Wie Sauerstoff herstellen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von razor90, 27. April 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. April 2006
    Hallo,
    wie kann ich möglichst einfach, also mit für normalsterbliche erhältliche Stoffen, und möglichst günstig Sauerstoff herstellen? Oder wo kann man fertigen herbekommen möglichst günstig?

    mfg r90
     
  2. 27. April 2006
    sauerstoff?
    habenma da nit genug in der atmosphäre

    zu deiner Frage:
    soweit ich weiss kann man sauerstoff nur durch photosynthese herstellen. diese wiederum können nur pflanzen. also kauf dir nen wald oder halt irgendwelche zimmerpflangen und der sauerstoff wird kommen
    (weiss nit genu in welchem sinne du des meinst oO willst des in flaschen abfüllen oder wie darf man deine frage verstehen???)
     
  3. 27. April 2006
    Du kannst soweit ich informiert bin mit einer starken batterie (autobatterie is sicher gut)
    den sauerstoff aus dem wasser "holen"...
    am einen pol steigt wasserstoff, am anderen sauerstoff auf, wenn du die leitungen der pole ins wasser legst.
    Verhältnis is 2(H):1(O)... welcher pol was is weiss ich nimmer, sry
    Ist aber glaube ich auch nicht die beste methode (dauert ewig und kommt nich so viel bei raus)

    GreetZ, ~Br4inP4in~
     
  4. 27. April 2006
    sauerstoff, kriegts du im Baumarkt,
     
  5. 27. April 2006
    Wie Sauerstoff?? Meinst du reinen Sauerstoff oder wie das is bissl mager erklärt ?( Kauf dir ne Flache Schutzgas da haste Sauerstoff ?(


    mfg Mexx
     
  6. 27. April 2006
    Man Sauerstoff nicht "herstellen" höchstens andere Stoffe umwandel....
    z.b. Stellen Pflanzen keinen Sauerstoff her, sondern wandel Kohlenstoffdioxid um....

    ->Massenerhaltungsgesetz
     
  7. 27. April 2006
    Wasserstoffperoxid -> Blondierungsmittel mit
    Iodid-Ionen -> Tabletten gibts in der Apotheke mischen
    oder statt Iodid: Ne Lauge, also z.b. Rohrreiniger

    Blubbert schön und kommt viel Sauerstoff bei rum
     
  8. 27. April 2006
    Kannste bitte näher erklären?

    @others:
    ich brauche ziemlich reinen Sauerstoff weil ichn bissl mit verbrennen experimentieren will
    Und 120€ für 2Liter flaschen sind mir zu teuer =/ Brauch auch ned zu viel.

    mfg
     
  9. 27. April 2006
    Diese Wasserstoff-Sauerstoff-Geschichte hatten wir auch im Physikuntericht.

    Irgendwie muss es sich ja schon lohnen, sonst würden in meiner Stadt ja keine Busse mit diesem Wasserstoff fahren

    http://www.solarserver.de/store/produkt.kategorie-46.produkt-707.html
    Die Brennstofzelle kannst du aber selbst mir ner Batterie, Kabeln, nem Wasserglas und ein umgedrehtes Reagenzglas/Schnapsglas drüber (zum Auffangen) herstellen.

    Da wo der Wasserstoff rauskommt solltest du aber nix mit Feuer machen, es sei denn es soll ein bisschen ploppen

    hans-pedda
     
  10. 27. April 2006
    Elementarer Sauerstoff wird meist aus der Luft gewonnen. Dazu muss Luft verflüssigt werden. Man kühlt die Luft so stark ab, dass Sauerstoff (KP=-183°C) verflüssigt und vom Stickstoff mit seinen etwas tiefer liegenden Siedepunkt (KP=-196°C) abgetrennt wird.

    Man nennt dieses Verfahren auch Linde Verfahren.

     
  11. 27. April 2006
    Da gibts nicht viel zu erklären:

    Blondierungsmittel (oder wenn dus bekommst in der Apotheke Wasserstoffperoxid) mit den Iodtabletten zusammenschütten und das Gas darüber auffangen. Allerdings ist in Blondierungsmittel jede Menge Ammoniak (riecht sehr beißend), den du dann auch auffangen wirst, und der leicht explodiert wenn er zwischen 15-28% Anteil am Gasgemisch hat. Mit Sauerstoff noch heftiger

    Also schön vorsichtig sein!
     
  12. 27. April 2006
    Naja wirst es dir wohl kaufen müssen. Weil ich nich glaube, dass du das nötige Gerät hast bzw. die Technik um den Sauerstoff danach in einen Hochdruck behälter zu speisen. Ansonsten kannst du es per Elektrolyse versuchen aber wie gesagt wird dir nur geringe Mengen einbringen da du nicht die technik hast den Sauerstoff zu komprimieren.

    Nimm dir en starkes Netzgerät, dann nimm dir 2 Kabel, schließ sie an das Netzgerät an ( 1x + und 1x - )
    Dann steckst du diese in einen Behälter voller Wasser und an dem einem Ende ( Stecker ) enstehen Luftblasen. Einmal Wasserstoff und einmal Sauerstoff. Kannst ja per Reagenzglas auffangen und dann die "Knallgasprobe" machen um zu schauen was bei welchem Pol rauskommt.

    Hab es selebr schonmal mit nem Kumpel versucht und wir standen ebenso vor dem Problem, dass wir keine Großen Mengen auffangen konnten bzw. es komprimieren konnten.

    Mein Rat: Kaufen
     
  13. 5. Mai 2006
    ?( 120€ für 2 Liter???
    Hab ma schnell gegoogelt und auch 2 Liter Sauerstoff für 9€ gefunden, hoffe das ist das was du suchst:

    Klick Mich

     
  14. 5. Mai 2006
    Hae...? wofür brauchste den denn?! wie wärs mit ner Pflanze ins zimmer stellen

    nein ma im ernst, entweder ich habs über lesen oder es steht nirgends wozu brauchste denn Sauerstoff?
     
  15. 5. Mai 2006
    Hmm da gabs auch noch ne andere Möglichkeit:

    Man nehme Platin (ok es wird teuer )

    2X Glaszylinder

    Wasser

    Autobatterie

    Dann kann man das H2 vom O trennen.

    Wenn du das wirklich machen willst dann schreib nomal aber ich denk das wird zu teuer( wenn hier schon jemand 2Liter für 9€ gefunden hat)


    JAK
     
  16. 5. Mai 2006
    Ich will dich ja nicht beunruhigen aber ich würd spontan mal sagen, dass das unmöglich ist

    Gut...es gibt schon verfahren,d as is kalr...aber du hast nicht die mittel und geräte dazu, das wirklich professionel durchzuführen. Nicht umsonst ist die "herstellung" von wasserstoff noch so teuer (wird das H2O ja aufgespalten in H und O2=Sauerstoff)
    Also...wenndas wirklich brauchst, kauf dir ne flasche...du musst da auch nicht die ganze zahlen...hol ne volle, amch deine sahcen, bring se zurück und due differenz (als das, was du verbraucht hast) musst du dann zahlen.
     
  17. 8. Mai 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Das geht doch einfach per "Elektrolyse".
    Also du hast ein Becken mit Wasser. In das legst du 2 Kontakte(einmal Plus und einmal Minuspol und schaltest den strom an).

    Am Pluspol bildet sich Sauerstoff
    und am Minuspol Wasserstoff.

    ist ja auch logisch weil Sauerstoff + Wassersoff |--> Wasser

    Du solltest am besten ein umgedrehtes Reagenzglas ins Wasser halten damit das gas hineinsteigen kann.
    Wenn du dir nicht sicher ist von welchem Pol du das Gas(Sauerstoff und Wasserstoff sind beides Gase) gesammelt hast kannst du die sogenannte "Glimmspanprobe" oder die "Knallgasprobe" anwenden.

    1. Probe: Glimmspanprobe.
    Du zündest ein Stück Holz(am besten Schaschlik Spieß) an und pustest die Flamme aus wenn es einigermaßen glüht. Dann nimmst du den glühenden "Span"(Spieß) und tauchst uhn von unten in das Reagenzglas. Sollte sich in diesem Gefäß der gesuchte Sauerstoff befinden, leuchtet der Span auf(Glut wird mit Sauerstoff versorgt, der den Span zum aufleuchtet bringt, lässt sich ganz gut beweisen indem man an den Span pustet, was den selben Effekt hat.

    2. Probe: Knallgasprobe.
    Du nimmst das Reagenzglas(Behältnis) in dem du testen willst ob Wasserstoff drinnen ist(lässt es mit der Öffnung nach unten). Da Wasserstoff in Verbindung mit Feuer(starker Hitze) explosiv ist, müsste man einen Knall hören(keine Angst das Reagenzglas zerspringt nicht). Ist das der Fall dürfte bewiesen sein dass sich Wasserstoff in dem Gefäß befindet.

    ich hoffe es hat dir geholfen(ja ich habe es selbst geschrieben, der versuch ist aus unserem chemie unterricht).

    Hier eine Skizze zur Elektrolyse:

    Bild
    {img-src: http://www.energieinfo.de/eglossar/pictures/elektrolyse_wasser.gif}

    wär nett wenn ich ne 10 bekommen könnte falls es dir denn hilft.

    mfg, scorpiopsychocat
     
  18. 8. Mai 2006
    Afaik müsstest du durch erhitzen von Kaliumpermanganat an Sauerstoff rankommen.

    Aus 1gramm ca. 100ml wenn ich mich nicht irre .. ansonsten klärt mich auf .. bin nich chemie pro
     
  19. 8. Mai 2006
    Wie scorpiopsychocat schon gesagt und ausführlich erklärt hat, ist die elektrolyse am Kostengünstigsten. Leider ist die Methode aber sehr ungenau. Du wirst keinen reinen Sauerstoff und Wasserstoff bekommen, weil sich ein großteil wieder mit der Luft vermischt, wenn man nicht die besten Geräte oder ein Chemielabor zu Hause hat^^ Also bei mir hat es damals für ne kleine Wasserstoff explosion gereicht.

    Wenn du wirklich reine Sauerstoff haben willst kauf ihn dir im Baummarkt oder übers Internet.

    Du musst wissen wie viel Geld du aus geben willst und wie die Qualität sein soll.

    Aber warum brauchst du Sauerstoff? Wasserstoff hätte ich ja verstanden, weil man damit sehr einfach was zum explodieren bringen kann aber warum brauch man Sauerstoff? ?(
     
  20. 8. Mai 2006
    Kauf dir gaaaanz viele Pflanzen und lass' sie Photosynthese machen!!!



    Znow
     
  21. 8. Mai 2006
    wenn du keine teueren schweiß O² flasche kaufen wilst^^
    nemm dir einfach aus dem baumakrt(oder geh zum conrad der hat des aufjedenfall) ne dose hochdruck sauerstoff von CRC Kontakt Chemie mit. kostet ca.7€ mit 500ml. so ne sprühdose is recht praktisch

    Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik <--- da irgendwo
     
  22. 14. Mai 2006
    Sauerstoff kann man durch Elektrolyse von Kalilauge oder Natriumlauge gewinnen. Hierbei werden die $OH^{-}$-Ionen zu OH oxidiert, welches dann zu $H_{2}O$ unter Sauerstoffabgabe reagiert. An der anderen Elektrode entsteht Wasserstoff. :]
     
  23. 15. Mai 2006
    wenn du sauerstoff erstellen wilst musst du am besten viel kupferpulfer ( kupferplech und dann nen bischen feilen oder kauf dir das im baumarkt) und dann tust du das in ein gefäß am besten in ein reagenzglas das viel wärme abhaben kann und dann erhitzt du das und dann tust du das was du erhitzt hast wieder in ein reagenzglas diesmal aber tust du oben einen korgen mit einem schlauch dran und dann hällst du das in ein wasserbecken und dann kannst du das abfüllen..... soo

    viel spaß

    master-max
     
  24. 15. Mai 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Genug doppelt geantwortet, genug sinnlos nach dem Sinn gefragt, genug richtige antworten gegeben. alles in allem stehen die Zeichen auf Close

    Lies Dir nochmals die Forenregeln bzw. die Undergroundregeln durch.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.