Wie neue Wohnung anmelden als Zweitwohnsitz?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Mel, 4. Juni 2013 .

  1. 4. Juni 2013
    Hallo RRler
    ich wohne seit dem 1.6 in meiner ersten eig. Wohnung.
    Nun muß ich die neue Wohnung ja anmelden...
    Um das ganze ummelden zu umgehen war mein Plan --> hauptwohnsitz in meiner heimat und meine neue Wohnung als zweitwohnsitz melden.

    Nun besteht in der Stadt wo ich hingezogen bin eine zweitwohnsitzsteuer...

    wenn ich nun die neue wohnung als Hauptwohnsitz angebe und die andere wohnung als Nebenwohnsitz angebe wird ich ja schonmal der Steuer umgehen da in meiner Heimatstadt diese Steuer abgeschafft wurde...
    Allerdings müßte ja dann doch alles umgemeldet und umgeschrieben werden !? dann köntte man sich doch das ganze mit dem zweitwohnsitz sparen!?


    Noch zur info in meiner Heimat lebe noch meine Eltern die ich aml besuche am we...
    und ich bin in die Neue Stadt aufgrund von Arbeit gezogen und erstmal aber nur für 1 jahr eingestellt...
     
  2. 4. Juni 2013
    AW: Neue Wohnung anmelden Zwweitwohnsitz

    Naja, da du effektiv ja kaum noch bei den Eltern wohnst, braucht du keine Zweitwohnung anmelden. Melde in deiner neuen Stadt den Hauptwohnsitz und gut is.

    Welches ganze Ummelden überhaupt? Wenn du eine Nebenwohnsitz angibst, musst du genauso zum Amt, wie bei einem Hauptwohnsitz.
     
  3. 4. Juni 2013
    AW: Neue Wohnung anmelden Zwweitwohnsitz

    naja aber dann brauche ich ja aufjedenfall einen neuen Perso etc und dachte da wäre ein zweitwohnsitz einfacher vorallem da ja noch ungewiss ist ob der arbeitsvertrag verlängert wird
     
  4. 4. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2013
    AW: Neue Wohnung anmelden Zwweitwohnsitz

    Also bei den alten Persos kleben die da einfach die neue Adresse drüber. Denke mal, das ist bei den neuen ähnlich. Sollte auch nichts kosten. Ist eigentlich ne Sache von 10 Min.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 4. Juni 2013
    AW: Neue Wohnung anmelden Zwweitwohnsitz

    bei den neuen kleben sie es auch einfach über. hab das auch durch. is ne sache von 5 minuten beim einwohnermeldeamt.
    die tante da wollte nich mal nen nachweis sehen. hätte auch sagen können, dass ich im polochweg wohne
     
    1 Person gefällt das.
  6. 5. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2013
    AW: Neue Wohnung anmelden Zwweitwohnsitz

    So euch Schonmal ein Danke schön
    hab grad gelesen wenn ich meine hauptwohnsitz hierher lege dann muß ich mein kfz ja komplett neu anmelden...

    und da der vertrag ja nur für ein Jahr befristet ist könnte es ja 04,2014 alles wieder vorbei sein in der Stadt...
    dann wäre es ja villeicht doch nicht verkehrt zweitwohnsitz + steuer zunehmen und dann nicht das auto umelden zu müßen und dann nach nem jahr sehen wie es weiter geht und dann eventuel das hier als Hauptwohnsitz angeben


    /edit hat sich wohl erledigt die wolen 10% der jahres kaltmiete also fast 500 euro da werd ich ja locker mein auto auch 2 mal umgemeldet bekommen
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.