wie sicher ist truecrypt

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von warmduscher, 29. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Juli 2009
    hi habe eine frage

    habe jetzt meine platte mit truecrypt verschlüsselt
    habs ganz normal gemacht ohne verstecktes volumen oder so


    habe es mit dem aes algorythmus verschlüsselt und das pw besteht aus buchstaben und zahlen

    wie lange würde die polizei brauchen um die platte zu entschlüsseln
     
  2. 29. Juli 2009
    AW: wie sicher ist truecrypt

    1 min und 20 sekunden...

    Spaß beiseite. Wie lang ist dein Passwort? Wieso keine Sonderzeichen, Satzzeichen etc?
     
  3. 29. Juli 2009
    AW: wie sicher ist truecrypt

    22 stellig

    das pw is kein wort oder so
    einfach iwelche buchstaben hingeklatsch und zahlen auch
     
  4. 29. Juli 2009
    AW: wie sicher ist truecrypt

    c1^DVT^Lz0

    Es kommt auf dein passwort drauf an, der AES algo selbst ist nach heutigen erkenntnissen NICHT knackbar. Wie lange es genau bei dir dauern würde, kann niemand wohl genau sagen, aber nen paar jahre sollte es wohl schon dauern - aber wer weiß was die zukunft bringt, wie leistungsfähig alles wird etc...
     
  5. 29. Juli 2009
    AW: wie sicher ist truecrypt

    aha ok
    kann ich das pw jetzt noch änddern oder muss ich das wieder neu encrypten wenn ich das pw ändern will...


    der kack hat 6 stunden gedauert für 500 gb
     
  6. 29. Juli 2009
    AW: wie sicher ist truecrypt

    Nö du kannst es verändern unter Volumes-->Change Volume Password
    Dauert dann auch nicht lange.
     
  7. 29. Juli 2009
    AW: wie sicher ist truecrypt

    was postest du dann hier rein
    und schaust überhaupt dir den thread an

    du bist sinnfrei


    b2t: in meinem pw verwende ich auch groß -und kleinschreibung
     
  8. 29. Juli 2009
    AW: wie sicher ist truecrypt

    nimm auch sonderzeichen und machs länger=P unsicherer wirds daurch bestimmt net...mfg coach
     
  9. 29. Juli 2009
    AW: wie sicher ist truecrypt

    Entschuldige, ich hab mich verlesen. Trotzdem bist du offensichtlich nicht fähig die Suchfunktion zu benutzen (mal abgesehn von der Fähigkeit sich vernünftig zu benehmen).

    Nun gut, dann helfe ich dir mal, bevor du in Tränen ausbrichst:

    Wie lange braucht die Polizei um deine Daten zu entschlüsseln. ? --> Das werden die garnicht erst versuchen, die werden versuchen dein Passwort zu knacken (sie können es ohne eh nicht entschlüsseln ). Gehen wir davon aus, dass es 22 Zeichen lang ist und A-Z, a-z, 0-9 enthält.

    Das wären für jede Stelle in deinem Passwort 26 + 26 + 10 Möglichkeiten.

    Mögliche Kombonationen also:

    52^22 --> 390877006486250192896

    Den Rest kannst du dir denken.

    Angenommen sie schaffen eine Milliarden Kombis pro Sekunde bräuchten sie 12394,6 Jahre bis sie es sicher geknackt haben.

    ( 390877006486250192896 / 1 000 000 000 / 60 / 60 / 24 / 365 --> 12394,628566915594650431253170979 )


    //Edit: Es scheinen 62 Zeichen zu sein, aber das tut auch nicht viel zur Sache, es würde die benötgite Zeit nur nach oben treiben. Hab vergessen die Zahlen drauf zu rechnen
     
  10. 29. Juli 2009
    AW: wie sicher ist truecrypt

    soviel ich weiß müsste man dein passwort bruten, erraten, probieren oder wie auch immer man es nennen will. das kommt dann immer auf den rechner an, der das erledigen will. hier sind ein paar rechen beispiele:
    Brute-Force-Attacke und Passwortl

    wenn ich laber schreibts mir, dann lösch ich das wieder. ich habe es aber so verstanden.

    Roosevelt
     
  11. 29. Juli 2009
    AW: wie sicher ist truecrypt

    habe mein passwort auf 35 zeichen verlängert mit mehr zahlen und noch paar sonderzeichen


    also heisst das jetzt dass meine platte so gut wie garnicht zu knacken ist


    alex ich danke dir
     
  12. 29. Juli 2009
    AW: wie sicher ist truecrypt

    Du kannst davon ausgehen, das es sehr sicher bis unknackbar ist.
    Die Rechnung von Alex² ist korrekt, daher kannste es dir ja denken, ob die Polizei dann
    noch Intresse an deinen Daten hat.

    Also alles im grünen Bereich

    Gruß LuIgI
     
  13. 29. Juli 2009
    AW: wie sicher ist truecrypt

    Gutes Schlusswort, damit closed.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.