Wie oft und womit poliert ihr eurer Auto?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von derian, 12. September 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. September 2006
    Hallo

    Wie oft poliert ihr eure Autos so? Einmal im Jahr und wenn wann genau? Vor dem Sommer? Vor dem Winter?
     

  2. Anzeige
  3. #2 12. September 2006
    AW: Wie oft und womit poliert ihr eurer Auto?

    ich bin bzw. war immer zu faul für sowas, mir langt normale waschanlage, ab und an unterbodenwäsche und heisswachs und gut is, auto is zum fahren da ned zum polieren ^^
     
  4. #3 12. September 2006
    AW: Wie oft und womit poliert ihr eurer Auto?

    ca 2 mal im Jahr, nach dem Winter und vor dem Winter.

    KA wie die Politur heisst, die ist aber garnicht so schlecht die ich hab, Flugrost oder sonstige dinge die am Auto kleben gehen schnell ab, danacht wird das Auto auch schön glatt, bin zufrieden mit der Politur.


    Edit: du kannst ja mal nach Nano Politur mit Lotus Effekt ausschau halten.
     
  5. #4 12. September 2006
    AW: Wie oft und womit poliert ihr eurer Auto?

    also ich poliere mein auto auch zwei bis dreimal pro jahr aber net im winter das lohnt sich eh net ausserdem is es mir da draussen zu kalt
     
  6. #5 12. September 2006
    AW: Wie oft und womit poliert ihr eurer Auto?

    Aaaalso folgendes. Ich beschreibe mal meine Autowaschprozedur die ich wöchentlich (Sonntags oder auch manchmal samstags) vollführe.
    Dauer: (manchmal bis zu 5 stunden)

    1.) Vorwaschen (nur wasser)
    - nach dem nässen, SONAX insekten entferner benutzen
    - wenn die insekten runter sind -> abspülen

    2.) Hauptwaschen
    - mit SONAX Glanzshampoo und 3 verschiedenen schwämmen ->Handwäsche
    - abspülen
    - nachschauen ob OK. ggf. nachwaschen und wieder abspülen

    3.) Felgenpflege
    - mit SONAX Xtreme FelgenReiniger und zahnbürste der felge zu leibe rücken
    - abspülen

    4.) Trocknen
    - damit keine blöden flecken entstehen -> ab inne garage und abledern
    incl. sämtlicher dichtungen, schlitze, ritzen, felgen und sonst alles was nass war

    5.) Reinigung
    - Reifen mit SONAX ReifenPfleger behandeln
    - Dichtungen und sonstige Gummiteile mit SONAX GummiPfleger behandeln
    - Motorraum mit nem Lappen und manchmal mit SONAX MotorPlast

    6.) Innenraum
    - Amaturen mit SONAX CockpitPfleger Lemon-fresh
    - bei flecken immer sofort SONAX PolsterSchaumReiniger
    - Scheiben, Spiegel (alles an glas eigentlich, auch scheinwerfer) SONAX ScheibenSchaum

    7.) und damit eigentlich die frage beantwortung -> Polieren
    - maximal 4 mal im Jahr Sonax Xtreme Polish & Wax 3 progressive NanoPro
    drauf und mit der Poliermaschiene (BOSCH :p) einpolieren.

    8.) zu guter letzt -> Flüssigkeiten
    - Ölstände kontrollieren, zur not was nachkippen
    - Scheibenwasser immer mit KlarSicht 1:100 Hochkonzentrat mischen



    jaaaaaa das wars........ übel eigentlich^^ Aber man sieht den erfolg. Das auto hält lange und man freut sich immer mit nem Tip Top sauberen Auto zu fahren. Kanns jeden empfelen. Nicht unbedingt wöchentlich, aber so alle 3-4 wochen sind doch schon gut.

    P.S.: Ja ich benutze nur SONAX. Weils das beste ist. Auch wenns viel kostet^^
     
  7. #6 13. September 2006
    AW: Wie oft und womit poliert ihr eurer Auto?

    da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen =)
     
  8. #7 13. September 2006
    AW: Wie oft und womit poliert ihr eurer Auto?

    sagt mal, wie polier ich meine karre eigentlich richtig? :)
    hab mal gehört, dass man auch net zu hart aufdrücken sollte und macht man es generell mit polierwatte? :)
    schreibt doch bitte mal ne kleine anleitung :D
     
  9. #8 13. September 2006
    AW: Wie oft und womit poliert ihr eurer Auto?

    Willst du die Kurzfassung oder die vollausgereifte Tutorial Fassung?
     
  10. #9 13. September 2006
    AW: Wie oft und womit poliert ihr eurer Auto?



    Hahaha...

    Kann es sein,dass deinem Vater SONAX gehört???
    OdeR haste nen Werbevertrag mit denen? ;)
    Man kann es ja auch übertreiben ne?
    Aber Ok von mir aus bitte^^
    Jedem das seine...


    GR
     
  11. #10 13. September 2006
    AW: Wie oft und womit poliert ihr eurer Auto?

    zum polieren reicht polierwatte. ganz wichtig ist es die politur auf kleine flächen auf zu tragen. also nicht das auto vollschmieren, weil die politur antrocknet und man sie nur noch sehr schwer abbekommt.

    richtiges polieren. z.b. an der motorhaube anfangen. die verteilst die politur mit einem lappen oder watte auf die GESÄUBERTE motorhaube. kleine steinchen oder staub zerkratzen dir den lack. dann lässt du sie ein bisschen antrocknen ,bis sie ein bißchen weißlich geworden ist (ist aber von politur zur politur unterschiedlich) dann mit mittlerer kraft auspolieren, also in kreiselnden bewegungen die angetrocknete politur rauspolieren und dann sieht das auto fantastisch aus.

    kleiner tipp. vor dem winter einmal polieren und danach. dadurch ist der lack vor dem streusalz 100% geschützt.

    weiterer tipp. nicht jedes wochenende polieren. da die politur microskopische schleifsteinchen etc beinhaltet um den lack zu polieren. wenn man es zu oft macht, dann schleift man sich den lack irgendwann mal runter. und finger weg von den billig politurmaschinen. das sind reine lackzerstörer!
     
  12. #11 13. September 2006
    AW: Wie oft und womit poliert ihr eurer Auto?

    Polieren tu ich meinen gar nicht.
    Ich gehe jede 2. Autowäsche (alle 14 Tage) mit nem Autopflegemittel drauf.
    Nach dem Waschen kommt das einfach aufs nasse Auto, trocknen lassen und abputzen.
    Das schont den Lack weil keine Schleißstoffe drin sind und hält ihn trotzdem schön glänzend.
    Kostet halt nur ne Stunde mehr alle 2 Wochen.
     
  13. #12 13. September 2006
    AW: Wie oft und womit poliert ihr eurer Auto?

    Jau jedes wochenende polieren is tötlich^^

    @Grecco:

    Nein meinem Vater gehört nicht Sonax und ich habe auch keinen
    Werbevertrag mit denen.
    Ich benutze das schon mehrere Jahre und hatte nur gute erfolge damit
    und Testsieger sind die auch laufend.

    Übertrieben finde ich das gar nicht so, da ich jeden Tag mit meinem
    Wagen ca. 140km zurücklege und das 5 tage die woche.
    Das sind immerhin 700km pro Woche und 2800km pro Monat.

    Da sieht deine Motorhaube und die scheibe echt ma braun aus vor
    Insekten. Und felgen sehn auch net mehr so pralle aus (bremsstaub)

    Aber egal^^ I luv my ride ^^
     
  14. #13 13. September 2006
    AW: Wie oft und womit poliert ihr eurer Auto?

    Zu oft :D ( is zwar nicht gut für den Lack aber es sieht dann aus wie neu )

    und waschen 1 mal in der woche :)
     
  15. #14 13. September 2006
    AW: Wie oft und womit poliert ihr eurer Auto?

    ich poliere mein auto fast monatlich.dann bleibt der lack schön glatt ich kann rauen lack nicht leiden
     
  16. #15 14. September 2006
    AW: Wie oft und womit poliert ihr eurer Auto?

    Ich polier meine karre so 1-mal im Monat...das ist schon quasi ein ritual bei mir...
    zuerst fahre ich "Sie"(mein Auto) in die Waschanlage, zuhause tu ich dann noch polieren und vonn innen ein bisschen reinigen...
    Naja ich denke wie oft man sein auto sauber macht,kommt drauf an wie oft man es benutzt und vor allem wie man es benutzt!?
     
  17. #16 14. September 2006
    AW: Wie oft und womit poliert ihr eurer Auto?

    ich mach es gra net weil es sich bei diesem Auto (Opel Corsa A) nicht mehr rentiert
    der ist schon zu im ***** hol mir eh bald ein neues!
    mfg Like_to_dance
     
  18. #17 15. September 2006
    AW: Wie oft und womit poliert ihr eurer Auto?

    Mein Auto tu ich net Polieren, würde sich auch net lohnen :)
    Aber ich darf alle 2 Monate bei meinem dad dran und seinen Pick Up Polieren und der is nich grad klein bin da schon ein paar std dran....
     
  19. #18 24. September 2006
    AW: Wie oft und womit poliert ihr eurer Auto?

    Mit polieren ist bei meinem Wagen noch nix, jedoch wird der jeden Samstag in der Waschbox gründlich gereinigt und später mit nem Wax von Sonax konserviert... Innenraum wird je nach bedarf gereinigt. Für meine Scheiben hab ich vom Schlecker um die Ecke nen echt guten Glasreniger, den ich auch für meine Scheinwerfer nehme. Absolut schlierenfrei und kräftig ohne dabei irgendwo Schäden zu verursachen...

    Der Rest ist dann noch Handarbeit.
     
  20. #19 24. September 2006
    AW: Wie oft und womit poliert ihr eurer Auto?

    Polieren?,höchstens zweimal im Jahr.
    Einmal zum Herbst und einmal zum Sommer.
    Das reicht, da es einfach zu aufwendig ist.
     
  21. #20 24. September 2006
    AW: Wie oft und womit poliert ihr eurer Auto?

    also ich wasch mein auto so ca. jede 14 tage..
    entweder fahr ich in die waschstraße oder ich mach das selber...kommt ganz drauf an, wie ich drauf bin ;)
     

  22. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - oft womit poliert
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    8.551
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    6.797
  3. Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.660
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.523
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    277