Wie nennt man diesen Stecker und gibt es da einen Adapter ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Siebenstein, 29. Oktober 2016 .

  1. 29. Oktober 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo,

    ich möchte mein Steuergerät vom Motorrad programmieren, allerdings hat dieses nur einen solch runden Anschluss (siehe Foto). Am anderen Ende des Kabels ist ein RS 232 -Stecker. Nun ist die Frage, wer hat denn heute noch nen Laptop mit 232-Anschluss ?!!. Ich nicht. Ich bräuchte einen Adapter auf USB oder so... Oder meinetwegen ein Kabel das von USB auf diesen Runden Stecker geht.

    Wie nennt man diesen Stecker überhaupt ?

    Freue mich über antworten.

    Gruß Siebenstein
    IMG_20161029_165203.jpg IMG_20161029_165221.jpg

    - - - - - - - - - - Beitrag zusammengefügt - - - - - - - - - -

    habe gerade in amazon einen adapter gefunden:

    Digitus USB auf Seriell DB9 Adapter schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör



    meint ihr der funktioniert ?
     
  2. 29. Oktober 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wie nennt man diesen Stecker und gibt es da einen Adapter ?

    Dein Stecker sieht wie ein nicht gänzlich normgerecht gefertigter Mini-Din 3 Stecker aus.
    mini-din-3 männlich.jpg
    minidin3 pins.gif
    Nehm mal einen Meßschieber in die Hand, der Metallkragen sollte 7mm sein.
    Jetzt verwirrst du mich ein wenig, der runde Stecker wird doch am Steuergerät angeschlossen, der RS 232 am Programmiergerät oder nicht?
    Dann würde dir USB auf Min-Din 3 doch nichts bringen.
    Einen Virtual Serial Ports Emulator zum laufen zu bringen, ist zwar absolut kein Problem (benutze ich häufig um mit alten Mitsubishi MELSEC PLC's zu arbeiten), aber:
    Ich gehe einmal davon aus, dass dein Motorrad irgendwann zwischen Ende 80er und Mitte der 90er gebaut wurde. Besitzt du denn überhaupt eine auf modernen Betriebssystem lauffähige Programmier-/Parametriersoftware?
     
  3. 29. Oktober 2016
    AW: Wie nennt man diesen Stecker und gibt es da einen Adapter ?

    Hallo,

    erstmal danke fur für die Antwort. Nein, es handelt sich um eine neuere Harley, der ich nach einem Umbau ein neues Steuergerät spendieren muss, da zündzeitpunkt etc. Neu angepasst werden muss.

    Habe beim kauf des Gerätes ebenfalls eine Software dazubekommen.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.