Wie laut darf man werktags mittags musik hören ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Massac3re, 7. August 2011 .

  1. 7. August 2011
    Ich stelle diese Frage, da seit geraumer Zeit sich mein Nachbar ständig über meine zu laute Musik beschwert. Im Moment habe ich sogar meine Anlage abgeschlossen und betreibe nurnoch ein 2.1 System, wobei der Woofer eine Leistung von 36 Watt und die zwei Satelliten jeweils 12 Watt liefern. Der Regler für die Lautsprecher ist auf voller Lautstärke und der Regler in Windows fünf Stufe nach oben ( es gibt 25 stufen).. Für mich ist das Zimmerlautstärke und es ist auch wirklich nicht extrem laut. Wenn man vor unser Haus geht hört dabei zwar dumpf die Bässe aber mehr auch nicht. Trotzdem beschweren sich meine Nachbarn die vllt. 5-7 meter von meinem Zimmer entfernt in ihrem eigenen Haus wohnen.

    Kann man vllt. irgendwie anders den Woofer stellen das ich meine Lieblingsmusik auch mal bisschen aufdrehen kann? Einen Kopfhörer möchte ich mir nicht zulegen...

    mfg
     
  2. 7. August 2011
    AW: Wie laut darf man werktags mittags musik hören ?

    Das ist deren Problem, es gibt nur eine sog Nachtruhe. Mittagsruhe ist vllt. moralisch drin, aber rechtlich gibt es eigendlich keine Angriffsfläche.

    Ich mein, das ist ja schon heftig. Die sind in nem ANDEREN HAUS.
    Ich Sommer stellen wir bei mir im Garten ne PA auf und ballern von morgends bis Abends die Beats durch die ganze Nachbarschaft, beschweren tut sich hier keiner.
     
  3. 7. August 2011
    AW: Wie laut darf man werktags mittags musik hören ?

    genau 35 Dezibel!!!


    ne quatsch, sowas kann man denke ich nicht so pauschal sagen..

    kommt drauf an wie hellhörig die räume sind und wie empfindlich der nachbar ist!!


    einfach so laut musik hören dass sich niemand anders beschweren kann


    greetz lég


    sowas beruht auf der goldenen regel: handle so wie du es von anderen erwarten würdest!
     
  4. 7. August 2011
    AW: Wie laut darf man werktags mittags musik hören ?

    Ich bin jung, von mir aus kann der seine musik auch aufdrehen wie er will...Aber ich möchte nunmal im Sommer unter der Dachschräge auch mal mein Fenster aufmachen können und musik hören können und nicht selbst wenns fenster zu ist noch angeschnautzt werden..
     
  5. 7. August 2011
    AW: Wie laut darf man werktags mittags musik hören ?

    Die sache ist doch geklärt, schnauz einfach zurück mit den passenden Sprüchen. Wie wärs mit:

    " ICH habe noch spass am leben "
    " Warste nicht auch mal jung ? "
    " Sonst nichts zutun ? "
    " Kümmer dich um deine eigenen Probleme, haste genug mit zutun "
    etc,..
     
  6. 7. August 2011
    AW: Wie laut darf man werktags mittags musik hören ?

    Sowas möchte ich eher meiden.
     
  7. 7. August 2011
    AW: Wie laut darf man werktags mittags musik hören ?

    Wirklich eindeutig wirst die Sache nicht beantworten können, da gibts einige Richtlinien. Erstmal heissts wohl, dass man untertags machen kann, was man will. Das ganze hat aber natürlich auch irgendwo ein Ende: Man darf sicherlich nicht die Anlage soweit aufdrehen, dass dem Nachbar der Putz von den Wänden bröckelt.

    Vllt kannst dir das auch mal ansehen: Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm – Wikipedia
     
  8. 7. August 2011
    AW: Wie laut darf man werktags mittags musik hören ?

    das ist durch die jeweilige polizeiordnung deiner stadt geregelt. schau mal auf der internetseite deiner stadt!
     
  9. 7. August 2011
    AW: Wie laut darf man werktags mittags musik hören ?

    du meinst wohl die stadtsatzung?

    sag deinen nachbarn sie sollen gefälligst die polizei oder das ordnungsamt rufen wenn die sich so gestört fühlen und dich in ruhe lassen

    wenn es wirklich so leise ist wie du sagst werden die herrschaften / damen nichts unternehmen und deine nachbarn vielleicht merken, dass es in ordnung ist musik zu hören

    meine nachbarin unter mir geht mir auch dauernd aufn sack wenn ich musik höre, daher habe ich meine klingel ausgemacht, aber dann schreit sie von der terasse unten hoch zu mir
    hat sich auch schon bei der vermieterin beschwert, aber der ist es relativ egal solange ich meine miete immer zahle und sonst keinen ärger mache
    die polizei kam bisher noch nicht, wenn doch lässt es sich gut mit dennen reden und die werden verständnis dafür haben, dass meine nachbarin bescheuert ist
     
  10. 7. August 2011
    AW: Wie laut darf man werktags mittags musik hören ?

    (nix gegen dich)
    es gibt nix nervigeres als nachbarn, die laut musik hören, stampfen wie die elefanten oder sonstwas...
    unser nachbar von oben hat manchmal so laut die mukke an, dass er seine eigene klingel nicht mehr hört. macht echt spaß. nach der arbeit gleich weiter nervig immer von dem selben bass beschallt zu werden bzw. den fernseher so aufzudrehen, dass man überhaupt noch was hört. im moment ist es wesentlich besser geworden (nach unzähligen beschwerden), aber wer weiß. die kamen ja auch schon auf die idee im flur nen polenböller hochgehen zu lassen und das morgens um 4.

    kurz: kauf dir vernünftige kopfhörer so wie ich das gemacht habe oder red mit deinem ncahbarn, wann er da is und wann nicht. meist hilft das ja schon.
    des weiteren würde ich die hausordnung mal durchlesen, was drin steht diesbezüglich.

    Mfg DgB!
     
  11. 7. August 2011
    AW: Wie laut darf man werktags mittags musik hören ?

    die polizeiverordnung ist eine (stadt)satzung!
     
  12. 7. August 2011
    AW: Wie laut darf man werktags mittags musik hören ?

    Zimmerlautstärke definiert man, wenn bei laufender Musik ein Gespräch ohen Probleme möglich ist, dieses aber im nebenraum nicht zu hören ist.
    Hat man nun dünne Wände(worstcase trockenbauwände) ist ein vibrirendes Handy schon zu laut, wohnst du im altbau, kannst du ne Kettensäge laufen lassen und es hört keiner...
     
  13. 8. August 2011
    AW: Wie laut darf man werktags mittags musik hören ?

    ich werde mir aufgrund meiner nachbarn sicherlich keine teuren kopfhörer kaufen, wo sind wir denn hier. Außerdem hab ich mir ne schöne Anlage zugelegt welche ich auch benutzen möchte...

    Einem Streit möchte ich eigentlich entgehen. Die Polizei ist mir eigentlich relativ egal aber mit den Nachbarn sollte man halt schon klar kommen.
    hauptsächlich wird der schall über den woofer übertragen, kann man da irgendwas dagegen unternehmen ?
     
  14. 8. August 2011
    AW: Wie laut darf man werktags mittags musik hören ?

    Vllt den Woofer auf halbierte Tennisbälle stellen ? vllt fangen die ein wenig den "rums" ab..
     
  15. 8. August 2011
    AW: Wie laut darf man werktags mittags musik hören ?

    darf sich halt niemand gestört fühlen, ansonsten muss man halt leise drehen wenn die polizei es dann sagt. die wird ja dann in sonem falle gerufen. hab auch oft im sommer sehr laut musik an und beschall die umgebung, bisher hat sich auch niemand beschwert.
     
  16. 8. August 2011
    AW: Wie laut darf man werktags mittags musik hören ?

    den besten (bass) klang bekommst du wenn du deinen "woofer" auf möglichst dünne "füsse" stellst , möglichst kleine auflagefläche
    oder alternativ an dünner anglerschnur im raum schweben lässt

    hat nebenbei auch den vorteil das der bass nicht mehr so übertragen wird sondern eher den raum "füllt"

    sry wusste grad nich wie ich es anders beschreiben sollte
     
  17. 8. August 2011
    AW: Wie laut darf man werktags mittags musik hören ?

    {bild-down: http://hifi-news.info/newsletter/cache/zoom/1108_nubert_nuline_aw1300_aktivsub_gitter_300.jpg}


    Solche Spitzen kaufen und anbringen, habe ich selber vor geraumer Zeit gemacht, dadurch wird der Bass nicht so auf die Wände & den Boden übertragen. Sonst keine Nachteile..

    Habe mir die Teile selber gedreht, also keine Ahnung wo man soetwas kaufen kann.. -.-
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.