wie oder als?!?!?!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von remix.chaiz, 5. Mai 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. Mai 2006
    ich hör nur noch das jeder vergleiche macht mit nem wie!?!?!

    z.B. frauen machen sachen schneller WIE die Männer
    ist das verdammt nochmal nicht falsch und müsste da nicht ein als stehn !?!?!

    was ist den nu richtig :)
     

  2. Anzeige
  3. #2 5. Mai 2006
    Also wenn man das so schreibt mit deinem Beispiel, müsste da eigentlich als stehen.

    Wie verwendet man eigentlich so:

    Ich spiele so gut wie Ronaldinho, weil es geht ja schlecht ich spiele so gut als Ronaldinho.

    Aber der Sinn ist zwar der selbe, also inhaltlich korrekt, aber ich denk mal das ist dann halt nicht so gutes Deutsch... (zu deinem Beispiel)
     
  4. #3 5. Mai 2006
    also bei gedichten kommen auch vergleiche vor, und die erkennt man an dem "wie"...


    z.B.

    Ich designe so gut wie ein uber1337 GFX'er :D

    greetZz

    pizZa
     
  5. #4 5. Mai 2006
    man darf beides benutzen ... nur was ich manchma auch höre und das finde ich
    schrecklich z.B : ich bin schneller als wie du . aber ich bin mir ziemlich sicher das man
    beides benutzen darf .


    mfg
    cisco
     
  6. #5 5. Mai 2006
    falsch nur als ist in diesem falle richtig... (ich bin größer ALS du)

    das kommt halt von leuten die keine ahnung haben...
     
  7. #6 6. Mai 2006
    Wenn du korrektes Deutsch sprechen möchtest, dann geht der Vgl. mit 'als':

    'Frauen machen Sachen schneller als Männer.'

    Dieses 'wie' ist einfach komplett falsch und es klingt einfach 'dumm'!

    Znow
     
  8. #7 6. Mai 2006

    Das ist richtig, denn als ist nur Umgangssprache, dass sagen wir Hessen nämlich immer, aber richtig ist WIE. Ganz sicher, hab ne 2 in Deutsch :D
     
  9. #8 6. Mai 2006
    WIE ist definitv richtig
    eig ein sinnloser thread, da es ja nicht umsonst wörterbücher ect gibt ^^
     
  10. #9 6. Mai 2006
    nein ,es ist falsch, lest ihr keine zeitung oder bücher? da gibt es keine umgangssprache, es ist ALS, wenn du ne 2 hast, na und ? hängt bestimmt nicht vom falschen vergleich ab...
     
  11. #10 6. Mai 2006
    Wenn du meinst -_-

    Hab auf jeden Fall recht.
     
  12. #11 6. Mai 2006
    ich bin größer als du. <--- das is richtig.

    aber umgangsprachlich wird häufig "wie" verwndet.
     
  13. #12 6. Mai 2006
    der dad von meinem kollegen, deutschlehrer , sagt aber was anderes , er bezeichnet solche leute als "Prolls" , damit könnte er gut recht haben ;)

    er befürwortet: ich bin größer als du


    nicht, dass es falsch verstanden wird
     
  14. #13 6. Mai 2006
    wurde nu denk ich oft genug gesagt dases als ist und nicht wie

    -dicht-
     

  15. Videos zum Thema