Wie sicher ist RU noch?

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von FAKEDALLiANCE, 29. November 2009 .

  1. 1. Dezember 2009
    AW: Wie sicher ist RU noch?

    Könnte er sein. Ich hatte in irgendeinem Artikel gelesen der wäre pummelig

    Aber nun mal BTT...

    Ich finde RU ist nicht sicher. Viele Leute tun alles für Geld, auch Kunden verraten. Ob das mit 2x4 und der einen Million nun stimmt oder nicht - Irgendwie werden die schon davon profitiert haben.
     
  2. 1. Dezember 2009
    AW: Wie sicher ist RU noch?

    Die Polizei hat da gar nichts gemacht!
    Die haben durch Glück die DB von 1337 bekommen, da sie vorher runtergerippt wurden ist.
    Alles nur durch den Hack der DB aufgeflogen und weil Speedtest IPs geloggt hat...
     
  3. 1. Dezember 2009
    AW: Wie sicher ist RU noch?

    Soein Quatsch. Meinste die Behörden sind dumm? Meinste 1337 war nur in der Scene bekannt?
     
  4. 5. Dezember 2009
    AW: Wie sicher ist RU noch?

    Nein, nicht dumm, aber mehr oder weniger machtlos. Das Board wurde laut bka-pressemeldung über 1 Jahr observiert + verdeckte ermittler eingeschleust, und das hat alles nix gebracht (nix direktes, ich denke mal topic-screenshots usw. werden die gemacht haben).
    Und warum ist das board nicht eher closed worden, oder zumindest der server offline genommen? Weil das RZ in Russland ist, und Deutschland's diplomatischen Beziehungen dahin sind eher dürftig, zumal Boards mit solchen Inhalten dort Grauzone ist oder der Hoster die deutschen Kriminaldienste ignoriert (in RU kann man so ziemlich alles bestechen, egal ob Police oder Hoster oder sonst wem, sowas ist dort gang & gebe...).

    Ich kannte die Infrastruktur vom speed (natürlich nicht alles, aber viel informatives ), wenn der Hoster (nicht das RZ) kooperiert hätte, dann wäre das board schon lange vom netz genommen worden. Ich denke nicht dass die auch direkt Kontakt-Daten rausrücken würden, aber zumindest die server freezen. Das der Hoster sich die 1 Mio € Kopfgeld geholt hat stimmt übrigens auch nicht, das hat GoMoPa in die Welt gesetzt - aber denke mal das wisst ihr
    Also stellt sich doch die Frage: Wieso wurde server offline genommen, und woher hat das bka die IPs der Member?

    -> zu 1: Meine Vermutung: WaHome (dem RZ) hat das gleiche gedroht wie McColo in den USA - sämtliche IP-Ranges werden nicht mehr gerouted von den großen Backbones; Für nen RZ bedeutet das natürlich das aus, mal so ebend ne neue IPv4-Range zu bekommen ist nicht mehr so einfach wie früher, schon gar nicht wenn man wegen sowas schon stress hat/hatte...dann sagt die ICAAN nämlich nööö
    Ich vermute mal das WaHome oder 2x4 nachgegeben hat, aus Angst vor ner kompletten Zwangstrennung ^^ ist aber nur spekulation.
    ->zu 2: Ebenfalls meine Vermutung: Das BKA hat den DB-Dump analysiert und ist so zu den IPs gekommen. Durch solche "Infos" werden dann auch direkt die HDs gemacht, überraschend halt. Einfacher ging es nicht, aber ich glaube die schnellste + einfachste möglichkeit.

    Jetzt kommen mit Sicherheit wieder Leute die behaupten, dass Beweise aus illegalen Quellen - z.B. Hacks, DB-Dumps von hackern, selbst carding betreiben/vorgeben um an Adressen zu kommen - vor Gericht nicht anerkannt wird
    Jungs, informiert euch. Schlagt mal die Befugnisse/Rechte des BKA nach...Wenn 'rein zufällig' (egal ob selbst oder von 3ten) ein kompletter Dump der Datenbank im Posteingang ist wo auch noch IPs gelistet sind, dann sind zumindest die HDs rechtmäßig. Den genauen Wortlaut üsste ich jetzt nachschlagen, aber wenn die Aufdeckung von "großen" Straftaten (z.b. wirtschaftlicher schaden, etc)- die anders sehr schwer/unmöglich zu ermitteln sind- die Beweisbeschaffung aus illegalen Quellen rechtfertigt (und das tut sie), dann sind diese Quellen auch vor Gericht anerkannt. Immerhin reden wir hier nicht über ein 0815-Kiddie-Board, wenn das BKA an einem dran ist dann heisst das schon was ^^ In der Regel bekommt man als kleiner hacker/carder/downloader mit denen nichts zu tun, sondern mit dem LKA oder dem BND.

    Viel Text, sry aber sollte einige Fragen beantworten.
     
  5. 5. Dezember 2009
    AW: Wie sicher ist RU noch?

    Wir können nur Spekulieren, was letzten Endes zum Bust geführt hat wird sich mit der zeit zeigen, oder auch nicht.

    Der Vergleich mit McColo ist (finde ich) etwas unpassend, weil sowohl die Rechtslage als auch die vergehen an sich völlig unterschiedlich sind. Dennoch eine interessante Theorie.

    Zu deinem Schlusssatz, der BND wird sich wohl kaum eher als das BKA einschalten.

    cheers
     
  6. 5. Dezember 2009
    AW: Wie sicher ist RU noch?

    Hatte der Hoster denn die Adresse von Speed oder wie darf ich das verstehn?

    Ich dachte das wird anonym gehandelt in soclhen Fällen?
     
  7. 5. Dezember 2009
    AW: Wie sicher ist RU noch?

    Facebook Profil zu dem Bild... http://www.facebook.com/domini.baur?hiq=dominik%2Cbaur ... vielleicht mag ihn ja jemand adden und n bisscen im Profil stöbern
     
  8. 5. Dezember 2009
    AW: Wie sicher ist RU noch?

    Wenn man nicht größenwahnsinnig wird, lässt die Polizei und andere Behörden einen in Ruhe.
     
  9. 6. Dezember 2009
    AW: Wie sicher ist RU noch?

    Nicht bezüglich der Exikutive, dazu fehlen dem BND die nötigen Befugnisse (§ 2 BndG).
    Aber der BND wird in solchen Fällen wie hier mit Sicherheit eingeschaltet, da es was mit Ausland zu tun hat (Server in RU + z.b. ein forward-proxy steht/stand in .cz)...Außerdem waren/sind die Hauptverdächtigen ja vermutlich/nachweislich aus Österreich.
    Das BKA arbeitet zwar auch mit Behörden außerhalb von DE zusammen, aber der BND hat in solchen Fällen das bessere technische KnowHow und (ich vermute) auch bessere Kontakte in die genannten Länder. Für so einen großen Bust arbeiten die schon zusammen, glaub mir und der BND iss nunmal quasi die "NSA von Germany" :lol:, nur nicht mit so einer Technik + Etat (offiziell weiss niemand die genauen Ausgaben der NSA, aber die werden schon beträchtlich hoch sein ^^).
    Ich nenne ihn liebevoll NSA-Light Basic )

    Naja wie auch immer, war auf jedenfall erfolgreich mehr oder weniger...Aber ob das so ein großer Schlag gegen die deutsche Carder-Scene war glaube ich eher weniger Gibt/Gab auch genug nonpub-boards, zur not hat man ja noch die russischen carderboards
     
  10. 6. Dezember 2009
    AW: Wie sicher ist RU noch?

    Man lernt halt nie aus :] . Danke für die Aufklärung, wenn ich jetzt dein Text lese und nochmal drüber nachdenke, ist es gar nicht mal so abwegig.

    Cheers
     
  11. 6. Dezember 2009
    AW: Wie sicher ist RU noch?

    speed wurd nicht zuletzt wegen der 1 millionen eure bustet die eine Onlineseite auf ihn ausgesetzt hatte da er sie DOS´T hat .
    Hat sich halt zu sicher gefühlt der speed recht geschieht´s
    Aber Mitarbeit des hosters muss auch mit bei sein denn deutsche Polizisten haben kein recht in Russland die Sachen zu beschlagnahmen und dadurch vertraue ich 2x4 net mehr aber das is jedem selber überlassen was er drüber denkt .

    Und das speed bei 2x4 hostet war eigentlich bekannt da is net viel zu recherchieren .
     
  12. 6. Dezember 2009
    AW: Wie sicher ist RU noch?

    Alter was laberst du fürn shice :lol:


    Keiner hat 1 Million bekommen, das ist einfach ein falsches Gerücht. Desweiteren haben die deutschen dort sehr wohl Rechte, vorallem waren scheinbar auch Beamte aus den Staaten mit dabei.

    Und 2x4.ru hat Speed nachher "verraten", weil denen gedroht wurde sie einfach von der Backbone zu nehmen. Und dann wäre der Schaden etwas mehr als diese lächerliche Million gewesen. Denn nen RZ ohne Backbone is kein RZ mehr.
     
  13. 6. Dezember 2009
    AW: Wie sicher ist RU noch?

    Selbst wenn du eine Million an wahome zahlst, selbst wenn du nur mit proxys / vpn unterwegs bist, selbst wenn du niemals daheim am rechner sitzt, irgendwann finden sie dich, wenn du solche dinge treibst und dann bekommst du es direktly in den *****.

    Egal wieviel Geld man zahlt, du wirst immer busted irgendwann... Egal wo, egal wie
     
  14. 6. Dezember 2009
    AW: Wie sicher ist RU noch?

    hehe, da bin ich wohl nicht der einzigste der sich das denkt :] Wäre auf jedenfall ne plausible Antwort bzgl. des busts ...
    Achja das mit McColo hatte ich erwähnt, weil es da auch um mehr ging als 'nur ein bischen spam' ... Dieser Hoster war für weltweit mehr als 90% des Spams "verantwortlich", zwar net direkt aber die hatten ja anscheinend auch nix gegen ihre Spamkunden unternehmen wollen, denke mal dort ist auch viel Geld geflossen
    Die ICAAN hat die IP-Ranges von McColo auf jedenfall komplett blacklisted, sodass fast kein border-router / backbone mehr die IPs weitergeleitet hat...Kaum waren die Server offline, ging der spam innerhalb von 1 Tag auf fast 0 zurück, auch weltweit beobachtet

    Aber was offizielles oder Meldungen dies bzgl. gibt es immer noch net, oder..?
     
  15. 6. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2020
    beziehe mich da auf den bericht



    und auch wenn nicht muss mann sich Gedanken machen das se die sachen raus gegeben haben aber das puplic machen der db von 1337 wird auch schon seinen teil zu beigetragen haben
     
  16. 6. Dezember 2009
    AW: Wie sicher ist RU noch?

    RU ist immer noch eines der sichersten Länder. Kann schon sein das sie Daten rausgegeben haben was aber auch nur eine Behauptung ist und es keine 100% Quelle gibt die das Bestätigt. Naja und der Herr Speed hatte wohl eine ganze Menge Dreck bei 2x4 zustecken kann schon sein das sie ihn loswerden wollten.
     
  17. 7. Dezember 2009
    AW: Wie sicher ist RU noch?

    Lasst GoMoPa aus dem Spiel, die Seite is der größte Mist überhaupt. Behauptet mehr, als dass es beweisen kann
     
  18. 7. Dezember 2009
    AW: Wie sicher ist RU noch?


    AHA, da spricht ja ein Fachmann.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.