Wie oppositionelle Kräfte in Venezuela auf einen Bürgerkrieg hinarbeiten

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von n0b0dy, 23. Dezember 2008 .

  1. 29. Dezember 2008
    AW: Wie oppositionelle Kräfte in Venezuela auf einen Bürgerkrieg hinarbeiten

    Opferzahlen hochrechnen ist doch lächerlich ich möchte garnicht wissen wieviel Menschenleben täglich an den Wiedersprüchen des Kapitalismus verhungern. Das an der Wolga vorsätzlich getötet wurde oder in China menschen verhungern im namen der Industrialisierung sind schrecklich vorfälle aber haben nichts mit dem Kommunismus oder Sozialismus zu tun. Betrachte erstmal die Ereignisse im einzelnen, wieso es dazu führte oder so kommen musste dann wirst du erkennen das es keine direkte Verbindung zum System gibt.

    Soll ich dir jetzt etwa das erklären was du in jedem Geschichtsbuch nachlesen kannst? Gorbatschow und der Rest der Partei warn dumm sie haben nichts mehr für den Fortschritt und der Instandhaltung der Sowjetunion getan durch dadurch gingen die Wissenschaftler ins Ausland und den Interessen der Arbeiter wurde nicht nachgegangen. Der Kalte Krieg hat sie überfordert oder was auch immer daran schuld sein mag an der Blödheit. Ich hasse Stalin besonders deswegen weil er Gorbatschow nicht in seine Säuberung mit ein beschlossen hat. Lenin hat den Menschen Nahrung, Kleidung und Obdach gegeben. Stalin hat das Land industrialisiert und Gorbatschow hat es vernichtet... China hatte keine anderen Wahl ohne seinen Handelspartner weiterhin zu Industrialisieren als wieder 3/4 der Bevölkerung verarmen zu lassen. Kein Wasser, Kein Strom keine Kleidung aber ein großes Finanzzentrum. Die DDR und 10 weitere Nationen alle von der ehemaligen Sowjetunion abhängig nach und nach Kapitalisiert um die Maschinen und Industrie zu retten. Tja, Pech gehabt Marx hat es gesagt und seine gründe dafür gehabt, 70 Jahre waren genug akra-Kommunismus ab zum Industrie-Kommunismus!

    "Die Sowjetmacht ist kein wundertätiger Talisman. Sie kann nicht mit einem Schlage die Mißstände der Vergangenheit, das Analphabetentum, die kulturelle Rückständigkeit, die Folgen des barbarischen Krieges, das Erbe des räuberischen Kapitalismus beseitigen. Dafür gibt sie aber die Möglichkeit, zum Sozialismus überzugehen. Sie gibt denen, die unterdrückt wurden, die Möglichkeit, sich aufzurichten und die ganze Leitung der Produktion mehr und mehr in die eigenen Hände zu nehmen." Lenin
     
  2. 30. Dezember 2008
    AW: Wie oppositionelle Kräfte in Venezuela auf einen Bürgerkrieg hinarbeiten

    Lange keine so gute Doku gesehen. War sehr interessant und aufschlussreich. Teilweise schockierend. Es war schon extremes Glück für das arte Team, dass sie genau zum entscheidenden Zeitpunkt am richtigen Ort waren und dadurch die reale Situation aufzeichnen und dokumentieren konnten. Kann auch nur jedem empfehlen, sich das mal anzuschauen.

    mfg
    phil
     
  3. 30. Dezember 2008
    AW: Wie oppositionelle Kräfte in Venezuela auf einen Bürgerkrieg hinarbeiten

    Hab mir die arte Dokumentation auch angesehen und sie war extrem informativ. Teils ein paar heftige Bilder darunter, aber das ging schon i.O. so.

    Besonders interessant wurde es, als die hetzerischen Medien ihren Plan vom Putsch zu gaben und auch von einem Plan ansich sprachen. Ebenso, dass ein amerikanisches Flugzeug dort landete, wo man Chavez gefangen hielt, sagt mehr aus, als alles andere.

    Nun ja, die Dokumentation ist sehr gut gemacht. Entspricht vollkommen dem Niveau von arte
     
  4. 30. Dezember 2008
    AW: Wie oppositionelle Kräfte in Venezuela auf einen Bürgerkrieg hinarbeiten

    Die Doku ist im Orginal übrgens von einem irischen staatl. fernsehsender, arte hat das dann wohl übersetzt.

    Erschreckend finde ich, dass in Deutschland selbst ARD & ZDF die Anti-Chavez Hetze mitmachen und das in einem Ausmaß das ich sonst nur von privaten kenne. (spiegel, faz, welt)
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/56716
    - Total einseitig und teilweise sachlich falsch.
    Tatsächlich wurde der Sender nicht abgeschaltet weil er Chavez kritisiert hat o.ä., sondern die staatliche Lizenz (20Jahre) ist ausgelaufen und wurde an einen anderen Sender vergeben.
    Der neue Sender wird wohl eine neutrale haltung einnehmen und die Bürger mehr am mediengeschehen teilhaben lassen. (infos)
    RCTV war am Putschversuch beteiligt, hat extremste Hetze gegen die Regierung betrieben und sogar mehrfach zur Ermordung Chavez aufgerufen. Man stelle sich vor RTL hätte sowas in Deutschland gebracht. Der Sender wird trotzdem über Kabel & Satelit weiter senden, also geschätzt 50% der Zuschauer verlieren.
    Die Marktanteile der Pro und Contra-Chavez Sender sind nun in etwa im Gleichgewicht.
    Von beschränkung der Meinungsfreiheit kann also keine Rede sein.
    Zumal Chavez massig kleinere, unabhängige Basismedien gefördert hat.
    (genaueres hier)

    Man muss also selbst bei öffentl.-rechtl. Sendern extrem aufpassen was die verzapfen.
    In den Mainstream Medien gibts bei uns praktisch nur negativ gefärbe Berichte über ihn bis hin zur extremen Hetze. Wie soll sich da der normale Bürger ein objektives Bild machen?

    Arrogant und heuchlerisch ist auch die Beurteilung der Bundesregierung zur Armutsbekämpfung Venezuela:
    "Zwar habe die venezolanische Regierung bei dieser Frage in den letzten Jahren Fortschritte erzielt, doch die Bundesregierung kritisiert, dass sie "angesichts der hohen Staatseinnahmen hinter dem Erreichbaren" zurück bleibe. Das starke Wirtschaftswachstum und der hohe Ölpreis in den letzten Jahren habe größere Fortschritte erwarten lassen. Die Erfolge der Armutsbekämpfung blieben "hinter den objektiven Möglichkeiten" zurück, so die Bundesregierung, die ihrerseits Jahr für Jahr hierzulande einen Anstieg der Armut zu verantworten hat."
    [1] [2]
     
  5. 30. Dezember 2008
    AW: Wie oppositionelle Kräfte in Venezuela auf einen Bürgerkrieg hinarbeiten

    Das frage ich mich langsam auch. Die arte Dokumentation hat ganz klar gezeigt, was da abging. Das die Medien nur verzapft hatten und Chaves sogar vorhielten, dass er nicht mehr geistlich ganz auf der Höhe sei.

    Und das am Ende im ZDF Bericht gesagt wurde "Wer nicht für ihn ist, der ist gegen ihn". Ja.. 1. logisch 2. sagte Chaves, nachdem er wieder im Amt war [also nachdem Putsch], dass er es nicht ändern kann, wenn Leute gegen ihn sind. Er würde nur versuchen sie umzustimmen, was ja normal ist, wenn man ein Land anführt.

    Und mir fiel auf, dass es immer die etwas wohlhabenderen sind, die sich gegen ihn mobil machen. Sie verlieren ja ihre Besitztümer. In der arte Dokumentation hat man ja auch gesehen, wie sie sich die reichen zusammen berufen und sich gegen Chavez mobil machen, weil sie von ihrem Hab und Gut nichts abgeben wollen. Das ist pure Gier und unbegründete Angst.

    Man sieht dort sehr gut, wie man versucht die kleinen weiter unten zu halten, damit man selbst genug Reichtum horten kann. Es ist doch immer das Selbe. Und jeder anders denkende wird deformiert und runter geputzt. Wird überall als der Böse dargestellt. Bei Chavez sind es immer wieder Fidel Castro Vergleiche. Aber was hat Castro uns schon getan?
     
  6. 2. Januar 2009
    AW: Wie oppositionelle Kräfte in Venezuela auf einen Bürgerkrieg hinarbeiten

    Darüber gibt es aber leider keine Dokumentation.
    Daher interessiert es nicht.

    Was für eine Dokumentation über einen Putsch.
    Schaut euch die Definition davon an.
    Ein Putsch oder Staatsstreich ist eine überraschende, meist gewaltsame Aktion einer Gruppierung, meist einer gesellschaftlichen Minderheit, mit dem Ziel, die Regierung zu stürzen und die Macht im Staat diktatorisch zu übernehmen.

    Nichts anders zeigt die Dokumentation.
    Also was soll ich davon halten.


    Über die Wirtschaftpolitik, die Machenschaften von Chavez usw. darüber wie er gegen die Opposition vorgeht wird kein Wort verloren.

    Wo sind die Stimmen der Enteigneten Menschen. Wo die Stimmen der Menschen, die ihren Job verloren haben, weil das Kapital aus Venezuela zur Flucht gezwungen wird.
    Es ist halt unmöglich Fahrgäste für ein sinkendes Schiff zu werben.

    Viva el präsidente. Wo ist aber die Fernsehsendung für die Opposition.
    Anstaat jede Woche 4 Stunden im Fernsehen sein Gesicht zu zeigen und Reden zu schweingen, die das ganze Volk ertragen muss. Natürlich ohne kritische Nachfragen vesteht sich, sollte er sich lieber um Amtsgeschäfe kümmern.

    Achja interessant aber fand ich 2 Sätze darin.

    Chavez war selbst an einem Putsch beteiligt.
    Die Schüsse bei der Demo können nicht zugeordnet werden. Vielleicht haben Chavez Leute damit angefangen. Wir werden es nie wissen.


    Eine schöne und gute Doku, die nichts neues zeigt.
     
  7. 2. Januar 2009
    AW: Wie oppositionelle Kräfte in Venezuela auf einen Bürgerkrieg hinarbeiten

    Der Typ zerstört das ganze Land. Mein Arbeitskollege ist Gebietsverkaufsleiter für Südamerika. Der ist jedesmal zunehmend schockiert darüber wie dramatisch sich die Situation unter St. Hugo in Venezuela verschlechtert hat.

    Hier wird das ganze auf 530 Seiten diskutiert:
    http://forum.politik.de/forum/showthread.php?t=181808&page=537
     
  8. 2. Januar 2009
    AW: Wie oppositionelle Kräfte in Venezuela auf einen Bürgerkrieg hinarbeiten

    Glaubst nicht allen ernstes, dass sich hier jemand 530 Seiten durchliest oder?
     
  9. 2. Januar 2009
    AW: Wie oppositionelle Kräfte in Venezuela auf einen Bürgerkrieg hinarbeiten

    Ich habe mir erlaubt 30~ seiten zu lesen da ich es sehr interessant finde was dort zum teil berichtet wird. Dort leben wollte ich im moment zumindest nicht, wenn die Kriminalität dort unten so schlimm ist im moment. Hugo macht wohl doch nit alles richtig, wie es unsere Linken freunde versichern wollen
     
  10. 2. Januar 2009
    AW: Wie oppositionelle Kräfte in Venezuela auf einen Bürgerkrieg hinarbeiten

    Bitte mal Anfangspost lesen da gehts um den wahren Grund der Kriminalität!
     
  11. 2. Januar 2009
    AW: Wie oppositionelle Kräfte in Venezuela auf einen Bürgerkrieg hinarbeiten

    du meinst so ein gesellschaftliches Problem wie Kriminalität lässt sich auf eine Ursache zurückführen?
     
  12. 2. Januar 2009
    AW: Wie oppositionelle Kräfte in Venezuela auf einen Bürgerkrieg hinarbeiten

    Berichtigung: Der Grund für das Ansteigen der Kriminalität trotz sinkender Armut & Ungleichheit.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.