Wie schnell ist 125 cm³ und 11 KW ???

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von stefan-schmitz, 7. März 2009 .

  1. 7. März 2009
    Hallo,
    Ich will demnächst einen Führerschein der Klasse A1 machen.
    Damit darf man Motorräder bis zu 125 cm³ und höchstens 11 KW Motorleistung fahren.
    Nun weiss ich aber nicht wie schnell 11 KW sein können.
    Also meine Frag ist wie schnell fährt ein Roller mit höchstens 11 KW?
    Thank you!
     
  2. 7. März 2009
    AW: Wie schnell ist 125 cm³ und 11 KW ???

    Führerschein – Wikipedia
     
  3. 7. März 2009
    AW: Wie schnell ist 125 cm³ und 11 KW ???

    Bis zum 18. Lebensjahr muss das Motorrad auf 80 km⁄h mechanisch oder elektrisch gedrosselt gefahren werden.

    Darf ich dann also wenn ich Klass A1 habe, mit 16 Jahren 80km/h fahren?
     
  4. 7. März 2009
    AW: Wie schnell ist 125 cm³ und 11 KW ???

    Soweit ich weiß ja und mit 18 dann halt 120!
     
  5. 7. März 2009
    AW: Wie schnell ist 125 cm³ und 11 KW ???

    Ja 80 kmh hab mittwoch den führerschein bestanden.

    wenn du dir ne 2takter kaufst und die entdrosselst ( was illegal ist) schaft so ne maschiene aber auch schon gut 170 wenns ne sportler ist.

    auf legalem weg leider nur 80kmh mit 18 dann natürlich mehr aber wenn du dir nen 125er roller kaufst kommt er ganz sicher nicht auf 120.
     
  6. 7. März 2009
    AW: Wie schnell ist 125 cm³ und 11 KW ???

    Glückwunsch
    was meinst du mit ,,wenn du dir nen 125er roller kaufst kommt er ganz sicher nicht auf 120.,, ?
    heisst das, dass wenn ich einen roller kaufe der laut hersteller 125 km/h fährt, der nicht mal 120 km/h fährt? :S
    P.S.: Ich ahb vor nen gedrosselten roller zu kaufen und wenn ich 18 bin entdrossel ich das. ganz legal
    Achja und wie viel Euro hat dein Führerschein alles inklusive gekostet? Wie viele Fahrstunden musstetst du amchen und so?
     
  7. 7. März 2009
    AW: Wie schnell ist 125 cm³ und 11 KW ???

    Mit 16 80km/h und wenn du dann 18 bist darfst du maximal 15PS fahren (geschwindigkeit egal)
     
  8. 7. März 2009
    AW: Wie schnell ist 125 cm³ und 11 KW ???

    kommt ganz aufs modell an, meist halten die dinger auch, was sie versprechen. insofern du die anweisungen der hersteller einhälst (die ersten paar hundert kilometer nie schneller als so und so fahren...)
    und das mit dem geld wird ja in deinem anderen thread geklärt.

    ich hab ne cbr125r die schon zwei jahre alt war und 15k kilometer draufhatte. der typ hat die wohl nicht allzu gut gepflegt, denn die drossel ist raus und wenn se warm ist läuft se so knappe 105 laut tacho...
    kommt dann auch wiederrum drauf an, welches modell du nimmst. sinnvoll ists gleich scih z.B. ne supersportler wie die aprilia rs125 zu holen, die kannste erst auf 80 gedrosselt dann mit 18 auf 11kw gedrosselt und wenn du dann noch den A führerschein machst musste ja eh erstmal zwei jahre auf 34ps gedrosselt fahren, da kannste se dann komplett aufmachen.
    also fährst du das ding z.B. gesamt vier oder fünf jahre(wenn du erst mit 19 A machst...)
    das lohnt sich mehr, als son roller neu zu kaufen, lieber aprilia gebraucht (oder cagiva mito z.B.).
    nen 125er roller sieht nämlich auch meist ziemlich aus xD
     
  9. 7. März 2009
    AW: Wie schnell ist 125 cm³ und 11 KW ???

    so en aprillia kostet aber ziemlich viel wa
    und hast du nen führerschein A1 ? oder M?
    wenn ja wie viel haben die gekostet?^^
     
  10. 7. März 2009
    AW: Wie schnell ist 125 cm³ und 11 KW ???

    schauste in den anderen thread was es gekostest hat, dafür ist der ja offen...

    also ne aprilia (gescheite vllt 5-6 jahre alt, gut gepflegt) findest du bei autoscout mobile und vllt bei ebay(ABER VORHER AUF JEDEN FALL ANSCHAUEN!!!!)
    der preis damals lag bei 2500 - 3000 €
    Das würde ich auf jeden fall investieren, da du die ja vier jahre fahren kannst.
    ist halt nur leider bei ner aprilia auch viel verschleiss(syntethisches öl z.B. und der kolben sollte dan wohl auch gewechselt werden, wenn se schon so alt ist.)
    zweitakter sind empfindlich, haben dafür aber ne gute leistung und eig nicht allzuviel werteverlust, wenn man die dinger gescheit pflegt
     
  11. 7. März 2009
    AW: Wie schnell ist 125 cm³ und 11 KW ???

    im anderem thread kommen ja keine antworten^^
    aber woher soll ich so viel kohle nehmen?
    ich bin erst 16 und meine eltern wollen mir höchstens ca.1000 euro geben
     
  12. 7. März 2009
    AW: Wie schnell ist 125 cm³ und 11 KW ???

    Arbeiten gehen ? Zeitung austragen etc ?

    Wenn das Geld nicht reicht dann kauft man sich sowas nicht, wenn du dir nachher n Billigteil kaufst oder nen schlecht erhaltenen dann ärgerst dich umso mehr.....
     
  13. 8. März 2009
    AW: Wie schnell ist 125 cm³ und 11 KW ???

    ich hab 970 für den schein bezahlt. musst ja auch min 12 fahrstunden haben hatte 17 aufgrund des schlechten wetters wegen den grundfahraufgaben.

    ja aus erfahrung weiß ich das ein 125er roller 4 takter seltenst 120 erreicht vorallem die neuen modelle da die selten voll ps zahl haben.
     
  14. 8. März 2009
    AW: Wie schnell ist 125 cm³ und 11 KW ???

    Hi, die meissten 125 sind ja auf 80 Km/H gedrosselt, aber laufen je nach Übersetzung locker 95 KM/H.
     
  15. 8. März 2009
    AW: Wie schnell ist 125 cm³ und 11 KW ???

    Es kommt darauf an, wie die Übersetzung des Getriebes ist, du kannst halt eine hohe Endgeschwindigkeit haben, dafür aber eine schlechte Beschleunigung, oder andersrum. Das kommt halt drauf an was du lieber hast. Deshalb kann man mit deinen beiden Angaben eigtl. nicht viel anzufangen.

    Aber wie die meisten schon gesagt haben, du darfst sowieso nur 80km/h fahren bis du 18 bist.
     
  16. 8. März 2009
    AW: Wie schnell ist 125 cm³ und 11 KW ???

    und mit 1000€ würd ich ne rs an deiner stelle grade abschminken, es sei denn du hast große technische kenntnisse und kannst dir alles selbst dran machen.
    kurzum: das ding säuft buchstäblich wie ein loch wenn man sie richtig bewegt, verschlingt dazu noch teures vollsynthetisches zweitaktöl, pro liter gut und gerne 15€ teurer, alle 16000 kilometer gehört nach normalem wartungsintervall der kolben gewechselt usw usw.
    ausserdem darf man die alte rs mit klasse a beschränkt, also motorradführerschein bis 34 ps nicht offen fahren, die ist zu leicht. stichwort 0,16 kW pro kg.
    der kostenpunkt des führerscheins variiert von region zu region, sodass sich keine genauen aussagen treffen lassen, zwischen 1000 und 1200 € solltest du aber einplanen.
    dir roller kommen kaum an die weiter oben angesprochene 120 km/h-grenze, da sie a) offen weniger ps haben als zB die rs(die auch ziemlich hochgezüchtet ist) und b) weil die variomatik enorm viel kraft schluckt, da kommt einfach weniger am hinterrad an.
    und mal ehrlich - wieso macht man nen a1 um dann roller zu fahren? mit nem schaltmoped bist du nicht nur schneller, sondern hast auch mehr spaß.
    gruß
     
  17. 8. März 2009
    AW: Wie schnell ist 125 cm³ und 11 KW ???

    ich will nen A1 machen, weil das das günstigste ist, womit ich schnell fahren darf.
    wenn ich M machen kostet es mich um die 400Euro aber ich darf dann nur 45 kmh fahren.Mit A1 darf ich ja 80 und ab 18 Jahren sogar 15 PS.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.