Wie MP3 die Qualität der Musik zerstört hat

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Mr. Brown, 6. März 2008 .

  1. 8. März 2008
    AW: Wie MP3 die Qualität der Musik zerstört hat

    Ich mache seit Jahren selber Musik und höre eigentlich permanent welche. Nicht nur CD´s, unter Anderem auch Mp3s... Was die Qualität angeht bin ich auch ziemlich pingelig. Aber der Text ist meiner Meinung nach einfach übertrieben.

    Klar gibt es Mp3s mit schlechter Qualität und wenn man sich die CD (für Teilweise 20€) im Laden kauft ist sie dann besser aber eben nicht nur. Es gibt sogar Mp3s mit einer verdammt guten Qualität.

    Ebenso finde ich es nicht schlimm Musik mit einem Mp3-Player oder Ipod zu hören. Es hat ja nicht jeder seine "3000€ Anlage" im Rucksack dabei.


    Wobei ich dem Artikel in der Handygeschichte auch zustimmen muss. Musik durch ein Handy hören ohne Kopfhörer ist einfach pervers...
     
  2. 8. März 2008
    AW: Wie MP3 die Qualität der Musik zerstört hat

    Ich rede nicht über die Klangqualität von Liedern so lange Schnuffel auf Platz 1 ist.

    Also ich habe eine Canton Anlange und würde mir nie wieder so eine Chinaprodukt kaufen.
     
  3. 8. März 2008
    AW: Wie MP3 die Qualität der Musik zerstört hat

    Sehr guter Einwand! Bei der Musik die heutzutage in den Charts ist brauch man gar keine Qualität mehr. Das hört sich so oder so nicht an. ^^

    Bei Techno etc. können nun einfach mal nicht wie bei Eric Clapton die Gitarrensaiten direkt aus den Boxen springen
     
  4. 8. März 2008
    AW: Wie MP3 die Qualität der Musik zerstört hat

    Charts und Billboard sind nich tmal den letzten Dreck wert, wer dort Qualität sucht den kann man sowieso nicht mehr helfen. Aber Gott sei Dank hat der liebe Gott etwas neben DSDS, Schnappi, MC Turkmenistan und sonstigen Rohrkrepierer geschaffen.
    Ich denke mal der Einwand mit den Charts hinkt ein wenig. Nur man will halt dort Qualität haben wo Qualität vorhanden sein kann, es ist einfach , wenn durch das dämliche Mastering ein geiler Track zerstört wurde.
     
  5. 8. März 2008
    AW: Wie MP3 die Qualität der Musik zerstört hat


    Schon wahr. Aber kann es nicht auch sein das es Leute gibt die gar keine top Qualität mit Tönen die man sowieso nicht hören kann brauchen?^^
    Ging mir gerade noch so durch den Kopf. Man kann ja nicht alle Leute in eine Schublade stecken. Manchen reicht ja vielleicht die "schlechte" Mp3 Qualität.
     
  6. 9. März 2008
    AW: Wie MP3 die Qualität der Musik zerstört hat

    Ich finde den Text eigentlich übertrieben...
    Ich meine die größte Gruppe die Mp3s benutzt sind ja wohl Jugendliche und diese tun es ja nur weil sie die Musik aufm Mp3-Player haben wolln...Ich glaub nämlich nicht das ich irgendnen Jugendlicher ne 1000 Euro Anlage leisten kann
    Zumindest mach ich es so...sollt ich mal irgendwann anständig Geld verdienen würd ich mir auch ne Anlage kaufen^^
    Und ich zb. hab ca 50 Gb Mp3s aufm Pc und keine einzige ind 128kbps, meiner Meinung gibt es diese Mp3s auch nur noch selten und wer sowas hat is ja wohl selber schuld oder ihn störts einfach ned
     
  7. 9. März 2008
    AW: Wie MP3 die Qualität der Musik zerstört hat

    Ich hab teilweise noch 56 kbps MP3s aber liegt daran weil sie platzsparender sind, weil ich teilweise die Originale nur auf Kassette habe und da merkt man eh kein Unterschied, weils schon die Quelle schon verkorkst ist und dann hab ich mich halt dafür entschieden. Aber ansonsten alles nur 192 usw.
     
  8. 9. März 2008
    AW: Wie MP3 die Qualität der Musik zerstört hat

    Das ist ja dreist.

    Ich muss zugeben ich kenne nichteinmal den unterschied zwischen mp3 und "echte" musik..
    Was ich weis ist aber, dass wir im 20 J.hundert leben und da gehört mp3 eben dazu. So ziemlich jedes Audiogerät basiert schon auf mp3...

    für mich klingt alles gleich... musik is musik, egal ob mp3 oder nicht

    Was für Sorgen die Menschen haben oO ^^
     
  9. 9. März 2008
    AW: Wie MP3 die Qualität der Musik zerstört hat

    Hör dir mal das Das White album von den Beatles auf mp3 über eine sehr gute HiFi Anlage und dann mal über DVD-Audio oder ein anderes unkomprimiertes Format und dann wirst du verstehen was hier besprochen wird.

    Weil es ist 100 Prozentig ein Unterschied wie Tag und Nacht. Oder Metallica - Metallica auf MP3, normale Audio-CD und dann auf DVD-Audio bzw. Lossless.

    Auf einer sehr guten HiFi-Anlage wird eigentlich jeder Mensch nen Unterschied merken können, wenn nicht, kp dem ist dann auch nicht zu helfen. Ich merk das ja über mein 60 Euro Sennheiser Headset und 50 Euro Creative Soundkarte bei Linkin Park - Reanimation DVD-Audio, was das für ein gewaltiger Unterschied ist. (Meine Teufel Boxen sind noch nicht da ^^)
     
  10. 12. März 2008
    AW: Wie MP3 die Qualität der Musik zerstört hat

    Ich find das nicht so schlimm, den Qualitätsverlust hört man doch kaum/garnicht.
    Und überhaupt sind mir Original-CD´s zu teuer ^^

    greets Zepe
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.