Wie schnell MUSS ein Auto auf der Autobahn fahren?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Ehmteakay, 20. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 21. Mai 2012
    AW: Wie schnell MUSS ein Auto auf der Autobahn fahren?

    Ich hasse es selbst auch, wenn Leute meinen sie müssten Rennfahrer spielen und ich fahr auch nicht mehr bei denen mit, aber was kann er denn bitte dafür, wenn jemand vor ihm aus der Bahn zieht?
    Ist ja wohl ganz klar nicht seine Schuld.
    Da kann man auch nicht den Abstand einhalten. Wie willste denn den Abstand zu Leuten einhalten, die neben dir fahren und jederzeit in deine Bahn ziehen könnten? Da dürfte man sich ja keinem annähern, der könnte ja rausziehen.

    Wer auf die linke Spur fährt hat sich zu vergewissern, dass die frei ist.
    Und wenn man 100 fährt und 190 fahren möchte, dann muss man trotzdem erstmal gucken ob nicht jemand kommt, der bereits 160 fährt und lässt den dann vorbei.
     
  2. 21. Mai 2012
    AW: Wie schnell MUSS ein Auto auf der Autobahn fahren?

    Aber trotzdem muss man sagen: jeder macht mal fehler.

    is mir auch schon passiert, dass ich z.B. auf Landstraße überholen wollte und aufeinmal war der hinter mir schon am überholen. der war halb links von mir und hab mich übelst erschrocken und nochmal rechtzeitig rübergezogen.

    Fast jeder kann solche Geschichten erzählen.

    außerdem, wenn man schon in Frage stellst, ob 110 km/h überhaupt auf der erlaubt sei, hört sich so an als ob du nochnie "so langsam gefahren" bist. so kann man bei den startpost nur mit'n kopfschütteln und auf genereller raser tippen.

    110 km/h ist halt so'n Spritspar Tempo. Aber schleichen ist noch was anderes => 60-80km/h oder vllt. die ganze zeit linke spur mit 110 km/h blockieren
     
  3. 21. Mai 2012
    AW: Wie schnell MUSS ein Auto auf der Autobahn fahren?

    ich habe nie behauptet, dass nix passieren kann, wenn man selber ein sicherer/ guter kraftfahrzeugfahrer ist. fehler kann man immer machen, auch als guter fahrer.

    aber wenn man langjaehrige erfahrung im fahren eines kraftfahrzeugs hat, kann man situationen besser einschaetzen bzw auf irgendwelche dummen aktionen anderer verkehrsteilnehmer reagieren.

    und als fahranfaenger, der meint, jo laeuft ich hau ueber die bahn, kann man dies natuerlich nicht.
    ich muss zugeben, ich bin anfangs vor jahren auch einfach ueber die bahn gerast.
    jetzt nach jahren wurde mir aber klar, wie leichtsinnig das war.
     
  4. 21. Mai 2012
    AW: Wie schnell MUSS ein Auto auf der Autobahn fahren?

    Eure Probleme hätte ich gern - in .at ist ja bei 130 km/h schluss
    Wenn man langsamer fährt, muss man sich rechts halten, alles andere ist gefährlich.
     
  5. 21. Mai 2012
    AW: Wie schnell MUSS ein Auto auf der Autobahn fahren?

    Dazu kann man nur sagen: Willkommen im Straßenverkehr
     
  6. 21. Mai 2012
    AW: Wie schnell MUSS ein Auto auf der Autobahn fahren?

    Ein bisschen mehr als mein Fahrlehrer mir damals als Reisegeschwindikeit empfohlen hat (150 km/h).
    Meistens kann man das Gaspedal eh nicht ganz durchdrücken, da zu viele Verkehrsteilnehmer unterwegs sind. Wird dadurch einfach zu gefährlich.
    Wenn auf einigen Teilstücken mal wirklich kilometerweit niemand zu sehen ist, drück ich das Gaspedal auch ganz gerne mal durch (270-280 km/h) aber das ist auch die absolute Ausnahme.

    @ topic,
    was soll man da noch sagen, leider dumm.^^
     
  7. 23. Mai 2012
    AW: Wie schnell MUSS ein Auto auf der Autobahn fahren?

    möchtest du uns jetzt damit sagen wie toll und schnell du fährst weil du jemand anderes der 110 km/h fährt in deinen Augen schleicht?

    Aber um mich jetzt mal deiner Hauptfrage zu widmen. Um auf Deutschlands Autobahnen fahren zu dürfen muss dein Gefährt mind. 61 km/h fahren können. Das heißt in dem Fahrzeugschein steht das eingetragen. Und ein kleiner Roller (45km/h) darf auch nicht auf der Autobahn fahren wenn die Drosselung draußen ist und er 85 km/h fahren kann. Es zählt die im Fahrzeugschein eingetragene Geschwindigkeit.
     
  8. 23. Mai 2012
    AW: Wie schnell MUSS ein Auto auf der Autobahn fahren?

    ja 110 ist eig. moderat, aber das er rausschert war von ihm ein fehler. aber du musst ja auch mit fehlern der anderen rechnen also hättest schön abstand halten müssen und langsam ranfahren^^. geht alles wenn man den überblick hat und auf autobahnen sowieso immer schön in die spiegel gucken. hatte auch mal nen fall wo ein vor mir fahrender lieferwagen in die leitplanke gekracht ist. zur durchschnittsgeschwindigkeit würd ich eher 120 raten, wegen spritverbrauch, auf landstraßen fahr ich manchmal nur 55kmh durchschnitt^^. naja werds mal die tage testen hab bald ne strecke von 350km vor mir. aber es gilt zu sagen immer schön langsam machen, je schneller fährt desto langsamer der spurwechsel blinken etc.
     
  9. 24. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2012
    AW: Wie schnell MUSS ein Auto auf der Autobahn fahren?

    So siehts aus.
    Also kauft den Leuten einen Spiegel.
    Gönnt ihnen 3 Gehirnzellen mehr, ne Brille mehr und ab gehts.

    Was ist das für eine Einstellung?
    Wenn die Bahn frei ist, ist sie frei, da trete ich gelegentlich den Lotti.
    Und wenn ich mit jenseits mit 200 ankomme erwarte ich von dem vordermann so viel VErstand das er wie er in der Fahrschule es gelernt hat, den Verkehr verfolgt und in die Spiegel guckt.

    Aber denken, fahren und machen ist ja immer irgendwie bei vielen nicht drin.
    Und wenn ich ernsthaft bin und es klingt.
    Wenn ein Testfahrer wie es vor kam, mit 250 an kommt, eine Frau einfach ausschert und weggedrückt wird.
    Mir tat nur das Baby leid, das dabei verstarb und der Testfahrer der dafür haftbar gemacht wurde.
    Und das alles nur weil eine Frau, zwar den Führerschein besitzt, aber ein Fahrzeug nicht führen kann.

    Sorry kein Mitleid für solche Leute, ich gucke auch bei jenseits der 200 in den Spiegel udn das Regelmäßig, denn ich weiß das ich mit 240km/h noch nicht am Anfang der Nahrungskette stehe.
    Genau so wenig Mitleid wenn Motorräder mit jenseits der 200 die Landstraße lang fegen.

    Die Mind. Geschwindgkeit ist 61km/h.
    Erst sagt ihr es gibt keine und dann sagt ihr gleich darauf man muss mind. 61 fahren.
    Ähmm deutsch hallo?

    Allzeit gute Reise euch und guckt immer Regelmäßig in die Spiegel, ich tue das auch egal wieviel ich fahre .
     
  10. 24. Mai 2012
    AW: Wie schnell MUSS ein Auto auf der Autobahn fahren?

    naja die richtigeschwindigkeit ist ja 130, deswegen ist man ja quasi immer mitschuld wenn man über 200 fährt, dessen sollte man sich bewusst sein.
     
  11. 24. Mai 2012
    AW: Wie schnell MUSS ein Auto auf der Autobahn fahren?

    Ich denke jeder Autofahrer sollte genug Grips an Bord haben, um nur so schnell zu fahren wie es die Verhältnisse zulassen....dass man bei einer leeren Autobahn nachts (oder ab und an auch mal tagsüber) drauftreten kann und schauen was das Auto so hergibt (oder in meinem Fall wie es sich anfühlt mal 220km/h in nem offenen Cabrio zu fahren) ist denke ich absolut legitim....wenn dann einn Reh oder ein Wildschwein auf die Bahn rennt...denk solche Faktoren machen auch mit 150km/h kein Spaß...es muss jeder für sich selbst wissen wie er fährt, sofern er andere nicht in Gefahr bringt! Und nicht auf der A5 von Frankfurt nach Heidelberg um 17h im Feierabendverkehr mit 200 meint er müsse dem Vordermann 15m aufs Heck auffahren...
    Stay tuned !
     
  12. 24. Mai 2012
    AW: Wie schnell MUSS ein Auto auf der Autobahn fahren?

    Hab schonmal davon gehört, dass solche leute aber auch von der Polizei rausgewunken werden. Weil mann dazu die anderen zu gefährlichen Überholmanövern animiert und behindert. Der Senior Chef vom kollegen wurd auch mal angehalten weil er zu langsam gefahren ist

    Solche Typen gehen gar nich... man sollte zumindest die vorgeschriebende Höchstgeschwindigkeit ausnutzen -.-

    Aufer Bahn fahre ich aber meistens auch nur mit 120 oder so rum, wenn ichs nich eilig hab. Dadurch brauch ich nämglich nur noch 6 bis 7l/100km statt den 13 bis 14 bei vollgas

    Jo wenn bei einem Unfall nachgewiesen wird, dass du mit 200 unterwegs warst, kannste einen dranbekommen wegen grober Fahrlässigkeit.
     
  13. 24. Mai 2012
    AW: Wie schnell MUSS ein Auto auf der Autobahn fahren?

    Ich muss sagen ich heize auch ganz gerne mal nur hasse ich es wie die pest wenn dann vor mir einer meint ausscheren zu müssen weil er mit 95 kmh einen lkw überholen will und mich jawohl schon im rückspiegel gesehen haben sollte .. und man kann ja einschätzen wie schnell das auto ist was da hinter mir kommt und vorallem wenn der linke bilnker an ist .. Aber meist bekommen sie dann meinen unmut schon zu spüren
    Aber wenn ich zb zur arbeit fahr hab ich auch so meine phase wo ich schön chillig mit 90 hinter lkw her tucker
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.