Wie lange werden derzeit Verbindungsdaten gespeichert?

Dieses Thema im Forum "Filesharing" wurde erstellt von reteprelleum, 8. März 2011 .

  1. 8. März 2011
    Hallo, weiss jemand wie lange zur zeit die grossen Provider die Verkehrsdaten, also Ip und Uhrzeit zum Anschlussinhaber gespeichert werden?
    Es gab doch das Urteil im März 2010, danach dürfen die doch zur Zeit gar nicht speichern und mussten alles löschen, wie ist das aber wirklich?
     
  2. 8. März 2011
    AW: Wie lange werden derzeit Verbindungsdaten gespeichert?

    theoretisch untersagt das urteil zwar, einen vorratsspeicher anzulegen, aber im idealfall stellst du eine schriftliche anfrage an deinen provider.

    man muss das ganze auch mal von seiten der anbieter sehen: wenn du baust und die die verursacher-IP keinem kunden zuordnen können, wird der ISP wegen störerhaftung in die mangel genommen. und da hat eigentlich keiner lust dazu
     
  3. 9. März 2011
    AW: Wie lange werden derzeit Verbindungsdaten gespeichert?

    Das habe ich jetzt aber noch nie gehört, dass der Internetprovider selbst wegen der Störerhaftung drankommt. Hast du da ein konkretes Urteil dazu?
     
  4. 9. März 2011
    AW: Wie lange werden derzeit Verbindungsdaten gespeichert?

    Wäre mir auch neu.

    Für detaillierte Informationen was der Provider überhaupt speichern DARF ist das TMG als Lektüre geeignet.
    TMG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

    Insbesondere Abschnitt 4 ist da relevant.

    In Abschnitt 3 ist die Verantwortlichkeit geregelt, unter anderem auch die "Störerhaftung".
    TMG - Einzelnorm
     
  5. 9. März 2011
    AW: Wie lange werden derzeit Verbindungsdaten gespeichert?

    Dennoch bringt es im Falle einer Abmahnung recht wenig, wenn der Abmahnende unrechtlich an die Verkehrsdaten gelangt ist.
    Von einem Beweisverwertungsverbot habe ich in diesem Zusammenhang nämlich auch noch nie gehört.

    Wie kann man aber seinen Provider wenigstens in Zukunft dazu bringen, dass er die Verkehrsdaten unmittelbar löscht?
    Ich vermute, eine individuelle Löschung wird wegen des Aufwandes kein Provider mitmachen.
    Vielleicht gibt es ja Listen von Providern, die nicht auf Verdacht alles speichern?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.