Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Ehmteakay, 8. November 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. Ehmteakay
    Ehmteakay Ist bekannt
    Stammnutzer
    #1 8. November 2007
    hey raidrushers, :D

    Hoffe das ist der richtige bereich!
    hab auch schon die sufu benutzt aber nicht s der gleichen gefunden!

    Ich hab ein Problem und zwar ich lerne vor einer arbeit immer alles aber bis jetzt hab ich nur 4er abgesahnt... und das ist verdammt Schei**e ich bin jetzt in der 12. klasse auf ner fachoberschule und nach dem jahr hab ich mein fachabi!!!

    und ich weiß einfach nicht was ich falsch mache... ich lese mir das zeugs immer durch schreib es mir sogar extra nochmal auf damit ich ne kleine zusammenfassung hab und trotzalllem hab ich bis jetzt nur 4er:baby:

    ich weiß auch schon im vorfeld alle daten wann ich eine arbeit schreibe und wir bekommen auch immer dann gesagt was wir lernen müssen dann lern ich das alles und am schluss weiß ich nur noch 70% von den ganzen themen und es kommen dann nur 40% davon dran und von dem rest da hab ich meistens immer null plan... da kommt dann nix besseres wie ne 4 raus :angry:

    Was mach ich falsch?


    Wie lernt ihr? was für strategien habt ihr?

    Brauch eure hilfe weil das kann nicht so weiterggehn

    ich muss unbedingt jetzt guggn das ich auf 1er ,2er und 3er wieder komme!!

    Greetz Ehmteakay
     

  2. Anzeige
  3. killerburns
    killerburns Neu
    Stammnutzer
    #2 8. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    Gar nicht xD

    Ich les mir das höchstens durch und mach mir dann nen Spicker, beim Spicker machen lernste sau vie...auch wenn mans nicht glaubt.

    Wenn du wirklich lernen willst dann benutz das Karteikartensystem ;) Schreib dir alles auf Karteikarten, am besten in Stichpunkten und lern diese dann..hat nen besseren Lerneffekt als den ganzen Zettel zu lernen...

    Und Fernseher, Radio, PC etc. alles ausmachen, lenkt nur ab ;)
     
  4. mogstabrezn
    mogstabrezn Neu
    Stammnutzer
    #3 8. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    Das wichtigste ist, dass du nicht für die Klassenarbeiten lernst, sondern dafür, dass du das weißt. Klingt komisch, ist aber so.

    Das fängt damit an, dass du nicht erst 2 Tage vor der Arbeit anfängst zu lernen, auch nicht ne woche, sondern JEDEN! Tag an dem du das fach hast. Vom 1. bis zum letzen schultag des Schuljahres. Wenn du das jede Woche 1-2 Mal lernst, dann weiß du das irgendwann und zack schon schreibst du gute noten.

    So mach ich das jedenfalls. Einfach das was im Unterricht dran war zu hause nacharbeiten und wenn du was nicht verstanden hast, nochmal nachfragen und dann nochmal bearbeiten. Bisher läufts bei mir ganz gut. 7 Klausuren -> die schlechteste ne 3+ und das eig. in meinem besten Fach mathe :angry:

    MfG
     
  5. Atkaz87
    Atkaz87 Neu
    #4 8. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    Auf jedenfall darfst du dich von etwas anderem ablenken lassen (Fernesheer, Pc)

    versuch dich in die Situation zu versetzen z.B Bei BWR stell dir vor, du hättest eine Firma und das was du machst, ist notwendig um den reibungslosen ablauf zu organisieren.

    Der Trick ist du musst dich ganz auf die Sache konzentrieren...
     
  6. PoweRanga
    PoweRanga Mit dem roten Stuhl
    Stammnutzer
    #5 8. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    Also ich hab NIE viel gelernt.. Und es hat immer gereicht.. Das wichtigste ist es in der Schule während der Stunde aufzupassen!!! Dann brauchste kaum was machen und ich nahm immer gute note mit heim!

    MfG,

    PoweRanga
     
  7. Don_King
    Don_King Neu
    Stammnutzer
    #6 8. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    Also nachdem ich als gelernt habe und dann trotzdem keine guten noten geschrieben hab da ich die falschen themen gelernt habe und dann fast nur davon wusste, hab ich aufgehört zu lernen und hab dann auch bessere noten geschrieben da ich dann nicht extra ein thema rausgesucht habe!!!
     
  8. Reisball
    Reisball Neu
    #7 8. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    macht dir da nciht so viel draus xD
    bei uns haben viele bissher 4 oder schlechter geschrieben, bin auch 12te klasse

    aber zum lernne, mehr als aufgaben lösen unm eine routine zu bekommen bei aufgaben kann man nicht wirklich machen
    auswendig lernen oder so hilft meistens nichts, du musst es verstanden haben

    also erstmal das thema überhaut verstehen
    und dann üben üben üben, um halt ein gewisses gefühl für die aufgaben zu bekommen ^^
     
  9. AERiAL!
    AERiAL! Neu
    #8 8. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    - im unterricht aufpassen
    - mit system lernen , karteikarten oder sowas
    - spicker machen .. 1 oder 2 tage vor der arbeit immer mal draufgucken merkst dir dann alles...
     
  10. Jamlow
    Jamlow Neu
    #9 8. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    Ja das Problem kennt man zur Genüge.
    Man lernt wirklich Stunden an einem Tag für eine Klausur, und dann kommt nur 30% davon in der Arbeit vor. Empfehlen kann man da nur:
    A. Im Unterricht genau aufpassen, wenn Mitschüler ablenken einfach irrgentwo hinsetzten wo du ungestört bist.
    B. Wenn du lernst, immer bisschen weiter lernen als auf war.


    Zitat von unserem Lehrer:
    Kein Mensch ist Dumm. Es gibt nur die Faulheit, die einen hindert an der guten Leistung.
     
  11. mW2fast4u
    mW2fast4u Neu
    Stammnutzer
    #10 8. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    ich guck mir das 1-2 tage vorher und dann weiss ich alles...

    ist zwar ein auf kurzzeitgedächtnis aber was tut man nich alles für gute noten ;)
     
  12. WhiteGloves
    WhiteGloves Neu
    Stammnutzer
    #11 8. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    Eine Woche bevor die Klausur ansteht, nehme ich mir fest vor am nächsten Tag zu lernen. Das verschiebt sich dann immer bis auf den letzen Tag vorher^^
    Am Abend krieg ich es dann oft ein bisschen mit der Angst zu tun, weswegen ich mir das manchmal nochmal kurz angucke (um mein gewissen zu berühgen xD )
    Und dann morgens im Bus aufm Weg zur Schule kommt dann so ein kurzer CrashKurs mim Kollegen :D

    Am effektivsten ist es aber sich es ein paar Tage vorher mal anzugucken und Tag für Tag einfach immer wieder durchlesen.

    Aber es gibt auch sehr unterschiedliche Arten von Lernen, die einen können es besser Visuell (Also angucken und immer wieder durchlesen) die anderen brauchen dem Lehrer nur zuzuhören und habens in ihrer Rübe abgespeichert. Das nannte sich glaub ich Audio(...) Lernen.
    Und die 3te art hab ich leider grad vergessen xD
     
  13. F4br3g4s
    F4br3g4s Gast
    #12 8. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    Strategien habe ich nicht wirklich,
    und es ist eigentlich immer unterschiedlich bei jedem Fach wie ich lerne!

    Ich fange meist 1-2 Tage vorher an zu lernen!
    Man sollte eigentlich im Unterricht aufgepasst haben um möglichst schon viel zu wissen!
    Und alles was du nicht weißt: Spickzettel!

    MfG
    F4br3g4s
     
  14. Kugell
    Kugell Mambogirl Chic Chic!
    Stammnutzer
    #13 8. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    Ich lese mir einfach alles nochmal durch, manchmal schreib ich mir kombinationen aufn zettel den ich ins etui lege oder in die hand. Mittlerweile schreib ich auch bei jedem Test ab, geht eigentlich aber 50% sind auch noch 4. Ich lese halt nur durch, aber was aktives mach ich nicht wirklich.

    mfg Kugell
     
  15. nYs
    nYs Neu
    Stammnutzer
    #14 8. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    Ist wirklich das beste. Dazu nicht nach 20 Minuten ablenken lassen sondern ne Stunde schonmal durchlernen, dann ne Pause, dann am besten nomma wiederholen und das über die Tage verteilt in kleinen Häppchen, lässt sich so besser verarbeiten als alles an einem Tag reinzustopfen....... wie ich das grade mache, kann dir sagen, klappt nicht, rall höchstens die hälfte :baby:
     
  16. Ehmteakay
    Ehmteakay Ist bekannt
    Stammnutzer
    #15 8. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    Ok leutz dann werde ich wohl in zukunft öfters lernen und täglich mich um meine fächer kümmern

    danke für eure bemühungen

    bw's sind gleich raus ;-)

    Greetz ehmteakay
     
  17. Jerry
    Jerry WOB :: R32
    Stammnutzer
    #16 8. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    Am Tag vorm Test einmal durchlesen, maximal 2 mal - egal was für ein Test das ist. :cool:
    4-5 Reicht doch super, solang ich gerade durchkomm ist alles im grünen Bereich. :p
     
  18. Otubanjo
    Otubanjo Weltmeister im Schachboxen
    Stammnutzer
    #17 8. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    Also das wichtigste, was ich immer mache ist, dass ich jede Stunde immer aufpasse, weil dann lernste meistens automatisch.

    Paar Tage vor der Arbeit lese ich mir immer alles durch und da ich im Unterricht immer aufpasse, kommt das meiste von alleine, d.h. ich erinnere mich, was wir gemacht haben und dann behalte ich das auch.

    Ich hör meistens beim lernen Musik, aber auch nur ganz leise und Lieder, die ich nicht gerade oft höre.
     
  19. sebele
    sebele Neu
    #18 8. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    fang meistens so 3 tage vor der klausur an ^^ am 1 tag einmal alles übefliegen und nen überblick verschaffen zweiten tag noch mal lesen letzen spicki machen mehr brauch ich nicht und solang ich bei meinen 3en bleib werde ich die methode weiterhin verwenden :D
     
  20. Fakerblade
    Fakerblade Neu
    Stammnutzer
    #19 8. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    Hi, kommt immer drauf an, auf welchen "Schulformen" man ist und wie umfangreich das Fach ist .


    Also für die Oberstufe ( 12 und 13 ) hab ich i.d.R ne Woche vorher angefangen ( für die Lks Bio Englisch )

    Fürs Abi ca. 3 Wochen vorher. War aber auch net so der Bringer ;)

    Jetzt im Studium genügt es kaum en Monat vorher anzufangen um auf vernünfitge Ergebnisse zu kommen. Da muss man permanent was machen, weil man sonst in der Flut an Arbeit ertrinkt.

    5 Fächer und jedes einen Umfang von nem Ringordner ( also meistens nur das Skript, Primär- und Sekundärliteratur noch nicht eingerechnet )


    Also, immer schön regelmäßig was machen, dann klappt das. 2h am tag genügen meist schon, aber net immer :D


    MfG
    F.
     
  21. Beogradjanin
    Beogradjanin Neu
    Stammnutzer
    #20 8. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    als ich noch zur schule gegangen bin, bin ich einfach auf gut glück hingegangen... hab davor auch nie gelernt... war zu faul.. einfach schön das heft bzw. buch kurz durchgeblättert, hat so 10-20min gedauert, und dann bin ich schlafen... manchmal hab ich das sogar morgens gemacht, weil ich den tag davor zu müde war... hahaha

    seitdem ich studiere, lerne ich regelmäßig. muss man auch, am besten sofort die sachen wiederholen, sonst wirds mal zu viel... hock dich am besten in die bücherei, da wo helles licht ist... da ist es ruhig, keiner stört dich und du kannst dich auf die ganzen sachen konzentrieren...
     
  22. GoodMoodAgain
    GoodMoodAgain Neu
    Stammnutzer
    #21 9. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    Also ich schaue mir das Ganze so 3-4 Tage vor der Arbeit nochmal an, schreibe mir die eher wichtigen Dinge auf einen Zettel, allerdings in Stichwörtern. Außerdem mache ich Aufgaben aus dem Buch, oder ich stelle mir selbst Gleichungen auf. Wenn ich es überhaupt nicht kann, lerne ich mit Freunden. Im Unterricht immer aufpassen, und außerdem so oft wie möglich Hausaufgaben machen, denn alleine dadurch steigen deine Noten.

    Gruß
     
  23. Tooom
    Tooom Neu
    Stammnutzer
    #22 9. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    ALso ich notier mir die wichtigsten Dinge und les mir das nen paar mal durch,wenn es notwendig ist und ich Lust habe ^^ Aber wenn du im Unterricht dabei bist,dann weiß man vieles auch schon ohne lernen,diese Erfahrung hab ich dieses Schuljahr schon des öfteren gemacht,kann wunder wirken,wenn man ordentlich mitarbeitet :>
    MFG
    Tooom
     
  24. Hanutak11
    Hanutak11 Neu
    Stammnutzer
    #23 9. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    Kommt drauf an welche Arbeit es ist aber meistens so 3 Tage lang.
    Nur bei Mathe nich.
    Das beste is immernoch n Spicker schreiben dabei lernstes am Besten.
    Den Spicker brauchste dann meistens in den Arbeiten auch nich mehr.
    So isses bei mir zumindestens ;)
     
  25. unicat18
    unicat18 Neu
    Stammnutzer
    #24 9. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    hi

    also ich lerne immer einen tag vor der arbeit, aber ich schreibe mir am tag vorher immer eine zusammenfassung über das ganze und das klappt auch immer ganz gut und die noten sind auch gut^^


    mfg unicat18
     
  26. MAST3R
    MAST3R Neu
    Stammnutzer
    #25 9. November 2007
    AW: Wie lernt ihr vor einer Klassenarbeit?

    Wenn ich lernen muss :

    ne Art Spickzettel machen, da lernt man meiner Meinung nach auch ne Menge, da man sich das alles nochmal aufschreiben muss.

    Der Zettel kommt dann auch mit in die Stunde, da kann ich immernoch gucken, ob ich ihn doch nochmal brauche.

    Bisher ganz gut gelaufen.
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...