Wie lang kann ich im Jahr steuerfrei arbeiten?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Gimli_q, 15. September 2009 .

  1. 15. September 2009
    Hey Leute,


    Habre nun mein fachabi und arbeite seit fast 10 wochen, das Problem ist das ich tierisch viel Steuer abgezogen bekomme.

    Bin jetzt sozusagen steuerklasse 1 , gehe aber ab januar zum bund.

    Ne angestellte von der firma die sich um finanzen und auszahlung kümmert hat mir gesagt das ich die steuern am ende des jahres zurückkriege aber wenn ich 4 monate nicht überschreite( aber sie war sich nciht sicher).



    Stimmt das???

    Könnt ihr mir da weiterhelfen???

    Ich habe von einem weiteren begriff gehört " Steuerausgleich"

    Bitte euch um hilfe, hätte 2400€ bekommen sollen habe aber 1700€ bekommen , so ein scheiss aber auch.

    Noch ne frage:

    Wenn ich kein ferienjob mehr mache sollte ich aber auch mehr Stundenlohn von dem Arbeitsgeber bekommen oder ???

    bw ist sicher


    lg
     
  2. 16. September 2009
    AW: Wie lang kann ich im Jahr steuerfrei arbeiten?

    Das mit 4 Monaten ist mir nicht bekannt, aber es gibt einen Freibetrag. Mehr dazu hier
     
  3. 16. September 2009
    AW: Wie lang kann ich im Jahr steuerfrei arbeiten?

    Die Lohnsteuer ist ne erhebungsform der Einkommensteuer. Da der Arbeitgeber sie einbehalten muss, muss dein Gehalt hochgerechnet werden, bedeutet selbst wenn du nur 1 Monat angestellt bist wird dein gehalt hochgerechnet und geschaut ob du übern grundfreibetrag kommst.
    Am Ende vom Jahr kannst du dir die wieder zurückholen, durch das abgeben ner Steuererklärung.

    Mit der Dauer der Anstellung hat das nichts zu tun.
     
  4. 16. September 2009
    AW: Wie lang kann ich im Jahr steuerfrei arbeiten?

    um das mal mit dem steuerfrei klarzustellen.
    48 mal im jahr als schüler,student...als geringfügig beschäftigter.
    alles andere entweder auf 400€ oder normal und dann am jahresende erstattung.
    ansonsten ist mir kein anderes modell bekannt.
    der olle kyndros
     
  5. 16. September 2009
    AW: Wie lang kann ich im Jahr steuerfrei arbeiten?

    Hier hast du alles drinstehen nach dem du suchst >

    http://www.testberichte.de/steuern/1116/steuertipps-4.html

    "Steuertipps"
     
  6. 16. September 2009
    AW: Wie lang kann ich im Jahr steuerfrei arbeiten?

    hey Leute,

    habe jetz auch bissle gesucht und bin auf sowas gestoßen

    http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_316/DE/BMF__Startseite/Service/Glossar/F/005__Freibetrag.html

    vor allem ist dieser satz interessant

     
  7. 19. September 2009
    AW: Wie lang kann ich im Jahr steuerfrei arbeiten?

     
  8. 19. September 2009
    AW: Wie lang kann ich im Jahr steuerfrei arbeiten?

    Ja da kommen noch Werbungskosten usw. dazu.

    Aber grob mehr als 8000 Euro solttest du als Schüler/Student nicht verdienen. Steuern (Lst, Soli, Kirchensteuer) bekommst du alles zurück. Bis auf die ~9% Rentenbeiträge, die werden selbstverständlich einbehalten.

    Ansonsten musst du noch wegen dem Kindergeld aufpassen. Wenn du mehr als den genannten Freibetrag/ Jahr verdienst, dann musst du das Kindergeld zurückzahlen bzw. dein Anspruch erlischt.

    Hier noch ein kleiner Link für den falls, dass du mal über die Freigrenze kommst:

    Student und Fiskus: So rechnet man sich unter die Steuergrenze - SPIEGEL ONLINE
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.