Wie macht man eine menschliche Welt? - Empfehlung einer Tageszeitung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Kritiker, 3. Januar 2010 .

  1. 7. Januar 2010
    AW: Wie macht man eine menschliche Welt? - Empfehlung einer Tageszeitung

    Mein Argument ist wenigstens empirisch nachweisbar.

    Tjo, wenn du nicht nach mehr strebst, dann bist du aber eine Seltenheit.
     
  2. 7. Januar 2010
    AW: Wie macht man eine menschliche Welt? - Empfehlung einer Tageszeitung

    Natürlich strebe ich nach mehr aber nicht unbedingt nach Sachgegenständen....
    Was ich brauche habe ich wozu ne Rolex? Die noname uhr tuts auch...
     
  3. 7. Januar 2010
    AW: Wie macht man eine menschliche Welt? - Empfehlung einer Tageszeitung

    Du hast also nur einen GOLF. Willst wohl mit der Marke prahlen.
    Hätte es ein billigeres Auto nicht auch getan. Oder gar kein Auto.
    Für was brauchst du eine Uhr. Die Zeit bekommt man überall angesagt.


    Jeder Mensch strebt nach etwas.
    Auch du.
     
  4. 7. Januar 2010
    AW: Wie macht man eine menschliche Welt? - Empfehlung einer Tageszeitung

    die natur des menschen kommt im verhalten des menschen zu tage. sie ist vielfältig und kann nicht durch externe instanzen kontrolliert oder verändert werden, ohne auf freiheitsberaubende, undemokratische mittel zurückzugreifen. wie willst du das triebverhalten des menschen denn bitte kontrollieren oder verändern? die triebe sind in uns drin, wir lassen uns nicht einfach so umstrukturieren bzw. "umerziehen". der mensch ist so gut wie er auch bösartig sein kann. die natur des menschen lässt sich nicht auf ein attribut beschränken oder eine richtung so wie du es tust.

    in meinem weltbild ist der mensch zu aller erst für sich selbst da. dass der mensch für andere leute leben soll und die anderen leute widerrum für eine andere gruppe von menschen, halte ich für unlogisch; es ist einfach absurd. habe jetzt leider keine zeit mehr, näheres über den sog. rationalen egoismus zu schreiben; folgt dann morgen.
     
  5. 7. Januar 2010
    AW: Wie macht man eine menschliche Welt? - Empfehlung einer Tageszeitung

    Ich habe aber nicht nach dem Golf gestrebt sondern mir ihn gekauft weil ich ein Auto brauche, welches Fahrtüchtig ist... Hätte mir auch ne alte klapperkiste kaufen können aber das würde sich nicht lohnen^^

    Vllt. habt ihr ja recht aber was spricht für den Kapitalismus?
    Beim Kapitalismus baut alles auf der Armut anderer Länder und der Arbeiter auf.


    Nochmal zur Natur des Menschen:
    Ich denke mal in der Natur des Menschen ist auch die Freiheit oder?
    Seid ihr Frei? Wenn ich wählen könnte was ich ablegen möchte wärs die Gier nicht die Freiheit.
     
  6. 8. Januar 2010
    AW: Wie macht man eine menschliche Welt? - Empfehlung einer Tageszeitung

    Sagt ja keiner, dass der Kapitalismus perfekt ist, er ist aber das zurzeit am besten funktionierende System. Sicher er hat viele Fehler, andere Systeme haben aber mehr und schwerwiegendere Fehler. Es gibt noch kein wirklich gutes System, also muss man das beste von den schlechten nehmen die es zurzeit gibt.

    Naja definiere Freiheit für dich. Denn Freiheit ist nicht wirklich einfach defnierbar.
    Es gibt viele Arten von Frieheit.
    Ich mach mal einen auf nobody und werf mal ein Zitat in die Runde :

    "Politische Freiheit besteht nicht darin, zu tun was man will. In einem Staat, das heißt in einer Gesellschaft, in der es Gesetze gibt, kann die Freiheit nur darin bestehen, das tun zu können, was man wollen darf, und nicht gezwungen zu sein, zu tun, was man nicht wollen darf.
    Man muss sich gegenwärtig halten was Unabhängigkeit und was Freiheit ist. Freiheit ist das Recht, alles zu tun, was die Gesetze erlauben. Wenn ein Bürger tun könnte, was die Gesetze verbieten, so hätte er keine Freiheit mehr, weil die anderen ebenfalls diese Macht hätten."
    Ist von Montesquieu


    Also was verstehst du unter Freiheit?
     
  7. 8. Januar 2010
    AW: Wie macht man eine menschliche Welt? - Empfehlung einer Tageszeitung

    Naja Grenzenlose Freiheit ist Käse, den Nachbar mag ich nicht ich mach nun seine Gartenzwerge kaputt....

    Mit Freiheit meine ich, frei wählen zu dürfen was ich machen möchte, wo ich leben möchte, wie ich leben möchte...
    Ist ja eigentlich alles möglich im Kapitalismus nur kostet alles Geld und viel Bürokratie... naja mit mehr Geld weniger Bürokratie...
     
  8. 8. Januar 2010
    AW: Wie macht man eine menschliche Welt? - Empfehlung einer Tageszeitung

    Du hast ja die Freiheit dazu, aber dir fehlt eben das Mittel um diese Freiheit ausleben zu können und das ist eben Geld.
    Leistung will eben bezahlt werden, andere Leute wollen auch ihre Freiheit ausnutzen können.

    Wenn alle das machen würden was sie wollen, würde niemand mehr das machen was man braucht.
    Dann fehlt etwas und man ist widerrum gezwungen etwas zu tun was man nicht will.

    Deswegen ist diese Vorstellung ziemlich Utopisch, die Menschheit ist eben ein *****loch.
    Wenns besser sein soll, muss man sich ein komplett neues System ausdenken. Mit den derzeit zur Verfügung stehenden Mitteln aber nicht so einfach. Vllt. in ferner Zukunft
    Bis es soweit wird der Kapitlismus bleiben, denn er ist das stabilste und beste von den bisherigen Systemen.
     
  9. 8. Januar 2010
    AW: Wie macht man eine menschliche Welt? - Empfehlung einer Tageszeitung

    und


    man man man soviel gequirlte habe ich lange nicht mehr gehört, als wenn es nur versklavung durch arbeitgeber oder straat giebt.

    die andere möglichkeit ist sich selber zu vermarkten.
    also sich selbstständig zu machen.

    leider ist es so das der mensch ein herdentier ist.
    Herdentiere folgen immer einem Alphatier und schaut zu dem auf.

    wir haben hier eine demokratie. und wir haben die soziale Marktwirtschaft.
    wem das nicht gefällt, der kann ja ins ausland (z.B. Kuba,....) gehen wenn da so alles besser ist.
    gerade dort kann man sehen was in einem solchen habitat möglich ist.

    auch ein kommunismus oder sozialismus lebt vom innländischen Handel.

    ein riesen problem was ich sehe sind die internationalen Kapitalmärkte.
    ein Handel, der Virtuell ist, das Geld der Arbeiter und firmen verbrennt und an dem sich alle zwischenhändler die taschen für nichts mit räuberei vollstopfen.

    wenn wir gewinnmaximierung ohne zusätzliches Wachstum schaffen können,
    also bei gleicher arbeit und weniger aufwand mehr gelder in den Unternehmen halten können, so den effektiven gewinn maximieren und nicht an kapitalmärkten verbrennen,(selbst Jesus hatte das erkannt und ist deshalb als unruhestifter gekreuzigt worden)
    und es bei flexiebleren kürzeren Arbeitszeiten (z.B. Arbeitszeitkonten),
    auf mehr arbeitnehmer verteilen (einsparung von Technik)

    dann hätten wir mehr leute mit einem guten auskommen beim einkommen,
    mehr freihe Zeit für unsere Familien
    Motiviertere Arbeitnehmer,
    Die welt währe Besser (zumindest in deutschland),

    wir müssen nur unseren Politikern wider beibringen das wir das Volk und kein wahlvieh sind!
    die Macht vom Volk ausgeht! und nicht von der Industrie!
    Sie nur unsere Vertreter sind(und keine kleinen diktatoren/ Kaiser)

    Wir müssen Lernen, das wir selber für unserr Glück verantwortlich sind.


    was würde passieren, wenn 1woche keiner zur Arbeit geht,
    Jeder zuhause das Produziert was er sonst in dem Betrieb in dem er arbeitet produziert,
    jeder seine Produkte regional Vertreibt.
    und dabei die steuer verweigert?!

    wir wären alle Selbstständig!(du kannst deine Arbeitszeit / Freizeit und Vergütung selber bestimmen)
    Die Industrie wäre wachgerüttelt!
    Wir würden alle noch leben und übnerleben!

    mfg. Arolo
     
  10. 19. Januar 2010
    AW: Wie macht man eine menschliche Welt? - Empfehlung einer Tageszeitung

    aha warst du schon mal selbstständig?? oder bist du es??
    selbstständig bedeutet nicht unabhängig..
    und bedeutet erst recht nicht das die arbeitskraft fair entlohnt wird...
    angenommen du bist selbsständiger bäcker
    arbeitest 10stunden am tag... trotzdem verdienst du gerade soviel
    das du (nicht gut) davon leben kannst...weil die großbäckerei nebenann
    die brötchen billiger verkauft
    dann bist du genauso *♂️♀️* wie der angestellte der für 4 ois die stunde arbeitet!!
    aha wir folgen also alle dem führer und brauchen ihn
    weil wir selbst nicht klarkommen....schwachsinn
    das ist einfach nur verantwortung abgeben...selbst nicht für fehler geradestehn ect
    also ich brauche keinen der mir sagt was ich wo,wie tun muss....
    selbst denken/handeln ist ein anfang....
    bsp. auf der arbeit kannst du warten bist dein vorgesetzter dir sagt welche aufgaben
    du machen musst.. oder du checkst die lage und arbeitest ohne order...
    ähh du glaubst an jesus?? ok deine sache...aber schwaches argument
    und warum solten wir technik einsparen die uns arbeit erleichtert?
    weniger arbeit durch gerechte verteilung!!!
    weniger arbeit durch mehr technik...
    bsp. ich bin froh das es digitalespiegelreflexkameras gibt
    das erleichtert mir die arbeit und optimiert die produktion
    darüberhinaus ist die welt mehr als doitschland!
    wenn du doitschland verbessern willst musst du den sozialschmarotzern ma in den hintern treten (und damit meine ich keine hartz4 empfänger)
    sondern die bankiers, börsenspekulanten, finanzberater ect
    die auf unsere kosten leben und milliarden verprassen...
    sorry ich halte deinen post für schwachsinn
    doch wenigstens da ham wir einen gemeinsammen nenner
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.