Wie privat Auto verkaufen? Erfahrungen mit Diesel

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Pacster, 31. Oktober 2018 .

  1. #1 31. Oktober 2018
    Würde gerne meinen alten Diesel verkaufen bevor man nirgends mehr damit fahren darf
    Bei den Händlern bekommt man ja so gut wie gar nichts mehr dafür, darum möchte ich mein Auto online verkaufen. Es gibt ja durchaus Regionen die nicht so sehr von Fahrverboten betroffen sein werden. Ich in der Stadt hingegen werde wohl nicht mehr lange fahren dürfen. Also besser jetzt verkaufen als dann wenn man gar nicht mehr damit fahren darf.
    Werden Diesel Fahrzeuge privat noch gekauft oder bleibt man auch da auf den Autos sitzen?
    Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
    Was würdet ihr machen bzw. habt ihr schon etwas gemacht?
     
  2. #2 1. November 2018
    reine Panikmache meiner Meinung nach!

    In Hamburg gibts in 2 Straßen Fahrverbote. Wenn Du erwischst wirst (setzt eine fachkundige Krontrolle voraus), musst Du 25 € zahlen.
    Bundesmutti hat doch schon angekündigt, dass Fahrverbote durch das Biegen von Gesetzten verhindert werden sollen...

    Die Frage ist halt, wie viel wäre dein Auto Wert (ohne Dieselskandal und Händlerpreis) und wie viele Jahre kann es noch ohne größere Reparaturen fahren? Ist halt ne Detailfrage.
    Haste ne Schrottmühle -> Umweltprämie

    Bist nicht der einzige mit dieser Idee ^^
    Ein höheres Angebot bei weniger Nachfragern führt halt zu niedrigen Preisen. Schau Dir den britischen Gebrauchtwagenmarkt an, Spottbillig im Vergleich zu DE wegen den Rechtslenkern. Und die in Osteuropa freuen sich schon rießig auf die relativ neuen "schmutzigen" Diesel.
     
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  3. #3 2. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2018
    Sehe es wie fatmoe, das es zu größeren Fahrverboten kommt ist eher unwahrscheinlich, zudem werden Nachrüstungen bald günstiger werden, weil man bessere Umsetzungen findet und die Teile dazu universelle Massenprodukte werden. Bei manchen Modellen wird wohl sogar ein Softwareupdate ausreichen, der den Verbrauch/Leistung im kalten Zustand senkt. Zudem sind ja nicht alle Regionen betroffen.

    Da wäre es jetzt doch eigentlich cleverer, sich einen schönen fast neuen Diesel extrem günstig zu kaufen... ?

    Die Umweltprämie gilt ja nur für Neuwagen, die kann ich ja auch knicken wenn ich einen Jahreswagen nehmen will der schon etwas Fahrleistung drauf hat, aber dafür deutlich günstiger ist.
    Das es sich überhaupt Umweltprämie nennen darf... die Verschrottung von einem Auto das noch viel Fahrleistung vor sich hat ist ja ein Umweltfrevel... Die Energie die nötig war zur Herstellung des alten bzw des zukünftigen neuen Autos ist dermaßen hoch (alleine durch die Rohstoffe), dass man mit dem alten Auto wohl viele Km fahren könnte, um diese Energiedifferenz (und CO2) zu haben. (Dazu kommt noch der Verschrottungswaufwand)

    Es fehlt einfach an einer generell besseren Mobilitäts-Strategie, dazu gehört ein attraktiverer Öffentlicher Verkehr. Schon vor Jahren hätte man Überdachte Fahrradwege bauen können und E-Bikes und E-Roller wie E-Autos fördern, vor allem in der Stadt wo man so überall schnell hin kommt. Elektrische-Zweiräder sind leise und stinken nicht.
     
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  4. #4 5. November 2018
    Ja ein Nebensatz von ihr vor der Wahl um doch noch ein paar Stimmen mehr zu bekommen. So recht dran glauben tue ich nicht. Da werden wohl die Autofahrer auf den Kosten sitzen bleiben. Glaube auch sehr stark daran, dass Fahrverbote kommen werden. Denke da eher, dass die Politik alle beruhigen will obwohl es eigentlich unausweichlich ist.
    Mein Auto ist schon noch in gutem Zustand, aber für einen Diesel fahre ich auch zu wenig.
    Schon klar das mit Angebot und Nachfrage, wenn ich da aber noch länger warte dann ist das Angebot noch höher als jetzt schon.
    Kann ihn ja einfach mal wo reinstellen und dann sehen was passiert.
     
  5. #5 5. November 2018
    so schnell werden die Fahrverbote bestimm nicht umgesetzt, und wie fatmoe schon sagte, betrifft das dann wohl nur wenige Straßen...wenn du dir aber ein E-Auto zulegen möchtest, dann würde ich das aber auch unterstützen ;-)
    Falls du generell mal wissen möchtest, wie viel dein Auto wert ist, dann kannst du eine Fahrzeugbewertung auf autoscout24.at machen...das geht schnell und kostet nichts. Dort kannst du dann dein Angebot auch mit anderen Angeboten vergleichen und dein Auto zum Verkauf anbieten...ich habe die Bewertung selbst mal ausprobiert (aus reinem Interesse), da ich es spannend fand zu sehen, was mein Auto nach einigen Jahren überhaupt noch wert ist . So kannst du dir auch mal einen Überblick verschaffen…falls du es dir doch nicht anders überlegst und dein Diesel lieber behalten möchtest ;-)
     
  6. #6 8. November 2018
    Ist jetzt auch kein reiner Panikverkauf vom mir, brauche das Auto einfach nur viel zu selten und wenn nur auf kurzen Strecken. Daher ist es unnötig das Auto in der Garage stehen zu lassen und zu warten.
    Wäre sehr interessiert an E-Autos aber leider ist die Ladesituation für mich noch nicht befriedigend.
    Ja ok dann lasse ich mein Auto einfach mal bewerten und stelle das Angebot hinein. Die Überlegungen werden sicher auch von den Angeboten beeinflusst. Wenn ich einen guten Preis dafür erhalte dann nichts wie weg damit, wenn ich ihn nur für die Hälfte des Angebotspreises wegbekomme dann lass ich es lieber.
    Muss man für die Bewertung dann auch jemanden das Auto anschauen lassen oder geht das nur nach den Details?
     
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  7. #7 9. November 2018
    Ich denke nicht, dass es soweit kommen wird. Aber wenn doch, dann kann man den alten Diesel immer noch im Ausland verkaufen. Bei mir war es aber definitiv auch der letzte Diesel.
     
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  8. #8 12. November 2018
    Pacster, ja da hast du recht…je länger das Auto in der Garage rumsteht, desto weniger wird es wert – also wenn du es wirklich verkaufen möchtest, dann solltest du es so schnell wie möglich tun…aber überlege es dir wirklich dreimal...wenn du überall mit öffentlichen Verkehrsmittel hinkommen kannst, dann ok – wenn du aber schon zum Einkaufen ein Auto brauchst, dann würde ich es mir schon behalten (aber ich bin eher auch ein Faultier, was das betrifft ;-)). Du kannst das Auto ja jedenfalls mal bewerten lassen. Und nein, dafür muss niemand kommen. Da stellst du einfach die ganzen Details deines Wagens rein und anhand der anderen Angebote, wird ein Preis für dich ermittelt…natürlich muss du aber auch wahrheitsgetreu alles ausfüllen, denn spätestens bei der Besichtigung wirst du auffliegen, falls du falsche Angaben machst.
     
  9. #9 29. November 2018
    Mein Auto ist schon weg
    Habe vor zwei Wochen die Fahrzeugbewertung auf Autoscout24.at gemacht, danach das Angebot hineingestellt. Gleich am ersten Tag haben sich 5 Personen gemeldet. Drei habe ich dann zur Besichtigung eingeladen. Der erste war ein Händler und hat wirklich sehr wenig geboten, die anderen zwei waren Privatpersonen. Beide aus dem Ländlichen Raum, denen war es egal ob das ein Diesel ist, wollten sogar extra einen haben. Am Ende habe ich sogar mehr bekommen als ich mir ausgerechnet habe. Ich bin also sehr zufrieden. Scheint doch noch ein paar Menschen zu geben, denen egal ist ob Diesel oder nicht.
    Ich habe zum Fahren ja noch mein Motorrad, jetzt suche ich mir so und so mal ein neues Auto. Jetzt halt einen Benziner dann betreffen mich die Fahrverbote nicht mehr.
     
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  10. #10 2. Dezember 2018
    na das ging ja schnell, dass dein Auto schon weg ist! Aber ja, wenn es ein gutes Angebot war, dann meldet sich halt auch schnell mal jemand...Das ist halt praktisch, wenn man so eine große "Zielgruppe" mit seinem Angebot erreiche kann...freut mich zumindest für dich, dass das so schnell geklappt hat
    ich schätze mal, dass früher oder später auch Motorräder und Benziner verboten werden...alles auf einmal zu verbieten würde nicht klappen, denn dann wären ja fast alle davon betroffen. naja, mal abwarten, was da noch auf uns zukommt,
     
  11. #11 28. Januar 2019
    Ich kann es nicht auf Daten stützen, aber mein Gefühl sagt, dass sich alte Diesel schon jetzt schlechter verkaufen.
     
  12. #12 28. Januar 2019
    Die Politik weis wie wichtig die Autoindustrie ist, die werden schon Wege finden (Mittel haben sie ja genug) um den Diesel nach dem Skandal wenn alles vergessen ist, wieder Salonfähig machen. Die Grenzwerte werden halt einfach geändert oder die Messverfahren noch schlechter gemacht als sie eh schon sind. Letztendlich finden sich schon ein paar gut bezahlte Lungenärzte mit Verbindung in die Autolobby die was aufziehen und behaupten das sei alles nicht so schlimm.

    Das der Ultrafeinstaub zu unzähligen Krankheiten führt ist bisher schwer zu Beweisen, aber Tests und Tierversuche zeigen eindeutig das diese massiven Einfluss haben. Und der Ultrafeinstaub wird kaum gewertet. Dagegen sind die Stickoxide nur ein kleiner Teil. Das Menschen vorzugsweise im Winter an Herzinfarkt und Hirnschlag sterben liegt nicht an der Kälte sondern vor allem an den deutlich höheren Umweltbelastungen. Nicht nur Smog sondern eben auch der Ultrafeinstaub hält sich in der trockenen kalten Luft viel länger und in höherer Konzentration.

    Nachdem die Weltwirtschaft ohnehin einen Abschwung hat wird die Deutsche Export Wirtschaft doppelt hart getroffen, dann noch der Brexit oben drauf... die nächste Automobil "Rettungsaktion" ist im Anmarsch. Noch mehr Subventionen wird es geben... Elektroauto etc. Dazu wird man das Diesel Zeug und Fahrverbote unter den Tisch kehren wenn möglich.

    Da die deutsche Autoindustrie jetzt doch schlagartig auf Elektroautos umbaut, wird wohl auch die Subvention weiter in diese Richtung gehen. Hauptsache irgend jemand kauf irgend welche neuen Autos.

    Ich denke die Dieselfahrzeuge werden noch sehr lange fahren. Die neueren Modelle werden dann schon die Umrüstung haben. Ohnehin wird sich wohl einiges tun, ggf. wie oben Beschrieben werden einfach Grenzwerte geändert oder die Messverfahren verwässert.

    Diesel zu verkaufen halte ich für keine gute Idee, zu niedriger Preis... abwarten und weiter nutzen. Ohnehin betrifft es nur sehr wenige Regionen und die können auch Umfahren werden. Vermutlich sind nicht mal 1% der Autofahrer davon betroffen.
     
  13. #13 28. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2019
    Zonk!
     
  14. #14 28. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2019
    Hier ein paar Quellen welche die Auswirkungen von Ultrafeinstaub aufzeigen:

    https://www.bundestag.de/blob/571562/abc110d90b82e1274dade93396d00e21/wd-8-076-18-pdf-data.pdf
    https://www.bundestag.de/blob/577840/1c69d2400af2853cf56a77d84e119765/wd-8-094-18-pdf-data.pdf

    Gesundheitsrisiko Feinstaub: Krank durch dreckige Luft | BR.de

    Feinstaub dringt ins Herz-Kreislauf-System: Herzinfarkt und Herzschwäche... vor allem im Winter ist die Belastung viel höher (Heizungen laufen, ist nicht zu vernachlässigen... Häuser machen auch Abgase ähnlich wie Autos, nur meist ohne Filter). Nur kann man die Zusammenhänge nicht einfach belegen, weil es keine differenzierten Messungen für Ultrafeinstaub gibt.

    Auch eine Möglichkeit für Suizid ab 40: Schneeschippen an der Hauptstraße.

    Winzige Partikel in der Luft: So gefährlich ist Ultrafeinstaub | Startseite | Abgasalarm

    Doch für den Ultrafeinstaub gibt es bisher keine Verordnungen, geschweige denn Grenzwerte.
    Logisch, sonst würde man ja feststellen müssen, das diese Belastung die höchste von allen ist und auch deren Gesundheitsrisiko. Die großen Partikel sind weit weniger schlimm, die bleiben in der Lunge hängen.
     

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