Wie lernt ihr?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von *Style*, 20. November 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. November 2006
    Moin, ich würde gerne mal wissen wie ihr euch für eine Arbeit oder einem Test vorbereitet, also wir ihr den Stoff der drann kommt lernt?

    Ich selber schreib erstmal alles auf einen Zettel das ich so schon zu dem Thema was drann kommt weiß, und wenn mir nichts mehr einfällt, schlag ich die Lösung nach. Dann nächstes Blatt wieder alles aufschreiben was ich weiß um zu sehen was hängen geblieben ist. Usw...

    So hats bis jetzt immer gut geklappt, würd mich jetzt aber mal interessieren wie ihr das so macht :] ?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 20. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    Ich lese mir die Blätter eigentlich immer nur durch und makiere das wichtigste,
    so gehts eigentlich ganz gut.
    Aber am besten finde ich es, mit einer anderen Person zusammen zu lernen,
    mein Bruder und ich machen die gleiche Ausbildung und so fragen wir uns immer gegenseitig aus, wenn was in der Berufsschule ansteht, wenn einer was nicht versteht, kann er es sich vom anderen erklären lassen, das klappt wirklich super...

    Mfg
    -Honey-
     
  4. #3 20. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    Kommt drauf an. Z.B. in Mathe muss man mehr üben als die dinge nochmal durchzulesen! Übung macht
    den Meister. In anderen Fächern muss ich immer die ganzen Themen durchlesen und makieren das stimmt, aber mittlerweile find ich als Ergänzung z.b. wikipedia nicht schlecht ;) . Wenn ich mal wieder was zur Chemie rausfinden will dann geb ich das Fachwort ein und zu 90% kommt ein guter fachlicher Text! > Meine Meinung. :D
     
  5. #4 20. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    ich les sachen meist durch unterstreich das wichtigse, am nächsten tag setz ich mich hin schreib alles auf was ich behalten habe, und was nich wird nachgelesen und wiederholt :)
     
  6. #5 20. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    also kommt auch drauf an für welches fach man lernt. in mathe gucke ich mir die aufgaben an und versuch mir die formeln usw. einzuprägen. ich bin aber leider zu faul die aufgaben richtig zu üben ^^.
    bin aber so immer noch durchgekommen, zwar nicht mit den besten noten, aber es geht.
    in deutsch und englisch gucke ich mir nochmal den stoff durch und es bleibt meistens alles hängen.
     
  7. #6 20. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    also mathe wende ich die formel an einfach an
    deusch kp deshalb steh ich da 5
    englisch - spanisch ich schlag das kapital nach less mir die texte durch und dann schlag ich nach was ich nicht versteh ich lern nicht die vokabeln hinten einfach dann bleibt nicht soviel hängen
     
  8. #7 20. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    Also Mathe rechne ich den Stoff einfach nochma nach und in Bio und den Nebenkursen lese ich mir die Zettel einfach nochma durch.

    In Englisch und Deutsch schreib ich eigentlich immer ab das bringst bei mir am meisten. :)
     
  9. #8 20. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    ich leg mich ins bett und lese die fragen durch und die antworten später schreibe ich sie mir auf ein zettel und lern das noch mal z:b im buss der zettel ist immer dann in meiner hosentasche
     
  10. #9 21. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    Wie die meisten lese ich den Stoff durch
    und bilde mir Sätzte mit eignen Wörtern
    also ich formoliere die Fachwörter,etc. um
    und schreibe die Antworten auf ein Zettel auf..
    Danach stelle ich mir selbst die Fragen und
    versuche sie zu beantworten,wenn´s nicht
    klappt ,lese ich mir die Antwort nochmal duch bis ich sie kann..

    BR
     
  11. #10 21. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    ich markiere mir immer die wichtigsten sachen und lese die sachen dann immer wieder durch. so klappts bei mir persönlich eigentlich immer ^^
     
  12. #11 21. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    hi

    wenn ich das richtig verstanden habe , schreibst du den ganzen Stoff auf ein Blatt/Blätter.
    dann schreibst du dir auf was du zu den einzelnen Themen weiß auf und überprüfst es nach richtigkeit!
    und dies wiederholst du bis du den ganzen stoff intus hast...

    ja also geanu so hab ich mich früher auch für ne arbeit vorbereitet! das ist eine sehr gute Strategie da man alles wichtige über ein thema schön übersichtlcih auf einem Blatt zusammengefasst hat!
    so mit hat man den perfekten lernzettel erstell"!°;) °

    es ist selbstverständlich das man dies nicht für z.b mathe genau so machen kann .
    aber für die fächer in dennen man viel text hat , wie z.B. BWL,Gemeinschaftskunde, geschichte, erdkunde , Bio, wirtschaftskunde usw.... ist es sinnvoll sich so einen Lernzettel zu machen

    Viele Grüße und viel erfolg in der schule

    mfg

    IceCub3
     
  13. #12 21. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    Also ich kann das meistens wie in geschichte nur auswendig lernen!!!
    Das macht immer sehr viel Arbeit und zeit

    Aber mit euren tipps kann ich vielleicht besser lernen! werde das mal ausprobieren

    Also gutes thema
     
  14. #13 22. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    ja, ich lese einfach zu den meisten sachen alles was ich finde, Bücher, wikipedia(is echt geil) und andere internetseiten. je mehr ich lese, desto mehr bleibt hängen, und bei ein bischen zusatzwissen sind die lehrer immer begeistert. geht natürlich nich in allen fächern wie z.B. mathe
     
  15. #14 22. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    ich lese zuerst, danach lese ich nochmal mit markieren
    in mathe zb wiederhole ich immer jede rechnung ein paar mal bis ich sie kann
    in anderen fächern, wo es nur um auswendig lernen geht is ja kein problem
    bei verständnisfächern schau ich immer, dass mir jemand aus der klasse helfen kann, wenn ich mich selber nicht auskenne
     
  16. #15 24. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    In Mathe:
    Mach ich übungen so lange bis ich es kann und ich sie richtig gelöst hab!!!!!

    Vokabeln:
    Im Karteikastensystem

    Texte:
    Texte lese ich mir durch und fasse sie anschließend zusammen.. und lerne die zusammenfassung
     
  17. #16 24. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    ich such mir die wichtigsten sachen raus und lern höchstens ne stunde pro tag.... also man sollte ruhig 3 tage vor der arbeit anfangen dann komm ich immer gut weg... und dann eben das wichtigste und ich versuch mir immer alles nochmal selber zu erklären an beispielen oder sonst was :)
     
  18. #17 25. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    Ich lese mir den Stoff durch, makiere das wichtigste und schreibe es herraus und mache 2-3min Pause...
    Dann lese ich den Stoff wieder und mache eine kurze Pause...Das mache ich etwa 5mal...
    Danach lese ich mir nur noch das durch was ich mir herraus geschrieben hab und versuche daraus den inhalt herabzuleiten...Das mache ich dann auch ein paar mal.

    Vor dem schlafen gehn lese ich mir dann nocheinmal den kompletten Stoff durch.
     
  19. #18 26. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    gar nid
    ich lerne in der schule
    zuhause schlafe ich oder tune meine karre
    mach grad ABI und hab nen durchschnitt zwischen 2und3
    eher 2
     
  20. #19 26. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    ich lese die blätter immer durch also öfters dann die wichitgsten details aufschreiben und dann ja hab ichs drauf und zwischen durch pause und tv watchen.
     
  21. #20 26. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    ich schreibe mir einen spicker ^^
    auch wenn ich den nicht benutze, habe ich einmal alles nieder geschrieben was ich wissen muss
    und da es ja heisst man merkt sich sachen besser, die man nieder schreibt ... ^^
    auch wenn ich den spicker nicht benutze, errinere ich mich immer wo ich was auf den spicker geschrieben habe
    hilft sehr!!!
     
  22. #21 26. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    tjoa... ich machs fast genauso wie du ;)


    ich schreib mir auch immer alles auf nem zettel oder auf pc in stichpunkten ab und druck mir das dann aus... und dann les ich mir das ganze nen paar mal durch, meistens hab ichs dann auch ziemlich schnell drauf^^
     
  23. #22 26. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    Ich lese zuerst einmal alles durch und streiche das wichtigste mit Leuchstift an. Anschliessend mache ich mir Notizen, das nützt mir schon sehr viel, denn ich weiss dann schon das wichtigste.

    Anschliessend mache ich eine Pause und nach zirka 30min schaue ich es wieder an, dann habe ich es eigentlich im Kopf.
     
  24. #23 26. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    ich lese mir erstmal durch, was zu lernen ist.. und dann schreib ich mir das wichtigste
    auf zetteln zusammen.. dann fang ich an von diesen zu lernen..
    so hab ich alles auf einen blick ;)
     
  25. #24 26. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    Ich schaue erstmal was für themen dran kommen. Dann schreib ich mir zu jedem Thema das wichtigste raus. Das lese ich mir dann mehrmals durch und versuche es ziemlich genau so zu wiederholen. Zum Schluss schreibe ich aus meinem Gedächtnis das auf was ich mir behalten habe, denn durch das wiederholte schreiben lernt man am besten, ist glaub ich wissenschaftlich nachgewiesen. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es wunderbar hilft.
     
  26. #25 27. November 2006
    AW: Wie lernt ihr?

    Ja hat jede e andere variante ne ich selbst schreibe alles auf also wenn es mathe is alle durchgerechneten formln und stell sie noch ma um oda ganz einfach ENG vokabeln einfach alle aufn zettel und wenn montag der test is dann sonntag abend anfangen das ins gehirn zu prügeln :tongue: bisher imma alles gut gegangen
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...