Wie Motorrad tanken+starten?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von D00m, 25. Juni 2010 .

  1. 25. Juni 2010
    Hi Leute,

    hab erst seit ein paar Wochen eine Suzuki Bandit GSF 650!
    Leider habe ich seit 1 Woche folgende Probleme:

    1) Ich kann nicht richtig tanken bedeutet ich Stelle das Bike auf den Seitenständer und halte den Schlauch rein und drücke den Hebel dann tankt er aber nur max 6-8€ und klickt und es kommt kein Tropfen mehr ich kann danach 100 mal drücken doch er spritzt nur noch Cent Beträge in den Tank. Der Tank ist aber definitiv nicht voll.

    Was mache ich falsch und wie geht's richtig?

    2) Das grosse Problem das allgemeine Starten mein Bike hat nen Choke also nen Hebel wo oben so ne Art Kurbel abgebildet ist und unten 2 Dreiecke ineinander. Drücke ich nun die Kupplung und versuche zu starten bekommt er kurz Saft aber der Drezahlmesser geht sofort runter und wieder aus ich muss damit sie angeht immer Zwuschengas geben um Sie erstmal am laufen zu haben. Was mache ich mit dem Choke? ziehe ich den Gebel nach unten vor dem eigentlichen Dtarten? Lieber im Leerlauf starten oder im 1 Gang? Könnt Ihr mir da nen Tipp geben?

    3) Das Schalten habe ich in der Fahrschule nach Gefühl gemacht da ich kein Drezahlmesser hatte nun hat mein Bike aber eins und ich wollte mal Fragen wie man Motorschonend fahren soll? Fahre ich z.B. mit meiner Freundin 80 km/h läuft er bei 5000r/min was ich hoch finde da ich alleine versuche bei rund 4000r/min zu fahren bedeutet fahre ich 90-100 mit 2 Personen bin ich locker bei 6000 brauche daher eure Meinung!

    4) Öl nachfüllen wann muss ich das machen? Also wenn die Öl Lampe leuchtet ist klar aber leuchtet die plötzlich wahrend der Fahrt oder wann leuchtet die? Habe das Bike erst seit ein paar Wochen vom Händler daher gehe ich doch aus das der erstmal Öl gefüllt hat oder?

    Hoffe Uhr könnt einen Fahranfänger weiterhelfen
     
  2. 25. Juni 2010
    AW: Wie Motorrad tanken+starten?

    Steckst du den Stapfhahn bis zum Anschlag rein? Wenn ja heb ihn einfach an und tank weiter. Im Tank oben hast ja so ein kleines Lochblech, wo du den Zapfhahn durchsteckst, bis da kannst ihn hochheben. Man sieht es, bevor es überläuft.


    Ich starte immer im Leerlauf und ohne Choke. Gas geben tu ich weder dabei, noch davor. Wenn sie anspringt, geb ich ein bisschen Gas, lass sie dann aber ein bisschen warm laufen kurz. Choke habe ich nur immer benutzt wenn es kalt war, das hebt dein Standtgas an, wenn ich mich nicht irre.


    5000 ist doch nicht viel. Das ist schon schonend. Motorrad kann man sehr hoch drehen, 13k+, ob das gesund ist, die eine andere Frage. Aber bei 5k-6k ist alles okay, mach dir kein Kopf^^.


    Wenn du es vom Händler hast, hat er das sicher gemacht. Öl Wechsel machst wenn es bei der Inspektion dran kommt. Ich geh mal davon aus die gibst sie zur Inspektion oder?
     
  3. 25. Juni 2010
    AW: Wie Motorrad tanken+starten?

    1) Der Zapfhahn wird nicht komplett reingesteckt. Nur soviel, dass du den Strahl vom Benzinfluss noch sehen kannst und dann bis es fast Randvoll ist, ca. halbe Handbreite Platz zum Deckel lassen.


    3)Warum holt man sich ein Motorrad wenn man "motorschonend" fahren will


    4)Keine Ahnung, wie man das genau bei deinem Motorrad nachguckt, ist oft so ein kleines Guckloch rechts an der Seite, wo man auch das Öl reinfüllt, aber am einfachsten wäre der Blick in die Bedienungsanleitung. Wenn die Lampe leuchtet ist es meistens schon zu spät.
     
  4. 25. Juni 2010
    AW: Wie Motorrad tanken+starten?

    Also zum tanken ich stecke Ihn nicht ganz rein sondern versuche nur die Spitze aber wie gesagt der Zapfhahn zapft einfach nicht weiter war an jeder Tankstelle bisher so. Ich drücke den Hebel nach oben er füllt 3 Tropfen rein und klack ich drücke nochmal den Hebel wieder 3 Tropfen klack also da kommt gar kein richtiger Benzinstrom ausm Schlauch bis zu 6-8EUR läuft das Benzin flüssig dann klack und nur noch tropfenweise.


    Wegen dem starten wenn der Choke Hebel oben bleibt und ich den nicht bewege und versuche im Leerlauf zu starten springt das Bike ab Drezahlmesser steigt kurz auf 4000 und geht sofort runter und das Bike wieder aus wenn ich den Gashahn nicht drehe..... und geht Die erstmal aus muss ich bestimmt 4-5 mal versuchen sie erneut zu starten also was läuft da schief?Also wie gesagt das Bike springt für'n Bruchteil einer Sek. an doch dann auch wieder aus wenn man nicht sofort Gas gibt?

    Mit dem Öl hat sich dann geklärt da ich das Bike selbstverständlich zur Inspektion bringe!
     
  5. 25. Juni 2010
    AW: Wie Motorrad tanken+starten?

    Drück den Zapfhahn auf jedenfall nicht komplett durch.

    Dann starte doch einfach ohne Choke.

    Öl kann auch zwischen den Inspektionsintervallen zu wenig werden, man sollte schon alle paar km mal nachgucken.
     
  6. 25. Juni 2010
    AW: Wie Motorrad tanken+starten?

    Also im mom starte ich ohne Choke weil der Effekt der gleiche ist ib der Hebel unten ist "an" oder oben "aus" das Bike startet kurz und geht dann aus sonst würde ich ja nicht fragen wie es funktioniert!
     
  7. 27. Juni 2010
    AW: Wie Motorrad tanken+starten?

    Schonma der erste Fehler, versuch mal nen Glas schräg zu halten und es dann komplett zu
    füllen, wo das Problem ist stellste sicher schnell fest.
    Setz dich aufs Bike stell es gerade und tank dann voll, wenn es keinen Hauptständer hat haste
    wohl keine andere Wahl.
    Bleibt der Choke bei dir überhaupt draußen? Ist er festgestellt bzw. ziehst du ihn und startest
    dann oder wie läuft das ab?! Deinen Beschreibungen kann ich nicht viel entenehmen außer dass
    du dich doch nochmal etwas mehr über Motorräder informieren solltest vor allem Öl nachfüllen
    beim aufleuchten der Lampe da standen mir die Nackenhaare zu Berge.

    Den Kettendurchhang und die Schmierung der Kette überprüfst du hoffentlich auch regelmäßig?!
     
  8. 28. Juni 2010
    AW: Wie Motorrad tanken+starten?

    Mh, dann versuch doch einfach mal normal ohne die "Feststellung" zu tanken...also per Hand. Dann steckste halt den Zapfshahn nicht rein sondern hälst ihn knapp über das Tankloch. Kurz vorm Überlaufen hörste auf.

    Ob das Motorrad gerade steht oder schräg find ich persönlich egal. Bei Schräglage geht halt bisschen weniger rein.

    Keine Ahnung was diese Abbildungen bei dir bedeuten, aber wenn dein Motorrad anfangs nicht so gut anspringt, dann ziehste den Choke (der meist nach oben steht) einfach ganz nach unten, und startest dann deine Maschine. Der Drehzahlmesser sollte dann wie Schmitz Katze hochschnellen und sich auch dort halten...kann auch sein dass er bisschen runter geht. Um dann nich dein ganzes Benzin schon vor der Fahrt rauszublasen, drückste den Chocke bisschen hoch, damit der Drehzahlmesser so 1500 oder 2000 Umdrehungen beibehält. So kannste dann auch losfahren (wenn´s schnell gehen muss). Nach paar Minuten kannste den Choke auch während der Fahrt ganz hoch schieben, dann läuft das Teil normalerweise von alleine.

    Leerlauf oder 1. Gang is Wurst

    Alles im grünen Bereich (siehst du ja auch an deim Drehzahlmesser, bis es ins Rote geht haste ja noch ein bisschen )

    Wie schon gesagt gibt´s da ein Schauglas, daneben sind Markierungen die dir Voll oder leer anzeigen. Wenn du das Motorrad grade hinstellst, soll einfach jemand gucken wo das Öl steht. Isses unter "Leer" sollteste mal Neues reinkippen!
     
  9. 29. Juni 2010
    AW: Wie Motorrad tanken+starten?

    Also:
    1) Tanken, du solltest nach Möglichkeit dich aufs Mopped setzen, schön richtig rauf, beim Tanken dann ein wenig das Bike elegant nach links und rechts kippen. Ganz leicht nur, damit das Benzin im Tank am besten verteilt wird.
    So bekommste den Tank auch schön voll.
    2)
    Normalerweise stellt man sein Motorrad im Neutral ab, da leuchtet dann son Lämpchen. Dann kannste sie auch einfach starten, ohne die Kupplung zu ziehen. Ich lass meine Maschine auch gerne mal ne Minute im Stand laufen, während ich meine Handschuhe anziehe oder so.
    Choke ändert eigentlich zwei Dinge. Zum Einen wird dein Standgas erhöht zum Anderen bekommt der Motor ein "fetteres" Gemisch.
    Den Choke oder Kaltstarter nimmt man eigentlich nur bei kälteren Temperaturen, es ist aber auch eine Frage des Motorrades.
    Hast du ein Vergaser? Dann kann die Einspritznadelstellung schon verstellt sein, vorallem bei gebrauchten Motorrädern.
    Als Beispiel mal die TDM850: Die hat vom Werk her eine relativ schlechte Einspritznadeleinstellung, sie läuft sehr fett. Das hat das Problem, das sie in den Alpen anfängt zu stottern.
    Wie das mit Einspritzmotoren ist, weiß ich das nicht genau.
    Ansonsten ist vielleicht dein Standgas verstellt? Standgasschraube?

    3) Drehzahl und Schalten ist einfach eine Sache des Moppeds. Ich fahre bei 3000 U/min in der Stadt, das ist dritter Gang 60 km/h. Ich zieh sie, solang sie nicht warm gefahren ist, nicht weiter als 5000 U/min.
    Dazu muss man bedenken, das meine Maschine bei 8000 Schluß hat, also ich fahr Motorschonend, solange sie nicht warm ist. Ist sie warm gefahren, Öl auf Temperatur, dann zieh ich sie im zwoten auch mal gerne hoch.
    Es klingt bei vielen Motorrädern übrigens mehr als , wenn man in der Stadt hochtourig fährt.

    4) Öl immer nachschauen, am Besten nach jeder größeren Tour, oder alle 1000 Kilometer oder 2000 Kilometer. Öl ist der Lebenselixier deines Motors, hat er immer genügend davon, wird er dir lange Spaß bereiten.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.