Wie mach ich meinen PC wirklich sicher ?!

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von spotting, 11. Oktober 2005 .

  1. 11. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Du lebst in der Vergangenheit. Das Programm ist 7 Jahre alt... weißt du wie lange 7 Jahre in der Computerwelt sind? Mittlerweile gibt es Vista und 7...

    Zeig mir eine 0815 Malware die das kann.

    Habs mir grad angeschaut. Musste erst mal lachen, weil die 2 Typen so komisch aussehen :lol:

    Auch hier muss man das Alter beachten... Vista und 7 gab es da noch nicht. Weiß ich selber nicht ob das bei den neuen Betriebssystemen noch funktioniert, allerdings habe ich noch kein Virus/Trojaner/Wurm gesehen der das dort gezeigte angewendet hat. Es ist einfach schon sehr auffällig und ich würde schätzen das nicht mal 5% der Malware diese Methode anwendet... womit eine Personal Firewall immer noch eine Erfolgsrate von 95% hat^^ wobei ich denke das die Firewalls diese Methode gut erkennen mittlerweile.
     
  2. 11. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Dir ist klar, dass dein heiliges Video von 2004 ist und sich seit dem etwas getan hat?
    Es gibt inzwischen Firewalls, die diese Angriffsmethoden festellen und unterbinden können.

    -> Dein potentielles Wissen ist veraltet
    Gerade bei Windows 7 bzw. Vista bzw. Server 2008 hat sich eine Menge in der Sicherheit getan.

    Genau das ist der Punkt! Er klammert sich aber so sehr an diese 5% (oder weniger), dass er die ganze Firewall für überflüssig hält und somit viel mehr Angriffsfläche bietet.
     
  3. 11. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    klar mit mac hol ich mir 100% keine viren :lol: OMFG!

    naja mein tipp --> gehirn, nod32, ff mit noscript und adblock plus.

    hab seit jahren keine probs gehabt.

    ansonsten schönes image wo alles noch lief. wichtige daten auf verschlüsselter externen (natürlich mit backups).

    wenn os mal spinnt --> format oder einfach image eingespielt.
     
  4. 11. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    @rockenderzwerg8: Jap, es gibt auch verdammt viele Trojaner und Rootkits für Linux Rechner und auch für Mac.
    Aber in einem muss ich dir Recht geben: Es ist verdammt einfach Firewalls und AVs abzumurksen, sobald man nur Zugriff auf die Kommandozeile hat. Einige wenige Zeilen und der Dienst ist im Nirvana, und zur Prävention einfach ein paar wichtige DLLs und alle exe-Dateien des AV löschen, bums fertig ist es.
     
  5. 11. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Das setzt Admin bzw. root Rechte voraus. Wie du das ohne die entsprechenden Rechte bei einem aktuellem System machst, musst du mir mal zeigen. Abgesehen davon ist das eine sehr offensive Methode die ohne jeden Zweifel Aufmerksamkeit erregen wird.
     
  6. 12. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Also bis vor drei Monaten ging das auf allen 32-bit-Windows-System noch ganz einfach: Windows-Lücke nach 17 Jahren gefunden [Update] | heise Security

    Was zweifellos stimmt.
    Die Windows-7-Firewall ist übrigens inzwischen recht brauchbar und bietet deutlich mehr Funktionen als noch die dämliche Win-XP-Firewall.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  7. 12. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    @Alex²: Sich Admin-Rechte zu verschaffen ist das erste was ein Schüler in der Schule in der ersten Informatikstunde von Mitschülern lernt, das ist nun absolut kein Hindernis. (Zumindest unter 98/2000/XP, Vista und 7 fass ich nichtmal mit der Kneifzange an)
     
  8. 12. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Exploits kommen und gehen, das meinte ich mit aktuellem System.
     
  9. 12. April 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Also ich möchte noch mal auf die Grundfrage zurück kommen.
    Ich benutze seit ca. 5 Jahren Kaspersky IS (immer aktuell) + Hardwarefirewall + gesunden Menschenverstand.
    exen die mir verdächtig erscheinen lade ich erst garnicht oder öffne sie nicht. falls ich sie unbedingt benötige lass ich sie zusätzlich per online filechecker von allen möglichen virensoftware checken.
    Ich fahre damit ziemlich gut. Keinen Virus seit dieser Zeit. (habe es auch schon mit diversen anderen Software überprüft, S&D, etc..., keine Funde)
    Die anderen Sachen die Ihr alle nennt sind mit Sicherheit sehr nützlich aber meiner Meinung nach für einen "Normalverbraucher" nicht zwingen erforderlich.

    Gehirn einschalten und dann klappt das auch (mit 2,3 Hilfsmitteln )

    Roosevelt
     
  10. 7. August 2010
    AW: was macht den pc wirklich sicher?

    Habe heute Mittag etwas passendes gelesen zum Thema gelesen:
    Lücken im Kernel.
    Meine persönliche Meinung: Softwarefirewalls / Security Suites können im privaten Bereich gegen "Massenbedrohungen" hilfreich sein oder um Programme am Nachhausewählen zu hindern. Spätestens im geschäftlichen und Professionellen Bereich sind sie meiner Meinung nach fehl am Platz. Wie im verlinkten Artikel beschrieben können sie halt auch ein Einfallstor sein.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.