Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?!

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von spotting, 11. Oktober 2005 .

  1. 8. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Der beste Virenscanner ist brain.exe.

    Benutz ich seit 6 Jahren und hatte einen einzigen Virus in dieser Zeit.
     
  2. 8. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Da hier alle so schön von Brain.exe reden hier der Download link dazu.
    Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme
     
  3. 8. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Eset Antivirus
    Outpost Firewall
    und peerblock

    mfg
    tcr
     
  4. 8. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    - Gesunder Menschenverstand + kritisches Hinterfragen
    - Basiswissen wie ECDL erlernen
    - Updates machen sobald verfügbar
    - Neuste Versionen der Programme benützen
    - Virtueller Maschine installieren und nur in der VM ins Internet gehen. Virtuelle Harddisk auf non persistent stellen (so nennt sich das bei VMware, damit werden alle Änderungen nicht gespeichert werden nach herunterfahren auf der VM Harddisk.) Wenn man Updates auf VM macht dann nichts anderes nebenbei im Internet machen und bei VM non persistent kurz ausschalten.
     
  5. 8. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Ich kann auch nur sagen, dass der Benutzer immer das größte Problem ist.

    Ich habe weder FW noch AV und alles funzt bestens.

    Halte einfach deine Programm immer aktuell und mehr braucht man eig nicht.
     
  6. 8. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Virtualbox, VMware, VirtualPC, Sandboxie...lieber nicht auf Virenscanner verlassen, sondern den Virus im Sandkasten spielen lassen
    OpenBSD macht das aber auch ganz gut
     
  7. 8. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    DiamondCS Process Guard
    SuperAntiSpyware
    Sandboxie
    Virustotal.com Online Scanner für unbekannte .exe etc.
    Antivir
    VirtualBox oder andere Machine

    Habe seit Jahren keine Viren mehr
     
  8. 8. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Die meiste ernstzunehmende Malware erkennt aber heutzutage die ganzen VMs und Sandboxie. Also bringt dem unerfahrenen Anwender das gar nichts mehr.

    Kommt auch immer drauf an gegen was man sich schützen möchte. Wer den ultimativen Schutz will sollte seine Internetprogramme, die er täglich braucht, in einer extra VM laufen lassen und z.B. nur Online-Banking auf seinem richtigen System bzw. noch besser: Online-Banking wieder in einer extra VM. Durch so ein VM System minimiert man das Risiko erheblich und falls eine VM infiziert ist sind die anderen immer noch sauber. Cracks oder sonstige illegale Sachen sollten trotzdem tabu sein und am wichtigsten sind dann noch Windows und VM-Software Updates
     
  9. 8. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Also kann meinen vorrednern beipflichten.
    Der größte schutz ist generell Brain.exe.

    Ggf, kannst du in meinem Tutorial (siehe meine Signatur , ganz unten) mal nachlesen, ich bin mal so vermessen und behaupte das ich einiges beschreibe ^^

    Mfg, Inqui
     
  10. 8. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Linux macht deinen PC übrigens sicherer als jede andere Softwarelösung
    Die meisten Sachen sind sowieso für Windows konzipiert. Allerdings gillt auch hier: Nur aktuell ist sicher.

    Du bemerkst sie nur nicht :lol:
    Man sollte niemals so von sich überzeugt sein, das ist auch eine Sicherheitslücke.
    Es wird immer einen Angreifer mit einer höheren Version der brain.exe geben.
    Mir fallen gerade ein Dutzend Angriffsszenarien ein, bei der euch euer "brain" so gut wie gar nichts nützen wird.
     
  11. 9. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    @Frankie00rz: Dein Rat alte/veraltete Firewalls zu nutzen ist schlichter Schwachsinn, gerade die sind mit meist bekannten Lücken anfällig für Manipulation.

    @async: *zustimm*

    @nosferatu: In meinen Augen falsch. Eine Firewall auf dem lokalem Rechner hat auch hinter einem Router einen Sinn, denn:
    1. sie Filtert auch Ports bei Zugriffen aus dem LAN, was der Router nicht macht/machen kann (Je nach Netzwerkaufbau und Funktionsumfang des Routers natürlich), und Viren bzw. Trojaner versuchen auch sich über das LAN zu verbreiten (einleuchtend oder?)
    2. sie Filtert (wenn sie selber nicht manipuliert wurde oder verdammt schlecht eingestellt ist) auch den nach außen gehenden Traffic, so haben z.B. auch Trojaner schlechte Karten zu dem Masterserver hin zu verbinden so lange sie nicht die Funktionen und Namen eigentlich vertrauenswürdiger Programme missbrauchen.
    3. Admin-Rechte unter einem Windows System zu bekommen (z.B. dem immernoch viel genutztem Windows XP) ist absolut kein Problem, dazu reichen nur wenige Befehle in der Kommandozeile.

    @Chieftrain: Deine Aussage ist falsch, wie in den letzten Wochen und Monaten VIELFACH bewiesen wurde kann sich ein Trojaner durchaus auch auf eigentlich vertrauenswürdigen Seiten befinden und natürlich auch OHNE Wissen der Person die vor dem Rechner sitzt agieren.
    Bestes Beispiel: Webseite des Umweltbundesamtes verteilte Trojaner | heise Security

    @DarkRaven: Wenn man etwas nicht sieht, dann muss es nicht zwangsläufig nicht da sein -> RootKits, inzwischen recht populär...

    @N0S: *rechtgeb*

    Mein Rat:
    1. brauchbare Freeware Firewall benutzen, ich empfehle da ZoneAlarm (gibts auch in einer Freeware Version, funktioniert aber wunderbar)
    2. Anti-Viren Programm nutzen (z.B. Anti Vir, ebenfalls kostenlos, wobei zu beachten ist, dass jeder Virenscanner auch nur das finden kann, was er kennt oder was entsprechende Programmcodes beinhaltet die dem AV Programm bekannt vor kommen)
    3. Spybot Search&Destroy hin und wieder laufen lassen, auch "Immunisieren", dabei wird dein System so konfiguriert, dass du beim Aufruf bekannter Trojanerschleuderwebsites diese nicht aufrufen kannst (Die Domain verweist auf Localhost, und da ist idR nichts)
    4. Alle Programme aktuell halten, AntiVir macht das noch eigenständig, bei ZA und Spybot muss man es manuell machen, ist aber relativ einfach. Auch unbedingt Windows Updates einspielen!

    Die Lösung mit den VMs ist zwar ganz nett, aber nur was für total Paranoide, denn der Aufwand mit den VMs zu arbeiten und die Ressourcen im System um mehrere VMs parallel zu betreiben hat nicht unbedingt jeder zur Verfügung, außerdem gehört zu dem Umgang mit VMWare und Co. ein etwas erweitertes Wissen im Umgang mit PCs.
     
  12. 10. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Du kannst ja warten, bis Qubes fertig ist:

    Qubes


    Das Teil ist wohl eines der sichersten Betriebssysteme dies gibt
     
  13. 10. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Ich finde es immer wieder amüsant wie sich alle über Windows und Viren aufregen.

    Holt euch einfach Linux, MacOS, oder sonst was und ihr werdet euch keine Viren mehr einfangen.
    Antiviren Software, und diese ganzen Registry Tools usw bringen nichts, die bremsen nur das System und bringen bei unerfahrenen Usern mehr durcheinander als sie helfen.


    Übrigens, Software Firewalls sind total unnütz, und wenn man hinter einem Router sitzt sowieso, ich finde es immer total tragisch wenn Leute die wenig bis gar keine Ahnung haben anderen Leuten so einen mist erzählen.
    Ich lege dir mal diese Links an die Brust:
    Link 1
    Link 2
    Link 3
    Link 4
    Hier noch ein schönes Video vom CCC

    Video

    damit du das verstehst!
     
  14. 10. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?


    Du hast offensichtlich irgendwo was auf geschnappt und wirfst jetzt mit Halbwissen um dich. Firewalls bringen sehr wohl etwas:

    Beispiel (Stealer o.ä.):

    Du hast dir was eingefangen, dass vom deinem PC aus Daten verschickt (also Ausgang))

    Router Firewall -> bringt dir GARNICHTS, da dieser nur verhindern kann, dass irgendwas von außen rein kommt (überwacht also nur Eingang).

    Personal Firewall -> Zeigt dir die Aktivität an und gibt dir die Möglichkeit, das Versenden der Daten zu stoppen. Hättest du dich jetzt nur auf deinen Router verlassen wären die Daten an den Angreifer versendet worden.

    Gegen viele Schädlinge kann man also mit Software Firewalls massiv Schadensbegrenzung betreiben. Gute Firewalls erkennen es sogar, wenn Prozess sich irgendwo injectet um an der Firewall vorbei zu kommen.

    Und zu sagen "Ja, wenn es schon drauf ist hast du verloren" ist kompletter Schwachsinn, da du nicht alle Bedrohungen verallgemeinern kannst.

    Wenn dir jemand wirklich ans Leder will, bringt dir selbst Linux nichts mehr. Hier geht es um alltägliche Bedrohungen und nicht um irgendwelche speziell auf dein Szenario zugeschnittenen Angriffe.

    Natürlich kann man alles umgehen, das ist aber kein Grund sich weniger zu schützen und so einer noch breiteren Masse Angreifer auszuliefern.


    //Hier wirds nochmal schön erklärt:

    Personal Firewall – Wikipedia
     
  15. 10. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Avira AntiVir
    Virustotal Uploader
    Sun - Virtualbox
    Wireshark

    Mehr braucht man nicht...

    Auf Antivir kann man sich heutzutage nur noch zu 20% verlassen....

    Mit dem Virtustotal Uploader kannst du Rechtsklick auf eine Datei machen und sie mit 40 verschiedenen Virenscanner checken lassen...max. 20mb

    Virtualbox ist ein virtueller Computer, auf dem ein Betriebssystem installiert wird und dort kann man dann alles starten, was man gerne möchte...

    Mit Wireshark kann man seinen Internet-Traffic testen und sehen, ob sich der PC mit einem FTF-Server oder einer DynDNS verbindet.
     
  16. 11. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Man ist nie ganz sicher!
    Egal wie viele Antiviren du auf deinem PC installiert hast ganz sicher wirst du so oder so nicht...^^
    Es ist auch nicht so gut so viele Antiviren auf seinem PC zu installieren es kann sein das es zu Problemen führt.....

    Um deinen PC "sicherer" zu kriegen kannst du folgende Tipps beachten:

    - Kaufe dir einen GUTEN Antivirus
    - Update regelmäßig deinen Antivirus
    - Führe regelmäßig Scans durch
    - Downloade nichts von Quellen dennen du nicht vertraust
    - Starte keine .exe Datei wessen Quelle du nicht vertraust
    - Benutze keine fremde Datenträger wie USB-Sticks, SD - Karten, CD`s - DVD´s etc.

    So sollte man zumindest etwas sicherer sein.....


    mfg
    Bount
     
  17. 11. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Also ich sehe in dem Video keinen Widerspruch zu meinen Aussagen.
     
  18. 11. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?



    Wenn du das Video angesehen hättest wüsstest du das du total falsch liegst.
    Eigentlich jeder Stealer/Trojaner kann sich an den InternetExplorer und Firefox binden.
    Sieh dir mal das Thema wwwshell an dann erfährst du mehr, weiters kann man jede Firewall auch ohne Root Rechte abschalten.
    Wie sieht es mit Rootkits aus?

    Weiters werden unerfahrene Benutzer nach Strich und Faden verarscht wenn da steht:

    z.B. "Ein Angriff von der Adresse: 127.0.0.1 wurde erfolgreich abgewehrt."

    Wenn jemand keinen Plan hat denkt er ja die Firewall hat ihn gerade vor einem Hackangriff beschützt, obwohl in Wirklichkeit nur eine Localhost Anwendung was gemacht hat.

    Kann sein das in seltenen Fällen eine Personal Firewall was bringt aber nur Outbound, Inbound macht sie mehr kaputt als das sie nützt.

    Nochmal zur Erklärung:


    Man kann nur reinkommen wenn ein Port offen ist bzw eine Anwendung darauf läuft.
    Eine Software Firewall lauscht eben an allen Ports und wenn jemand einen Exploit findet, naja, dann gute nacht, denn die Firewall läuft mit "System" Rechten!
    Erzähl mir bitte nichts von Netzwerktechnik und Viren usw.

    Und logisch auch Linux ist nicht total sicher, das sollte ja jedem klar sein, aber ich gehe mal davon aus das ich seit meiner Linux Zeit genau 0,0 Viren, Trojaner, Spyware etc hatte.

    Die einzige Möglichkeiten bestehen darin sich so gut abzusichern wie es geht, (Brain.exe, Hardware Firewall usw), das MS versucht in das Betriebssystem selber was vernünftiges einzubauen,
    oder eben ein alternatives Betriebssystem zu nutzen
     
  19. 11. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Bitte lies meinen Beitrag komplett bevor du antwortest.

    Du hast mich nicht verstanden, ich bin mir vollkommen im klaren darüber, dass man Firewalls umgehen kann, habe es selbst schon oft genug getan. Aber jetzt kommt der Punkt:

    -> NICHT JEDE MALEWARE VON IRGENDEINEM KIDDY IST DAZU IN DER LAGE <-
    (Nur in den seltensten fällen, ist das was man sich einfängt dazu in der Lage, die Firewall zu bypassen)

    Wenn du nun keine Firewall mehr auf deinem PC hast, bist du diesen Angreifern (die sehr häufig sind) noch ZUSÄTZLICH ausgeliefert.

    Manche Firewalls haben in dem Gebiet sogar, etwas nachgerüstet, was die Chance auf eine erkennung von irgendwelchen massenhaft gestreuten Schädlingen auch wieder erhöht:

    (personalfirewall.de - Sygate Personal Firewall 5.5)
    Hat bei mir bis jetzt jeden Versuch (ausgenommen Rootkit) irgendwas an nen Prozess an zuheften erkannt.

    Hier mal ein metaphorisches Beispiel:

    Du Lebst hinter einer großen Mauer, diese Mauer wird angegriffen.
    Es gibt 2 Arten von Angreifern. Es gibt welche die können über die Mauer klettern (etwa 20%) und es gibt welche die können es nicht (dementsprechend 80%). Dank deiner Mauer kommen glücklicherweise nur 20% der Angreifer an ihr Ziel.

    Du sagst nun folgendes:

    "Wenn 20% doch sowieso drüber kommen, wieso sollte ich dann eine Mauer bauen?! Dann kann ich ja direkt alles rein lassen!"

    Erkennst du jetzt deinen Denkfehler?

    Hier noch ein Zitat von dir:

    Noch zu dem Video: Das ist für eine ganz andere Zielgruppe bzw. Situation gemacht.

    Was Server angeht stimme ich dir zu 100% zu, wir reden hier aber von normalen dummen PC-Nutzern.
     
  20. 11. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Ich finde Alex hat recht. Eine Personal Firewall hat eine Daseinsberechtigung auf jedem Windows PC. Das finde ich sogar noch wichtiger als so mancher Virenscanner.
    Eine gute Firewall sollte natürlich nicht nur die Ports checken sondern vor allem die Programme auf merkwürdiges verhalten überwachen. Hier lässt sich auch eine Konvergenz von Firewall und Virenscanner feststellen, deshalb bieten auch viele Firmen lieber ein Komplettpaket an. Wenn man ein Programm ausführt und man wird gefragt ob es auf das Inet zugreifen darf, sollte jeder noch so blöde User kapieren das es eventuell etwas schädliches sein kann. Eine gute Firewall kann man auch nicht so leicht austricksen.

    jo können sie, aber eine gute Firewall löst da eine große Warnmeldung aus, die ein normaler Nutzer nicht ignoriert.


    Übrigens ist SSL genauso unnütz wie eine Personal Firewall nach deiner Argumentation, aber ich bin sicher das du trotzdem SSL nutzt...

    Das man in Linux keine extra Firewall braucht ist wohl auch klar (iptables und so).

    Mac soll sicherer sein als Windows? Wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab, brauchen die Mac Entwickler am längsten um eine Sicherheitslücke zu stopfen bzw. ein Patch bereitzustellen... Das weniger Lücken bekannt werden verdankt das OS einzig und allein der geringen Verbreitung und zum Glück ist das so, sonst würden die Entwickler gar nicht mehr mit dem patchen hinterher kommen...
     
  21. 11. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Quelle pls!
     
  22. 11. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Schau dir doch mein SFT Hook an, dann weißt du wie Home-Banking Trojaner arbeiten könnten :]

    Nach seiner Argumentation wäre SSL damit genauso nutzlos, weil man es genauso leicht umgehen kann wie eine Personal Firewall. Die Wahrscheinlichkeit das einer im Netzwerk selber mithört kann man auch nahezu ausschließen bei einem normalen PC. WLAN ist verschlüsselt und wozu dann noch SSL...
     
  23. 11. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Versteht ihr das nicht, jeder 0815 Trojaner/Virus/Wurm kann (Konzeptbedingt) JEDE Firewall einfach mal eben so deaktivieren. Das hat was mit Windows zu tun, das kann kein Dritthersteller lösen!

    Was vielleicht hilft Shutdown Windows servers
    Damit lassen sich nach aussen hin alle Windows Dienste ausschalten.
    Software die "nach Hause" telefonieren will die macht das einfach!
    Denkst du wenn die Firewall was meldet und du auf "nicht erlauben/blocken" klickst das auch passiert?
    Wenn du das nicht verstehst dann zieh dir das Video vom CCC was ich weiter oben gepostet habe.

    PS: Es geht nicht darum da Mac/Linux sicherer ist, aber für einen absoluten "DAU" ist ein Alternatives Betriebssystem einfach besser.
    Da kann man nicht so schnell was versauen, wenn du bei Windows mit Admin Rechten einfach auf "erlauben" klickst hast du sowieso schon verloren.
    Gibt es überhaupt Viren/Trojaner derzeit für Mac/Linux, mir sind absolut keine bekannt und Exploits und Shatter Atacks wird es immer geben.
     
  24. 11. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Du hast es einfach nicht begriffen (wirst es nicht begreifen), da können wir soviel Argumentieren, wie wir wollen. Du wirst es weiterhin ignorieren. Außerdem reden wir hier nicht von der in Windows integrierten Firewall, dass man die ohne Probleme abstellen kann ist klar.

    UND NOCHMAL: ES GEHT NICHT DARUM ES ZU 100% ZU VERHINDERN

    Wir schaffen doch auch nicht die Polizei ab nur, weil sie nicht alles aufklärt bzw. mitbekommt :lol:

    Und sowas kann durchaus durch Dritthersteller gelöst werden. Beispielweise durch die Verwendung eines "freundlichen" Rootkits, das würde es fremden Programmen extrem schwierig machen die Firewall zu killen (da müsste dann wirklich ein spezifischer Virus für diese eine Firewall geschrieben werden).

    Aber ich werde nicht weiter diskutieren, ich habe alles dazu gesagt. Du must es nurnoch begreifen.
     
  25. 11. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?


    ich auch nicht ich glaube ihr versteht nicht ganz um was es geht,

    Windows = Closed Source

    Wenn du das Video gesehen hättest wüstest du das aufgrund des Konzeptes von MS bzw Windows, kein Dritthersteller eine zuverlässige Personal Firewall (besonders die Funktion: Anwendungen zu "sperren") programmieren kann.

    Es geht darum das JEDER VIRUS eine Personal Firewall manipulieren und ausschalten kann, das wird am Ende des Videos gezeigt und dazu braucht man nicht ein "1337 Elite mega hack", das kann jeder Popel Trojaner!

    Das ist ein Proof of Concept würd ich mal behaupten

    Link: Proof of Concept – Wikipedia
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.