Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Player45, 8. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 8. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Bild

    wie mach ich das mit meiner kamera? für jede hilfreiche antwort gibts eine bw
     
  2. 8. Januar 2011
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    das hat mit der kamera doch nichts zu tun

    einfach n foto nehmen, und dann mit photoshop sowas reinarbeiten ^^ fertig
     
  3. 9. Januar 2011
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    vllt sinds 2 fotos also kenne das nur so: licht aus und 1 Lichtquelle (zB Handy) und dann viele bilder machen und den schriftzug/das motiv machen. die Bilder übereinander ergeben dann das komplette Motiv. Dann müsste man das ausschneiden (ist ja easy bei dem bild) und über das andere legen.

    vllt gehts auch anders aber so würde ich es machen.
     
  4. 9. Januar 2011
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    Ich glaube das nennt sich Langzeitbelichtung (Langzeitbelichtung – Wikipedia)

    Kurz erklärt: während der Fotoaufnahme stand der Ersteller dieses Bildes vor der Kamera, die nur Licht wahrnimmt, und hat freihand mit einer Taschenlampe z.B. "Love" geschrieben.

    Aber wie das genau geht und welche technischen Vorraussetzungen man benötigt, weiß ich nicht. Da musst du wohl ein wenig recherchieren. Ich meine, dass vor ein paar Jahren in Galileo was darüber lief.
     
  5. 9. Januar 2011
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    ich glaub dass es mit einer Taschenlampe gemacht wurde und Langzeitbelichtung hat mir schonmal jemand erzählt aber würd mich auch mal interessieren wie man sowas genau macht
     
  6. 9. Januar 2011
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    ganz einfach:

    du musst die belichtungszeit ändern (schau mal in die gebrauchsanweisung deiner digicam). je nachdem wie schnell oder lange du malen willst. bulb einstellung wäre ideal, falls deine cam diese hat.
    mach den raum komplett dunkel! sollte möglichst kein licht einfallen können.
    dann stellst du die kamera auf nen festen untergrund, wo sie nicht verwackelt (ganz wichtig!!!).
    drückst auf den auslöser und stellst dich ins motiv. dann machste ne taschenlampe an und fängst an zu malen oder schreiben.
    dann musst du das bild nurnoch in einem fotobearbeitungsprogramm deiner wahl spiegeln, ansonsten musst du ja spiegelverkehrt schreiben ;D

    fertig.
     
  7. 9. Januar 2011
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    Oo was es nicht alles gibt...
    geht das mit jeder digicam?
     
  8. 9. Januar 2011
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    Musst du ausprobieren, wie pattich schon gesagt hat: Belichtungszeit so lange wie möglich einstellen. Würde nicht unbedingt Bulb nehmen, sondern eher eine feste Belichtungszeit. Sollte mittlerweile bei vielen Digicams gehen und bei jeder DSLR

    Habe schon ein paar solche Bilder gemacht, ist eigentlich relativ einfach, wenn man es raushat - am besten natürlich mit Stativ. Du musst auch rumprobieren wegen Blitz, ich kenne einige Leute, die garkeinen benutzen, dann kann es aber sein, dass man noch Spuren von der Person, die malt sieht, daher würde ich immer beim sog. 2. Vorhang blitzen, bei meiner Canon geht nur 1. und 2. Vorhang, daher habe ich das (1. Vorhang: wenn es anfängt zu belichten; 2. Vorhang: wenn es aufhört zu belichten, also nach X Sekunden).

    15 bis 30 Sekunden sollten für ein ordentliches Bild ausreichen, hol dir notfalls Kollegen und/oder schneid Bilder zusammen.

    In Video2Brain.Praxis.Trainings.Fotografie.Mit.Licht.gestalten.German.DVD-RESTORE wird das soweit ich weiß auch erläutert
     
  9. 9. Januar 2011
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    also mit ner digicam wüsste ich nicht wie das gehen soll ^^

    aber mit dslr eigentlich schnell machbar. wie gesagt halt einfach ne bulbaufnahme machen. muss man nur testen wie weit man die blende einstellt und wie der iso wert am besten kommt. würde ne größere blende wählen (also weniger licht kommt auf den sensor) und nen mittel/höheren iso wert um die lichtaufnahme fürs bild zu erhöhen. dann währen der aufnahme einfach mit ner led lampe was schreiben und aufnahme beenden. aber je nach dunkelheit musste halt blende, iso wert, belichtungsdauer variieren. kann schon lange dauern um sone aufnhame zu bekommen ^^
     
  10. 9. Januar 2011
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    google ist ne feine sache

    Light Painting – Wikipedia

    light painting tutorial - Google-Suche

    weiterhin fleißig am spamen
     
  11. 9. Januar 2011
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    Kommt zwar auf die Digicams an, aber kannst mittlerweile bei vielen im Menü "Manuell" die Belichtungszeit auf mehrere Sekunden einstellen.

    Bzgl. Bulb, in einem Videotraining, was ich gesehen habe, hieß es, dass man damit aufpassen soll, da für die gesamte Zeit der Belichtung der Chip mit Strom durchflossen würde und wenn man das zu lang macht, sei es nicht gut.
     
  12. 9. Januar 2011
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    wo ist das denn spam, junge?
    muss schon spam sein wenn man sich erkundigt, ob das mit jeder cam geht.
    ach, was reg ich mich denn auf? nich mein niveau.


    b2t:

    ich hab da grad iwie ein kleines verständisproblem

    wenn man das mit der belichtungsdauer usw macht, dann belichtet die cam wahrscheinlich ja - je nachdem wie lange man das eingestellt hat.
    und wenn man dann ins bild geht und mit der taschenlamp halt seinen text da in die luft malt, ist man selbst ja auch auf dem bild. oder vertu ich mich da?
    muss man sich dann da rausretuschieren oder wie, oder was, oder warum?
     
  13. 9. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    naja du bist schon aufm bild. aber wenn die umgebung dunkel ist und du möglichst auch schwarze kleidung an hast, dann bist du auf dem bild eigentlich kaum sichtbar, weil du ja kaum angeleuchtet wirst.

    nehmen wir mal das bild hier:

    Den Anhang 580 betrachten
    {img-src: http://www.tech-talk.de/wp-content/uploads/2008/08/light-painting-herz.jpg}

    auf dem bild sieht man den maler ja noch, weil die umgebung noch etwas heller ist und er sich durch die wunderkerze noch selber anleuchtet. muss man halt bisschen rumprobieren. aber rausretuschieren könnte man auch.



    edit sagt:

    hier mal noch ein youtube tut. ist eigentlich sehr verständlich und das englisch sollte man auch verstehen können.

     
  14. 9. Januar 2011
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    Wenn man beim 2. Vorhang blitzt, sieht man den Maler nicht - aber irgendwie scheint niemand meine Posts zu lesen ...
     
  15. 9. Januar 2011
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    powernator dein post habe ich schon gelesen und auch verstanden, aber ich denke mal, dass der TE und auch ghost ne normale digicam haben und man das bei denen nicht einstellen kann.
     
  16. 9. Januar 2011
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    Wieso sollte man beim Blitz auf den zweiten Vorhang den Maler nicht sehen ?


    Wenn man die umgebung aufhellen möchte, würde ich auf den ersten Vorhang blitzen, danach mit Licht malen und gut ist


    Desweiteren ist es auch interessant, wenn man vor Fützen oder so malt


    MFG
    F.
     
  17. 9. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    Das Licht, das vom Maler aus in die Kamera kommt ist idR sehr sehr schwach, teilweise sieht man auch nur einzelne Körperteile. Wenn du nun beim 2. Vorhang blitzt, überdeckt der Hintergrund (der Maler ist natürlich nicht mehr im Bild), da er wesentlich heller ist, den Maler ganz.

    Hier mal Beispielbilder, beide mit 20 Sekunden Belichtungszeit, f/8.0 und ISO 800
    Bild
    Ohne Blitz, man sieht meine Beine und Umriss des Körpers

    Bild
    Mit Blitz beim 1. und 2. Vorhang (anders geht es bei meiner Cam leider nicht und Objektiv wirft Schatten, war jetzt aber zu faul zum Wechseln), man sieht den Maler garnicht

    Edit:// Licht war eine Fahrradlampe, probier bzgl. der Lichtquellen einfach rum, je nachdem ob du wärmeres oder kälteres Licht brauchst
     
  18. 9. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    Ja!

    Dann musst aber schauen, dass du zum zweiten Blitz weg bist was nicht immer so einfach ist!


    Aber die Idee ist recht schön, werde dann aber manuell blitzen

    Draußen braucht man eigentlich keinen Blitz



    //EDIT: Bunte Leuchtstäbe:


    Bild

    MfG
    F.
     
  19. 9. Januar 2011
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten



    Was ist das für ein blaues Licht? Sieht gut aus!

    Denke zu dem Thema wurde so gut wie alles gesagt, beim Rest muss man probieren, was persönlich einem gefällt bzw. was der Anlass ist
     
  20. 9. Januar 2011
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    Mir ist das alles noch ganz schleierhaft. Ich bin ehrlich gesagt nicht so bewandert in der Fotographie, ich kann zwar mit Photoshop arbeiten, aber das hat hier ja keinen sinn wenn ich nicht mal so ein Bild zu stande bringe. Also ich habe hier eine Lumix FS10. Villeicht kann mir einer sagen ob es mit der geht und wenn, dann wie. Weil ich das nicht ganz verstanden habe. Das Grundlegende ja, aber wie man es anwendet nein.
     
  21. 9. Januar 2011
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    Am wichtigsten ist, dass du im Modus Manuell fotografierst und die Belichtungszeit bzw. -dauer hochstellst auf mehrere Sekunden. Die restlichen Werte musst du dann anpassen, bei einer Blende (f/2.8 z.B.) gilt: je höher die Zahl, desto dunkler das Bild. ISO bezieht sich eher auf die Farben, ein mittlerer Wert (400 oder 800) sollte da reichen
     
  22. 9. Januar 2011
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    @iraki:

    nimm das handbuch deiner cam zur hand und guck, wie man die verschlusszeit/belichtungszeit im manuellen modus verändert. und dann machste es einfach wie ich oben geschrieben habe oder wie es im video zu sehen ist.
    falls man die belichtungszeit überhaupt ändern kann. hab bei meiner fuji digicam mal geguckt. im manuellen modus kann ich alles bis auf blende und die zeit ändern
     
  23. 9. Januar 2011
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    Ich kann wohl die Belichtung ändern, aber nicht die Zeit -.-
     
  24. 9. Januar 2011
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    Das macht nix!

    Belichtung(zeit) ist ein Zusammenspiel, aus Blende und Lichtempfindlichkeit ( ISO Wert ).

    Mit deiner Kamera im Speziellen kenne ich mich nicht aus aber:

    Wenn du die ISO auf 100 stellst ( macht man Nachts, damit das Rauschen bei Langzeitbelichtungen nicht zu sehr dominiert), und die Blende auf 8, dann sollte die Belichtung schon relativ lange sein ( 30sec).

    Wenn du die Blende nicht einstellen kannst, dann lass ISO bei 100 und stelle dir eine Belichtungszeit ein. Laut beschreibeung sollte das gehen: ( Maximale Verschlusszeit (Manuell) 60 sec)


    Ist dir die Belichtungszeit zu kurz, dann macht die Blende auf 10-13 etc.! Belichtungszeit zu Lang --> Blende kleiner 8 wählen.


    Die Kamera versucht immer eine Bild "optimal" zu belichten. Ändert man die Lichtempfindlichkeit muss länger bzw. kürzer belichtet werden. Ändert man die Blende verringert man quasi die Menge des auf den Sensor fallenden Lichtes. Somit wird auch die Belichtungszeit beeinflusst!

    Wichtig ist aber: ISO Konstant halten! Am besten auf 100 sonst verrauscht alles!


    Bei deiner Kamera gibt es doch bestimmt einen "Nachtmodus". Versuch es mal damit!





    Bei meinem Bild war die Belichtung bei ca 25 sec bei ISO100 und Blende 8 ( bei dem Montréal bild).



    @powernator: Das Blaue waren irgendwelche LED Leuchtstäbe ausm Dollarama...


    MfG
    F.
     
  25. 9. Januar 2011
    AW: Wie mach ich sowas? Foto mit Licht Effekten

    @Fakerblade: Ok den Nachtmodus hab ich gefunden, ich versuch das damit mal, vielen dank BW ist raus.
    Soll ich Nachpotrait oder Nachtlandschaft wählen?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.