Wie kleines Icon neben Lesezeichen und Fenstern ändern?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von [=Snake=], 30. März 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo zusammen,

    unbenanntacg.jpg
    {img-src: //img219.imageshack.us/img219/360/unbenanntacg.jpg}

    auf dem Screenshot sieht man ja, dass alle lesezeichen und fenster immer so ein kleines icon neben dem titel haben. ich betriebe ein phpbb3 board und würde gerne auch so ein icon haben, denn bisher hab ich nur das zeichenüberall stehen:

    unbenanntj.jpg
    {img-src: //img219.imageshack.us/img219/3219/unbenanntj.jpg}


    Gibt natürlich für die Hilfe eine BW! MFG
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 30. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2017
    AW: Wie kleines Icon neben Lesezeichen und Fenstern ändern?

    Meinste das?
    http://board.raidrush.ws/favicon.ico
    Einfach eine .ico Datei erstellen, die favicon.ico nennen und in den Ordner mit der index.php packen..

    Erstellen kannste sie mit zB Photoshop.. Da gibts nen Plugin, dass man die als .ico speichern kann...
     
  4. #3 30. März 2009
  5. #4 30. März 2009
    AW: Wie kleines Icon neben Lesezeichen und Fenstern ändern?

    Das nennt sich Favicon, google mal nach dem Begriff + phpbb oder so.

    Müsste eig gehen wenn du es einfach nach "/" schiebst und es favicon.ico nennst.
     
  6. #5 31. März 2009
    AW: Wie kleines Icon neben Lesezeichen und Fenstern ändern?

    So habe das favicon.ico erstellt und direkt in das hauptverzeichniss auf dem server geschoben, wo sich auf die index.html befindet. leider funktioniert das nicht!

    Mein server liegt auf dem space unter Hauptverzeichniss/Forum/...
    liegt es vllt daran? denn auch meine domain leitet auf den ordner Forum. habe das im acp bei dem anbieter so eingestellt.

    bws habt ihr auf jeden fall schonmal alle.
     
  7. #6 31. März 2009
    AW: Wie kleines Icon neben Lesezeichen und Fenstern ändern?

    Wenn du folgendes noch in den Header Tag einbaust hilft dir das weiter:

    <link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon">
     
  8. #7 31. März 2009
    AW: Wie kleines Icon neben Lesezeichen und Fenstern ändern?

    Hast du den Cache vom Browser geleert?
    Die Icons sind gecacht und werden nit jedesma neu geladen
     
  9. #8 31. März 2009
    AW: Wie kleines Icon neben Lesezeichen und Fenstern ändern?

    cahe ist leer aber in welchen headertag? der header ist ja unverlinkt oder verstehe ich dich falsch?
     
  10. #9 31. März 2009
    AW: Wie kleines Icon neben Lesezeichen und Fenstern ändern?

    Du hast auf deiner index Seite im Quelltext im Normalfall sowas in der Art drinstehen:

    HTML:
    <head>
    blablabla
    </head>
    <body>
    blablabla
    </body>
    Und das (<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon"> ) fügst du in den Header Tag ein damit es dann so aussieht:

    HTML:
    <head>
    <link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon">
    blablabla
    </head>
    <body>
    blablabla
    </body>
     
  11. #10 31. März 2009
    AW: Wie kleines Icon neben Lesezeichen und Fenstern ändern?

    also in meiern index. steht folgender text (URL hab ich jetzt zur sicherheit natürlich rausgenommen):

    PHP:
    < meta http - equiv = "refresh"  content = "0; URL=http://gelöscht.de/Forum" >
    mehr steht da nicht. BEVOR ich bei meinem anbieter per ACP eingestellt hatte, dass die Domain DIREKT auf /Forum zugreifen soll, habe ich diese metaweiterleitung in den ordner reingeschrieben.
     
  12. #11 31. März 2009
    AW: Wie kleines Icon neben Lesezeichen und Fenstern ändern?

    Ja du musst das ganze natürlich in der index.php vom Forum, sprich der, die in /Forum/ liegt ändern..
    Sprich in der Datei, für die das Favicon gelten soll..
     
  13. #12 31. März 2009
    AW: Wie kleines Icon neben Lesezeichen und Fenstern ändern?

    also habe die richtige index.php im forumverzeichnis gefunden. jedoch gibt es dort keinen head-befehl! die fängt an mit <?php

    schreibe ich den befehl noch davor?
     
  14. #13 31. März 2009
    AW: Wie kleines Icon neben Lesezeichen und Fenstern ändern?

    Hast du die ico Datei im Forumsverzeichnis ? Wenn nein, mach das mal.
     
  15. #14 31. März 2009
    AW: Wie kleines Icon neben Lesezeichen und Fenstern ändern?

    Ja mach den head befehl mal davor!
     
  16. #15 31. März 2009
    AW: Wie kleines Icon neben Lesezeichen und Fenstern ändern?

    Teilerfolg: Wenn ich die URL aufrufe steht links daneben (Firefox) das kleine Bildchen. Setzte ich nun ein Lesezeichen in dem ebenfalls das icon steht (normalerweise) - ist da wieder der bekannte "Platzhalter".

    Lösungsvorschläge?
     
  17. #16 31. März 2009
    AW: Wie kleines Icon neben Lesezeichen und Fenstern ändern?

    <link rel="shortcut icon" href="favicon.png" type="image/png" />
    <link rel="icon" href="favicon.png" type="image/png" />
     
  18. #17 31. März 2009
    AW: Wie kleines Icon neben Lesezeichen und Fenstern ändern?

    klappt leider nicht. das icon wird neben der url und im tab angezeigt aber bei den lesezeichen weiterhin nicht.
     
  19. #18 1. April 2009
    AW: Wie kleines Icon neben Lesezeichen und Fenstern ändern?

    das is liegt am browser.
    lösch mal den cache und nimm den link erneut in die favoriten auf, dann sollte es gehen.
     
  20. #19 4. April 2009
    AW: Wie kleines Icon neben Lesezeichen und Fenstern ändern?

    wenn du deine hp per frame eingebunden hast klappt das auch nichtglaube ich). z.B. wenn du ne domain bei nic.de hast und ne domain mit der endung .de.vu.

    vllt liegts ja auch daran...

    anders wie schon halb beschrieben (weiß nicht ob die datei schon gesagt wurde in die es rein muss, hab nur überflogen) musst du das in die overall_header.html aus deinem template ordner reinschreiben, direkt unter die zeile "<head>".

    also z.B.:

    phpBB3\styles\subsilver2\template\overall_header.html

    und da in zeile 4 schreiben

    den pfad zu dem image musst du relativ zu phpbb3 schreiben, sprich wenn du die datei in "phpBB3\styles\subsilver2\imageset" speicherst, musst du folgenden code einfügen:
    HTML:
    <link rel="icon" href="styles/subsilver2/imageset/favicon.png" type="image/png" />
    wenn das nicht klappt leere mal den cache ;)

    offe ich konnte noch ein bisschen was neues hinzutragen^^

    gruß encud

    edit: hab mir das ganze gerade nochmal durchgelesen und denke das es klappt wenn dus in die overall_header.html schreibst. weil das wird in jeder datei includet und die index.php wird nicht bei jeder unterseite aufgerufen, sprich wenn du ne unterseite als lesezeichen speicherst wird das icon nicht übernommen.;) das es immer in der eingabeleiste steht ist glaube ich nur ein service vom ff:)

    dazu kommt noch dsa es damit valides xhtml bleibt(solange der rest valide ist^^) und somit nochmal ne ecke schöner^^
     

  21. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - kleines Icon neben
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.108
  2. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    10.113
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.324
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.486
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.854
  • Annonce

  • Annonce