder auszurufen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.