Wie lernt man Vokabeln -.-?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von HxG, 9. November 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. November 2006
    Also ich hab das Problem das ich mittlerweile kaum noch was im Latein Unterrich begreife da mir einige Vokabelkenntnisse fehlen.
    Naja ich denke mir bei das ist normal, allerdings weiß ich nicht so wirklich wie ich die alten Vokabeln nun neu lernen soll udn voraldingen wie ich ein wenig motiviert an die sache rangehen kann.

    Für einen Vokabel test hab ich meistens gelernt in dem ich mir die vokabeln auf nen zettel geschrieben habe mit der lat und deutschen version und halt imemr eine seite zugedeckt habe.
    naja nur ist man verfürht sehr schnell zu schummeln und bei ca 40 lektionen verliert man doch schnell den überblick.

    also dachte ich an einen karteikasten ,aber naja was meint ihr dazu?
     

  2. Anzeige
  3. #2 9. November 2006
    AW: Wie lernt man Vokabeln -.-?

    ein karteikasten ist eine sehr gute und effektive möglichkeit, da man die vokabeln immer wieder wiederholt. man muss halt am anfang sich die mühe machen und alle vokabeln auf kärtchen schreiben, aber es lohnt sich!

    du musst es dann halt auch regelmäßig machen. nicht am anfang öfters und dann nur noch alle 2 wochen, sondern am besten jeden tag oder jeden 2. tag.

    so kriegst du die vokabeln auf jeden fall in dein hirn :)

    greetz
     
  4. #3 9. November 2006
    AW: Wie lernt man Vokabeln -.-?

    Also wir machen dass im Lateinunterricht so,dass wir immer arbeitsblätter mit den vokabeln drauf bekommen die in der jeweiligen lektion und auch später wichtig sind. Vllt kannste deine Lehrer ja mal fragen ob die das auch so machen können,weil mir persönlich das einiges bringt.

    Mfg
     
  5. #4 9. November 2006
    AW: Wie lernt man Vokabeln -.-?

    Jeder hat eine andere Art zu denken und sich an Dinge zu erinnern. Einige können gut lernen, wenn sie es wieder und wieder lesen, andere, wenn sie es wieder und wieder schreiben.
    Andere müssen es laut lesen, damit sie es am schnellsten im Kopf haben.

    Das ist bei allen unterschiedlich. Probier einfach alles aus. z.B Montag so, dann Dienstag so, Mittwoch so. Nicht alles hintereinander, das findest du nicht heraus, was dir am besten bekommt.


    Greetz
     
  6. #5 9. November 2006
    AW: Wie lernt man Vokabeln -.-?

    Also das mit dem Vokalbelkasten is zwar sicher ne gute Idee allerdings hat mir der überhaupt ned daugt. Ich hab immer alle Vokalbeln in ein Vokabelheft abgeschrieben und dann alle nacheinander immer wieder durchgelesen. Danch hab ich dann das Vokabelheft irgendjemand in die Hand gedrückt, der mich dan abgefragt hat(Mami^^, geschwister, freunde, usw.). Jo und nach ner Zeit hab ich dann alle können. Und der Spaß geht dabei eigentlich auch nicht verloren, da du ja beim Abfragen immer ne zweite Person dabei hast.

    Also wünsch dir noch viel Spaß beim lernen


    mfg Chris
     
  7. #6 9. November 2006
    AW: Wie lernt man Vokabeln -.-?

    also doch doch karteikarten sin ganz gut. habe ich auch schon gemacht.einfach ein wort auf die eine seite und die übersetzung auf die andere oder halt anders rum.also meine meinung zu den karteikarten :cool:
     
  8. #7 9. November 2006
    AW: Wie lernt man Vokabeln -.-?

    Ich bin auch eindeutig für die Karteikarten !!
    Damit kann man echt super lernen ... :p

    die Vocs die man kann auf den einen Stapel, die man nicht weiß auf den anderen und dann wenn man alle hat, wieder die, die man noch nicht gewusst hat, bis man dann Alle durchgemacht hat :p

    (sry für die Kompliziertheit :) :) )

    Mfg
     
  9. #8 9. November 2006
    AW: Wie lernt man Vokabeln -.-?

    Karteikasten, auf jeden Fall. Ich habe damit 800 Lateinvokabeln in den Kopf bekommen. Mitem Buch warens nichtmal 100 -.-
     
  10. #9 10. November 2006
    AW: Wie lernt man Vokabeln -.-?

    Hi alle zusammen!

    Also ich denke auch das Vokabeln mit dem Karteikartensystem am besten zu lernen sind ...

    Ich allerdings habe mir mit Excell mehrere Vokabellisten angelegt! Für die einzelnen Lektionen; eine mit allen Vocabeln; eine mit denen die ich nur schwer / oder garnicht behalten kann!

    Der Vorteil ist das man die Vocabeln alle Digital hat. somit ist es möglich sie schnell und leicht zubearbeiten; auszudrucken; oder einen großen Vokabeltest daraus zu machen(z.B nur den deutschen Begriff auflisten und den lateinischen Begriff aufschreiben)!!!

    Dadurch konnte ich meine Gesamtnote deutlich verbessern!!!

    Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen!

    Greetz

    Cub3
     
  11. #10 10. November 2006
    AW: Wie lernt man Vokabeln -.-?

    Hi Leute,

    also Karteikarten sind wirklich net schlecht, allerdings hab ich meine Vokabeln immer so gelernt:

    Buch, wo die Vokabeln drin stehen, nehmen und eine Seite abdecken.
    Dann lernen bzw. durchlesen.
    Dann die andere Seite zuhalten und die ganze Prozedur nochmal.
    Dann von hinten nach vorne nochmal (damit man sich nicht die Reihenfolge einprägt, wann welche Vokabel kommt, sondern sie auswendig kann).
    Und dann noch jemanden gesucht (Mutti, Papa, Freundin o.ä.) der abfragt!

    Das war bei mir immer 100%ig die beste Lösung!
     
  12. #11 10. November 2006
    AW: Wie lernt man Vokabeln -.-?

    Ich hab zwar kein Latein gelernt aber Franz. Als dann das Abi vor der Tür stand, musste ich auch haufenweise Vokabeln in meinen Kopf bekommen.
    Also bei mir hat dieser Karteikasten noch nie geholfen. Ich hab jede Vokabel auf deutsch angestehn und dann 5x auf Franz geschrieben, damit ich das Wort im Kopf hab und weis wie man es schreibt.
    Bei Vokabeln die ich mir echt nicht merken konnte hab ich mir immer Bilder dazu im Kopf vorgestellt.
    Also bei mir hat es geholfen, is zwar Zeitaufwendig und macht keine Sapß, musste aber sein.
     
  13. #12 10. November 2006
    AW: Wie lernt man Vokabeln -.-?

    ich hab sie mir meistens einfach ne stunde angeguckt und immer wider vorgelesen
    und irgendwann haste das einfach in der birne drin..wenn nicht...naja...=)


    MfG
    changes
     
  14. #13 10. November 2006
    AW: Wie lernt man Vokabeln -.-?

    Habe das früher immer vor dem Schlafen gehen gemacht, da habe ich die besten Erfolge erzielt :), Kumpel von mir hat die immer gesungen und aufgenommen und sich angehört^^, also nen Lied raus gemacht, er konnte die dann auch =)
     
  15. #14 10. November 2006
    AW: Wie lernt man Vokabeln -.-?

    sidn ja nen paar gute antworten dabei
    und auch lustige

    eine gute find ich die exel tabelle
    damit kann man sich wirklich schnell nen vokabel test machen!
    spaß faktor ist wohl klar das e keinen gibt
    und ich werde mir dann auch nen karteikasten nehemn und anfangen

    naja besser 6 stunden vokabeln als 6 stunden pc
    (ne freundin müsst man haben .,.)
     
  16. #15 10. November 2006
    AW: Wie lernt man Vokabeln -.-?

    Ist schwer zu sagen wie man am besten Vokabeln lernen kann. Es gibt ja viele verschieden Methoden.
    Man muss selbst herausfinden was für einen die beste Methode ist.
    Also ich lern am besten vokabeln indem ich sie mir abschreibe.
     
  17. #16 10. November 2006
    AW: Wie lernt man Vokabeln -.-?

    vokabekn lern ich, indem ich mich abfragen lasse und eben spicken
     
  18. #17 10. November 2006
    AW: Wie lernt man Vokabeln -.-?

    1.schreib jede vokabel dreimal auf deutsch und latein
    2.lernen die seite abdecken sagn prüfn
    3.Wort ganz oft vorsagen 3 mal schreiben in beiden sprachen und dann weisst es eig. zu 90%^^

    mehr weiss ich selbst nich^^hoffe das ich geholfn habe

    mfg jordan
     
  19. #18 10. November 2006
    AW: Wie lernt man Vokabeln -.-?

    Ich lerne mit phase6
    das ist in einfaches aber sehr effektives program, hat mir sehr geholfen
    weiter infos hier: http://www.phase6.de/phase6/opencms/phase6/
    kann ich nur empfehlen haben auch 2 freunde von mir!

    viel Glück
     
  20. #19 10. November 2006
    AW: Wie lernt man Vokabeln -.-?

    Ich musste in den letzten 2 Wochen auch 1000 Englisch Vokabeln lernen!!! Hab auch erst mit Karteikarten angefangen, ging auch richtig gut. Hab dann aber von einem Bekannten die Internetseite www.vokker.net bekommen. Dies ist eine Seite wo man sich abfragenlassen kann, der Trick ist aber das man die Vokabeln erst eingeben muss. War mir ne große Hilfe habs geschafft daducrh innerhalb von 2 wochen 1000 Vokabel draufzubekommen. Und wenn man nett ist kann man seine Vokabeln auch anderen zurverfügung stellen!!!!
     
  21. #20 10. November 2006
    AW: Wie lernt man Vokabeln -.-?

    naja ich lern meistens (wenn ich auf latein lern) indem ich mir die einzelnen lektionen
    die ja meistens vom sinn zusammenpassen hoch und runter in alle richtungen abfrage bis ich alle kann
    dann die nächste
    und ganz wichtig is das man die alten dann am besten in n paar stunden nochma anschaut
    dann hälts besser.
    naja
    und wenn man sich dann noch ne auswahl aus den most hated vocabeln zusammenstellt kann man die dann auch noch super lernen.
     
  22. #21 11. November 2006
    AW: Wie lernt man Vokabeln -.-?

    Also ich lerne Englisch und Spanisch auch mit dem Karteikasten system.. meiner meinung nach das beste um sich vokabeln dauerhaft einzuprägen
     
  23. #22 11. November 2006
    AW: Wie lernt man Vokabeln -.-?

    ich lerne eigentlich immer mit nem vokabel programm ! es gibt gute kostenlose , einfach mal googlen. das hilft bei mir meisten am besten, oder meine freundin fragt mich ab.
     

  24. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...