Wie interpretiert man eine Rezension. ^^

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Telefonzelle, 20. Mai 2007 .

  1. 20. Mai 2007
    Bonjour.
    Hausaufgabe zu morgen: Interpretieren Sie die Rezension.

    Meine Frage ist nun an euch: Wie interpretiert man eine Rezension? Hab die erstma - natürlich - gelesen, ja, toll. Und nun?
    Was macht man denn mit 'ner Rezension? Meine "Idee" wäre die Meinung des Autores herauszuschreiben, und halt was er positiv + negativ anmerkt zu erwähnen und dann n Fazit was genau seine Meinung zum Buch ist....

    MfG. :S
     
  2. 20. Mai 2007
    AW: Wie interpretiert man eine Rezension. ^^

    Also ich würde an deiner Stelle einfach erstmal den Inhalt kurz zusammenfassen und dann - wie du schon gesagt hast - die Position des Autors klarstellen, alles schön mit Zitaten belegen (kannst du ja mit der Inhaltsangabe kombinieren; also nur 1 Text schreiben) und dann noch irgendeinen passenden Schluss überlegen (z.B. einfach nochmal alles was du vorher geschrieben hast in einem Satz wiederholen bzw. in Deutsch heißt das dann zusammenfassen^^).

    Also sicher bin ich mir jetzt auch nicht, aber wenn du nichts genaueres hast, würde ich mich einfach so ungefähr daran halten. Letzendlich is Deutsch eh immer das gleiche

    mfg
     
  3. 20. Mai 2007
    AW: Wie interpretiert man eine Rezension. ^^


    Ich würde an den Schluss noch deine Meinung über seine Rezension setzten.
     
  4. 21. Mai 2007
    AW: Wie interpretiert man eine Rezension. ^^

    Kommt wahrscheinlich zu spät, aber neben den bereits genannten Punkten ( Meinung des Verfassers, eigene Meinung etc.) bietet es sich je nach Rezension an, etwas über die Argumentationsstruktur (sofern vorhanden, richtet sich nach dem Text) zu schreiben - Beispielsweise: Nennt der Rezensent stichhaltige Argumente, die seine Meinung unterfüttern oder polemisiert er mehr oder minder schlecht vor sich hin?
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.