wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von TrueStar, 26. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 26. Mai 2009
    (Das soll eine ernsthafte Diskussion sein und ich bitte die MOds es nicht zu schließen ist doch nix falsch daran das thema anzufragen - schon traurig das man immer wieder sowas sagen muss)


    Wie kann man auf ein Land STOLZ sein in dem man

    1. Nicht lebt
    2. Nichts für das Land getan hat
    3. Höchstens nur im Urlaub dort zu besuch ist
    4. (nicht in dem land geboren ist)

    Trozdem gibts immer wieder viele Patrioten die so sehr stolz auf ihr Land sind aber ich frage mich auf was wenn sie teils noch nicht mal ihr (eigendes) land richtig kennen wenn nur vom urlaub und aber da sonst nie sind ..
     
  2. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    1. Weil man dort eine lange Zeit gewohnt/gelebt hat und es einem fehlt aber man nicht zurück kann (Gründe sind ja egal).
    2. Vlt hat man was für das Land getan, wenn du dort lebst gehst du arbeiten, zahlst Steuern? etc.pp. irgendwo tut man etwas auch wenn es evtl. nicht direkt aufällt.
    3. Siehe 1.
    4. Und? Wenn die Familie dort lebt fühlt man sich auch so hingezogen, und nur weil man dort nicht geboren ist heißt es nicht das man nicht stolz drauf sein kann.

    PS: Von deiner Aussage am Ende fühle ich mich nicht angesprochen und kann dir deswegen dazu auch nichts sagen.
     
  3. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    ich spreche damit auch eher die leute an die in der schweiz,österreich, oder deutschland geboren sind z.B und aber die vorfahren aus einem anderen land kommen und dann sind die stolz auf ihr land obwohl sie hier geboren sind und nix für ihr land getan haben worauf soll man da stolz sein
     
  4. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    meine famillie lebt in griechenland, ich muss dort zur armee ...
    unsere geschichte ist lang, da kann jeder deutsche nur doof gucken ....
    das reicht um stolz auf die heimat zu sein :=

    heißt aber nich , dass ich deutschland nicht als 2te heimat anseh ...
     
  5. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    das ist, wenn man zu doof ist, um den Begriff "Stolz" richtig zu verstehen!

    ich versteh das auch nicht, und halte Stolz auf ein Land für absolute naivität!
     
  6. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    warum nur jeder deutsch und z.b nicht jeder türke oder pole? spielt das überhaupt ne rolle ? ich denke ne
     
  7. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    Ausnahmen bestätigen die Regel

    Ich kann TrueStar sehr gut nachvollziehen, allerdings hat booni vor allem mit dem 4. Argument recht:
    Selbst wenn man bereits in der 2. oder 3. Generation in Deutschland lebt, sind doch viele Verwandte im "Heimatland" und die Familie wird sicherlich auch nicht die deutsche Kultur von jetzt auf nachher übernehmen, sondern mindestens daheim noch nach alten Traditionen sag ich mal leben.

    Ich bin übrigens Deutscher und habe kaum ausländische Vorfahren, weshalb ich nur mutmaßen kann ...

    PS: zu deiner Signatur, von der Mendelsche Regel hast du noch nichts gehört, oder?
     
  8. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    Ich versteh manche nicht , ich hab freunde verschiedener Nationen.
    Wir kommen alle mit einander aus , wenn man will geht alles.
    Noch 50 jahre dann sind mehr eingedeutscht, des dauert seine Zeit.
    Ich kenne z.b schon einige Türke wo in der Bundeswehr waren und
    die sagen von sich selber die sind halb-halb.

    Boahh wenn ich sowas lese, mein Stammbaum buch geht bis ins 16jahrhundert nähe Nürnberg zurück.
    UNd jetzt ?

    Nur so ne frage warum lebst du dann hier ? [net böse gemeint]
     
  9. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?


    Wie ich solche Kommentare hasse!
    Da kann " jeder " deutsch nur gucken!
    Manche deutschen kennen sich besser in der griechischen Geschichte aus als du selbst und auch grössteil der Griechen die haben es Studiert und haben sich ein Lebenlang damit befasst!
    also unterlasse solche Posts, wen ich schon immer lese "Die Deutschen,deutsche, jeder Deutsch usw" kommt mir das Kotzen!


    Warum sollte man überhaupt stolz auf ein Land sein? Das wäre meine Frage!
     
  10. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    ich kann nur auf mein land stolz sein, wenn mein land etwas bedeutsames für mich getan hat. warum sollte ich ansonsten stolz sein? nur weil ich hier, dort oder sonstwo geboren bin? was für ein quatsch.
    wer auf sein land stolz ist, nur weil er dort geboren ist und sich um nichts sonst kümmert, der ist doch rigendwie nicht zu verstehen.
     
  11. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    Ich kann da jetzt nicht viel zu sagen, da ich, und meine Familie schon lange hier in Deutschland leben. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass viele Leute, die deine Aspekte leben, stolz auf Deutschland sein können oder sind, weil sie in Ihrem Heimatland, Schmerz, Folter Gewalt etc. erfahren haben und es Ihnen hier so gut geht und sie sich freuen hier leben zu dürfen, und ohne solche Sachen auskommen zu müssen, dass sie einfach nur stolz auf Ihr neues Land sein können.
    Ich selber kann gar nicht sagen ob ich stolz bin, klar hab lang zurückliegende Wurzeln, bloß was soll mich stolz machen? Stolz auf meine Familie, ja, aber stolz auf mein Land? Ne vllt. wenn unsere Fußballmannschaft mal was reißen würde, aber ich hab hier keine Zuflucht gefunden, von daher bin ich nicht stolz, wär volkommen naiv ^^

    lg IraKi
     
  12. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    Ich glaube nicht dass diese Leute wirklich stolz auf ihr Land sind. Sie suchen nur eine Ligitimation ihre vererbte Abneigung gegenüber ihre Ehemaligen Arbeitgeber aufrecht erhalten zu können.
    Kommen viele Arbeiter in ein Land, sinkt logischerweise die Bezahlung des einzelnen Arbeiters. Der Arbeiter fühlt sich ungerecht behandelt, kann aber nichts dagegen tun (freie Marktwirtschaft). Da sie durch mangelnde Bildung dieses System nicht verstanden, dachten sie, ihre Arbeitgeber würde sie aufgrund ihrer Herkunft benachteiligen. Diese grundsätzlich negative Grundeinstellung gegenüber den Deutschen gaben sie ohne diese zu erklären an ihre Kinder weiter (zu hassen ist einfacher als zu denken).
    Die heutigen Kindeskinder werden, ohne den Grund zu kennen, zu Gegnern der Deutschen Kultur erzogen ohne dafür eine Erklärung zu haben.

    Kurz: Das Ungleichgewicht der Güter und der Bildung in der Welt ist verantwortlich für diese Leute.
     
  13. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    Ich versteh dich jetzt nicht ganz, sprichts du davon, dass in Deutschland freie Marktwirtschaft herrscht, oder ist das auf andere Länder beschrieben?
    Oder wie soll ich dich verstehen?
     
  14. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    Ich meine dass wir hier die freie Marktwirtschaft haben. Wenn es viel Angebot gibt (in dem Fall die Arbeitskräfte) sinkt natrülich der Preis (die Bezahlung des einzelnen). Der Arbeitgeber kann sich die Raussuchen, die für das wenigste Geld die Arbeit machen.
     
  15. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    mhh nun ja, vllt. kristallisiert sich das so heraus, bloß nach Armack und Erhardt haben wir die soziale Marktwirtschaft, und ich hoffe die wird noch ein wenig angepasst, sodass man jedenfalls ein wenig stolz auf unser Land sein kann, auch wenn meine Auffassung eher gegenteilig ist.

    lg IraKi
     
  16. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    nach Jonh F. Kennedy: „Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!

    irgendwie driften wir vom Thema ab, habe ich das Gefühl ...
     
  17. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    gut, ich habe mich denke ich etwas fehlerhaft ausgedrückt, natürlich kann man ebenso stolz sein, wenn man einen bedeutenden beitrag zum wesen des heimatlandes geleistet hat. aber dort geboren werden ist definitv keine leistung;-)

    lg
     
  18. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?


    dito bei mir ist es genauso komme auch aus POLSKA
     
  19. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    Wie kann auf etwas Stolz sein, wofür man überhaupt nichts kann?

    Man kann Stolz sein dass man Abi oder so geschafft hat aber doch nicht auf eine Nationalität. Es sei den man hat den Staat selber gegründet

    Ich finde "stolz" ist der falsche ausdruck aber ein besserer fällt mir spontan auch nicht ein.
     
  20. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    froh. ich denke so gut wie jeder ist froh, dass er zb in deutschland oder den usa oder england oder japan geboren wurde, als in mali, mosambik, sierra leone oder dem iran.
    nun ist die frage, ob die gebürtigen dieser länder jetzt nciht "froh" sein können. es kommt halt immer auf den blickwinkel und standort an;-)
     
  21. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    "Stolz sein" ist einer der stärkeren Erscheinungen, die eines bestätigt. Nähmlich das irgendeine Form von Gehrinwäsche funktioniert hat. Seien es Familie & Freunde, die Medien, Gesellschaft & Co...

    Das hat nichts mit dem Land, die Nationalität oder der Hautfarbe zu tun. Einfach eine weitere Form der Manipulation von Menschen um sie "der westlichen Zivilisation" anzupassen...um Gründe zu nennen, müsste ich ins detail....(Kirche, Hintergrundfirmen etc)
     
  22. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    mein opa und ich haben unserem stammbaum bis ins jahr 1412 zurück verfolgt.
    also bis dahin sind wir deutsche.
    weiter kamen wir nicht, weil die chroniken von der kirche, den städten und gemeinden nicht weiter aufgeschrieben wurden. (also vor 1412)

    aber ich gehe ganz stark davon aus das auch meine vorfahren davor alle deutsche waren.
    ich bin absolut stolz auf mein land und meine nationalität.
    ich bin gerne weiß im gesicht.
    selbst wenn ich es net wär ändern könnte ich nichts dran.
    ist schon richtig das es alles zufall ist.
    vielleicht wenn es wer auch immer so gewollt hätte wär ich schwarz.
    wer weiß das schon so genau.
    ich arbeite seid ich 14 bin durch gehend bis jetzt, ich helfe nachbarn egal woher sie kommen oder wer sie sind, bei egal welchen vorhaben.
    ich bin immer freundlich zu jedem der auch zu mir freundlich ist.
    klar finde ich in dem heutigen deutschland auch net alle super.
    aber wer kann schon von seinem land sagen das da alles 100% top ist?


    gruß
     
  23. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    wenn mann ehrlich ist,ist mann als deutscher in 2.oder 3. generation nie ein deutscher wie einer der rein deutschstämmig ist.genauso ist es wenn mann 2 mal im jahr im land seiner eltern auf besuch ist.auch dort ist mann nicht richtig einer der "ihren". auch dort wird mann eher als ausländer gesehn.
    mann sitzt sozusagen immer auf 2stühlen als kind der 2-3 generation.
    ich würde niemals auf ein land spucken das mir "brot" gibt,das wäre falsch.
    ich kenne türkisch stämmige jungs ndmädels die haben weit mehr als 200 bewerbungen geschrieben und am ende war es doch ein türke der ihnen arbeit gab.
    es gibt auch viele ausländer die nie die deutsche staatsbürgerschaft hatten und dicke autos und gutgehende betriebe haben.über diese wird dann behauptet er hätte sein geld mit illigalen geschäften erlangt,auch das ist falsch.

    was uns alle trennt ist das wir unterschiede suchen.mnchmal ist es nur das äussere,manchmal die soziale schicht und leider nach dem 11.9 auch unsere religion. wenn wir uns mehr auf unsere gemeinsamkeiten einigen könnten wäre vieles einfacher..aber so sind wir nicht..leider.

    grüsse
     
  24. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    wenn manchen das kotzen kommt kann ich auch nichts dafür ... aber als griechen tempel hatten, hatten deutsche etc baumhäuser nur so am rande ...
    und woher willst du wissen dass du mehr ahnung hast als ich über gr. geschichte ?

    aber naja jedem das seine ....

    aber ich wollte mit dem " doof gucken " niemanden angreifen ...

    was spricht denn dagegen, stolz auf sein land zu sein, obwohl man dort nicht lebt ?
     
  25. 26. Mai 2009
    AW: wie kann man stolz auf ein land sein in dem man nicht lebt?

    bisschen kindlich naiv, meinst du nicht?

    @T1T0: ich zB hab Altgriechisch in der Schule und für einige Studiengänge brauchst du in Deutschland ein Graecum (Theologie, Psychologie, ...) - da lernst du Altgriechisch und a weng über die Geschichte.
    Außerdem glaube ich kommen die bekanntesten & berühmtesten Übersetzer Altgriechischer Lyrik (Bsp Homer) & Prosa (Bsp Sokrates) aus dem Westen.
    War aber wohl nur ein Beispiel.

    @blubbiblub: darum ging es auch nicht, sondern um Leute, die - wenn überhaupt - nur zum Urlaub in ihr (ehemaliges) "Vaterland" reisen bzw. nie lange dort gewesen sind. Gemeitn waren wohl Ausländer der 2. und 3. Generation.

    @hitano999: word
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.