Wie kann ich gesamte Watt nachschauen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von mr.lova, 19. November 2007 .

  1. 19. November 2007
    moin!

    folgendes prob:

    ich brauch ne neue graka! hab mir scho eine gesucht, die braucht 75 Watt!
    jetzt meine frage wie kann ich nachgucken wieviel watt ich atm verbrauche?

    hab grad ne radeon x1600 drin! sind die grafikkarten zufällig gleich vom verbrauch? dann brauch ich mir ja keine gedanken zu machen! xD

    bw für tipps is ehrensache!


    gr€€tz
     
  2. 19. November 2007
    AW: Wie kann ich gesamte Watt nachschauen?

    Energierechner für Computer - Meisterkuehler

    da kannste alles eingeben
     
  3. 19. November 2007
    AW: Wie kann ich gesamte Watt nachschauen?

    Nachgucken kannst du es ohne Zusätzliche Geräte meines Wissens nicht.
    Am besten du sagst welche Garfikkarte du dir kaufen willst und dein restliches System + Netzteil, dann kann man dir auch sagen, ob es reichen wird oder nicht
     
  4. 19. November 2007
    AW: Wie kann ich gesamte Watt nachschauen?

    Entweder so, oder per Strommessgerät, welches zwischen PC und Steckdose gestekct wird.

    Allerdings sollte das Netzteil dann doch schon etwas mehr bringen, da der Stromverbrauch unter Last stark (!) steigen kann.

    Was für ein Netzteil hast du derzeit verbaut und wie sieht der Rest vom System aus ?

     
  5. 19. November 2007
    AW: Wie kann ich gesamte Watt nachschauen?

    was für ein netzteil hast du denn?
    weil ob die graka jetzt 75 Watt verbraucht, oder mehr siolltte mit passendem netzteil nicht das Problem sein denke ich!

    Also messen kann man es ja nicht, da man watt soweit ich wiess nur in reihe messen kann, und sixch das dann doch recht bald als sehr aufwendig herausstellt

    ausserdem willst du ja nicht die wattzahl des gesamten Systems haben , sondern nur die dier Graka(?)

    Sonst guck da nach wo es alles gibt Google!
    WIrd bestimmt was ausspucken!


    Hab das heir gefunden:

    Gigabyte Radeon X1600 Pro 99W -- 142W
    Gigabyte Radeon X1600 XT 102W -- 162W



    musst du wissen welche du hast( linker wert idle/ rechter wert load)
     
  6. 19. November 2007
    AW: Wie kann ich gesamte Watt nachschauen?

    Dann guck mal bitte den Threadtitel an
    Naja, wie schon gesagt, System posten und am besten dein Netzteil.
     
  7. 19. November 2007
    AW: Wie kann ich gesamte Watt nachschauen?

    die 75 watt, die die graka verbraucht, bzw. die gesamte leistung die dein system im moment verbraucht interessiert in erster linie gar nicht!

    primär wichtig ist:
    a) wie viel watt das netzteil hat^^ (aber achtung. billignetzteile mit 700watt taugen meist nix!)
    b) wie viel ampere auf der 12v schiene liegt.

    was fürne graka und was fürn netzt teil hast/willst du denn wenn man fragen darf?
     
  8. 19. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wie kann ich gesamte Watt nachschauen?

    boah hab grad ka was ich fürn netzteil hab! kein bock rechner jetzt auf zu machen! xD

    Benita auf der page gibt es leider recht wenig zum auswählen!


    aber wenn die neue GraKa (/posts/4725411/) 75 Watt bei Volllast verbraucht, dann geht des doch wenn die werte von House stimmen!?!?
     
  9. 19. November 2007
    AW: Wie kann ich gesamte Watt nachschauen?

    @ house...
    neinenineinein!
    das mag der gesammtwert vom ganzen system sein! nicht der von der einzelnen grafikkarte.
    die x1600 xt lässt sich mit der 66gt vergleichen. naja fast.
    ich würde den verbrauch auf ca 65 watt schätzen.

    wie schon gesagt. kommt auf das netzteil drauf an. wie alt ist denn dein pc?
    war das ein fertigrechner?

    aber wenn deine graka keinen zusätlichen stromanschluss braucht würde ich mir da jetzt nicht allzugroße sorgen machen.
    da pcie bis zu 75 watt unterstützt denke ich, das das funktioniert.
     
  10. 19. November 2007
    AW: Wie kann ich gesamte Watt nachschauen?

    der rechner is nen gutes jahr alt und ja, es war ein fertigrechner!

    ich muss mich noch entscheiden welche neue ich hole!
    die eine braucht bei volllast 45 watt, die andre 75!

    des passt dann oder wie?
     
  11. 19. November 2007
    AW: Wie kann ich gesamte Watt nachschauen?

    ja...in der regel schon!
    so billig sind die fertigrechner dann doch nicht!
    und so alt, das darin nur 300watt netzteil drin is, das nix taugt isser auchnet.

    normal passt das schon alles!
     
  12. 19. November 2007
    AW: Wie kann ich gesamte Watt nachschauen?

    meines wissens nach sieht der verbrauch einer x1600 pro/xt folgendermaßen aus (vollast):

    x1600 pro ~ 35W
    x1600 xt ~ 41W

    kommt ganz drauf an was du für ein netzteil hast. billige netzteile mit ner effizienz von 60 - 70% haben dermaßen viel verlustleistung und ziehen unnütz viel ausm netz. hochwertige nts mit ner effizienz von 80-90% sind da schon deutlich besser.

    kannst ausrechnen. ein 350W billig nt mit 70% zieht bei vollast 500W. oder hab ich das falsch gerechnet ?
     
  13. 19. November 2007
    AW: Wie kann ich gesamte Watt nachschauen?

    hm eher andersrum:

    ein 350 w netzteil zieht maximal 350 w und kann dem rechner 0,7 * 350 = 245 w zur verfügung stellen.

    @lova: also die 30 watt mehr sollten eigentlich kein problem sein, ganz so knapp sollte dein netzteil ja nicht ausgelegt sein. teste es halt und wenn es nicht funzt musste dir halt noch n neues nt nachkaufen, sind ja auch nicht so teuer, ab 50€ bekommste schon wirklich gute geräte. aber wie gesagt, sollte eigentlich funzen.

    wenn du auf nummer sicher gehen willst organisier dir mal nen stromverbrauchsmesser (was du zwischen stecker und steckdose einbauen kannst) und schau wieviel leistung dein rechner unter volllast (zb beim zocken) verbraucht. und dann schauste auf dein nt auf die nennleistung und rechnest mal mit nem wirkungsgrad von 60% wieviel leistung dem system zur verfügung stehen würde.
     
  14. 19. November 2007
    AW: Wie kann ich gesamte Watt nachschauen?

    Ahoi!

    Guck mal nat ob hinten Am NT beim Stecker net ein aufkleber dran is udn dort event. die Watt Zahl und die Marke steht!
    ICh würde nicht so einfach mal einige Watt mehr dranschließen ohne zu wissen welches NT bzw. wieviel Watt es hat. Mir ist ein netzteil mal durchgebrannt und hat mir mein Mainboard und die Laufwerke zersäbelt. War ein billig Netzteil mit 400 Watt. Nun hab ich ein TAGAN Netzteil mit 380 Watt aber diese werden auch im "dauerbetrieb" hergegeben. Also bitte schau besser in den PC rein bevor dir dein Netzteil alles kaputt macht. Denn dann bist auf der sicheren Seite!

    Gruß Moe
     
  15. 20. November 2007
    AW: Wie kann ich gesamte Watt nachschauen?

    Ich habe mir so einen schönen Stromzähler vom ALDI gekauft, der zeigt mir meine Gesamt-Kilowattstunden seit in-Betrieb-Nahme an, den momentanen Watt-Verbrauch, die Ampere, und die Volt.

    Super praktisch, da sieht man erst mal, wie arm einen der PC eigentlich macht ^^

    So etwas in dieser Art:

    http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=6575112
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.