wie richte ich ein netzwerk ein?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Toni, 5. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 5. Oktober 2007
    hey leute,

    also mein haushalt hat ein pc und ein laptop,

    der pc ist mit einem kabel am wlan speedport w 500v router verbunden und der laptop per funk

    nun hab ich so gedacht, hmm kann man doch irgenwie spiele über ein netzwerk gegeneinander spielen?

    nur habe ich überhaupt kein plan wie man sowas macht, fifa 07 könnte man ja dann auch gegeneinander spielen^^ aber bloß wie

    bitte um hilfe und genaue beschreibung

    mfg Toni
     
  2. 5. Oktober 2007
    AW: wie richte ich ein netzwerk ein?

    hi,

    Geh' mal auf Systemstuerung und auf Netzwerkverbindungen, links steht dann Ein Firmen oder kleines Heimnetzwerk einrichten. der Rest erklärt sich dann von selber, weil die folgenden Schritte alle beschrieben sind.

    mfg

    //edit, Druckerfreigabe aktivieren am ende des Assistenten
     
  3. 5. Oktober 2007
    AW: wie richte ich ein netzwerk ein?

    Das ergooglet man in 10sec ^^

    [G]Netzwerk einrichten[/G]
     
  4. 5. Oktober 2007
    AW: wie richte ich ein netzwerk ein?

    jo hab ich versucht und nun hab ich vom pc das internet lam gelegt muss erstmal das nun wieder hinbekommen^^
     
  5. 6. Oktober 2007
    AW: wie richte ich ein netzwerk ein?

    Wenn beide Rechner (pc, lappi ) ins internet konnten, sprich eine verbindung zum router hergestellt war dann war im grunde schon alles richtig eingestellt. nun sollte man unter systemsteuerung; system, den reiter computername auswählen und für beide pc´s die gleiche arbeitsgruppe wählen (z.b. Heimnetz ist aber frei definierbar). Danch mal unter ausführen... "cmd" eintippen und im sich nun öffnenden fenster "ping (ip des anderen rechners)" und mit enter bestätigen.
    z.B. ping 192.168.0.1
    danach sollte dann etwas wie:

    Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 bytes daten

    Antwort von 192.168.0.1: Bytes= 32 Zeit<8ms TTL=64
    Antwort von 192.168.0.1: Bytes= 32 Zeit<10ms TTL=64
    Antwort von 192.168.0.1: Bytes= 32 Zeit<12ms TTL=64
    Antwort von 192.168.0.1: Bytes= 32 Zeit<10ms TTL=64

    wobei der wert der ms unteschiedlich sein kann...je nachdem wie gut die verbindung zur Gegenstelle ist. Wenn diese funktioniert besteht schonmal eine physikalische Verbindung beider pc´s zueinander.
    Dann ins spiel; auf multiplayer und dort ein netzwerkspiel erstellen der andere pc sollte beitreten können und dann kanns auch schon losgehen gehn.

    Greetz

    P.S.: Man sollte bedenken das eine installierte firewall etwaige verbindung evtl. blockt und man sich deshalb evtl. nicht im netzwerk findet.
     
  6. 6. Oktober 2007
    AW: wie richte ich ein netzwerk ein?

    Leider habe ich jetzt nicht viele Informationen

    Läuft dein Internet wieder?
    Wie ist die IP-Adresse vom Router?

    Es ist empfehlenswer in einem so kleinen Netzwerk die IP-Adressen manuell zu vergeben. Dadurch weißt du immer schon im Vorraus bei spielen, welche IP der jeweils andere hat.

    Wir beginnen an dem Festen PC

    1. Bestimmen der aktuell zugewiesenen IP-Adresse (Wenn Internetverbindung aktiv)
    Um deine aktuelle IP-Adresse zu bekommen musst du auf "Start" - "Ausführen" klicken und dort den Befehl "cmd" eingeben und mit Enter bestätigen. Nun öffnet sich ein DOS-Eingabeaufforderungs-Fenster.
    Hier tippst du nun folgendes ein: "ipoconfig"
    Nun weißt du was dein PC für eine IP-Adressse zugewiesen bekommen hat, Welche Subnetmask eingetragen ist und die IP-Adresse deines Standardgateways (IP-Adresse deines Routers). Was die einzelnen Dinge zu bedeuten haben, werde ich dir gleich noch kurz erläutern.

    2. Manuelles einrichten der IP-Adresse

    Zuerst überprüfst du, welche IP-Adresse der Router hat (bzw. wenn dein Internet geht, welche IP-Adresse deinem Rechner z.Z. zugewiesen ist. Punkt 1)
    Um die IP-Adresse einzustellen müssen wir zunächst die Eigenschaften der Netzwerkverbindung öffnen. Hierzu klickst du bitte auf "Start" - (rechnte Maustaste auf) "Netzwerkumgebung" - "Eigenschaften".
    Nun solltest du dich im Fenster "Netzwerkverbindngen befinden". Hier gibt es einen Eintrag, der meistens "LAN-Verbindung" heißt. Klicke auf diese Verbindung mit der rechten Maustaste und wähle "Eigenschaften" aus.
    Du solltest dich nun in der Registerkarte "Allgemein" des Eigenschaftenfensters befinden. als oberstes findest du den Namen deiner Netzwerkkarte, den wir jedoch jetzt nicht benötigen. Darunter ist eine Auflistung von verschiedenen Protokollen, Diensten und Clienten. Im Normalfall sollten da folgende 4 Einträge stehen:

    - Client für Microsoft-Netzwerke
    - Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
    - QoS-Paketplaner
    - Internetprotokoll (TCP/IP)

    uns geht es jetzt um das TCP/IP-Protokoll (hier auch Internetprotokoll genannt). Dieses Protokoll ist zuständig für deine Netzwerkkommunikation.
    Wähle es aus und klicke danach auf "Eigenschaften" unterhalb des Auswahlfensters. In dem FOlgenden Fester hast du die Möglichkeit, alle Einstellungen manuell vorzunehmen. Jedoch kannst du sie auch automatisch beziehen lassen. Dafür gibt es zwei Option-Buttons:

    - IP-Adresse automatisch beziehen
    - Folgende IP-Adresse verwenden

    Bei dir sollte "IP-Adresse automatisch beziehen" ausgewählt sein. Das ändern wir zunächst auf "Folgende IP-Adresse verwenden".
    Nun geht es ans Eintragen. Verwende dazu die entweder in Punkt 1 ausgelesenen Daten oder nehme nur die IP-Adresse deines Routers zur Hilfe.

    Wenn du die Daten in Punkt 1 ausgelesen hast, kannst du sie nun einfach dort eintragen. Hierbei musst du aber die IP-Adresse deines Standardgateways ebenfalls unter "Bevorzugter DNS-Server" eintragen.

    Wenn du nur die IP-Adresse des Routers hast, dann trage diese unter "Standardgateway" und "Bevorzugter DNS-Server" ein. Bei Subnetmask trage "255.255.255.0" ein und bei der IP-Adresse trägst du folgendes ein: die IP-Adresse deines ROuters besteht aus vier Blöcken. Trage die ersten drei Blöcke genau gleich in deiner IP-Adresse ein. Der Vierte Block deiner IP-Adresse kann von dir frei gewählt werden. Jedoch muss die Zahl zwischen 1 & 254 liegen. Da dein Router wahrscheinlich die Endung "1" hat, kannst du für deinen PC die Endung 2 wählen.

    Bevor du nun auf "Ok" klickst, schreibe dir die Daten, die du nun Eingetragen hast, auf einen Zettel. Du benötigst sie in einem späteren Schritt noch einmal.
    Wenn du die Daten abgeschrieben hast kannst du auf "Ok" klicken und auch das Wigenschaftenfenster der LAN-Verbindung mit "Ok" schliessen.
    Nun hast du die IP-Adresse deines Rechnersa manuell bestimmt.

    Um nun abschliessend zu kontrollieren, ob auch alle Daten übernommen wurden, kannst du nochmals unter "Start" - "Ausführen" den Befehl "cmd" eingeben und nun im Eingabeaufforderungsfenster mit dem Befehl "ipconfig" die Daten abfragen.

    3. Festlegen der Arbeitsgruppe
    Um die Arbeitsgruppe festzulegen klicke mit der rechten Maustaste auf das "Arbeitsplatz"-Symbol auf deinem Desktop oder in dem Start-Menue. Wähle "Eigenschaften" und wechsle in den Reiter "Computername".
    Dort siehst du nun die Computerbeschreibung, den Computernamen und die Arbeitsgruppe.
    Jetzt klickst du auf den "Ändern"-Button auf der rechten Seite des Fensters.
    Hier kannst du nun einen frei wählbaren Namen deines Computers festlegen (z.B. "Heimcomputer 1"). Im unteren bereich des Fensters kannst dui die Arbeitsgruppe festlegen. Auch diesen Namen kannst du frei wählen (z.B. "ToniNet") - Standardmäßig steht dort ARBEITSGRUPPE.
    Schreibe dir den von dir ausgesuchten Namen der Arbeitsgruppe auf einen Zettel und schliesse das Fenster mit "Ok". Jetzt hast du noch die Möglichkeit eine Computer beschreibung einzutragen (optional) wie z.B. "stationäre Workstation". Schliesse auch das Fenster mit "Ok".

    4. Hinzufügen von weiteren PC's zu dem Netzwerk
    Wenn du jetzt weitere PCs mit deinem einen kommunizieren lassen willst, muss die bei denen die selben Schritte durchführen. Allerdings immer eine andere Endung der IP-Adresse benutzen.
    Subnetmask, Standardgateway, Bevorzugter DNS-Server und Name der Arbeitsgruppe müssen dabei immer identisch sein.
    Bei einem Notebook per W-LAN heißt die Netzwerkverbindung anders. Du solltest sie anhand des Symbols und des Namens (der vermutlich WLAN enthällt) erkennen

    Weitere Hinweise
    Sobald auf einem der Rechner eine Firewall installiert ist, die die Kommunikation blockiert, kann dieser PC nichtmehr mit anderen kommunizieren. Stelle also sicher, dass auf den einzelnen Rechnern auch die Firewall korrekt konfiguriert ist.


    Diese Anleitung ist für Windows XP Professional SP2 geschrieben. Daher kann sie auf anderen Windows-Versionen leicht abweichen. Muss sie aber nicht ;-)

    Ich hoffe dir hilft das etwas weiter.

    Grüßchen,
    Nina
     
  7. 6. Oktober 2007
    AW: wie richte ich ein netzwerk ein?

    man ganz schön viel zu beachten,

    hmm könnte man auch mit dem netzwerkassistent ein netzwerk erstellen und mit dem anderem pc (laptop) in diesem netzwerk eintreten? wäre das nicht möglich?

    muss man dann doch nur die arbeitsgruppe wissen von dem erstellten netzwerk?

    wie könnte das den machen?
     
  8. 6. Oktober 2007
    AW: wie richte ich ein netzwerk ein?

    doch, dass ist auch möglich.

    führe auf den Laptop und dem festen PC "ipconfig" aus. Wenn beide das selbe Gateway eingetragen haben und die IPs sich - in der Anleitung beschrieben - unterscheiden.

    Wenn du den assistenten durchführen möchtest, kannst du das machen.

    Starte auf beiden PCs den Netzwerkassistenten und achte darauf, dass du für beide die selbe Arbeitsgruppe einträgst.

    Im Assistenten müsstest du dann folgende Dinge ausfüllen

    - Rechnername
    - Name der Arbeitsgruppe
    - Wähle dann Datei- und Druckerfreigabe aktivieren

    weiter, weiter, weiter...

    einfach immer weiter, bis sich der assistent schliesst.
    führe das auf beiden rechnern aus und es sollte funktionieren.

    Zum testen kannst du in der Eingabeaufforderung "ping RECHNERNAME" eingeben. gebe einfach den Rechnernamen des anderen PCs ein. wenn dort nicht "Zeitüberschreitung der Anforderung." kommt, dann funktioniert es.

    Allerdings musst du trotzdem schauen, dass keine Software-Firewall etwas vom Traffic blockiert.

    Grüßchen,
    Nina
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.